Boss Dr. Sample SP303 - Frage zum Waveimport

P

Pete

shit in, shit out
Dabei seit
25 Apr 2003
Beiträge
1.822
Reaktionen
102
Ort
Berlin
Hallo,

wir haben uns vor einiger Zeit den Boss Dr. Sample SP303 zugelegt. Jetzt habe ich endlich mal Zeit mich mit der Kiste zu beschäftigen.

Beim Dr. Sample hat man 4 Bänke mit 8 Pads (Speicherplätzen). 2 für den internen Speicher und 2 für den externen Speicher (Smart Media Card). Man soll die Wav's im folgenden Muster auf die Karte spielen : "SMPL0001.Wav" . Die Ziffer 1 bedeutet in diesem Fall das, dass Sample auf Pad eins kommt.

Aber wie bekomme ich nun Samples auf eine andere Bank.
Man muss beim starten immer auswählen auf welche Bank die Samples importiert werden sollen. Klar, bloß man kann doch theoretisch nur eine Bank nutzen. Ich muss mit dem Dateinamen immer das Pad benennen. Bloß der Dateiname entählt keine Info für die Bank. "SMPL0016.wav" klappt eben nicht. Klar, gibt ja kein Pad 16.

Ich hab also zwei Bänke mit jeweils 8 Pads und kann nur eine beschreiben. Hülfe!

In der Bedienungsanleitung steht nichts in der Hinsicht.
Ich frag mich echt ob die bei Boss'n Riesenfehler gemacht haben oder ich mich nur zu glatt anstelle?

Wäre Spitze wenn mir jemand helfen könnte.

Dank&Gruß,
Pete
 
das verstehe ich nicht? wo speicher er die samples denn dann? nochmal im internen speicher,oder wie?

ahso, danke erstmal.
 
Ich hab mich noch nie mit dem Teil auseinadergesetzt, aber

...1. geht es doch eindeutig aus dem Link hervor
-> Du speicherst 8 Dateien auf der Karte, die mit Hilfe des Samplers in ein von ihm lesbares Format - in dem auch die Bank (C oder D) gespeichert werden - konvertiert.
-> Anschließend machst du das gleiche mit den nächsten 8 Dateien, um auch sie einer Bank zuzuweisen.

...2. War doch bestimmt eine Bedienungsanleitung dabei.
 
Ja, aber du lädst erst ( samples rein. dann sollst du ausmachen und die Karte rausziehen?
anschließend neu bespielen und die andre Bank füllen.

Wo bleiben dann die samples vom ersten durchlauf?
auf der Karte ja nicht!
 
Die Samples vom ersten Beschreiben bleiben auf der Karte:

Press Rec. (Convert loading can take up to 10 minutes depending on file sizes) The SP-303 will create 8 new files on the Card with names specific to BANK C.

Das ganze ist eben um das Problem mit der Bank Zuweisung zu lösen. Durch die Konvertierung der 8 AIFF-Dateien innerhalb des Samplers wird ihnen die Bank zugewiesen.

Du beschreibst die Karte am PC mit 8 Dateien
->
Ab in den Sampler
->
Änderung der Dateinamen zur Zuweisung auf Bank C oder D
->
Ab in den PC
->
Die nächsten 8 Dateien draufschreiben
->
Ab in den Sampler
->
Änderung der Dateinamen zur Zuweisung auf Bank C oder D


Wo ist das Problem?




PS: Wie wäre es, wenn du einfach mal alle Schritte die im Link aufgelistet sind ausprobierst, bevor du dir den Kopf zerbrichst? ;)
 
oh nein, trottel ich.

sorry. kapiert.

aber ist ja auch beschissen gemacht. so'n quatsch, anstatt die gleich'ne software rausbringen die sowas macht.
 
naja, kann man ja so auch nicht sagen.
bloß 'ne diskussion müssten wir ,glaube ich, in'nen extra thread verlegen. :)
 
ok, hab's auch nicht so ernst genommen, falls es den eindruck gemacht hat. :)

eben, jedem das seine.


gruß,pete
 
gibt es mittlerweile, vielleicht in offiziell ein programm, dass das hier angesprochen problem schneller bearbeiten kann. sprich die konvertierung auf dem sampler umgeht, und man gleich wav files auf dem pc ins sampler eigene format konvertierne kann?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben