Also ich kann nicht gut HipHop mixen, mach es auch nur mal, wenn mir danach ist.
Trotzdem hier vielleicht ein paar Tipps:
1. Die Platten sollten schon auf 16-32 Beats stimmen, so dass man auch mal was übereinanderlegen kann.
Selbst bei Hiphop kann man, wenn man den richtigen Zeitpunkt gefunden hat, auch mal was 16-32 Beats parallel laufen lassen.
2. Funkig, selbstbewusst, schnell mixen.
-Reinhauen, Raushauen was das Zaug hält. Viel Mit dem Crossfader arbeiten.
Cutte, wenn Du meinst, dass die Beats zusammenpassen und lass sie ein paar Takte übereinanderlaufen, wenn Du Dir nicht sicher bist.
Das Cutting ist das einfachste und schwierigste zugleich, was es im Bereich mixing überhaupt gibt: Man muss nicht genau Pitchen, kann die Kanäle schlagartig wechseln, usw, ABER die tracks müssen absolut zusammenpassen, dass es gut wird)
-Sämtliche Tricks einstudieren, die Deine Tables zulassen.
-Motor Brake
-Backspin
-Vor allem Drumscratches sind beim Hiphopmixing auch nicht unbedeutend wie ich finde. Man kann auch mal Ne Snare, die auf der 2 liegt reinscratchen, wenn man sie danach ordentlich positioniert usw... jeder muss da seine eigenen Vorlieben finden.
HipHop-blending
Das hört sich zwar paradox an, ist es aber nicht ganz. Es soll DJs geben (Lady D. ?), die mixen HipHop auf diese Art.
Ausserdem wird ja bekanntlich HipHop auch gerne in House- und Technosets eingebaut. Ian Pooley z. B. hat das schonmal gemacht oder der altbekannte Mixprofi Spoon.
Gruzz, BAdtrans