Box geschrottet? :(

S

Samoht

Well-known member
Mitglied seit
Dez 2001
Beiträge
2.118
Reaktionen
50
Hi Freunde!

Wie einige von euch wissen, besitze ich seit wenigen Wochen das Syrincs M3-220 Soundsystem. Eigentlich bin ich verdammt zufrieden damit, nur mittlerweile machen sich die ersten Probleme breit. Seit gestern Abend bilde ich mir ein, dass die linke der beiden Satelittenboxen einen kleinen Knacks hat.

Ich hatte mir die Mayday-Übertragung auf Video aufgenommen und danach auf meinem Soundsystem angehört. Dabei fiel mir auf, dass der linke Kanal, sprich die linke Box irgendwie "knartst". Auch beim Mixen oder einfachen Musikhören tritt dieses Phänomen ab und zu auf. Jedoch ist es nicht so drastisch wie bei der Videoaufnahme.

Des Weiteren ist die linke Box um ein bisschen lauter als die Rechte. Wenn ich den Sound nur ganz leise aufdrehe, dass kaum etwas zu hören ist, höre ich zwar auf der linken Box den Sound, die Rechte ist aber fast tot.

Zudem rauscht die linke Box deutlich mehr, wenn kein Signal auf den Satelliten liegt.

An den Kabeln kann es nicht liegen, ich habe alle Kabel einmal vertauscht um herauszufinden, ob das Problem auch auf der rechten Box auftritt, wenn die Kabel vertauscht sind.

Um ehrlich zu sein bin ich ziemlich verärgert, dass das bei einem so hochwertigem System wie den Syrincs-Boxen auftritt, zumal ich zwar laut auflege und Musik höre, jedoch immer darauf achte, dass ich nicht übersteuere und selbst wenn das mal auftritt, darf doch das System nicht gleich dabei drauf gehen, oder?

Hoffe auf euere Ratschläge... :(

Danke

ScAsH
 
M

Mandragor

Psychedelischer Mohikaner
Mitglied seit
Nov 2001
Beiträge
661
Reaktionen
3
Ort
Frankfurt/Deutschland
Das Problem kann ich mir eigentlich nicht erklären.
Ich habe noch nie gehört, dass solche Störungen bei der Syrincs auftreten. Am Übersteuern kann es normalerweise nicht liegen. Wenn der Ausgangspegel Deines Mixers einigermassen normal eingestellt ist, ist ein Übersteuern der Anlage eigentlich so gut wie unmöglich. Da das Problem
nur an einem Satelliten auftritt, könnte es sein, dass eine der Endstufen eine Fehlfunktion hat. Hört sich nach einem typischen Garantiefall an. Wenn Du schon versucht hast, die Satelliten zu vertauschen und immer derselbe nicht funktionierte, dürfte das Problem zumindest schon mal lokalisiert sein. Dann solltest Du am besten Deinen Händler kontaktieren. Warscheinlich ist es das beste, den betroffenen Satelliten einfach auszutauschen.
 
S

Samoht

Well-known member
Mitglied seit
Dez 2001
Beiträge
2.118
Reaktionen
50
Naja nochmal ausgiebig checken die Teile! Trotzdem ärgerts mich. Kostet nur wieder Zeit, Versandkosten usw.

Trotzdem danke...

ScAsH
 
M

Megavolt

Well-known member
Mitglied seit
Jul 2002
Beiträge
78
Reaktionen
0
Ort
SZ
Erstmal zu der unterschiedlichen Lautstärke der Boxen.
1. rechter und linker Kanal von der Quelle ( Mixer ) tauschen
Änder sich nichts ist was an den Boxen / Vertärker
2. Boxen tauschen
Ändert sich nichts (gleiche Seite): Verstärker defekt
Ansonsten Boxen defekt (sehr wahrsch. Schwingspule)

Das "Knartsen" deutet (bei defekter Box) auf eine beschädigte Schwingspule (vor allem wenn es sich mit der Lautstärke verändert).
 
S

Samoht

Well-known member
Mitglied seit
Dez 2001
Beiträge
2.118
Reaktionen
50
Hmmm...habe gestern Abend mal die beiden Satelliten einfach vertauscht und siehe da, mir kommt es so vor, als ob der "Fehler" weg ist. Kann ich mir aber irgendwie garnicht erklären, da ich ja die Anschlüsse ja auch vertauscht hatte und der Fehler trotzdem noch da war.

Naja, mal schaun wie lange es dauert, bis das wieder auftritt. Und zum Glück gibts ja ab diesem Jahr zwei Jahre Garantie. :D

ScAsH
 
 
Oben