Betrügerische Verkaufsstrategien von (on-line) DJ Shops

Mark Nekk

Nanu?
Dabei seit
16 Jul 2002
Beiträge
1.604
Reaktionen
58
Ort
Spain
Tacho Leutz,

also hier das Problem: findet ihr nicht auch, dass es ziemlich unverschämt ist was die (on-line) DJ Shops für Verkaufsstrategien und politiken betreiben? Was ich meine ist wenn auf den Webseiten so sachen stehen wie:

Drehmoment > 2,0 Kg/cm , derzeit stärkster Direktantrieb am Markt! (djservice.com, Vestax PDX 2000)

und ein paar Seiten weiter

derzeit stärkster,2-teiliger Präzisions Direktantrieb (ähnlich SL1200MKII) mit max +3,7 Kg/cm Drehmoment . Einstellbare Start und Stopzeit (djservice.com, Numark TTX)

Es gibt sicherlich noch mehr Beispiele.

Man findet nix objektives mit reellen Daten mehr... bei numark.com findet man ja z.B. nichtmal ein PDF-Dokument in dem man die "echten" Daten kennenlernen kann.

Es scheint wirklich so, als würden die sich bei den Shops manche Sachen frei ausdenken, und überhaupt sind die "reviews" wenn es mal welche gibt _immer_ nur positiv. Besonders bei unserem geliebten Elevator. Ist ja schon ein Wunder das sich djservice.com über den zu kurzen Scratch-Tonarm beklagt (was allerdings recht schwachsinnig ist, aber na ja...). Man brauch ja nicht jeden Turntable direkt "runtermachen", aber jedes Gerät, sei es noch so "perfekt" hat doch irgendetwas, und sei es nur die Farbe, was man verbesseren könnte.

Oder?
 
Die Verkaufsstrategien vom Elevator sind echt der Hammer!!!
Im Katalog stehen bei jedem Produkt von Reloop super Kommentare von bekannten DJs, die die Sachen alle loben und preisen als gäbs nix besseres als Reloop. Bei allen anderen Firmen stehen keine Bewertungen der DJs. Auch in deren "Chartz" sind Reloop Produkte immer auf den ersten Plätzen. Technics, Vestax und Co. stehen hinten an. Bei den meisten Produkten steht auch gar kein Preis, sondern nur dieses blöde "call, special price" Ding, oder so ähnlich. Man hat ja so überhaupt keinen Überblick, was die Produkte kosten, und kann somit auch nicht wirklich vergleichen, sondern muss den Bewertungen des Eleavtors (diese tabelle mit Preis/leistung usw.) blind vertrauen, wenn man nicht für jedes Produkt am Telefon den Preis erfragen will.
 
Im SLM-Katalog ist Omnitronic das Maß aller dinge.

Überhaupt würde ich keine Kaufentscheidung über die Infos in Katalogen oder auf Händler-Websites treffen. Die wollen einen nicht beraten, die wollen was verkaufen.

Beil allen Geräten die ich hab, hab ich mich auch vorher informiert, Benutzererfahrungen etc. gelesen usw. nur beim Mischpult nicht ... und naja, es ist halb gut :)
 
Hi!

generell geb ich euch recht....
vor allen Dingen elevator is keine ernstzunehmende Bewertungsquelle...

allein das bei denen pro verschiedener Farbe eines Mischers ne ganze Seite drauf geht,also eine Doppelseite pro Artikel, und bei Vestax zbsp 4 Artikeln auf eine Seite gequetscht werden geht ja nit an

nur das beispiel:


[quote author=marknekk link=board=17;threadid=4434;start=0#40996 date=1031832159]
Drehmoment > 2,0 Kg/cm , derzeit stärkster Direktantrieb am Markt! (djservice.com, Vestax PDX 2000)

und ein paar Seiten weiter

derzeit stärkster,2-teiliger Präzisions Direktantrieb (ähnlich SL1200MKII) mit max +3,7 Kg/cm Drehmoment . Einstellbare Start und Stopzeit (djservice.com, Numark TTX)

[/quote]

is halt ungünstig, da die Numark Seiten im Aufbau sind und das "derzeit" sich auf die Seitenerstellungszeit von der PDX seite bezog...

wenn man denen ne mail damit schreibt is das auch wieder weg...

MfG

grizto
 
Jetzt kommt's noch besser... ich hab durch Zufall endlich eine offizielle Seite (was Technics noch nie so ausführlich für ihre Turntables hatte, aber das ist noch 'n anderes Thema) gefunden, für die Numark TTX Tables.

Dort wird klipp und klar erklärt warum diese Tables 0,15% an WRMS haben (das ist so viel wie die meisten billig Turnies haben, wie z.B. meine jetzigen Omni's DD 2250). Und nicht wie alle möglichen Seiten meinten, dass die 0,05% WRMS haben. (Nein, ich habe mich hier nicht verschrieben)

Hier die besagte Seite: http://www.ttx1.com/
 
Ein weiterer Betrug ist auch das der Vestax PDX-2000 immer mit 0,01% WRMS von den Online-Shops angepriesen wird!!! Er hat laut Datenblatt auch 0,07% WRMS ;)

MFG RED
 
viel wichtiger ist mir, was State-of-the-art ist. Wenn ich einen Technics kaufe, brauche ich mir kein Datenblatt angucken. Das Gerät ist einfach gut, weil es jeder Profi benutzt. Ebenso kann ich auch sagen, dass man die DJM 500er und 600er einfach so kaufen kann. Ich verlasse mich viel mehr auf den "Ruf" des Gerätes statt auf seine Werbeslogans und technischen Daten.

JohnD.
 
Tja, und was lernen wir daraus? Auf DeejayForum.de ungeschönte Meinungen anderer Anwender einholen und auf den Herstellerseiten die nackten Zahlen checken. ;D
 
[quote author=SuperBrill link=board=17;threadid=4434;start=0#41012 date=1031844138]
Also ist dieser Turntable wohl doch nicht so toll. oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
[/quote]

Du hast es falsch verstanden. :)

Wenn ihr euch die Erklärung auf der Seite angucken würdet, würdet ihr es verstehen. Der ist mit seinen 0.15% WRMS immer noch besser als ein Technics mit 0.000001% WRMS ;) :) (ich mutmaße das mal jetzt so; wie es in der Praxis ist werden wir ja bald alle erfahren).

PS: Ich würd sie ja hier reinkopieren, aber das ist alles in Macromedia Flash gemacht. Die Erklärung...
 
Der allergrößte Betrug ist immer noch, wie heutzutage Reloop vermarktet wird.

2,1kg/cm² :gun: RAAAAAAAAAAAAAAAAAH
 
höö?!?

Wenn ich das richtig gelesen hab, ist es nur ein Unterschied zwischen Flutter und WRMS. Das eben 0,20%WRMS und 0.04% FLUTTER!! (eben die Abweichung um "hochfrequenten" Bereich über 20Hz) als gut betrachtet werden können.

nur frage ich mich gerade, wo ein Turnie 20Hz "Umdrehung" schafft?! über 20 inner sek?!
oder die Abweichung hat eine Schwingung?!

ich kapiers grad net... kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?!
 
Spawn würd ich gerne... aber irgendwie weiss ich grad nicht worauf du dich beziehst ???

Edit

(Um hier nicht 10 Posts hintereinander zu klatschen ...)

@Spawn, hab mir grad die Erklärung angeguckt und weiss jetzt was du meinst. Das was die da mit Wow und Flutter meinen, bezieht sich ja nur auf sehr kurze Geschwindigkeitsveränderungen. Der wird jetzt nicht 20 UPM machen, aber für'n kurzen Moment kann er vielleicht bei Unregelmässigkeiten auf diese Geschwindigkeit kommen.

Die Angaben denke ich sind nur was im Allgemeinen als gut bezeichnet wird. Genau wie ein Auto schon als solches bezeichnet wird, wenn es grad mal 4 Räder und 'n Lenkrad hat. Oft sind die Grenzen halt sehr weit und bieten viel (manchmal zu viel) Spielraum.

Ich verstehe es so, das die WRMS Angabe für den gesamten Pitchbereich ist... also bis 50%. Bei 10% haste wahrscheinlich 0,01% WRMS oder sowas (frei erfunden).

Fazit: 0,15% WRMS von Reloop kann man nicht mit den 0,15% WRMS von Omnitronics vergleichen, und schon gar nicht zu allerletzt mit den 0,15% WRMS vom Numark TTX.

Edit 2

PS: Noch eine Kleinigkeit...

Das eben 0,20%WRMS und 0.04% FLUTTER!! (eben die Abweichung um "hochfrequenten" Bereich über 20Hz) als gut betrachtet werden können.

Ich glaub 20 Hz kann man noch nicht als "hochfrequent" bezeichnen. 20 KHz (= 20.000 Hz) schon eher...
 
Übrigens, für die ganz tollpatschigen und/oder blinden Hühnern... hier eine kurze Anleitung um den besagten Text zu den WRMS des Numark TTX zu finden:

www.ttx1.com -> ENTER -> (links unten am Rand auf das Menü) Tech Info -> Questions/Answers
 
marky: rat mal warum ich "hochfrequent" eben mal so in Anführungsstriche gesetz habe?! Na?! :D

@Spawn, hab mir grad die Erklärung angeguckt und weiss jetzt was du meinst. Das was die da mit Wow und Flutter meinen, bezieht sich ja nur auf sehr kurze Geschwindigkeitsveränderungen. Der wird jetzt nicht 20 UPM machen, aber für'n kurzen Moment kann er vielleicht bei Unregelmässigkeiten auf diese Geschwindigkeit kommen.

also, ich versteh ja shcon nen bissel von Physik (sollte ich vielleicht, wenn ich tatsächlich mal Flugzeuge bauen will nach meinem Studium), aber wie Du das jetzt interpretiert hast, versteh ich nu auch nicht... Hz ist erstmal nicht UPM! so! :D
Hz ist sozusagen "n Schwingungen pro Sekunde" also die Einheit für Frequenz, was man meistens dann mit Ton in Verbindung bringt, was ja auch sinnvoll ist.

aaaaber, genau deswegen verstehe ich den Kram nit, den die da schreiben..

vielleicht klärt das ja noch einer auf *zuendlessschiel* :D
 
[quote author=Spawn link=board=17;threadid=4434;start=0#41052 date=1031878792]
marky: rat mal warum ich "hochfrequent" eben mal so in Anführungsstriche gesetz habe?! Na?! :D
[/quote]

Jaaaa ja... ich hatte es mir ja auch schon fast gedacht nachdem ich schon auf "Speichern" gedrückt hatte ;)

Und das mit der Frequenz weiss ich auch nicht... ich hab es halt irgendwie versucht zusammenzubasteln. Allerdings glaube ich halt nicht, dass es direkt mit dem Ton zusammenhängt, sondern halt mit den Teller Bewegungen. Wie Frequenz und UPM definiert sind weiss ich auch... aber ich hab das halt irgendwie zusammengefrickelt :)

Endless - Du bist dran.
 
... aber ich hab das halt irgendwie zusammengefrickelt

hehe, ja, so sah das auch aus ;)

Ist schon klar, dass es hier NICHT um Audio Frequenzen geht. Und genau DAS!!! ist es ja, was ich nicht verstehe. Wie die diese sagenumwobenen 20Hz in Verbindung mit ihren Gleichlaufschwankungen bringen ... oder *grübel* ist die Gleichlaufschwankung selber die Frequenz, bzw "verläuft" die Schwankung (sagt ja der Begriff schon fast) in Wellenform?!

Huh, ich glaub so langsdam krieche ich da hinter... trotzdem alles nur Mutmaßungen... hööölfe
 
hmm... das ist auch n Punkt! Die Netzfrequenz, dass sie verantwortlich für die Gleichlaufschwankungen ist. Ok, das ist auch einleuchtend.

Danke endless, wir sind einen Schritt weiter =)
 
[quote author=endless-dial link=board=17;threadid=4434;start=0#41075 date=1031915178]
würde der motor mit einer phasenwechselfrequenz von 20 hz betrieben würde der motor ca 45upmx20hz:50 hz an drehzahl bringen.
die maßeinheit hz kürzt sich raus und wir erhalten einen drehzahlangabe in diesem fall 18 UPM
[/quote]

Häää? :D *wie-ein-Ochse-vorm-Berg-steh*

Das die Rechnung funzt weiss ich (nachgerechnet), aber wieso 20 Hz? Soll das heissen 20 Hz in dem Moment wenn der Motor unterversorgt ist oder wie? Das der dann für einen kurzen Moment nur 18 statt 45 UPM macht oder wie?
 
