Bin ich jetzt dumm, weil ich nur 3 Styles auflege...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tyke

bekennender SCP-Fan
Dabei seit
6 Mrz 2006
Beiträge
5.524
Reaktionen
199
Ort
Selm
... und außerdem nicht unbedingt nen Technics als das perfekte Arbeitsgerät für nen Vinyl-DJ bevorzuge?

Sorry, aber ich hatte grad in nem Gespräch (Spinchat) ne interessante Unterhaltung... Ging natürlich ums Thema DJing...

Der Freund von der Dame legt seit 2 Jahren auf und scheint der Star überhaupt in Berlin zu sein. Wieso er so weit gekommen ist? Ganz einfach: Er legt 9 Styles quasi gleichzeitig auf (nahezu alle Bereiche in Richtung House und Minimal).

Nun will mir die Dame erzählen, das es doch total einfach sei, in nem Club unterzukommen, wenn man nur die richtige Musik auflegen würde.... Soll ich meinen Style nun komplett ändern, weil ich sonst - nach ihrer ansicht - null chance habe, in nem Club aufzulegen?

Desweiteren habe ich natürlich überhaupt keinen Plan vom DJing, weil ich mich einfach nicht in jedem Club bewerbe (egal, ob der nun meinen Style da haben will oder nicht...)

Achja, und ich bin ja kein richtiger DJ, weil ich zu ihr sage "Frau Allwissend" (zur Info: sie wusste auf JEDE Sache was "besseres")

So, das musste mal raus ^^

Ich weiß selbst, das ich noch an mir arbeiten muss, aber solche Aussagen wie "mit Trance kommste sowieso nicht weit" sind doch absoluter Schwachsinn... Oder?

Schreibt einfach mal Eure Meinung zu dem Thema ;)

EDIT:

Hab noch ganz vergessen: Ihr Freund ist grad mal 20 Jahre alt, selbstständig und hat in Berlin einen eigenen Plattenladen, wo sogar Leute aus Frankfurt hinfahren, nur um Elektro-Scheiben zu bekommen (auf die Nachfrage, wie denn er Laden heisst, bekam ich nur ein "keine Ahnung").
Und nicht zu vergessen: Auf JEDER Party läuft selbstverständlich Minimal und auch jeder andere Style (ich hab nur noch nie ne Disse gesehen, wo Minimal, House, Dance, Trance und Hip Hop läuft)...
 
Zuletzt bearbeitet:
solche Aussagen wie "mit Trance kommste sowieso nicht weit" sind doch absoluter Schwachsinn...
Das ist doch sehr regional verschieden. In der Haupstadt wird überwiegend
elektronisch, von hart bis minimal, gespielt.
Und von einer "Frau" die vermutlich einem DJ verfallen ist, brauchst Du Dir
nicht in das Gewissen reden lassen.

MfG
 
Das ist doch sehr regional verschieden. In der Haupstadt wird überwiegend
elektronisch, von hart bis minimal, gespielt.
Und von einer "Frau" die vermutlich einem DJ verfallen ist, brauchst Du Dir
nicht in das Gewissen reden lassen.

MfG
Danke erst mal für deinen Zuspruch ;)

Davon mal abgesehen: Ich lasse mich von niemandem beeinflussen, ich lege das auf, was mir gefällt und nicht das, was irgendwo in der Weltgeschichte läuft ;)

Ein Satz, den die "Frau" (wobei sie eigentlich eher wie nen Kind rüberkam) gar nicht verstehen konnte: "Ich lege auf, weil es mir spaß macht, weil ich die Musik liebe und nicht weil ich geldgeil bin"

Das dürfte alles sagen ;)
 
Na dann "BE YOURSELF", ohne Arroganz.

MfG
 
Ich würde einfach mal behaupten, bei der Frau war das meißte Geschwafel und gelabere.

Um "alle" Styles vertreten zu können fehlt mir schon schlicht und ergreifend das Geld. Außerdem, wo soll ich die alle spielen?
Bleib lieber mal dabei, spiel die Styles die du selber vertreten kannst.
Was sie über ihren Typen erzählt hat, war wahrscheinlch acuh größtenteils Mumpitz.


Wo ich ihr aber teilweise rechtgeben muss, sind folgende Punkte.

1. Plattenspieler.
Auch wenn du nicht der Meinung bist, dass der Technics der Plattenspieler ist, solltest du dich trotzdem mit ihm anfreunden und mit ihm arbeiten können. Du wirst in keinem einzigen Club was anderes finden.

2. Trance.
Wenn du wirklich Trance meinst und nicht Dance/Hands-Up etc wird es tatsächlich schwer.
Sicher ist das ein schönes Genre, aber ich kenne ehrlich gesagt hier im Kölner Raum und Umgebung keine einzige Location wo Trance gespielt wird.
Solltest du aber doch Dance/Hands-Up gemeint haben, mach dir mal keine Sorgen.
Jede Bauerndisco spielt sowas.
Da wären allein hier im Kölner Raum einige dieser Schuppen wie: Tarm-Center, Megaparc, Amun, Klejbors
 
Hallo,
...
Gedanken über eigene Stilrichung und Musikalische Aspekte sind erst mal total egal man spielt einfach alles quer durch denn man hat ja auch alles und bedient somit im Schnitt alle!
Billig effizient schnelleinsetzbar, unverpflichtend und „willig“ das macht heute einen DJ in der „NewCLub Economie“ aus.
...

Ja die Frau weiß gar nicht das sie mit ihrer überspielten Planlosigkeit fast schon etwas recht hat...
Ich habe 1,5 Jahre mir die Hacken abgelaufen in Dresden um nur irgendwie in die Szene zu kommen... und musste letztendens feststellen, dass du entweder für 20-50 Euro aber meistens noch für lau in irgendwelchen halbschlecht besuchten "underground" clubs auflegst, jedoch nur wenn du dich schon wochen lang vorher drum gekümmerst hast bzw. das Event selbst mit veranstaltest.
Oder einfach nur die derbste Kommerzeille MAssen befriedungs schiene fährst um z.b im Artheum, Washroom oder anderen Clubs auflegen zu können.

Wo die Dame absolute schieße labert ist, wenn sie behauptet du seist kein richtiger DJ und man müsse usw...
ist einfach pupertierendes "beeindruckt sein von ihrem achsotollen freund" Gelaber
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da würd ich ja mal drüberstehen. :rolleyes:

Was du mal versuchen kannst, ist dir ab und zu mal ein paar Platten eines anderen Gebietes mitzunehmen, natürlich nur, wenn du dich mindestens halbwegs mit ihnen anfreunden kannst, quasi zum Ausprobieren. Seinen Horizont zu erweitern hat noch niemandem geschadet. ;)

Bleib dir selbst aber auf jeden Fall treu. Nur weil da irgend so ein fünfzehnjähriges Schulmädchen von ihrem Freund schwärmt, musst du noch lange nicht deinen ganzen Stil über den Haufen werfen.
 
Anderer Stil klappt eh nicht. in dem Sinne, daß ma etwas spielt, wat einem nichtma gefällt. Hatte zu Auflegzeiten immer ma annere Stilrichtungen eingeschlagen und eefach gemerkt, funzt einzig und alleine mit der Richtung, die einem gefällt. Hab ansonsten nie einen wirklichen Spannungsbogen hinbekommen, war irgendwie lasch...wees nich, n ******* Set halt :D und dat Auflegen hat nichteinmal mehr Spaß gemacht ----> Vergiss dat Dummgesülze und spiel, wat Dir jefällt ^
 
1.Technics= Kein muss,sollte aber beherrscht werden.
2.Trance = Da wird die sache schon schwieriger, Ich bin ja auch dafür dass jeder das auflegt wozu er lustig ist, aber die realität sieht leider etwas anders aus. Ich persönlich kann jetzt auch nur von meinem bundesland(saarland) reden und da war glaube ich seit 2-3 jahren keine trance party mehr. Minimal,Tech-house,Electro,House,Drum&Bass und Blackbeat dominieren hier volkommen. Was andres gibts club mäßig nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: djj
Was Trance betrifft, naja, das war halt mal ne Zeit lang stark aktuell, nur irgendwann hatten die meisten genug, vielleicht auch wegen der Ähnlichkeit des Genres zur damals völlig überproduzierten Dance-Musik. Das ist glaube ich mit jeder bekannten Stilrichtung so. Es wird auch mal die Zeit kommen, in der Electro-, Tech-House und Minimal von der Bildfläche verschwinden, und dann gibts halt... nen D&B-Boom vielleicht. :D So ist es und so war es schon immer. Vielleicht kommt ja Trance mit der Zeit wieder ein bisschen mehr in Mode.
 
"mein Freund ist..." ist echt mal super ;-)
Mach dir bloß keinen Kopf!!
Wenn du vernünftige Sets spielst bist du eher ein DJ, als ein Traktor-Bauern-Party Möchtegern -DJ, der ab und an ein Booking hat und soooo stolz auf sich ist...
Mach deine Musik, aber veschließ dich nicht gegen über anderen Styles.
Ich hab früher nur Rock, dann langsam Dance und Handy Up dazu und bin schließlich bein RnB und House/Elektro gelandet.

und ausserdem bin ich ebenfalls der Meinung das Technics zwar sehr gut und in der Verarbeitung und Verbreitung unschlagbar sind, aber auch andere Hersteller hammer geile geräte bauen mit denen sich besser arbeiten lässt.
Flexibel muss man allerdings sein...

Also hands ähm Head up und labern lassen...
"mein Freund ist..." ist echt mal super ;-) und zeigt nur das sie selber nix auf die Reihe bekommt und sich über wenn anders identifizieren muss!!!
 
2. Trance.
Wenn du wirklich Trance meinst und nicht Dance/Hands-Up etc wird es tatsächlich schwer.
Sicher ist das ein schönes Genre, aber ich kenne ehrlich gesagt hier im Kölner Raum und Umgebung keine einzige Location wo Trance gespielt wird.
Solltest du aber doch Dance/Hands-Up gemeint haben, mach dir mal keine Sorgen.
Jede Bauerndisco spielt sowas.
Da wären allein hier im Kölner Raum einige dieser Schuppen wie: Tarm-Center, Megaparc, Amun, Klejbors

Früher hat Barbaros noch im Tarm die Nachschicht mit geilem Trance und Hardtrance gerockt.

Ich finde auch, dass die Frau Murks redet, allerdings spiele ich auch Upliftig-Trance, Tech-/Hardtrance (kein Kirmes) und Hardstyle auf. Hier in Köln hab ich es schon bei einigen Clubs probiert, aber da kann man es vergessen.
Mit Hardstyle kann man noch im Norden was reißen, vernünftiger Trance oder Tech-Trance geht im Moment hauptsächlich in NL und BE.
Aber ich warte auch ab, ich bin der Meinung, dass das irgendwann mal wieder kommt. Auf der Mayday kommt ja auch endlich mal frischer Wind auf, und international bekannte DJs wie Armin van Buuren und Ferry Corsten legen da nun auch auf. Schön wäre noch ein M.I.K.E. oder Katana oder Marcel Woods. Na ja, mal abwarten.

Das Problem hier in DE ist, dass hier eine Art Heuschrecken-Mentalität herrscht. Ein Style kommt in Mode und alle rennen dem nach, wie Lemminge, um cool und in zu sein. Der Style wird dann in jedem Club Woche für Woche rauf und runter gespielt, bis er auch jedem Dorftrottel aus der Provinz zu den Ohren rauskommt. Und irgendwann muss man sich was Neues zum Totspielen suchen, damit man wieder die Leute lockt.
Merkwürdigerweise ist das in NL anders. Dort existieren viele Styles nebeneinander. Die Besucher sind auch nicht nur immer auf eine Sache fixiert, haben kein Problem auf House, Trance oder Hardstyle abzugehen.

Wenn ich hier um einen Gig anfrage und sage, was ich spiele, bekomme ich jedes mal den gleichen Mist zu hören: „Würdest Du House/Electro/Minimal auflegen, könntest DU hier anfangen.“ Da denk ich mir jedes Mal: „Oh ja, davon gibt’s ja so weinige“ würg
Hoch lebe der Stumpfsinn.
 
Ich bin ganz klar auch der Meinung: Lass dir ncihts erzählen.
Schon gar nicht von jemandem, der als Dritter an einem Gespräch beteiligt ist (meint in der Hinscht dass sie immer nur sagte "Mein Freund hat dies, mein Freund hat das") und nicht selbst die Erfahrung gemacht hat.
Und selbst wenn sie selbst andere Erfahrungen gemacht hat, dann sollte man in einer Diskussion nie Ultimaten stellen ("Ich hab das erlebt also ist das auch generell so!"), sondern einfach nur seine Erfahrungsberichte einbringen und sich austauschen.

Ich finds unmöglich nd so wie dus erzählst scheint mir das auch inhaltloses Geschwätz zu sein. Hat sie denn mit ihren Aussagen überhaupt fachliche Kompetenz gezeigt? Oder eher nur mit Fachbegriffen um sich geschmissen, die sie bei ihrem Freund aufgeschnappt hat? Daran kann man die Glaubwürdigkeit auch schon ablesen.

Grüße,
Chrissi
 
Auf der Mayday kommt ja auch endlich mal frischer Wind auf, und international bekannte DJs wie Armin van Buuren und Ferry Corsten legen da nun auch auf. Schön wäre noch ein M.I.K.E. oder Katana oder Marcel Woods. Na ja, mal abwarten.
Naja, also Ferry Corsten war die letzten drei Jahre auf der Mayday. Die letzten beiden Jahre war's total fett. Da war ich dort und hab' mir seine Sets gegeben. Für mich ganz klar einer der Höhepunkte, beide Male! Letztes Jahr hat dann Paul van Dyk noch so 'n bisschen Trance gespielt (aber auch nicht rein wie früher einmal), ich fand ihn allerdings ziemlich dürftig. 2005 war noch Yves DeRuyter da, der hat auch Trance gespielt. Was ich damit sagen möchte, ist, dass Trance ganz klar nicht im Vordergrund steht auf der Mayday, ganz außer Acht gelassen wird dieser Style dann aber auch nicht. Dieses Jahr kommen zu Ferry Corsten dann ja mit Armin van Buuren und Tilmann Uhrmacher noch zwei Trance-Jockeys hinzu.
 
Naja, also anhand der Tatsache, das es im Spinchat war, würde ich mir nun nicht so die Gedanken machen. Es ist auch gut möglich das Sie aufmerksam ein wenig Novys Welt oder anderweitige Lektüre in sich hat und somit sich ein wenig Ahnung verschafft hat. Vielleicht ist Sie auch nur ein Kind und wollte Dich ein wenig veraschen.

Sie hat zwar auf der einen Seite recht, das man schon mehr als einen Style spielen sollte, um irgendwo was zu "bewegen", jedoch denke ich, das man Auflegen aus liebe zur Musik macht. Und sich selbst aufzugeben, nur um die Massenverträglichkeit und den Kommerzmarkt verdienen zu können, so dass man dann mal in ner Grossraumdisse oder Bauernfeschtl auftreten kann...
Da weiss ich nich was ich dazu sagen soll, aber meiner Meinung nach würde ich mich nicht selbst wegschmeissen und sowas machen. Man wird eigendlich erfolgreich mit einem eigenen Style, wenn dieser dann Zeitlos ist, ist es sowieso kein Problem.

Ist nur meine Meinung.
 
Bin der gleichen Meinung, wie andere auch:

Nichts als blafasel, was dir die alte erzählt hat... :eek: Oder sie soll nen Namen nennen... Und sie hat nichtmal damit recht, dass man gleichzeitig zig Styles beherschen muss, um erfolgreich zu sein... Hat herzlich wenig damit zu tun...

Ich sags _mal_ wieder: Der Schlüssel sind Kontakte... Je mehr, desto besser für deinen Ruf... Und je mehr, desto besser die Chancen, überhaupt mal die Hühner äähh "Karriereleiter" zu besteigen...

Thema Trance: Lass es lieber! :D Nein quatsch aber da Trance mein non-plus-ultra Brechmittel ist, halt ich mich da lieber raus... Ausser: Was noch ne ganz gute Szene hat, ist die Goa- und Progressive Sparte... Die halten sich auch hartnäckig... ;)

Thema Technics: Du wirst (wie von djj gesagt) in keinem (richtigen) Club was anderes finden, also solltest du dich damit anfreunden, sie zumindest kennen zu müssen...

Naja aber die alte war bestimmt witzig... Schade, ich wär gern dabei gewesen... :D
 
Wahnsinn! Erst mal danke an alle für diesen ganzen Zuspruch, den ich hier bekommen habe :)

Wirklich was darauf geben tu ich sowieso nicht, weil dieses komische Wesen derart von ihrem Kerl fasziniert ist, das sie sich schon nix anderes mehr sagen lässt.

Zum Thema Technics: Mir ist klar, das ich mich damit anfreunden sollte, weil die Dinger in jedem Club stehen. Nur denke ich auch mal, das auch andere Geräte (wie z.b. der TTX) mal eine Chance verdient haben, sich zu beweisen. Und ich bin halt so ein Typ, der gerne mal "neues" austestet. Ist ja auch mal eine Herausforderung, zuhause z.B. mit nem TTX zu hantieren und gleichzeitig in nem Club mit nem Technics klarzukommen :)

Zum Thema Trance: Auch hier ist mir bewusst, das es sehr schwer werden wird, irgendwo Fuß zu fassen. Ich kenne hier im Umkreis von 100km keinen einzigen Laden, der diese Musik überhaupt akzeptiert (hab mal hier im GoParc angefragt... Antwort: So nen Schund spielen wir nicht).
Ich bin ja auch nicht nur auf Trance fixiert. Lege ja auch noch etwas House und recht viel Dance/HandzUp auf. Damit wäre es natürlich leichter, irgendwo unter zu kommen.

@Chudiya

Also sie schien mir nicht wirklich Ahnung zu haben von der Materie. Eher kam es mir so vor, als wenn sie all das hochgepriesen hat, was ihr Freund auch hatte (Technics, DJM-600). Macht sich für mich auch anhand dieser Aussage deutlich: "Mit CD-Playern aufzulegen ist ja nicht schwer, kann ja jedes Kind". Als ich sie dann gefragt habe, was denn daran so leicht sei, hatte sie keine Ahnung, was sie antworten sollte.

@peeb

Ich bin ja gerne bereit, mir auch andere Styles anzuhören bzw. mal auszuprobieren. Aber wenn es für mich einfach eine Qual darstellt, gewisse Musik zu hören (z.b. Hip Hop und Black), dann hat es auch keinen Sinn, sich da etwas anzueigen ;)

Naja, ich war jetzt einfach mal "Undercover" noch im Spin unterwegs... Und siehe da: Die komische Frau erzählt in jedem Channel, was ich doch fürn schlechter DJ sei, weil ich einfach keine Ahnung habe und mit CDs auflege :rolleyes:
 
Wobei ich sagen muss das der GoParc gerade nach energetischen TranceParties schreit...schöner uplifting/etwas techtrance...das würde wunder wirken
 
Wobei ich sagen muss das der GoParc gerade nach energetischen TranceParties schreit...schöner uplifting/etwas techtrance...das würde wunder wirken

Genau das ist auch meine Meinung... aber naja, ist ja dann wieder nicht Massenkompatibel :rolleyes:
 
zu mir haben auch leute gesagt "boah alter, konzentrier' Dich mal auf EIN genre, sonst wirst Du nie richtig gut".

sorry - ich mache ambient, minimal, elektro, big beat, breaks, drum'n bass und einige völlig undefinierbare sachen - keines der genres kommt dabei zu kurz. ich gehe beim mixen auch - wenn ich eine nacht komplett für mich habe - meistens all diese genres durch, es sei denn es gibt ein striktes motto. aber... auch dann :D

es ist halt so, dass in den meisten fällen direkt assoziiert wird - "künstler A macht genre B". aber es gibt ebenso leute, die mehrere genres repräsentieren - daran muss sich das publikum gewöhnen. oder der künstler legt sich mehrere pseudonyme zu (danke, mando).

das thema "trance" möchte ich allerdings ausnahmsweise nicht kommentieren :D
 
Der Freund von der Dame legt seit 2 Jahren auf und scheint der Star überhaupt in Berlin zu sein. Wieso er so weit gekommen ist? Ganz einfach: Er legt 9 Styles quasi gleichzeitig auf (nahezu alle Bereiche in Richtung House und Minimal)

...

