bestes System(Nadel) für mein Vorhaben :

H

hard-G-bretter

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
6 Sep 2007
Beiträge
60
Reaktionen
1
Hallo und guten Morgen;-)

ich habe schon über die Suche versucht was zu finden, jedoch ohne Erfolg.
Ich wollte mal fragen, was Ihr für Systeme empfehlen würdet für folgenden Einsatzbereich :
Musikrichtung : Hardtechno
Besonders wichtig sind mir daher auch die Bässe. Können auch ruhig etwas agressiver betont sein. Sollte einfach ein knackiger Bass sein.

Mitten und Höhen sind mir nicht allzu wichtig, da kann ich denke mit den EQs hier und da noch ausglecihen. Nur der Bass sollte eben knackig rüberkommen, vielleicht auch n Tick übersteuert sogar.

Hatte bisher die Ortofon Concorde Nightclub ins Auge gefasst, die lt. Beschreibung genau das darstellt, was ich suche. Wobei mir hier der Unterschied zwischen Ortofon Concorde Nightclub-S und Ortofon Concorde Nightclub-E nicht klar ist, weißt das jemand?

Viele Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Schliff der Nadel, aber das hätte dir auch die Homepage von Ortofon verraten.

Es kommt nicht nur auf die Nadel an, auch auf den rest deiner anlagen, die räumlichkeiten, dein gehör. Es wird dir nichts übrig bleiben als es zu TESTEN.

Die NC-E ist ein gutes System, ich würde eventuell auch ne DJ-S ins Auge fassen.

grüße ...
 
Also ich höre bei den verschiedenen DJ-Systemen nicht wirklich einen unterschied heraus. Bin ich taub oder sind die Unterschiede so gering, dass man eigentlich alle ortofon-systeme benutzen kann ohne einen merklichen unterschied zu spüren?
 
In der Lautstärke und im Klang gibt es schon verherrende Unterschiede, ich empfinde das Pro und Pro S schon fast als Gehörgangvergewaltigung, mein Liebling in sachen Klang ist die Broadcast, knapp gefolgt von der NC-E ... für Discos finde ich persönlich die DJ-S am besten. Scratch hat nen fürchterlichen Klang und die QBert sind ganz OK aber MEGA laut ... nutze ich für Serato. Alle anderen kenn ich nicht.

grüße ...
 
Also ich habe die Nightclub S und die sind für Techno schon ganz cool.

Hatte vorher die Pro S und naja, nen riesiger Unterschied isses nicht weil mir die passenden Boxen etc. fehlen

aber die Nightclub sind auf jeden Fall besser!!!
 
Also ich kann dir leider auch nicht sagen, welches system von orotofon von haus aus so beschissen klingt, dass es dich zufrieden stellen wird. aber ich würde das mit agressiven bässen einfach mit der klangreglung am mixer machen und wenn das nicht reicht mit den gain reglern zum übersteuern bringen.. dann sollte es denk ich auch wurscht sein, welches system du nutzt.
 
Ich leg zwar kein Hardtechno auf, aber Minimal und Electro House. Am besten haben sich bisher die Ortofon Nightclub E bewehrt, oder natürlich auch das Shure System, wobei ich nur kleine Unterschiede zu den Systemen höre.
 
Ich rate jedem mal einen Vergleich zwischen Pro und Elektro. Wer da keinen Unterschied hört ist taub :)
Ich rate bei den Concorde-Systemen mitlerweile fast nur noch zur DJ-S.
Sie ist robust und bietet einen sauberen, ausgewogenen(!!!) Klang. Damit sollte jeder DJ ohne größere HiFi-Ansptüche zufrieden zu stellen sein.
Und da du (hard-g-bretter) viel Wert auf schlechten Klang legst (fast übersteuernder Bass, Höhen und Mitten relativ egal) kannst du so ziemlich jedes sphärische System der Concorde-Reihe nehmen :D

Lass dir aber gesagt sein: Tiefen sind nicht alles. Eine Bassdrum klingt nur gut, wenn der gesamte Frequenzbereich sauber wiedergegeben wird.

Fazit: DJ S und gut ist.
 
DJ-S klingen viel besser als die Elektro. Meine nächsten werden mit Sicherheit keine Elektros mehr...

Die würde ich höchstens evtl noch für Schranz empfehlen.. achso.. du willst ja Hardtechno legen... ;)
 
hier sollte man unterscheiden

hört man zuhause auf ner hifianlage? ok dann geh ich mit das unterschiede hörbar sind....

hört man im club auf ner pa? hier ist es völlig egal welche nadel, ersten sind die unterschiede eh so gering und zweitens kann die nadel noch so toll klingen das nützt alles nichts wenn dich im hochton ein 2" treiber anplärrt

für deine hardcore musik sind andere glieder der kette wichtig....

sprich eigendlich alles was nach der nadel kommt, wie mixer, eq, amp, und pa anlage eben...

hast du ne matschig klingende pa kannst du auch mit einer nadel nix reisen welche noch so präzise bässe liefert;)

versteht ihr was ich meine?

andersrum aber kann auch eine echt toll eingestellte und gut klingende pa durch einen schlechten nadel sound versaut werden.....

die kombination macht es, der sound ist nur so gut wie das schwächste glied in der kette
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich klar... doch im HiFi-Bereich brauchts keine HighEnd Anlage, um die Unterschiede zwischen den Systemen deutlich zu machen ;)
 
Hi,

danke für Eure Antworten erstmal.
Ich werd mir dann wohl die Nightclub kaufen.
Weiß jemand noch kurz den Unterschied zwischen

Ortofon Concorde Nightclub-S
und
Ortofon Concorde Nightclub-E

Morgäääähntliche Grüße
Daniel
 
Und wieder nennt keiner die Whitelabel...

*duck*:D

Hmm, durch das Nadelangebot von Kaype im Marktplatz bin ich auf die WhiteLabel schon ein wenig neugierig geworden. Hab sie aber bisher weder live gesehen noch gehört.
Ich probier zwar schon so einiges aus, aber der Preis für ein Systempärchen ist mir dann doch ein wenig zu hoch, um das einfach mal so just4fun zu testen.

Was sind deiner Meinung nach die Vorteile ggüber anderen Systemen, speziell den Concorde? (und JA, ich bin grad zu faul auf die SuFu :D )
 
Aus dem oben geschriebenen bin ich nicht wirklich schlau geworden.
Ich hab folgendes equipment:
Stanton 150
Concord Pro
Xone 62
2x EV 2200 Verstärker
4x EV Rx-Serie 450 Watt
2x EV Rx218S 800 Watt
Dazu zwei Fragen:
1. Bananensystem oder besser montiertes System?
2. werden bei mir unterschiede zu hören sein?
 
PA Systeme sind meist klanglich ohnehin nicht die Wucht, da ists vermutlich relativ schnuppe. Ich finde die Concorde Pro halt tierisch bescheiden, aber die Abhöre zuhause ist halt qualitativ besser als so ziemlich jedes PA System.
 
kannst das auch technisch irgendwie erklären, warum es bei den Systemen solche unterschiede gibt, und warum macht ortophon dann manche systeme besser als andere?
 
Warum fährt ein Mercedes SL 500 schneller als ein C 180 und ist dann auch noch teurer?

Ich hab mal nen Thread aufgemacht mit allen technischen Daten von Ortofonsystemen, benutz mal die Sufu.

grüße ...
 
Habe die SuFu benutzt.

Das Problem ist, jeder sagt irgendwas anderes darüber, der eine mags so , der andere so. Es werden aber keine objektiven Aussagen bezüglich der verbauten technik gemacht. Ist die so unterschiedlich in den Systemen? Ich habe concorde pro s und Stanton hp-680 über Studiokopfhörer verglichen und fand den von Stanton gar nicht gut. Aber viele meinen es wäre gerade umgekehrt.
Im direkten Vergleich mit einer CD-Aufnahme klingt für mich der Pro-S fast genauso gut. Ich verstehe die Welt nicht mehr... Help
 
Hm, also ich hab Stantons 680 HP, im Home Bereich kann ich nicht viel zum Klang sagen da eben ne HomeAnlage net viel wiedergeben kann...
ABER:

Im Clubbereich!
Wir haben im Club, Nightclub S.... ****** Ausgangsspannung....
Mit den 6mV reißt du da gar nix,
Ne PA von JBL und nen PioneerDJ 800, sowie Technics MK5 also das drum herum stimmt....

Mit den Nightclub E ist der Klang ok, aber in Sachen aggresive Bässe oder auch mal kreischende Höhen.... ne!
Da sind meine Stantons680HP im Bassbereich aggresiver und generell lauter....
Mittlerweile steig ich bald auf die Mk E II um, gute Qualität mit 8mV auch nen ordentlicher Output.

PS: Nochmals zur Erinnerung
E = Elliptisch
(Aggresive Nadelführung, meist lauter, dafür Platten beanspruchender)

S = Sphärisch
(Weichere Nadelführung, stabiler dafür leiser, Plattenschonender, *scracht*)
 
Der Schliff des Diamanten hat absolut GARNICHTS mit der Aufhängung, dem Output und der stabilität(??) am Hut und warum eine E Nadel die Platten mehr schont als eine S Nadel muss ich jetzt nicht verstehen aber lass ich einfach mal so dahingestellt da ich dagegen kein Argument habe und einfach mal annehme das du, um dies zu testen, 2 gleiche Platten mit jeweils einer S und einer E Nadel solange bespielt hast bis sie hinüber waren ;)

grüße ... kaype (schon fast alles am Deck gehabt was aufm markt ist)
 
Whitelabel !!:D

Vorteil:

Gewichtsschwerpunkt weiter vorne als bei den Ortofon Systemen.
Dadurch brauch man weniger Auflagegewicht auf dem System selber.
Liegt sehr gut in der Rille.
Subjektiv besserer Klang als die Ortofon Systeme(zumindest die günstigeren von Ortofon).
(Gute Tiefenwiedergabe,Höhen sauber und aber nicht schrill)
Weniger Plattenabnutzung als bei den Ortofons.
Geringer Nadelverschleiss.
Nadel geht nicht kapputt wenn das System auf den Plattentellerrand fällt.

Nachteil:

Sehr teuer!!:(
Ziemlich weiche Nadel dadurch nur bedingt Scratchtauglich.
Bei alten Technics kann es vorkommen das die Systeme keine guten kontakt haben im Tonarm(Kommt dann meistens nur ein Kanal raus-->Muss man die Kontakte mal anlecken oder so dann gehts meistens:D )

Hmm das wär so die Erfahrung was ich mit den Teilen gemacht habe.
Leg damit DrumandBass auf also ist es mir ja schon wichtig dass der Bass gut rüberkommt.Bin seit 2 Jahren sehr zufrieden mit den Systemen!!

Hoffe der Post kann helfen!!
 

Neue Themen


Zurück
Oben