ja, 20Hz ist die Vorgabe auffer TTX Seite, wo die die Line zwischen Flutter und WRMS ziehen.... ICH VERSTEHS AUCH NICH *schrei*

die sollen sich da verdammt nochmal wie Menschen ausdrücken *löl*
 
Tach zusammen,

kompetente Beratung und objektive Tests gibt es doch sowiese so gut wie nie.
Die Shop-Betreiber sind nur auf eins aus, Verkauf!
Das bedeutet, die Beratung bleibt auf der Strecke, denn ein Produkt, das nicht gut präsentiert wird, wird auch nicht gekauft.
Also jedem das seinem Budget entsprechende Gerät schmackhaft machen.
Dies macht, wie von vielen schon erwähnt, der Elevator ganz besonders gut.
Wenn Ihr mich fragt, gibt's da nur eine alternative. Die Geräte irgendwo in einem Laden, z.B. in Köln der Music-Store selbst antesten, nach Gebrauchsanweisungen fragen etc. und dann beim günstigsten Anbieter das Objekt der Begierde erwerben. Oder man kann in Foren nach Erfahrungen mit bestimmten Geräten fragen.
Noch ne Frage an SuperBrill, wo hast Du dieses verschärfte Photo her? Super cool!!!
Gruß an alle die hier stöbern.

Uncle S.A.M.
 
[quote author=Uncle S.A.M. link=board=17;threadid=4434;start=0#41118 date=1031933709]
Tach zusammen,
Wenn Ihr mich fragt, gibt's da nur eine alternative. Die Geräte irgendwo in einem Laden, z.B. in Köln der Music-Store selbst antesten, nach Gebrauchsanweisungen fragen etc. und dann beim günstigsten Anbieter das Objekt der Begierde erwerben.[/quote]

In Elevator kann man doch auch alles testen oder? Dann muss ich auch nach Münster... *grr* watt'n Kack...

Noch ne Frage an SuperBrill, wo hast Du dieses verschärfte Photo her? Super cool!!!

Ich antworte mal für SuperBrill ;) Das was auf dem "Photo" zu sehen ist, ist das baby von SunShine Live. Ist glaube ich gar nicht erlaubt was SuperBrill da macht :D Aber wir wollen ja net petzen ;)
 
heisst das jetzt das Gleichlaufschwankungen und div. andere Dinge von der Stromspannunng oder sonst was abhängen?!?
Verzeit meine Dummheit!
DaZe
 
also ich würde das ganze jetzt so interpretieren und zwar hat das nichts mit wechselstromfrequenz zu tun sondern damit sind tatsächlich die gleichlaufschwankungen gemeint.
Man kann sich das am besten so vorstellen nehmen wir nun mal an der platten teller läuft zum Zeitpunkt t0=0/4s mit 45 RPM, zum Zeitpunkt t1=1/4s mit 45,045 RPM (+0,1%), zum Zeitpunkt t2=2/4s wider mit genau 45RPM, bei t3=3/4s mit 44.955RPM (-0,1%) und bei t4=4/4s wieder genau 45RPM. Das würde bedeuten der Plattenteller würde eine Schwingung pro Sekund d.h. 1Hz machen das ganz mit der amplitude 0,045 RPM (0,1%), jetzt ist es aber auch der fall das der plattenteller auch höher freuqente schwingungen vollführt d.h. der den ablauf wie oben beschrieben vielleicht 40mal pro sekunde macht wahrscheinlich auch mit einer anderen amplitude d.h. das wäre eine schwingung über 40Hz, und real sieht es dann wohl so aus das ganze viele dieser schwingungen sich überlagern genauso wie wenn man bei nem synthesizer mehre oszillatoren überlagert. Man kann also dieses Schwingen Messen indem man zu vielen Zeitpunken tn die zugehörige geschwindigkeit misst, und genau wie bei einer freuquenz weiche werden dann nach der messungen schwingungen über und unter 20 Hz voneinander getrennt und für beide frequenzbänder wird dann wahrscheinlich eine maximale amplitude gesucht oder vielleicht auch nur eine durchschnittsamplitude was genau weiß ich nicht und diese bilden dann die typischen werte.

Wie gesagt wissen tu ichs nicht 100% aber so würde ich mir das ganze vorstellen.
 
ja, genauso meinte ich das in einem meiner vorhergehenden posts mit
bzw "verläuft" die Schwankung (sagt ja der Begriff schon fast) in Wellenform?!

so ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt... nur ob es eben stimmt?! :D
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben