Bewerbung in Clubs bzw Discos

M

minds23

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16 Dez 2003
Beiträge
150
Reaktionen
0
Hi!

Mich würden mal eure Erfahrungen interssieren. Ich schicke diese Woche meine ersten 15 Bewerbungen an verschiedene Discos und Clubs bei mir im Umkreis raus. Mein Style ist Black. Die Bewerbung enthält ein Anschreiben, Foto von mir, ne Demo-CD, 5 Visitenkarten.
Haben einige von euch die Sache auch so angepackt? Wie wars bei euch. Wurdet ihr dahingehend auch oft enttäuscht?
Bin für alle Statements dankbar.


Gruesse

minds23
 
Leider ist die Konkurrenz enorm groß, daher glaube ich nicht, dass Du mit diesem Versuch Glück haben wirst, obwohl Du allerhand zusammen gepackt hast. Du solltest versuchen, bei irgendwelchen Contest mitzumachen, denn meiner Erfahrung nach, hast Du da die besten Chancen.
Kontakte sind alles in diesem Biz. Du solltest versuchen die Clubs direkt abzuklappern und dort eventuell kontakt aufzunehmen. Leider sind die meißten schon mit sehr guten Residenz bestückt, dass man da wenig chance hat. Aber, vielleicht kannst Du diese ja mal anquatschen, dass Du nen Gastauftritt machen kannst.
 
Im Nachtleben funktioniert alles ein bisschen entspannter, das liegt nunmal in der Natur der Sache. Eine formelle Bewerbung wie bei einer Firma ist meiner Meinung nach eher unpassend.
DJ Groove hat dir schon einen guten Weg aufgezeigt. Vielleicht sollte man bei seinem Demo auch eine Biografie und eine Tracklist beilegen.
Zu dem Mix koennte man auch etwas erzaehlen; z.B. warum du ihn so gemacht hast, was sind deine Vorstellungen oder deine musikalische Vision, wie kam der Mix zustande. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Betreiber/Veranstalter gerade dies interessant finden.
Die sonstige Aufmachung deiner Bewerbung ist garnicht mal so schlecht. :)

Cheerio
 
blackdj? da gibts wirklich an jeder ecke welche... ich habs gut: ich wohn in nem technoidtechnischen niemandsland... da hab ich dann ma einfach n mixtape mit playlist und ner kurzen geschichte über mich hingeschickt und dann hab ich ma für ne stunde aufgelegt. war ne klasse erfahrung!
 
@tooltechno

muss dir leider ein wenig widersprechen. es gibt zwar viele, die sich dj nennen, aber mit ihren skillz sieht es dann doch ziemlich schlecht aus. ich hab das ganze von vorneherein so professionell wie möglich angepackt, in der hoffnung, dass auch der output dann stimmt.

mfg

minds23
 
Am besten in den Club gehen, Platten mitnehmen und fragen ob man nicht für UMSONST paar Studen auflegen kann!!!!!!!! Klappt wenn man was drauf hat meistens sehr gut!!!!!!!!!! Wenn der Chaef Intresse zeigt, kann man sich dann auf irgendwas z.B. nächster Gig einigen! Wenn man gut ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ich hab mich einfach im Club bemerkbar gemacht und mit denn Residenz geschickt kontakte geknüpft und schon hatte ich mein ersten Gig der nicht der letzte war!!!!
greetz
 
ja, die erfahrung habe ich auch schon gemacht. hingehen ist am besten. ich denke, wenn du die bewerbung mit der post schickst ist es auch zu unpersönlich, und ob das mixtape dann gehört wird??
 
... na dann gehts ja heute doch anders .. ich hoffe es zumindest .... zu "meinen Zeiten" waren folgende Komponenten wichtig:
1. alle kennen
2. mit allen feiern, vor allem mit den "Wichtigen"
3. und da alle, vor allem die wichtigen (zumindest damals) "druff" sind .. auch mit denen durchmachen - sich "Freunde" machen .... also spät. nach dem 3 oder 4ten Wochenende hintereinander 24 std oder mehr abfeiern !musste! man auf illegale Substanzen zugreifen um dem standzuhalten ...(mein grösstes Problem)
4. Kommerz auflegen um reinzukommen - eigener Style erstmal uninteressant, wurscht wien Brot .... (mein 2t grösstes Problem)

Mein Fazit: Damals hätte ich n paar Connections gehabt - konnte mich aber nie so "verhuren" - geschweige denn mich mit Amphetamine/Coca vollhauen nur um die Connections zu bekommen .. ne danke ..

Und deswegen bin ich immer noch gaaanz klein *mümümü* (mach nu mein eigenes Ding, Underground)- lachplatt - aber ich bereue es nicht ..
Dj sein is fein - aber ned für jeden Preis ..
(Erfahrung war aus der uns geliebten Technoszene ca93-96)


Da Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz realistisch gesehen.. die Chance beträgt ca. 1 zu 10

a.:

Es kommt im ersten Moment immer auf die Laune des Typen an, der Deinen Umschlag mit dem Demo Material grad öffnet.

b.:

Es kommt darauf an in welcher finanziellen Situation sich der Laden gerade befindet in dessen Briefkasten dein Umschlag gelandet ist.

c.:

Hast Du ohne größere Referenzen heutzutage eh kaum noch ne Chance, da sich jeder 2te Jugendliche heutzutage DJ schimpft. Und das weiß auch der Clubbetreiber. ;)

d.:

kommen erstmal diejenigen ran, die zufällig den Türsteher, Barkeeper oder Toilettenfrau kennen.


So.. Viel Glück wünsch ich Dir trotzdem.
Bin gespannt.. Poste dann mal hier, wieviel Feedback Du bekommen hast!!


D.A.G.O.
 
Original geschrieben von D.A.G.O.


c.:

Hast Du ohne größere Referenzen heutzutage eh kaum noch ne Chance, da sich jeder 2te Jugendliche heutzutage DJ schimpft. Und das weiß auch der Clubbetreiber. ;)

und wie kann man referenzen haben wenn man so nie die chance hat wo was anzufangen ??
 
Nunja..

referenzen bekommst Du nur, wenn Du wen kennst, oder selber was auf die Beine stellst, was dann auch noch Erfolg hat. Das ist klar. Wenn Du null Erfahrung nachweisen kannst hast Du in jedem Fall schlechte Karten.

Angenommen Du hast schon 10 Platten draußen und ne Discografie, die einmal um den Globus führt. Das sind Referenzen.


Aber mal was anderes.

Denkt mal in eine andere Richtung!!!
Warum schreibt Ihr Clubs an?
Ich müßt Bookingagenturen anschreiben. Wenn jemand Kontakte zu Clubs etc. hat dann sind es doch die Agenturen. Die handeln für euch die Preise aus, vermarkten, promoten, bezahlen und verkaufen euch.
Die Leben schließlich von EUCH. Ein Club lebt von den zahlenden Gästen. Da spielt der DJ doch heute keine Rolle mehr. Hauptsache er hat einen guten Namen und ist bekannt, das auch viele Leute kommen.
Eine gute Bookingagentur verkauft euch an die Clubs.
Also wenn schon Bewerbung, dann an Bookingagenturen und nicht an Clubs.

Wenn Ihr ne Platte machen wollt schickt Ihr euer Demomaterial ja auch nicht an den DJ sondern erstmal an ein Label, oder?
 
Ich müßt Bookingagenturen anschreiben. Wenn jemand Kontakte zu Clubs etc. hat dann sind es doch die Agenturen. Die handeln für euch die Preise aus, vermarkten, promoten, bezahlen und verkaufen euch.
Die Leben schließlich von EUCH. Ein Club lebt von den zahlenden Gästen. Da spielt der DJ doch heute keine Rolle mehr. Hauptsache er hat einen guten Namen und ist bekannt, das auch viele Leute kommen.
Eine gute Bookingagentur verkauft euch an die Clubs.

Nunja, gerade weil die Agenturen von ihren DJs leben, bringt man es auch dort ohne Erfahrung nicht weit, es sei denn man hat wirkliches Talent.
Gute Agenturen, die auch noch bereit sind, Newcomer in ihrem Rooster aufzunehmen, sind garnicht mal leicht zu finden.

Wenn Ihr ne Platte machen wollt schickt Ihr euer Demomaterial ja auch nicht an den DJ sondern erstmal an ein Label, oder?

Kommt drauf an welcher DJ. :p

referenzen bekommst Du nur, wenn Du (...) selber was auf die Beine stellst

Das ist imho der springende Punkt. Wer nicht in irgendeiner Form Input in die Szene gibt, sollte auch nicht erwarten, gross etwas raus zu bekommen.

Aber ich stelle mich eigentlich komplett hinter D.A.G.O.'s Meinung. :)

Cheerio
 
...finds nur immer wieder schade das alles so ne Arschkriecherei ist und das man ohne Beziehungen wirklich gar keine Chancen mehr hat auch wenn man wirklich Talent hat. Lieber lassen Clubbesitzer irgend ein Spinner auflegen der´s nicht draufhat nur weil sie den gut kennen.

Finde hier müsste völlig neu umgedacht werden...
 
im großen und ganzen sind hier alle vorschläge schon genannt, welcher vorschlag denn jetzt nun der beste ist...das kann man wohl kaum pauschalisieren.

meine zwei wichtigsten erfahrungen:

1. persönlichkeit, sympathie, und deine philosophie schnell auf einen punkt bringen ist alles!

2. die organisation von eigenen partys ist dass beste was ihr machen könnt. nichts anderes sensibilisiert euch so gut auf die bedürfnisse und die denkweise der gastronomie, agenturen, oder allen anderen die irgendwie mal eine rolle spielen könnten. außerdem machts noch tierisch spass :D
 
Ihr müßt euch einfach nur gut verkaufen... Ihr seit der Star. Euch muß man einfach haben. So ist das nunmal im Kapitalismus.
klingt krass.. is aber so.
 
Original geschrieben von D.A.G.O.
mußt doch nur lesen!! ;)

Wer wurde bitte bekannt, weil er partys veranstaltet hat?


naja, die frage ist doch wie man "bekannt" interpretiert. wenn du bei "bekannt" auf die wenigen anspielst, die man als nationale bzw. internationale "dj-stars" bezeichnen könnte...

...auch da werden nicht wenige früher einmal selbst partys veranstaltet haben.

wenn man selbst partys veranstaltet zu denen immer wieder hunderte von leuten kommen - ist man da nicht auch "bekannt"??

die bekanntheit des veranstalters kommt auch den deejays zu gute die dort auflegen und einen großen teil zur guten session mit sicherheit beitragen.

auch wenn es sich vielleicht keiner vorstellen kann: ich hab nen job der mir ne menge spass macht und den ich nicht aufgegeben wollte für "ruhm & weiber hinterm dj-pult" ;) da reicht mir doch meine vieleicht begrenzte bekanntheit völlig aus...
 
wenn du aber partys veranstaltest, wo jedesmal hunderte Menschen kommen, bist Du aber schon wieder derjenige, bei dem sich der kleine DJ bewerben will. Und das war ja nicht das Ziel des Threads.. ;)
Ein Teufelskreis.. hehee...
 
zack da hammers wieder!! :D und dies bringt mich eigentlich auch gleich wieder zu meiner grundeinstellung:

jeder der vor dem großen siegeszug des internets mit dem platten legen angefangen hat, konnte sich nicht im web informieren wie man sich denn "richtig bewirbt" oder "welchen plattenspieler man für trance braucht"...

...jaja ihr web junkies: kaum vorstellbar, aber in der guten alten zeit mussten wir noch selbst herausfinden wie man den tonarm auf den teller legt... ;) :D

macht euch selbst vernünftig gedanken und ihr werdet feststellen dass es so auch funktioniert!
 
hi!

wollte nur kurz als eröffner diese beitrags eine kurze zwischenbilanz vermelden: bis jetzt 12 verschickte demo-umschläge...2 antworten + gig-buchung.
find ich net schlecht, oder?


mfg

minds23
 

Neue Themen


Zurück
Oben