EDIT:

Hab noch ganz vergessen: Ihr Freund ist grad mal 20 Jahre alt, selbstständig und hat in Berlin einen eigenen Plattenladen, wo sogar Leute aus Frankfurt hinfahren, nur um Elektro-Scheiben zu bekommen (auf die Nachfrage, wie denn er Laden heisst, bekam ich nur ein "keine Ahnung").
Und nicht zu vergessen: Auf JEDER Party läuft selbstverständlich Minimal und auch jeder andere Style (ich hab nur noch nie ne Disse gesehen, wo Minimal, House, Dance, Trance und Hip Hop läuft)...

Na nun gib uns doch mal einen Namen!
Ich würde ja wirklich gerne wissen, wer der Wunderknabe ist. Vielleicht kenne ich ihn ja :D

Mit Trance oder Progressive wirst Du in Berlin allerdings wirklich keinen Blumenpott gewinnen. Aber ich habe auch schon auf Partys aufgelegt, da gab es einen Hip-Hop, einen Reggae/Dub und einen Technofloor. Warum auch nicht. Allerdings war das auch nicht in einer 'Disse'. Hmm, ich war noch nie in einer Disse...aber das ist ja ein anderes Thema.

gg
 
Vielleicht heißt er ja Rob De Blank. :)

Jawoll, daran musste ich auch denken als ich mir das hier alles durchgelesen hab.

:D

@Topic: Lass dir echt nix einreden, mach das was dir passt ansonsten wirds nix, ich könnte keinen HipHop/black "mixen", nie gemacht und keinen bedarf.

das ganze würde sich anhören wie kraut und rüben, und genau das is wohl der Punkt. Ich könnte wohl nur sehr dürftige Trance Sets zusammenstellen, da ich einfach keine Ahnung habe da ich wie Alexxus kein Trancer bin und spätestens bei Handz Up Verlasse ich den Ort der Tat.

mfg

Tobi
 
Zum Thema Technics: Mir ist klar, das ich mich damit anfreunden sollte, weil die Dinger in jedem Club stehen. Nur denke ich auch mal, das auch andere Geräte (wie z.b. der TTX) mal eine Chance verdient haben, sich zu beweisen. Und ich bin halt so ein Typ, der gerne mal "neues" austestet. Ist ja auch mal eine Herausforderung, zuhause z.B. mit nem TTX zu hantieren und gleichzeitig in nem Club mit nem Technics klarzukommen :)

Du magst recht haben, dass der TTX kein schlechtes Ding ist aber es gibt halt Nachteile, die in einem Club nicht geduldet werden können... Ich zähle mal Sachen auf, die für Technics im Clubbetrieb sprechen: haltbar, idiotensicher, absolut präzise, bekannt, wertstabil, (jägidicht) :)

Was bringen einem die ganzen Funktionen vom TTX beim Clubbetrieb? Da ist soviel Elektronik drin, die leider sehr anfällig ist... Außerdem kennt das Ding kaum ein DJ und ungewohntes Equip ist wohl nicht sehr angenehm... Zu Hause ists was anderes... ;)

@peeb

Ich bin ja gerne bereit, mir auch andere Styles anzuhören bzw. mal auszuprobieren. Aber wenn es für mich einfach eine Qual darstellt, gewisse Musik zu hören (z.b. Hip Hop und Black), dann hat es auch keinen Sinn, sich da etwas anzueigen ;)

"Andere Styles" soll doch nicht unbedingt Hip Hop oder Black sein... Electronica hat soviele Sub-Genres, dass da für jeden was dabei ist... Vielleicht hilft dir das mal, falls du das noch nich kennst... ;)

Electronic Music Guide

Vielleicht bist du ja eher der "Detroit Techno Typ" oder der "Tribal Houser" und du weißt es noch gar nicht... Aber HandzUp ist nun wirklich die schlechteste Wahl... Für mich ist das qualitativ die reinste Sch**** :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben