Bilder von Mixer Innenleben

Crimy

Crimy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28 Sep 2004
Beiträge
89
Reaktionen
4
Ort
Schweiz / Region Zürich
Hallo zusammen

Ein wenig seltsames Thema, aber mich interessiert, ob ihr Bilder habt oder im Netz Seiten darüber zu finden sind vom Innenleben der Profi Mixer...

Meine älteren Mixer hatte ich auch schon geöffnet für Reparaturen und dabei doch recht interessante "Basteleien" der Hersteller entdeckt.
Der damals sehr teure Numark DM 1975 (einer der ersten mit Sampler) war doch recht billig Verarbeitet trotz des hohen Preises.

Wie sind die Hi-End Modelle von Xone, Pioneer (DJM800, 600), Ecler?

Zahlt man wirklich nur für die Namen und Features, oder kriegt man auch QUALITÄT?

Fragt

Crimy
 
Der Aufbau ist sehr schön und professionell, ich zweifle, ob Pioneer einen solchen Aufbau betreibt.

Mich nimmt wunder, ob ein Hersteller getrennte Chassis für den Analogteil und/oder den HF Teil baut, wie es bei teureren HiFi Geräten der Fall ist.

Ich mach mich weiter auf die Suche :)
 
Vestax R1

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
So

war mir jetzt etwas zu umständlich das bild hier hochzuladen aber für technikintressierte gibts auf der rückseite vom DJM800 handbuch ein blockschaltbild vom DJM800

Handuch gibts HIER

ist mal ganz intressesant was da alles mit der musik gemacht wird :eek:

gruss
sheep
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinders, Kinders.
Macht die Bilder doch net so groß. Dann setzt doch einen Link drauf, damit man sich die Vergrößerung anschauen kann, wenn man möchte.
 
hätter gern ein paar bilder vom xone 92

meinen will ich nicht aufschrauben

Das lag mir schon lange im Bauch. Nur schade, daß ich noch keine digitale Spiegelreflex habe.
Sämtliche Drehpotis sind von ALPS. Die Fader von den Mikrokanälen ebenfalls. Die Linefader 1-4 sind von Alpha-Electronics (könnte der Komplettname von APLS sein), der Crossfader von Penny+Giles. Wer dieses Pult kauft, der kauft echt gute Qualität. Viel Spaß beim Stöbern.

92iside1.jpg


92iside2.jpg


92iside3.jpg


92iside4.jpg


92iside5.jpg


92iside6.jpg


92iside7.jpg


92iside8.jpg


92iside9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also einfach mal auf Ok klicken!Geht auch ohne PW!;)

grüße T
 
User = paforum
passwort gibts keines

viel Spass damit ...:D
 
Ich musste meinen alten/neuen ESO eh aufschrauben, weil da einige Steckverbindungen nicht stimmten.

um den gehts:
eso6.jpg


Deckplatte mit den 4 modularen Kanälen
eso9.jpg


und der Rest:
eso7.jpg


eso8.jpg


eso10.jpg


eso11.jpg
 
Naja... Da hab ich schon schlimmeres gesehen ;)

Der Eso ist eigentlich (bis auf die etwas wirre Leitungsführung) recht ordentlich!... Immerhin Einzelkanalplatinen (wie bei A&H)... Auch ansonsten nicht unbedingt das schlechteste ;-)

Schau mal in nen DJM 500/600 rein :D

gruß, tob
 
Keine Sorge... bin ebenso Elektroniker... kurz vorm Meister ;)

Klar ist die Verkabelung sehr wirr... und vermutlich fernab von jeder EMV-Richtlinie :D ... Aber immerhin hat es Einzelplatinen...und sogar die Fader sind nicht auf den Platinen aufgelötet sondern (wenigstens) an Leitungen...

Das Teil ist auf alle Fälle zig mal Servicefreundlicher als ein DjM :D ...

Über die sonstigen Qualitäten weis ich nichts zu berichten :)

Gruß, tob
 
Ordentlich?Sieht aus wie Made in Taiwan. Aber gut das kann auch daran liegen das ich Elektroniker bin ;).

cya

MADE IN ITALY, aber egal.
Das Ding ist schon ziemlich gut verarbeitet und real (kommt auf den Bildern wirklich nicht so rüber...) auch sehr gut strukturiert.
Jede Steckverbindung ist beschriftet. Da komm selbst ich als "Nicht-Elektroniker" (oder noch nicht... bin noch am studieren...) locker mit klar!
 
Urei 1603
 

Anhänge

  • P3290074.jpg
    P3290074.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 318
den HF Teil baut, wie es bei teureren HiFi Geräten der Fall ist.

konnte bei google leider nix finden, desshalb frag ich lieber:

was ist denn ein HF-teil (hochfrequenzteil) aber was macht der bei hifigeräten? und welche teile in einem DJ-mixer (mal von takfrequenzen für mikroprozessoren abgesehen) arbeiten mit HF?

gruß
 
Hallo DJKeeper

Nun, es ist etwas falsch ausgedrückt :)

In erster Linie gilt es, die Niederfrequenzen vom (Netzteile) von der Signalverarbeitung (was wir später hören) abzukapseln.
Dies kann in Form von störendem Brummen vorkommen.

(Hochfrequenz ist natürlich nicht treffend, da wir ja bei Frequenzen < 20kHz generell noch im LF Bereich sind)
Von höherer Frequenz sind die Steuerschaltungen, sowie Motoren, welche im hörbaren Freuquenzbereich bis 18 kHz stören können.

So werden Highend Komponenten meist auf 3 Kammern abgeschirmt. Eine für das Netzteil (NF), einer für den Antriebsbereich (Motoren von Tapes, CD etc.) und letztendlich für den Signalverarbeitungsteil.
Dies ist eigentlich nur bei analogen Geräten notwendig, heute bei fast durchgängiger digitaler Signalverarbeitung ist die Abschirmung nicht so krass vorzufinden.
Muss aber sagen, dass ich die neuesten Geräte nicht gut kenne, Profis sollen mich ruhig korrigieren.

Grüsse

Crimy
 

Neue Themen


Zurück
Oben