Bi-Wiring Anschluss

laurin

Power-User
Dabei seit
28 Aug 2003
Beiträge
1.423
Reaktionen
30
Ort
Langenfeld
Nabend,


nach meinem einmonatigen Urlaub hatte ich vor, mir 2 schöne Lautsprecher (von Nubert) zu kaufen. (Leider hat sich das alles hinausgezögert...)
Nun zu meiner Frage.
Wie sollte man einen Bi-Wiring Anschluss
G125270A.jpg
am besten an meinen "normalen" Stereo Verstärker (Yamaha AX 396) anschließen?!

bis denn ;)
 
an die unteren schraubteile dran...die brücken (metallteile da zwischen den + und - schrauben) leiten das signal auch nach oben weiter...also keine große angelegenheit
 
btw: wozu solche anschlüsse, wenn einer reicht?
 
kannst au klingeldraht nehmen ;) klingelt bestimmt dann auch schön...man kann die brücken auch rausnehmen und dann halt mit bi-wiring anschließen
 
Ganz einfach unten anklemmen ... wie gehabt + und - ;)

"Bi-Wiring" ist eine Verkabelungsmethode, bei der am Lautsprecher das Signal getrennt nach den Frequenzspektren Mittel-/Hochton und Tiefton angenommen wird. So können im Lautsprecher dedizierte Frequenzweichen den jeweiligen Frequenzbereich bearbeiten, was ganz erheblich zur Klangreinheit beitragen kann. Fast alle Lautsprecherboxen verfügen am Anschluss-Terminal über Bi-Wiring-Buchsen, die bei Single-Wire-Verkabelung (Normalfall) allerdings mit einer Brücke verbunden sind.

Gruß Steve
 
Thomas K. schrieb:
btw: wozu solche anschlüsse, wenn einer reicht?
Hab da mal ein wenig gegoogelt da mich das auch interessiert hat.
Ob´s was bringt sei mal dahingestellt. Kommt sicherlich auch auf die verwendetet Komponenten [Verstärker, Boxen, Kabel] an.

Bi-Wiring ist eine Verkabelungsmethode, bei der am Lautsprecher das Signal getrennt nach den Frequenzspektren Mittel-/Hochton und Tiefton angenommen wird. So können im Lautsprecher dedizierte Frequenzweichen den jeweiligen Frequenzbereich bearbeiten, was ganz erheblich zur Klangreinheit beitragen kann. Fast alle Lautsprecherboxen verfügen am Anschluss-Terminal über Bi-Wiring-Buchsen, die bei Single-Wire-Verkabelung (Normalfall) allerdings mit einer Brücke verbunden sind. Bei Bi-Wiring nehmen Sie diese Brücke heraus und schließen ein gutes Bi-Wiring-Lautsprecherkabel an. Bi-Wiring-Kabel haben an der Verstärker-Seite einen "normalen" Anschluss, an der Lautsprecherseite wird dieser jedoch auf 2 Anschlüsse aufgesplittet. Bi-Wiring-Lautsprecherkabel sind meist in der gehobenen Preisklasse angesiedelt, da ja gerade diese Verkabelungsart das letzte Quäntchen an Musikqualität herauskitzeln soll.

Quelle: www.hifi-regler.de

//EDIT:
Steve war wohl ´n tacken schneller *postvergleicht* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ich mal davon ausgehe, das die meisten Djs ein feines Gehör haben und nicht etwa hörgeschädigt sind :cool: , könnte es sein, das man das kleine bischen Plus an Klangqualität hört. Nützt aber nur wenn die Verstaärker und Frequenzweichen die verwendet werden ebenfalls hochwertig sind.
Leistung bekomst du nicht mehr bzw nur ganz unwesentlich da meist nur so 2-5 % der leistungsaufname auf den Hochtöner abfallen...
Was für Nubbis hast du denn?
Meiner meinung drücken zb die Nubox 180 nicht ausreichend Bass raus.
DH Subwoofer wäre schon noch angebracht.
Aber jeder mag ja denn Bass anders...

Ansonsten sehr gute wahl mit den Nubbis!
Edit Nubox 380 mein ich
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt wohl, diese Dinger bringt auch wohl was.
Aber meiner meinung drücken die nicht genug...
Und ein ordentlicher sub ist auf jeden bässer ;-)
Die nuwave kenn ich noch nett persönlich, mal zum probehören bestellen ;-)
 
nochmal zu den Nuberts.

Im Auge hatte ich die 310, 380 und die Nuwave 35.
Und davor noch viele unzählige^^

Die Unterschiede der 3 LS sind schon sehr hoch.
Die 310er bringen für ihre größe sehr sehr viel!
Die 380 hingegen noch mehr (Tiefbass), im gegensatz zur 35 ist sie allerdings nicht so präzise und der Bass der 35 ist punchiger. Jedoch kostet die Box knapp 100 Euro mehr.
Dafür bekommt man allerdings eine Box, die sich sehen lassen kann ;)
Allerdings sind 530€ für das paar schon ne Menge Holz (für mich).

Ich hoffe das sie anfang September bei mir stehen.
Wenn Ihr möchtet, kann ich einen kleinen Testbericht schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
nee das kaufe ich mir aufkeinenfall!
Hab ja noch ein 62er (oder Verstärker), womit ich den "Bass" aufdrehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben