Boxen aufhängen - weniger Bass für Nachbarn?

S

spacecowboy3

3 spacecowboys
Dabei seit
27 Feb 2005
Beiträge
248
Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich habe die Sufu benutzt und auch einige Threads zum Thema durchgelesen,
trotzdem bleibt eine Frage offen:

ich habe meine Monitor Boxen in einem an der Wand fixierten Holzregal stehen (provisorische Lösung) - kann ich den Bass für die Nachbarn unter mir ein wenig reduzieren wenn ich sie von der Decke hängen lasse?

danke und lg
 
kannst sie ja auch anders vom Regal entkoppeln.
Aber aufhängen funktioniert auch.
 
@ ben..

und was wäre fürs regal am besten zum entkoppeln (ohne die boxen anzubohren) ?
 
Am Verstärker ein bisschen den Bass rausdrehen wär am einfachsten! Das mach ich nicht anders. Dazu kleinere Lautsprecher, bei mir JBL Control One, denn so ne rießen Standlautsprecher braucht daheim kein Mensch wirklich. Wer jetzt noch meckert hört auch Mäuse husten :rolleyes:...

Ansonst gibts diverse Schaumstoffmatten, kleine spitze "Füße" usw. um das ganze etwas abzudämpfen.
 
@nightclubbin: Woher willst du wissen wie groß seine Boxen sind? Wenn er sie im Regal hat können die Dinger nicht riesig sein.

Alternativen wären Schaumstoff oder Spikes.
 
Wobei mir neulich im Fachhandel gesagt wurde das Spikes kaum was bringen weil die wohl hauptsächlich Frequenzen absorbieren die die Boxen eh meistens ned wiedergeben.... weiß ned ob's stimmt also schlagt mich nicht falls nicht ;)
hab von meinen Nachbarn aber auch nixmehr gehört seit die Boxen aufm Stativ sind.... auch wenn der Pegel definitiv höher liegt :D
 
ich hab alesis mk 520 activ und ich fahr maximal beim djm 800 master auf 2 - bzw. 3 uhr (dann kommt eh schon das warnleuchten bei den monitoren)

dass mit dem entkoppeln ist so eine sache - hab einmal im nubert forum gelesen dass die füsse sogar dafür sorgen, dass die boxen an das regal "angekoppelt" werden - also noch schlechter..
 
Also machst du laut ;)
Da hilft auch das fliegen der Boxen nix. Kannst nur leiser machen oder dir einen Übungsraum (evtl. mit anderen DJs zusammen) suchen.
 
Also machst du laut ;)
Da hilft auch das fliegen der Boxen nix. Kannst nur leiser machen oder dir einen Übungsraum (evtl. mit anderen DJs zusammen) suchen.
@snaip

so laut kommt mir das ehrlich gesagt nicht vor... vor allem weil ich den gain regler bei den alesis auf 3 hab bzw. extrem niedrig oder ist das rote warnleuchten bei den alesis unabhängig von deren gain auf der rückseite?

ich hab genau solaut dass es nicht rot leuchtet.. is eigentlich gar nicht so laut oder?

danke für die hilfe..
 
@snaip

ich hab genau solaut dass es nicht rot leuchtet.. is eigentlich gar nicht so laut oder?

Zumindest gehts nicht lauter...



Ganz ehrlich: ist Deine Frage jetzt ernst gemeint? Wenn ja, kopiere ich Dich gleich in die Stilblüten-Sammlung!

Mann, wenn Du rotes Licht an der Endstufe siehst, dann bedeutet es, daß die Boxen nicht mehr können, oder nicht dürfen, weil wohl sonst etwas kaputt gehen könnte. Dann laufen Deine Lautsprecher auf Maximum! Wenns dann immer noch "gar nicht so laut" ist, mußt Du Dir wohl größere Boxen kaufen, zur Freude der Nachbarn.
 
ja.. wobei die monitore die ich hab wirklich nicht so laut sin..

werd jetzt mal versuchen die boxen zu entkoppeln und wenn es nicht hilft dann halt aufhängen..

danke für die mithilfe.. lg
 
@nightclubbin: Woher willst du wissen wie groß seine Boxen sind? Wenn er sie im Regal hat können die Dinger nicht riesig sein.

Alternativen wären Schaumstoff oder Spikes.

Wenn er sie ins Regal stellt können sie nicht groß sein, deswegen der gleiche Gedanke mit Schaumstoff und Spikes (war das Wort, das mir nicht eingefallen ist).

Aber wenn nun ohnehin Ruhe mit den Nachbarn ist kann mans doch lassen. Bei mir ists auch so, seit ich die kleinen Lautsprecher habe und die anders aufgestellt sind, ohne direkten Kontakt zur Wand usw.

PS: nicht vergessen mir ne negativ Bewertung zu geben, nur weil ich meine Meinung zum Thema betrage, was ja in einem Forum zum Meinung- und Erfahrungsaustausch fehl am Platz ist *ironie* :cool:

Edit: da die meisten Beiträge wohl gelöscht wurden, dann könnt ihr das mit dem hier ja auch machen, bringt ja nix mehr, wenn die Diskussion schon beendet ist. Viel spaß dann mit den Nachbarn oder eher beim auflegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vernünftige Headys kaufen und die 105 db Schalldruck auf die Ohren ballern..!
 
Vernünftige Headys kaufen und die 105 db Schalldruck auf die Ohren ballern..!

genau.

ja.. wobei die monitore die ich hab wirklich nicht so laut sin..

werd jetzt mal versuchen die boxen zu entkoppeln und wenn es nicht hilft dann halt aufhängen..


entkoppeln/aufhängen bringt nur bedingt was. wenns deine nachbarn zufriedenstellt... prima!

ansonsten: bass ist bass und der ist mitunter beim nachbarn (trotz spikes, tennisbälle oder ähnlichem) deutlich fieser als in der eigenen wohnung. zudem haben die ihn nicht bestellt und nehmen unfreiwillig an deinem vergnügen teil. also: bass raus oder kopfhörer auf. alles andere ist in einem mehrfamilienhaus den nachbarn nicht zuzumuten. bedenke, dass es ein recht auf ruhe, nicht aber auf lärm gibt. ausserdem gibts kaum was nervigeres als nachbarschaftsstreit...
 
also bei mir hat das gut funktioniert, hatte meine jamo 365d mit ketten abgehängt, der sound wurde auch besser...
 
Hat nur Vorteile, wenn dich nicht stört das die Boxen an der Decke hängen :) Sieht halt seltsam aus wenn du es "prophesorisch" machst.

Kenne ein Dj der hat sich die Wände mit Eierkartoons (leeren versteht sich :) zugeklebt, muss sagen der Klang vorher/nachher war nachher schon um einiges besser.

Greetz
 
Mein subwoofer vom Logitech Z-2300 steht auf einer Schaumstoff unterlage, eigentlich einfach so eine schaumstoffmatte als unterlage für schlafsäcke, einfach Stück abgeschnitten... Auch von aldi, wurde nicht mehr gebraucht... :D


Aber funzt echt super...


Und sonst würd ich sagen irgendwo hinstellen mit einem festen boden der nicht so leicht vibriert.
 
Meine Boxen hängen an der Wand im ca 20° Winkel der Bass des Syrincs steht auf dem Boden da ändert sich nix so viel!! Aber prinzipell kann man durch den Abstrahlwinkel schon sehr viel an Schaden für die Nachbarn sparen kommt ahlt garnz darauf an wo du wohnst ab nem gewissen Pegel ist das sch*** egal!!
 
den bass nicht so weit in die ecke stellen hilft doch auch oder?
 
moinsen....
also zum thema spikes .
hab mir welche gekauft mit der hoffnung das
die bässe nicht so durch kommen, mir wurden die dinger auch empfohlen
nur schade dass sich nix geändert hat:mad:. naja waren zum glück nich so teuer...kann sie deshalb nicht wirklich empfehlen(das is meine meinung).
 
günstigte Lösung 1) Bass rausdrehen & gute Kopfhörer zulegen. Boxen aufhängen entkoppelt zwar die Box - ändert aber nix dran das Bass nun mal Bass is..

Teuere Lösung 2) : Hol dir n paar richtig gute Abhörmonitore da musste nich wie blöde aufdrehen & hast nen guten Klang. Du willst ja daheim keinen Club aufziehn.. das Laut abhörn kannste ja im Auto testen & dick aufdrehn bis der Krankenwagen kommt oder die Tauben vom Himmel fallen.. Die Igel zu flüchten beginnen oder ein Geologe auf der Suche nach der Seismischenquelle an deine Scheibe klopft..

Wenn möglich stell die Boxen auf Monitorständer & Plaziere sie etwa 1 m von der Wand weg. Wie genau is xfach in Themen wie "Wie stelle ich meine Abhörmoitore auf?" sehr gut & teils mit Bildern beschrieben. Wenn du n EQ hat wäre es aber dennoch die einfachste Lösung den Bass etwas zu reduzieren...
 

Zurück
Oben