Boxen aufhängen?

H

Herr Vorragend

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11 Aug 2002
Beiträge
140
Reaktionen
1
Aloha,

bisher hab ich meine Boxen, das sind normale Hifilautsprecher von Technics im Regal stehen.
Wenn ich allerdings mal ein wenig aufdrehe, schepperts ordentlich wegen den ganzen Sachen, die Ich im Regal stehen hab.
Ich kann weder mein Regal komplett leer räumen, noch die Boxen irgendwo anders ins Zimmer stellen, da mein Zimmer zu klein, bzw. zu viel drin ist.
Nu hab ich mir überlegt die unter die Decke zu hängen, wie man das in Diskotheken oft sieht.
Die Boxen sind nicht allzu schwer (5.1Kg pro Stück), und sie bestehen, wie die meisten preiswerteren aus furnierter Spanplatte.
Kennt ihr euch da mir Befestigungsmöglichkeiten aus?
 
Du bohrst ein Loch, steckst nen Dübel rein und dann so nen Schraubhaken. Den Rest kannst du dir ausdenken ;)

Hast du probiert, mal unter die Boxen schaumstoff o.Ä. zu legen?
 
Wohnst Du im Altbau? Wenn ja, häng sie nicht an die Decke, hab ich auch versucht, da kam fast die ganze Decke mit runter. Wenn nein, viel Erfolg. Ich hab zwei Haken pro Box in der Decke und vier Haken in der Box selbst. Das ganze dann an Ketten aufgehangen mit entsprechender Traglast.

Viel Spaß beim Heimwerken

mirage
 
Gesagt, getan.

Je zwei Hakenschrauben in Decke und Box, mit ner Waageschnur vom Lenkdrachenbau verbunden, et voilá.

Hört sich nu viel geiler aus, da erstens nix mehr rumpelt und der Boxenabstand auch viel größer ist.
 
HI! Ich hab 32 kg schwere Boxen und wollte mal fragen, was ihr mit denen machen würdet! Aufhängen wird da wohl in nem Einfamilienhaus nicht so einfach, da die Decke das wohl nicht tragen wird! Die Teile haben aber Flansches für Stative, nur sehen die Stative ja oft ziemlich hässlich aus und außerdem frag ich mich immer, ob die Investition in Stative lohnt?!? Zumal die ja auch ziemlich viel Platz wegnehmen durch ihre riesen Spannfüße!

Was meint ihr?
 
Meistens hängen die Dinger wegen Vermeidung unnötiger Interferenzen des Sounds (in den Clubs). Mach das, und deine Nachbarn werden es dir auch danken (bei Mehrfamilienhaus). Ansonsten zum Aufhängen, benutz doch Ketten und mach zwei Dübel mit Haken in die Decke (für jede Box einmal). ketten dran (an Dübel und Box), und schon hängse :)
 
So, hab mein FTP-Programm endlich wieder ausgebuddelt:
box_fern.JPG

box_nah.JPG
 
32 kg aufhängen? Da reichen aber 2 normale Dübel net! Erst mal rausfinden was du für eine Decke im Haus hast. Bei Rigips kannst des normal vergessen ;). Sonst scheppern die Boxen nur einmal (wenn sie runterfallen) *g*. Bei Beton kein Problem. Da solltest aber zu deiner eigenen Sicherheit Schwerlastdübel benutzen (nur zur info: des sind die Messingdinger ;) ).
 
OH; OH: Ringösen sind ja hoffentlich vorgesehen in den Boxen mit M 8 Verschraubungen. Einen Bindfaden würde ich nicht einmal privat einsetzen :rolleyes:

Nimm´ lieber zugelassene Ketten bzw. Safetyseile, die kosten auch nicht viel mehr ;)
 
AW: Re:Boxen aufhängen?

Meistens hängen die Dinger wegen Vermeidung unnötiger Interferenzen des Sounds (in den Clubs). Mach das, und deine Nachbarn werden es dir auch danken (bei Mehrfamilienhaus). Ansonsten zum Aufhängen, benutz doch Ketten und mach zwei Dübel mit Haken in die Decke (für jede Box einmal). ketten dran (an Dübel und Box), und schon hängse :)

Hallo,
du meinst sicherlich Schallübertragung in Nachbarräume oder ähnliches. Interferenzen sind gegenseitige Beeinflussungen (Auslöschung und Überhöhung) von wie auch immer gearteten Wellen.

Grüße
Matze
 
Nimm eine aufhängung von einem lcd monitor schraub sie an die wand andere seite an die box fertig
 

Neue Themen


Zurück
Oben