Bester Tonabnehmer(zum scratchen)??

m44 7 and go for it!!!
also ich kanns sehr empfehlen hatt mich noch nie im stich gelassen.
und kaum aus der spur zu bringen.

hm.. wollt hier mal ne frage äußern: hab auch die M 44/7er, und scratch auch damit, aber ich muss sagen.. "kaum aus der spur zu bringen" halte ich für stark übertrieben.. bei mir passierts schon recht oft dass da ma was hüpft bei schnellen scratches.. eingestellt ist alles richtig (bin ich mir schon ziemlich sicher). aber ich hab sie eben normal eingestellt.. habt ihr das mit den 23° (oder wie viel das war) da gemacht? Also das system schräg zum headshell zu montieren? das hab ich nämlich nicht gemacht aus angst vor überhöhtem platten+nadelverschleiß.. ist dazu zu raten das zu machen wenn ich die systeme eigentlich nur zum normalen auflegen nehme und halt weng scratchen? (also jez nicht extrem turntablism)
Oder scratch ich einfach zu plump/grob? =)
Gruß Tobe
 
wollt jez doch nochma nachfragen^^ wär cool wenn jemand sich nochma melden würd zu dem thema^^
gruß tobe
 
was hastn für platten spieler? hatte bis vor kurzem nur reloop da is die shure auch noch ab und zu ma gehüpft.

jetz beim 1210er höhe auf 0, 3g gewicht und shräg drauf montiert (also nen geraden tonarm simuliert...) - nichts mehr, die klebt

denk ma der verschleiß durch die "23grad"( evtl. hab ich nur 15 grad) is nich so schlimm...wenn dus genau siehst müsstest du dann ja die nadel für die inneren und äußeren rillen immer justiern dasse immer gerade drinliegt...und wie is dass bei den banana systemen (sry weiß grad den korrekten begriff nich)...da gibts auch keine 2 versionen für geraden und s tonarm soweit ich weiß
 
Oder scratch ich einfach zu plump/grob? =)
Gruß Tobe

Das könnte durchaus sein wenn du noch nicht so lange dabei bist. Außerdem kommt es auch noch auf viele andere faktoren an:
- geringe Rillentiefe der platte
- gewellte platte
- auflagegewicht
- abnutzung der nadel
- nadel noch nicht "eingelaufen"
- schmutzige nadel
- sound den du scratchen möchtest (geringe auslenkung oder große)
- lochung der platte zu groß
- heahshell locker
- ...

zu der 23° montage kann ich nichts sagen, wel ich selber keinen plan davon hab
 
Das könnte durchaus sein wenn du noch nicht so lange dabei bist. Außerdem kommt es auch noch auf viele andere faktoren an:
1. geringe Rillentiefe der platte
2. gewellte platte
3. auflagegewicht
4. abnutzung der nadel
5. nadel noch nicht "eingelaufen"
6. schmutzige nadel
7. sound den du scratchen möchtest (geringe auslenkung oder große)
8. lochung der platte zu groß
9. heahshell locker
- ...

zu der 23° montage kann ich nichts sagen, wel ich selber keinen plan davon hab

1. unwahrscheinlich, is selbst bei meiner iToolz von DJ Crates so
2. ne, die is 100% plan
3. hab ich zig mal überprüft und auf 3g wies in der anleitung steht
4. Ne die hab ich neu gekauft gehabt und noch net sonderlich lang im einsatz
5. ne so neu sin se jetzt auch net mehr
6. naja, mach die immer mit der kleinen bürste die dabei war bissle sauber
7. is bei "ahhhhh" und den ganzen standardsounds genau wie bei jedem anderen sound
8. ne, hab das loch schon enger gemacht
9. hm.. nö die schrauben sin fest eigentlich


Die q-bert kann ich mir echt net leisten, die m44/7 werden doch auch von vielen djs benutzt und warn doch lange zeit das nonplusultra!?

wie ist das denn jetzt mit den 23 Grad? soll man die jez nur bei geradem tonarm einstellen oder auch bei normalem technics?

Was mir auch aufgefallen is is dass die nadel bei sounds die weiter außen auf der platte liegen weniger springt als bei welchen die ganz innen liegen..
 
ortophon sind eigentlich ziemlich gut im preisleistungsverhalten...
tracktor scratch?!
Hauta
 
Ortofon sind ziemlich schlecht im Preis-/Leistungsverhalten... vorallem die Ersatznadeln sind teils unverschämt teuer.

Ich bin mit den Concorde Series wie - "Pro S - Scratch - und jetzt die Elektro" immer gut gefahren und behaupte das Gegenteil. Denke bei dem Endlosen Discussion-Thema "Systeme ! - Welche?" wirds kein Ende geben da der eine seine Hand für die 44-7 ins Feuer legt und der andre für die Concorde !

...btw. Concorde Elektro kann ich zZ. nur empfehlen :)

lg
 
1. unwahrscheinlich, is selbst bei meiner iToolz von DJ Crates so
2. ne, die is 100% plan
3. hab ich zig mal überprüft und auf 3g wies in der anleitung steht
4. Ne die hab ich neu gekauft gehabt und noch net sonderlich lang im einsatz
5. ne so neu sin se jetzt auch net mehr
6. naja, mach die immer mit der kleinen bürste die dabei war bissle sauber
7. is bei "ahhhhh" und den ganzen standardsounds genau wie bei jedem anderen sound
8. ne, hab das loch schon enger gemacht
9. hm.. nö die schrauben sin fest eigentlich


Die q-bert kann ich mir echt net leisten, die m44/7 werden doch auch von vielen djs benutzt und warn doch lange zeit das nonplusultra!?

wie ist das denn jetzt mit den 23 Grad? soll man die jez nur bei geradem tonarm einstellen oder auch bei normalem technics?

Was mir auch aufgefallen is is dass die nadel bei sounds die weiter außen auf der platte liegen weniger springt als bei welchen die ganz innen liegen..

hat nich noch jemand nen tipp oder ne idee was ich machen könnt? wie is das nun, habt ihr die 23 grad eingestellt bei euren S-Tonarmen mit M 44/7? Oder is das schmarrn?
 
ja mixer wäre ne gute idee,kopfhörer auch und was auch wichtig ist sind schallplatten ;)
also wenn du aber mit mp³s aufglegen willst und dir nicht immer neue platten klaufen willst
dann brauchst du noch eine software wie zb tracktor scratch oder serato scratch...allerdings ist die preislage um die 500-600 euro
also musst de schauen was de machst
 
hat nich noch jemand nen tipp oder ne idee was ich machen könnt? wie is das nun, habt ihr die 23 grad eingestellt bei euren S-Tonarmen mit M 44/7? Oder is das schmarrn?

das mit den 23 grad ist immer so ne sache. es wird am technics ein gerader tonarm simuliert und die nadel spingt durch die zentrifugalkräfte nicht mehr so sehr.

allerdings wirst du dir damit dein schwarzes gold auf dauer ruinieren, da der spur-fehlwinkel zu krass ist und dadurch die rillen regelrecht plan geschliffen werden bzw. ist der nadelverschleiß auch deutlich höher. wenn du das verschmerzen kannst, stell den 23 grad winkel ein.

unbedingt notwendig ist er nicht (ausser du bist grobmotorisch veranlagt und/oder willst schlagzeug mit deinen turnies spielen).

ich habs nach nem halben jahr bereut nachdem einige meiner lieblingsscheiben total "verrauscht" waren. (auch ein grund warum ich vom vestax pdx zurück zum mkII bin).

ich persönlich rate dir zu den ortofon concorde qbert´s. die kleben mindestens genauso fest in der rille wie die m44/7 (richtige tonarm- und gewichtseinstellung vorausgesetzt).

m44/7 vs. ortofon qbert, da gibts keinen klaren sieger.

bezüglich der verarbeitungsqualität musste ich feststellen dass die nadeln an sich bei ortofon deutlich besser verarbeitet sind als bei shure. (einfach mal unter der lupe/mikroskop angucken, bei den shure gibts da diverse grate an den plastikteilen und klebereste). sollte aber so gut wie keine auswirkung auf die performance haben.

aber die 44/7 sind mit sicherheit auch eine gute wahl, vorausgesetzt sie sind richtig eingestellt.
 
Die Rate der Ortofon-Nadeln mit kleinem Riss ist aber auch nicht ohne.
Gut, das beeinträchtigt die Funktion in keinster Weise, von daher kann man das vernachlässigen.
 
wo sollen da die risse sein? (endlich mal ein grund mal wieder mein mikroskop ausm keller zu holen, juhuuuu;-)
Da brauchst kein Mikroskop.
Wenn, dann siehst das sofort und zwar reißt die "Trägeraufnahme" der Nadel ab und an mal ganz gern nen Stück ein.
Quasi als ob die Trägerspitze nen tacken zu dick für die Nadel wär.

Warum das entsteht weiß ich auch nicht, (muss irgend-wie/wann wärend der Laufzeit passieren), ist wie gesagt aber auch nicht weiter tragisch da die Funktionalität nicht beeinträchtigt wird.
 

Zurück
Oben