Bester Tonabnehmer(zum scratchen)??

Vinylism

Vinylism

Musician 4 life
Dabei seit
23 Dez 2007
Beiträge
48
Reaktionen
1
Ort
Bodensee
Hi Leute !

hab mir grade nen neuen Technics 1210 Mk2 gekauft und brauch jetzt noch ein system dazu.
Welches würdet ihr mir da empfehlen ??
Mir wurden schon Shure M44-7 oder Ortofon Concorde Q.bert, eventuell Concorde Scratch empfohlen.
Ich dachte ich mach nen neues Topic auf weil sich dann auch vllt. leute melden die erfahrung im scratchen haben und mir da ein paar tips geben könnten welches system sich da am besten für eignet??

Vielen Dank schon mal für eure post!

Greetz
 
Tag,

da brauchst du eigentlich kein neuen thread aufzumachen, davon gibt es bestimmt schon ein paar.
zum topic: ich hab die shure m44-7 und bin zufrieden damit - ansonsten sollen die ortofon concorde q-bert gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum gleich loslegen mit nem 1210er empfiehlt sich die qbert-concorde-variante wohl am meisten für dich...ranschrauben, fertig.
nix groß einstellen, abgesehen vom tonarm... :)
wenn du nen 1210er (mk2!) neu gekauft hast, ist glaub ich nur ne gummimatte und keine slipmat dabei...das weiß ich allerdings nicht sicher...also bräuchtest du eventuell noch ne slipmat
 
Hi Leute !

hab mir grade nen neuen Technics 1210 Mk2 gekauft und brauch jetzt noch ein system dazu.
Welches würdet ihr mir da empfehlen ??
Mir wurden schon Shure M44-7 oder Ortofon Concorde Q.bert, eventuell Concorde Scratch empfohlen.
Ich dachte ich mach nen neues Topic auf weil sich dann auch vllt. leute melden die erfahrung im scratchen haben und mir da ein paar tips geben könnten welches system sich da am besten für eignet??

Vielen Dank schon mal für eure post!

Greetz

m44 7 and go for it!!!
also ich kanns sehr empfehlen hatt mich noch nie im stich gelassen.
und kaum aus der spur zu bringen.
:D:D:D(wenn du slipmats brauchst sag bescheid)!!!:D:D:D

mfg str8cut
 
Ich teil ja deine Euphorie über deinen erworbenen 1210er aber du musst es nicht in jedem Thread Kund tun ... Beratungen bezüglich Systemen und deren Einstellunge gibt es auch wirklich genug hier im Forum.

Beim mk2 sind keine Slipmats dabei, der MK2 war und ist von Technics nur als Hifi Turntable gedacht daher wären Slipmats hier auch wirklich überflüssig.

Wenn hier nicht was sinnvolles ausser "ich finde xyz ist toll..." bei rum kommt mach ich hier demnächst dicht :)

grüße ...
 
er hat ein neuen mk2 gekauft, da ist ein headshell dabei
 
m44 7 and go for it!!!
also ich kanns sehr empfehlen hatt mich noch nie im stich gelassen.
und kaum aus der spur zu bringen.
:D:D:D(wenn du slipmats brauchst sag bescheid)!!!:D:D:D

mfg str8cut

Hast du Headshells mit Gewichten oder kleben die auch ohne in der Rille?
 
zum gleich loslegen mit nem 1210er empfiehlt sich die qbert-concorde-variante wohl am meisten für dich...ranschrauben, fertig.
nix groß einstellen, abgesehen vom tonarm... :)
wenn du nen 1210er (mk2!) neu gekauft hast, ist glaub ich nur ne gummimatte und keine slipmat dabei...das weiß ich allerdings nicht sicher...also bräuchtest du eventuell noch ne slipmat

Concorde zum Scratchen ist nix, da die Masse außerhalb der direkten Linie zwischen Tonarmlager und Nadelspitze liegt.
Beim OM (Headshell) System liegt sie fast genau über der Nadel und in der Linie.

