Boxen an Ketten aufhängen

SickBoyCuntcoat

SickBoyCuntcoat

Techabilly
Dabei seit
18 Aug 2006
Beiträge
162
Reaktionen
10
Ort
Hannover
Moin Mädel,
Moin Jungs,

ich poste das mal hier im Open Floor da ich kein passendes Sub weiss und mit Technik hats im endeffekt ja auch nicht so viel zu tun.

Also ich möchte schon seit einiger Zeit meine Boxen unter der Decke an Ketten aufhängen. Was mich daran jedoch ein bischen stört, ist der Gedanke Schrauben ins Gehäuse drehen zu müssen.

Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat wie ich die Ketten an die Boxen bekomme, dann raus mit der Sprache!

Danke schonmal

SBCC
 
Hochleistungskleber? :confused:

Oder mit klemmen oder so...?
 
824125A1.gif


:D

Wie groß sind die Lautsprecher denn?

Aber ich glaube, alleine schon wegen der Sicherheit (was passiert, wenn die Box deinem kleinen Neffen auf den Kopf fällt), würde ich die Dinger verschrauben.
 
Hallo,
um was für Boxen handelt es sich denn? HiFi oder PA? Wenn Gewicht und Größe bekannt sind, kann man vielleicht eine konkrete Antwort geben.

Jan
 
Also ich würd es doch mit Ösen machen, welche du indie Boxen drehst... Aber wenn du das absolsutnich willst, dann gäübe es vllt. noch die Möglichkeit nen Boxenspezifischen Rahmen oder ne Halterung für deine Boxen selber zu schweissen... in der deine Boxen drinne liegen... Ist allerdings Handerwerkliches Geschick und Schweisskenntnisse von Nöten... Ich würd für Sowas den Dad meiner Freundin Fragen, der würd mir sowas bruzzeln... :D wie weit deine Kenntnisse und Kontakte reichen weiss ich nich... damti die Boxen nich irgendwie dröhnen oder in der Halterungt Klappern würd ich zwischen Eisen und der box noch ne Gummi- oder Bitumenlage legen, das da nix rumst oder knarzt... ;) damit das ganze gut in der Decke hält würd ich Sicherehitsdübel verwenden... nich ,dass Dir das Alles wie schon angesprochen, deinem Neffen auf den Kopp fällt... ;)
 
Ich bin zum Glück ein Einzelkind und habe somit Gottseidank keinen Neffen dem was auf den Kopf fallen könnte. Allerdings könnte mein Hund erschlagen werden und das berechtigt die Einwände schon wieder.

Zur Zeit sind es zwei kleine AKAI Boxen. Die stehen aber nur zur Überbrückung da, weils mir bei meinen Jamo E 1600 die Tieftöner zerrissen hat.

Alles HiFi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nix angebohrt werden soll, dann bleibt wohl nur die Möglichkeit, eine Art Affenschaukel zu bauen, in die die Boxen montiert werden. Alternativ wäre die vorgeschlagene Wandhalterung ggf. in stärkerer Ausführung nutzbar.

Jan
 
Gut, wenn gebohrt werden darf, würde ich entweder zu Spreizdübeln oder Einschlagmuttern raten, in die dann Haken mit Gewinde eingedreht werden können. Welche Farbe und Gewicht haben denn die Boxen? Dann könnte man entscheiden, welche Variante zum Zuge kommen sollte.

Jan
 
kumpel von mir hatte mal holzrahmen am boden der boxen und die dann mit fahrradschläuchen an die decke gehängt
die boxen haben 20kg/stück gewogen und hat wunderbar einige jahre gehalten
 
Erstmal müsste man wissen wie groß die Boxen sind und was fürn gewicht sie haben.

und was für ne decke hast du? beton, holz, gibskarton, stahl etc? eigene immobilie oder zur miete? was is im stockwerk drüber?

muss man alles wissen, sonst wirds schwierig mit hilfe ^^
 
Ohne nachgemessen zu haben würde ich die Maße einfach mal 80x50x50 schätzen.

Farbe ist schwarz mit den alten Jamo-Nadelstreifen (wieso ist das wichtig :confused: ).

Gewicht kann ich so nicht schätzen, da muss ich zu Hause mal schauen.

In wie weit die Boxen mit Noppenschaum ausgeschlagen sind weiß ich nicht, muss ich auch noch mal checken.

Über meiner Whg ist nur noch der Horizont (Dachgeschoß ohne Schrägen, kein Dachboden etc.). Die Bausubstanz ist m. E. nicht mehr die Beste. Als ich mal ne Lampe aufhängen wollte hatte ich gleich die ganze Kabelleiste in der Hand und mir kam der Putz entgegen.
 
Die Bausubstanz ist m. E. nicht mehr die Beste. Als ich mal ne Lampe aufhängen wollte hatte ich gleich die ganze Kabelleiste in der Hand und mir kam der Putz entgegen.

Dann würde ich schauen ob ich einen Balken in der Decke finde sonst wird das nix. Dafür gibts Geräte oder man kann auch versuchen einen durch simples Klopfen zu finden...
 
Jamo, nicht Aiwa...

