Boxen für mein Altbauzimmerchen 23m² 400-800€

zournyque

zournyque

bedroom enthusiast
Dabei seit
31 Okt 2009
Beiträge
386
Reaktionen
0
Ort
münchen
Boxen für mein Altbauzimmerchen 23m² 400-1000€

Ahoi,

es wird endlich Zeit für vernünftige Lautsprecher zu meinen 1210ern, leider kenne ich mich nicht so gut aus...

Tonquelle?
Tonquelle sind zwei 1210 m5gs (bestückt mit Ortofon Digitracks :d) an nem urei 1603 und als Ergänzung Traktor Scratch Pro (1. Version), d.h. Audio 8 DJ Soundkarte.

Hörvorlieben?
Nicht wirklich laut, aber schon mal phasenweise deutlich über Zimmerlautstärke. Ich liebe den Klang meiner AKG 271mk II Studiokopfhörer und lege viel mehr Wert auf Tonqualität als auf Lautstärke.

Musik?
Tech House, Minimal, Klassik, Jazz und Trip Hop also eigentlich Querbeet. Aufgelegt wird elektronische Tanzmusik, wobei ich mich wohl eher als Musikliebhaber als als DJ verstehe...

Wo?
23m² schlauchartiges Altbauzimmer mit hellhörigen ca 2.75m Holzdecken - also alles andere als optimal.
Außerdem ein ca 16m² Balkonzimmerchen ebenfalls im Altbau mit niedrigeren Decken an meinem Zweitwohnsitz bei Mama zu Hause ;)

Budget?
400-1000 Euro - muss nicht zwingend ausgereizt werden.

Soso?
Zu was würdet ihr mir raten? Ich habe mich nun schon ein wenig informiert und auch einmal Probe gehört. Wenn ich das richtig sehe wären Nahfeldmonitore wohl die beste Variante für mich - einen Sub werde ich bei solchen Räumlichkeiten vermutlich nicht benötigen?

Spricht etwas dagegen mein bisheriges 2.1 Soundsystem ganz rauszuwerfen und sie als Desktoplautsprecher Ersatz mit zu benutzen?
Haben solche Monitore eine Sicherung, oder kann ich sie einfach mit einer Fehlbedienung einfach zerstören? Ich schlafe auch in diesem WG Zimmerchen und möchte nicht alles soo vollstellen.

Nach etwas Probehören, haben mir die Adam A5x recht gut zugesagt, oder sollte ich lieber etwas drauflegen und die A7x nehmen?

Die KRK Modelle (glaube die RP5 oder so) habe ich auch gehört, aber die hatten ein deutlich wahrnehmbares Grundrauschen, was mich irgendwie schon im Laden gestört hat. Die Boxen sind quasi immer an wenn mein PC läuft, also auch wenn ich für die Uni arbeite.

Sollte ich dazu Lautsprecherstative anschaffen oder wie empfehlt ihr die Aufstellung der Boxen? Ich kann gerne versuchen eine Skizze meines Zimmers anzufertigen ;)

Vielen Dank für eure Ratschläge,
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Heya zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Nubox haben ihre Bassöffnungen halt hinten, was vermutlich nicht so optimal ist, da ich die Boxen nicht wirklich freistellen kann. Kannst du mir noch auf meine vielen anderen Fragen antworten geben? ;)
 
Kleiner Tip nebenbei bei zuviel Bassreflex-Bass: Schaumstoffstopfen in die Öffnung!
 
Hab nochmal über mein Budget nachgedacht und mir gedacht, wenn es sich lohnt könnte ich auch bis zu 1000Euro ausgeben. Damit würden die Adam A7x in greifbare Nähe rücken und ich würde mir vermutlich keine Gedanken mehr machen, ob ich später einen (schwer zu handelnden) Sub dazu benötige..
Gute Idee?

So wie ich das bisher einschätze schreitet die Entwicklung im Lautsprechermarkt sehr langsam voran, so dass ich auch in zehn Jahren noch etwas von einer solchen Investition hätte.

Außerdem hab ich noch die Anordnung in meinem Zimmer überdacht, ich könnte ja ein Möbel für die Turntables schreinern und die Boxen jeweils auf zwei Regale stellen. Außerdem könnte ich so meinen "Wintergarten" mit den Pflanzen und Tageslicht durch die Neupositionierung der Couch vermutlich stärker frequentieren ^^

Welche der beiden Kombinationen macht denn aus akkustischer Sicht mehr Sinn?

Alternative A hätte zur Folge, dass ich einmal mit nem sehr langen (vermutlich aktiv verstärkten) USB Kabel vom PC zu den Plattenspielern müsste um die externe Soundkarte zu befeuern."
#1


Alternative B hätte zur Folge, dass ich einmal mit nem sehr langen (vermutlich aktiv verstärkten) USB Kabel vom PC zu den Plattenspielern müsste um die externe Soundkarte zu befeuern. Außerdem noch vom Mischpult per XLR zurück zu den Boxen...
#2

Vielen Dank für eure Hilfe,
Florian
 
Mit den Adam machst du nicht viel verkehrt, grade in deinem Budget Rahmen. Und da du sie sogar schon Probehören warst und selbst überzeugt bist ist das eigentlich schon die beste Empfehlung für die Adam. Doch da die 5er eben nur 5,5" Woofer besitzen würde ich dir tatsächlich zu den 7ern raten, speziell dann wenn du dir in naher Zukunft erstmal KEINEN Sub dazukaufen willst.
Bei deinem Musikspektrum wirst du dann bei basslastiger Musik mit den 7ern zufriedener sein als mit den 5ern.

Zu den KRK:
Ich habe auch noch ein paar Rokit hier und was das Grundrauschen angeht war ich immer zufrieden, da es bei mir so gut wie nicht hörbar ist. Vllt hatten die im Shop einfach nur einen miesen Signalweg hin zur Box?

Gruß
 
Salve...

ich hab zwar keine Ahnung, aber ich denke du solltest deine Aufstellung überdenken.

Ich meine gelesen zu haben das in einem rechteckigen Raum es grundsätzlich besser ist Lautsprecherboxen auf die kurze Seite aufzustellen.
Wie ist denn deine Raumakustik? Ich stelle mir sie hallig vor, weil hohe, glatte Wände und relativ wenig schallabsorbierende Möbel.

Meiner Meinung nach finde ich das ein rund 25m², wie du selbst beschreibst "Zimmerchen", es nicht Wert hat Boxen für 1000€ aufzustellen.
Ich Glaube mit 200- 300€/ Box machst du nichts verkehrt (klanglich gesehen), auch in 10 Jahren wärst du zufrieden. Und den Rest deines Budgets steckst du in die Raumakustik.


Gruß
 
Hmm üblicherweise bastelt man halt in ein Stereodreieck in Abhängigkeit davon wo man sitzt, hier wird es halt kompliziert, da nicht wie in einem Studio mehr als ein Punkt im Raum gut beschallt werden sollen. Wie meinst du das mit in die Raumakkustik investieren? Ich wohne in diesem Raum, da kann ich schlecht Bassfallen etc. aufstellen :/
Die Akkustik in dem Raum is zum Glück weniger hallend als man meinen könnte, aber sicherlich weit entfernt von perfekt.
 
ich habe ja grad u.a.diese aktive box getestet, die haut einem echt den draht aus der mütze. hammer klang schon bei nur einer!

images


images



239€ rund. das ist eine jbl lsr 2325P
 
Zuletzt bearbeitet:
hab 2 Yamaha HS80M, super teile, sehen schick aus und gerade bei leiser lautstärke haben z.b. die KRKs keine Chance, die Yamahas find ich deutlich genauer, gerade in den Höhen. KRKs sind dagegen richtig dumpf.
 
Ich werf hier mal die Syrincs M3 220 in den Raum, wobei ich nicht weiß ob das noch passt wenn schon Adam A7 genannt wurden. Rummst aber deluxe und in meinem 20qm Zimmer muss ich NIE lauter als 3/5 aufdrehen...sonst glaube ich würden sich auch die Nachbarn beschweren ;)
 
alle bestellen und ausprobieren, wenn man das vom geld her schafft :p........ :)
 
Nubert 311, 381 oder gleich 481. Wer einmal den Sound dieser Lautpsrecher genießen durfte, will nie wieder etwas anderes.
Ich habe frontal zwei 311, die kleinen also. Für Hifi habe ich die 381.
Voraussetzung ist natürlich ein guter Verstärker und ein Sub.

Die Hochtöner stechen schön heraus ohne dabei aufdringlich zu sein oder zu verzerren. In Kombination mit dem Tieftöner sorgt die Box als ganzen für wirklich klaren und intensiven Klang. Ohne Sub fehlt natürlich etwas der Druck von unten, aber mit den 381 braucht man nicht zwangsweise einen Sub.

Meiner Ansicht nach, kann man Nubert von der Qualität der Produkte in eine Reihe mit Kling&Freitag oder dB und vll noch JBL stellen. Geht sicher gleich das Geschrei los, ja ich weiss, K&F, dB, KME, RCF und JBL spielen eig. in einer anderen Liga, aber klangtechnisch bietet Nubert, meiner bescheidenen Ansicht als nichtausgebildeter Tontechniker einen Sound, der in gleicher Preisklasse seinesgleichen sucht.
 
Hmm also einen Sub mag ich eigentlich nur ungern anschaffen. Mein Favorit sind momentan die Adam A7x, mit Aktivboxen muss ich auch nicht soviel schleppen wenn ich mal umziehe und hab mehr Gestaltungsspielraum bei der Aufstellung der Möbel. Haben passive Boxen irgendeinen Vorteil von dem ich noch nichts weiß?

Wie sieht es eg. mit dem Stromverbrauch aktiv vs. passiv aus ( auch im Ruhezustand)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eg. mit dem Stromverbrauch aktiv vs. passiv aus ( auch im Ruhezustand)?

Stromverbauch (abgesehen von Digital vs. Analogverstärker) ist aktiv, sowie passiv gleich.

Einziger Nachteil eines Passivlautsprechers in dieser Hinsicht ist der Lautsprecherkabel, der natürlich länger ist als bei einer Aktivbox und daher einen anderen Dämpfungsfaktor aufweist. - Das heißt bei unzureichendem Querschnitt geht im Kabel auch etwas an Leistung verloren.
 
Gegen gescheite Aktivboxen ist an sich erstmal nichts einzuwenden, meiner Ansicht nach, muss mann dann aber etwas mehr zahlen, um wirklich guten bzw. gleichwertigen Sound zu bekommen. Kenne die Adam A7x zwar nicht, machen aber laut Thomann einen guten Einruck :) Das sind dann knappe 1000€ für zwei Lautsprecher, im passivem Bereich bekommt man damit sicher schon gutes bis sehr gutes Equipment, bis in den kW Bereich. Aber als Studio bzw. Nahfeldmonitore sicher eine gute wahl.
 
Hmm ich hab den Eindruck mit 1000 Euro hat man eher einen soliden Einstieg, das Ende der Fahnenstange ist da vermutlich noch nicht mal in Sicht. Ich seh halt wenig Sinn dahin hunderte von Euros für Tonquellen auszugeben und sie dann über dagegen minderwertige Lautsprecher auszugeben. Wenn ich mir jetzt was anschaffe, möchte ich, dass ich auch in ein paar Jahren noch was davon habe.
 

Neue Themen


Zurück
Oben