Daher springt eine OM wesentlich weniger als eine Concorde.
 
ja ok danke euch.
ich entscheid mich jetzt zwischen dem Shure M44-7 oder dem Ortofon DJ-S system.
 
mein kollege hat dj-s und ich habe m44-7. mein kollege meinte das die shure selterner springt als seine ortofon, als er mal an meinem equipment aufgelegt hat. obwohl er mehr gewicht auf seine nadeln knallt springen sie öfter

also ein kleiner pluspunkt für die m44-7

außerdem hast du bei den m44-7 einen kleinen preisvorteil fürs system und ersatznadeln im vergleich zu den dj-s
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ok danke euch.
ich entscheid mich jetzt zwischen dem Shure M44-7 oder dem Ortofon DJ-S system.

Es ist deine Entscheidung, aber für mich kämen (nach allem was gesagt wurde) eine M44-7 und eine OM Q.bert in Frage, mit kostentechnischen Vorteilen für die Shure :confused:

Ansonsten bin ich wie kaype der Meinung, dass du nicht alles doppelt und dreifach wiedergeben bzw. fragen musst. Was du außer einem Mixer und TT hattest du schonmal gefragt. Im anderen Thread sagte ich "Kopfhörer", nicht gedacht hatte ich an Slipmats (siehe diesen Thread), weil es einfach Sachen gibt, die selbstverständlich sein sollten.
Außer zu Fragen solltest du dich auch mal selber informieren... sonst hast du bald keine helfenden User mehr, sondern nur noch genervte Ignoranten :)
 
Als nächstes kommt die Frage warum nach 2 Monaten HARDCORE üben immernoch keine Titten und Ärsche 4free vor der Tür stehen :D :D :D
 
Meint ihr mit dem M44-7 eigentl. das gleiche wie das m 44-g system ? oder ist das nur ne andere bezeichnung ?
bei www.djshop.de gibts mit gültigem Gutschein bis 21.01. 10 € rabatt und ich besitze so einen und ich würd da jetzt gern was kaufen und ich hab da nur die m-44 g variante gefunden und wollt jetzt wissen ob des das gleiche ist?
ist dieses system eigentl. arg kompliziert zu montieren oder is das no problemo??
frag nur weil mir in diesem thread empfohlen wurde die qbert-concorde-variante
zu nehmen weil die anscheinend so leicht zu montieren ist...
 
Meint ihr mit dem M44-7 eigentl. das gleiche wie das m 44-g system ? oder ist das nur ne andere bezeichnung ?

das eine ist M44-7 das andre M44-G, der Name sagt doch schon alles... und wenn du ganz kurz Google bemühst findest du folgendes:

Shure M 44 G (DJ/Club/Party) 76.25 €
Technische Daten
Schliff: sphärisch 18µm
Gewicht (gr) 6,7
Auflagekraft (mN): 10,0
Ausgangsspannung (mV): 6,20
Compliance (mm/µN) 15,00

im Vergleich dazu M44-7

Schliff: konisch
Gewicht 6,5
Auflagekraft 25,0
Ausgangsspannung 5,0

gravierende Unterschiede, allein was den Schliff und die Auflagekraft angeht
 
Und hast du dich entschieden?

Stehe vor dem selben Problem :/
 
Und hast du dich entschieden?

Stehe vor dem selben Problem :/

Nee hab ich noch nicht. werde aber denk ich zum Shure Tonabnehmersystem M44-7 wegen dem preisvorteil bezüglich der OM Q.bert variante greifen.
Ich weiß blöde frage: aber warum sieht das m44-7 system so ganz anders aus als die meisten anderen systeme?? wahrscheinlich einfach ein anderes design oder?

@beXed : was hast du denn überhaupt fürn Turntable? Und was bezweckst du damit aufzulegen bzw.was hast du für Ansprüche? danach solltest du die entscheidung ausrichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber warum sieht das m44-7 system so ganz anders aus als die meisten anderen systeme?? wahrscheinlich einfach ein anderes design oder?

ich beziehe das jetzt einfach mal auf den Unterschied zwischen Concorde und M44-7... liegt daran weil das eine unter Deck kommt und das andre eben Concorde is.... dieselbe Frage wieso eine Motoryacht ganz anders aussieht als ein Segelflugzeug ;) beides zwar ein Fortbewegungsmittel aber grundverschieden
 
Hi:)

Ich hab mir einfach von Thomann gleich das Qbert System bestellt und das 47-7
(Ich hab beide auf meinen TEchnics getestet und das Qbert-System zurückgeschickt

Resumé:

Q-bert-system: Doppelter Preis, NUR !! für gerade Tonarme konstruiert (DJ Qbert benutzt nur plattenspieler mit geraden Tonarmen in seinen werbespots:)
Liegt daran das bei einem geschwungenen Tonarm wie beim Technics 1210 die nadel 23° versetzt zur Tonarmachse liegt. Diese Verschiebung kann man nur mit einem Haedshell-system ausgleichen.

http://www.shure.de/ProAudio/Products/DJRecordNeedlez/us_pro_dj-cartridges_ug

Dieser Ausgleich geschieht durch die drehung des Abnehmersystems um 23° wie in der Anleitung der Shure 44-7:)

Für Plattenspieler mit geraden Tonarmen kann es sicherlich sein das das Concorde-system besser ist... Natürlich kann man sich auch nen geraden Tonarm an seinen technics basteln - habe ich auch schon gesehen...

Hoffe ich habe euch ein wenig zeit gespart mit meiner erfahrung:)
Ich hab auch mal klein angefangen und mit einem concord-system auf geschwungenen Tonarmen gescratcht:)

Mfg..

Ach ja, Anti-Scating auf 0, gewicht auf 3g Tonarmhöhe auf 0
So klappts bei mir am besten. kommt natürlich auf die dicke der slipmat an. Hmm. Und keine Gummimatte drunterpacken:)
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaalso.... ich hatte so ungefähr alle systeme, die jemals zum scratchen gebaut wurden, in mehrfacher ausführung zu hause. aber das, was mich am meisten gekickt hat und es auch jeden tag aufs neue tut ist das q-bert. das muss zwar erst ein paar stunden einlaufen (evtl etwas länger als ein 44-7), aber dafür sind handling, sound und spurtreue ungeschlagen. ich hatte auch lange einen satz 44-7 für hiphop und einen anderen für dnb, aber mit kauf des qberts benutz ich nur noch ein set.
und dass das 44-7 jetzt nicht der traum in sachen sound ist, wurde ja auch gerne mal unter den tisch diskutiert. ;)
 
naja ich persönlich stand auch vor dem Prob. ob M44-7 oder Ortofon Concorde Elektro!? Hatte damals die Ortofon Concorde Scratch und bin ziemlich gut damit gefahren und habe dann mal die 44-7 ausgetestet und mir hat die Concorde besser gefallen.

Ich denke es ist Geschmacks//Handling- bzw Übungssache was die Belastung und Performance dieser Systeme angeht. Denn wenn mir Leute erzählen die Concorde ist nichts bzw nicht so gut zum scratchten geeignet, frage ich mich, "WIE" betreiben andre Leute starken Turntablism damit?

achja und habe ebenfalls kein graden Tonarm-> 1210er halt und ich fahre jetzt mit der Ortofon Concorde Elektro aber ein genauer Testbericht über das System kommt noch, denn es kostet mich zur Zeit starke nerven da sie echt noch oft springt und die einstellung (Gewicht 3-3.5G;AS~1 "mit mehr springts mir zuuu krass weg" und Tonarm parallel zur Vinyl) alle passen. Ich versuche das System noch bisi einlaufen zu lassen aber wenn mir da jmnd weiterhelfen könnte wärs echt super denn ich verzweifle grade an diesem Problem. Und ich habe in Erinerrung das der Arm+Auflagegewicht+Concorde etwas schwerer war und meine das mit der Gewichtsverlagerung nciht ganz stimmt. Naja ich laber schon zuviel need da nochma n Tipp bitte,danke

lg
 

Neue Themen


Zurück
Oben