Allerdings liegt die Kabelleiste ja direkt unter dem Putz, das der mit den Jahren nicht mehr der beste ist, ist glaub ich normal. Ansonsten sollte die Decke aus Stein sein, oder? Ist so'n Klinkerbau aus den späten 70ern.
 
oh gott....

ne decke kann gar nicht aus stein sein, wie willst du das denn bauen? das ginge nur wenn du das als Rundbogen oder Kuppel anlegst aber doch gerade nicht.

ich vermute die decke ist aus Holz. An die Balken wurden von unten Bretter genagelt und an diese Bretter wurden entweder Schilfrohr matten oder ein Drahtgeflecht genagelt und dann verputzt. (damit der Putz sich festhalten kann, an Holz haftet der nicht). Oben drauf liegt vermutlich noch Lehm als Isolierung, im besten Fall Glaswolle. Ich würd sagen dreh mal probeweise ohne vorzubohren ne Holzschraube rein, die müsste in den Brettern ja Halt finden. Aber nimm nen Akkuschrauber, mit der Hand schraubst du da ewig dran und Bohrmaschinen eignen sich da nicht so zu.

Aber wenigstens nen kleiner Boden zum kriechen muss doch dann dadrüber sein. Sprech das mal mit dem Vermieter ab. Am besten du bohrst durch die Decke durch und befestigst die Box mit Gewinmdestangen. Das hält dann 100%-ig.
 
*grins* ja ich arbeite halt mehr mit Zahlen :) aber hast recht, nen Kriechboden ist drüber! Auf den komme ich allerdings nicht drauf und mit dem Vermieter sprechen ist immer so ne Sache, da die Whg über drei Ecken der Stadt gehört und sich ergo niemand zuständig fühlt im Verwaltungsapperat.

Einer der Hintergründe die Boxen aufzuhängen ist eigentlich das ich meine Nachbarn schonen möchte, bei ner Wandhalterung dürfte die Wand m. E. einen nicht unbeträchtlichen Teil der Schwingungen abbekommen, oder?
 
was haeltst du von einem normalen stativ, an welches du die boxden abhaengst.

hast du keine problem mit deckenlast, deckenbeschaffenheit. kannst es jederzeit in lage und hoehe aendern entkoppelt sollte auch alles sein.

ich sag mal sowas in der art hier

ja, ich weiss des ist ein mikrostaender ist :)

sowas gibbet auch fuer boxen bzw. kann relativ leicht selber gebaut werden.

ansonsten besorg dir richtige trockenbauspreizduebel (AUS metall) und haeng die boxen an diese ab. solche duebel halten auch in leichtbaudecken bzw. decken in altbauten, wie eno sie beschrieben hat, halte ich auch fuer die wahrscheinlichste ausfuehrung.

zum beispiel solche hier :

so in etwa
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal eine Probebohrung und teile uns das Gewicht mit.
Unter 15kg sehe ich eigentlich kein Problem, egal wie die Beschaffenheit der Decke ist.

3 Anker je Box setzen und gut ist - dann mit Ketten hängen. Hab ich grad gestern für ne VA so aufgebaut - nur das die Dinger so 40kg wiegen...

Aber wie gesagt - prüfe bitte die Beschaffenheit der Decke durch Probebohrung. Wenn dir die Kabelleiste entgegenkommt, hast du einfach nur an der falschen Stelle gebohrt.
Du kannst auch richtig Pech haben und es ist n Uraltbau - da hat man unter die Decke einfach ne Schicht Stroh gepackt und verputzt :(.

Gewindestangen sind eigentlich Quatsch, was willst du da dran hängen? Ne ganze PA? :p
 
ich würd bei dieser gräslichen^^ Deckenbeschaffenheit auch versuchen vllt. nen Balken zu finden... die sind meisst im 30er- oder 50er Centimeterraster verlegt... kannst ja die Decke mal abklopfen, wenn sich der Ton dumpfer anhört stehen die chancen sehr gut einen gefunden zu haben... dann mach an dieser Stelle ma ne Probebohrung mit ner einfachen Holzschraube... wenn sie Grip hat ist doch wunderbar... wenn nich, dann würd ich auch Klappdübel oder evtl. auch Hohlraumdübel empfehlen... da gibt es welche die sind mti so Drahtgeflecht, da wird so nen Flüssigzement reingespritzt der dann Steinhart wird... ist nen bissl frickelei und die dürfen dann auch 24 Std. nicht belastet werden halten aber in so Strohkrams auch bombenfest, hatte ich mit nem Kollegen mal verwendet der nen Deckenventi an so ner Decke befestigt haben wollte... und bei ihm ging alles ohne probs von statten...
 
Obwohl der Thread eigentlich aus der Senke ist...
Wie stellst du dir das mit dem Balken vor? Du brauchst 3 Punkte und hast somit mindestens einen, der nicht am Balken hängt.
 
Einmal das, und außerdem - wie kann man denn bitte solche Tips geben?

Nur weil ne Holzschraube an einer Stelle an der Decke Halt hat, kann man davon ausgehen, dass da ein Balken ist und man ein Top daran hängen kann? Schonmal was von Sicherheit gehört? Oh Mann...manchmal kann man echt nur den Kopf schütteln.
Erstens kannst du Dir schonmal überhaupt nicht sicher sein, dass sich dort ein (tragender) Balken befindet.
Und zweitens - man kann den Balken auch aus Versehen schräg anbohren bzw. ein Stück zu weit links / rechts von der Balkenmitte sein (wobei die Chance, dass man genau die Mitte trifft, wohl eh gegen 0 geht) und dann kracht deinem Publikum oder (hoffentlich) dir der ganze Plunder während ner VA auf die Rübe! Tolle Tips sowas, echt. *kopfschüttel*
 

Neue Themen


Zurück
Oben