Billig PA Gehäuse neu bestücken

G

Gast16842

Guest
Hallo liebes Forum,

vor Kurzem habe ich methaphorisch gesehen für nen Appel und ein Ei eine kleine "PA" bekommen. Also quasi hinterhergeschmissen.

Das alles besteht aus nem Deton Core 1050 Verstärker und 2 Ibiza Disco-12 Boxen. :D Jaja, ich weiß...! Aber auf eine "Was hast du denn fürn ******?" Diskussion habe ich keine Lust gerade. Darum solls hier auch nicht gehen.

Ich bin Club DJ und habe mit mobile DJing so gesehen nichts am Hut. Hab ich auch kein Bock drauf! Doch ab und zu (ca. 3-4 mal im Jahr) fragen mich Freunde, ob ich nicht mal auf deren Geburtstag oder sonst was Musik machen will. Da bei solchen Events meist eh nur 20 Leute mitm Bier in der Hand tanzen wollen und die restlichen 30 auf den Bänken sitzen und nur mit dem Kopf wippen, hatte ich die oben beschriebene Anlage immer mal wieder ausgeliehen. Natürlich umsonst. Nun kam es aber halt so, dass ich die Anlage so bekommen habe und die nun mir gehört.

So weit so gut. Nur hat mich jetzt leider der Reiz gepackt ein wenig was dran zu machen. Ich brauche keine Superboxen und keine Hypermarken. Prinzipiell reichen mir sogar die Ibiza Teile. Schlimm, oder? ;)
Wenn meine Freunde mich hören möchten, um die Musik richtig zu genießen, gehen die eh in den Club wenn ich da auflege. An Gigs mangelt es mir nicht.

Dennoch will ich was mit meiner Anlage machen, einfach aus Lust und Laune, nicht weil ich den Bumms brauche...ok vielleicht ein bisschen.

Nun habe ich hier im Forum mal etwas über Selbstbau gelesen und bin dann auf die Seite von Jobst gekommen. Im Prinzip reizt es mich sehr, dort einen Bausatz zu kaufen. Die Überlegung war erst, nur einen Subwoofer zu holen, um alles unten rum zu erweitern. Nun hatte ich aber die Idee, dass ich die Ibiza Boxen doch auseinander nehmen könnte, um dessen Gehäuse mit neuen Treibern/Lautsprechern zu bestücken, um ein stimmiges Gesamtpaket zu haben.

Meine Frage ist nun, wie viel Sinn das macht? (Habe zb solche gefunden: http://www.thomann.de/de/eminence_kappa_pro_12.htm)

Ist das Gehäuse alleine schon so fürn Eimer, dass es sich nicht lohnt neue Lautsprecher einzusetzen, oder ist das egal? Motivation und Freude am basteln ist vorhanden, aber es soll nachher auch nicht sofort auseinander fallen bei der ersten Feier.

Ein Budget gebe ich mal absichtlich nicht an, da ich hier keine Wunderbox zaubern möchte, sondern einfach nur die Frage in den Raum werfe, wie sinnvoll es ist einen (zB.) Jobst Bausatz in alte Billig-Boxen-Gehäuse zu bauen? Wird es am Ende komisch klingen, oder muss man beachten, dass 12" Tieftöner XY andere Eigenschaften hat als 12" YZ oder oder oder?

Die Frage hätte ich auch direkt stellen können, aber ich habe mal mit der Geschichte so weit ausgeholt, damit ihr versteht, dass es mir eigentlich nur um den Spaß und diese paar Feiern unter Freunden geht.

Und nochmal bitte: Keine Diskussionen von wegen alles neu kaufen oder son Dreck. Ich möchte einfach rumbasteln und am Ende ein gutes Gefühl haben und die Leute beim nächsten Grillfest ein bisschen überraschen. ;)
 
Ersteinmal würde ich dir derzeitig dringlichst davon abraten bei Jobst-Audio zu bestellen! Jobsti ist gerade im Umbau seiner Räume /Aufbau eines Studios und hat enorme Schwierigkeiten mit Lieferungen. Im Jobst-Forum warten einige User schon seit mehr als nem Jahr auf die Lieferung, obwohl bereits alles bezahlt wurde! (Stand von vor ca. 1 Monat)

Aber zum eigentlichen Thema:)

Normalerweise baut man nicht irgendein Chassi in ein x-beliebiges Gehäuse, denn damit bekommt man nur in Ausnahmen ein brauchbares Ergebnis (bei Bässen ehr als bei Tops). Chassi und Gehäuse sollten aufeinander abgestimmt sein! Allerdings kann es bei den Ibiza Dingern eigentlich nur besser werden;) (aber das sollte ja nicht das Thema sein...)

Zudem sind die Gehäuse deiner Boxen auch von unterster Qualität (Pressspahn), dass es sich garnicht lohnt an diesen fest zu halten.

Sollte Selbstbau für dich wirklich in Frage kommen, schau mal im Jobst-Forum vorbei. Dort bieten User komplette Bausätze und alles an Know-How an:)
Aber bedenke: Mit selbstgebauten Tops kommst du nicht viel günstiger weg als mit gekauften, lediglich bei Bässen lohnt sich Selbstbau wirklich)
 
Ich habe vor knapp einem Jahr etwas ähnliches gemacht.
Hatte noch immer meine ersten Boxen (16+ Jahre) im Lager und wollte schon immer aus Blödsinn die Dinger aufrüsten.

Waren die typischen doppel 15" Kindersärge mit Pioezo Batterie dran.
Also habe ich 15" Kappas ein 2" Hochtontreiber und einen Schlitzstrahler genommen (was eben so rumlag) und habe die verbaut.
Und natürlich hat die Spanplatte selbst die Eminence nicht ausgehalten.
Also habe ich erst die Boxen verstärkt (Verstrebungen) und als ich gemerkt habe das es nix bringt haben wir sie aus dem 2ten Stock (ohne Treiber) auf die Strasse geworfen und sie stillvoll zu beerdigen.

Also, nein geht nicht. :)
 
Also auch ganz schön ist's, wenn man draussen die Box mit soviel Power ampt, wie sie gemäss Prospekt handeln kann. Dann kann man entweder basslastige Musik spielen oder (wenns schneller gehen soll) einfach einen 50Hz Sinuston einspeisen.

Ich kann den Erfolg nicht garantieren, aber ich hab dabei schon schöne Feuer gesehen. :d
 
Wird es am Ende komisch klingen, oder muss man beachten, dass 12" Tieftöner XY andere Eigenschaften hat als 12" YZ oder oder oder?
Genau das ist der springende Punkt an der Sache. Einfach nur einen besseren Tieftöner einbauen wird wenig bringen. Einem reinen Horntreiber (also dem Hochtöner) ist es schnurzpiepegal welcher Kiste er reingeschraubt ist, weil er eigentluch gar kein Gehäuse braucht. Aber ein Tieftöner braucht ein Gehäuse damit er überhaupt funktioniert. Er ist daher immer auf das Gehäuse abgestimmt (eigentlich andersrum, aber das ist soweit mal nebensächlich). Das gilt neben dem Luftvolumen auch für Bassreflexöffnung/-kanal. Werden diese geändert, bzw. in vorhandenes Gehäuse ein anderea Chassis eingebaut, stimmen meist wesentliche Abstimmungsparameter nicht mehr. Das Ergebnis "kann" besser sein, wird es aber meistens nicht. Relativ gute Chancen hätte man nur wenn schon die Basis eine entsprechende Qualität hatte und keine allzu großen Änderungen der aukustischen Parameter passieren. Bei obigem Beispiel "Billigbox" gegen "Kappa", wo das Chassis einzeln sicher mehr kostet als die ganze alte Box, kann man sich denken was dabei rauskommen wird.

Oft vergessen wird auch dass ein großer Teil einer guten Boxenabstimmung mit der Frequenzweiche steht und fällt. Und die, wen wunderts... muss ebenfalls, wenn man etwas an der Bestückung oder Gehäuse usw. ändert, ebenfalls angepasst werden.

Merke: Ein gutes Chassis ist nur so gut wie seine Abstimmung.

Du kannst jetzt Glück haben und einfach zwei Kappas kaufen, reinschrauben und mit dem Klang glücklich sein. Oder dich ärgern weil Du für das Geld was die Kappas gekostet haben, bessere gebrauchte Boxen bekommen hättest.

Viel Spaß beim Basteln. Lass Dich nicht entmutigen! Ich bin ein Fan von solchen learning by doing Projekten! Ehrlich! Aber beim Boxenbau gehts, ohne sich ausreichend Fachwissen anzueignen, meistens schief... jedenfalls aus finanzieller Sicht. Frag mich mal woher ich das weiß... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PeeKay, du hast an sich mit allem recht, was du hier geschrieben hast. Nur einen kleinen Punkt sehe ich anders.

Meine Meinung: Bei diesem Eimer, in den man nach optischen Kriterien einfach irgend eine Pappe geklebt hat und den billigsten Schrott verbaute, den man in China bekommt, kann es mit einem guten Treiber nur besser werden - ausser es zerreisst das Gehäuse. Die haben afaik teilweise nicht mal eine Weiche drinn.

Wenn der Lerngedanke im Vordergrund steht, würde ich mal einen Satz bessere Treiber verbauen und die Box aktiv getrennt über einen Controller anfahren. Mit etwas Knobelei bringt man damit garantiert einen ganz passablen Sound hin!

Für die Praxis ist das allerdings kaum zu gebrauchen.
 
Ok, ich habe mir die Dinger jetzt mal angesehen. Jedenfalls was google in ein paar Minuten hergab. Seh ich richtig das da 2 Piezo Hörnchen verbaut sind? Dann bin ich mir nicht so sicher ob die mit dem Kappa mitkommen... Kann sein dass der "Klang" besser wird, befürchte aber eher dass die Box nur noch wummern wird...

Weiche. Gutes Stichwort. Bei den meisten solcher Billigstkisten die ich zerlegt habe (ist aber schon ne Weile her) waren meist nur ein Kondensator und manchmal auch noch ne Luftspule an den Treiber gelötet. Fliegend wohlgemerkt. ;) Ob die Ibiza ne Weiche intus hat? hmmm... der Piezo braucht eh keine, warum also für den Tieftöner sowas "teures" einbauen? Der begrenzt sich eh irgendwann selber. :)

Und "Controller" ... ich bitte dich! Wie war das mit Kanonen auf Spatzen? ;) ;)

Aber genug gelästert! Versuch macht kluch... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir bei Interesse am Selbstbau auch mal einschlägige Bauvorschläge anschauen. Zum Stichwort PA fällt mir da die Mystery PA von Udo Wohlgemuth ein.
Für eine komplette Eigenentwicklung kommt man um Messequipment und eine Menge Zeit und Bauteile nicht herum. Außerdem muss einem bewusst sein, dass man Selbstbau nicht unbedingt zum Sparen macht, sondern dass häufig der Weg das Ziel ist.
Nicht zu vergessen der Platz zum Basteln und Werkzeuge, die eventuell noch gekauft werden müssen (Oberfräse, Bohrer, Leim, Zwingen, Stichsäge, Bier...)
Kurz gesagt: Nein, es lohnt nicht, die Billiggehäuse mit besseren Lautsprechern aufzuwerten, bau wenn dann lieber ein komplett neues Gehäuse. (MDF ist nicht sehr teuer, und ordentlich verstrebt muss es auch nicht so dick sein)

Grüße

Flo
 
Wenn der Lerngedanke im Vordergrund steht, würde ich mal einen Satz bessere Treiber verbauen und die Box aktiv getrennt über einen Controller anfahren. Mit etwas Knobelei bringt man damit garantiert einen ganz passablen Sound hin!

Nein wie ich geschrieben habe schwingt die Box selber zu stark mit.
Selbst wenn man das hörbare dröhnen in den Griff bekommt klingt sie immer noch unglaublich unsauber.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten. :) Also wenn es wirklich so schlimm sein wird/könnte mit dem Gehäuse, lasse ich es wirklich mal lieber sein. Interessieren tut es mich nun allerdings schon, was in der Ibiza Box verbaut ist. Werde die Tage mal reinschauen und gucken, ob die Dinger eine Weiche haben oder nicht.

Aber ich denke ihr habt mich schonmal vor einem finanziellen Fehler bewahrt, danke. ;) Dass solch Gehäuse unterschiedlicher Holztypen verschieden klingen/wummen/wie auch immer ist mir irgendwie erst gar nicht in den Sinn gekommen, aber klingt auf jeden Fall logisch!

Aktiv über Controller und dann Gehäuse verstärken usw. ist dann doch etwas zu viel des Guten. Ich wollte ja nur rumbasteln. ;) So werde ich vielleicht doch irgendwann mal ein (gutes) Komplettset holen. Mal schaun, ob ich Lust dazu habe.
Der Verstärker soll ja angeblich gar nicht mal soooo schlecht sein, wie ich in anderen Foren gelesen habe. :confused: Dazu dann schönere Tops holen und die Ibiza Boxen als Barhocker benutzen, wäre vielleicht doch eine Idee wert.

Reinschauen werde ich dennoch mal in die Kisten. Einfach aus Neugier schauen wie die Innen aussehen. Aber denke es wird ähnlich ernüchternd wie bei PeeKay sein.
 
Hier nun übrigens mal ein paar Bilder vom Innenleben. Falls es jemanden interessiert.
Bin selbst geschockt, wie leer das alles auf einmal aussah. Werde die Dinger dann wirklich als Barhocker bzw. Sitzgelegenheit umfunktionieren.
 

Anhänge

  • IMG_0545.jpg
    IMG_0545.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_0546.jpg
    IMG_0546.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_0548.jpg
    IMG_0548.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 330
O shiiit... wie hat man Bild 3 zu deuten? Doch etwa nicht, dass Woofer und Hochtöner ohne Weiche alle direkt an die Klemmen angeschlossen sind?!? :eek:
 
Genau die beiden Piezos brauchen eh keine Weiche, die haben sie ja eingebaut.
Der Tieftöner hört irgendwann auch auf zu arbeiten also ist es doch egal.

Klanglich kann man da auch mit einer Weiche nix mehr rausholen. :D
 
Da wurde selbst an der Dämmwolle gespart? :D Hamsterkäfig?
 
Wer noch Interesse an Barhockern hat, im Facebook-Bietebrett verkauft einer 4 Stück von den Dingern jeweils für nen 10er an Selbstabhohler:d:D
 
Wer noch Interesse an Barhockern hat, im Facebook-Bietebrett verkauft einer 4 Stück von den Dingern jeweils für nen 10er an Selbstabhohler:d:D

Hmm, verkaufen wäre auch ne Idee. 10 Euro pro Box ist immerhin ein guter Gewinn. Musste ja nichts zahlen.
Aber will ich das wem antun? Wobei ich doch eigentlich keine neuen Boxen wollte. Hilfe.. Nun hat es mich doch gepackt. :(

Aber um beim Thema zu bleiben. Wenn es wirklich so dermaßen hoffnungslos ist, werde ich keinen Finger an den Dingern krum machen. Dachte eventuell eine Weiche und Dämmung nachzurüsten, aber das Holzmaterial ist schon fast kaputt gegangen, als ich die Schrauben rausgedreht hatte. Insofern, weg damit.

Neue Tops kommen her.
 

Neue Themen


Zurück
Oben