Boxen Test für DJ PA: 12 Zoll Fullrange Lautsprecher

D

dermario

AUX
Dabei seit
16 Okt 2006
Beiträge
594
Reaktionen
4
Ort
Wien
Bericht: Boxentest für DJ-PA: Fünf 12 Zoll Fullrange Lautsprecher im Direktvergleich

Hallo,

ich hatte heute das Vergnügen, bei der Fa. KEY-WI in Puch bei Salzburg verschiedene Boxen Probe zu hören. Unter anderem auch die umstrittene RCF Art 312A MK3 (MK III). Die Leute dort waren total nett und ich konnte mir in Ruhe alle Boxen durchhören, selbst umstecken, usw. Kann ich jedem nur empfehlen. Und was ganz wichtig ist: Sie passen die Preise an jene der Konkurrenz an, wenn sie nicht eh schon günstiger sind. Aber nun genug der Werbung.

Getestet wurden:

  1. The Box - PA302A (~260,- Euro) - 400 Watt. 120 dB
  2. Yamaha DXR 12 (~650,- Euro) - 1100 Watt, 132 dB
  3. Yamaha DSR 112 (~960,- Euro) - 1300 Watt, 134 dB
  4. RCF Art 312A MK3 (~490,- Euro) - 400 Watt, 128 dB
  5. FBT EvoMaxX 4A (~745,- Euro) - 500 Watt, 124/130 dB

Um Mehrfachindizierung in Google zu vermeiden, befindet sich mein Thread an einer einzigen, nämlich dieser Stelle.


Freu mich auf Rückmeldungen.
Beste Grüße,
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Langer Flur einer Lagerhalle? Wieso nicht Freifeld, wäre doch sicher besser gewesen, wenn ihr schon keinen Raum dafür habt.
 
Langer Flur einer Lagerhalle? Wieso nicht Freifeld, wäre doch sicher besser gewesen, wenn ihr schon keinen Raum dafür habt.

Weil draußen kalt, Regen und Anrainer. Die Boxen waren tlw. neu und standen zum Verkauf, deshalb ging das nicht. Wär natürlich noch besser gewesen. Allerdings war das gar nicht so schlecht, wie es sich liest und für meine Tests ausreichend. Key-Wi hat einen eigenen Akustikraum für Boxen-Tests. Allerdings ist der im Kundenbereich und ich wollte die Boxen in Bezug auf Abstrahlwinkel, Mitten ab Mittelbelastung und Schalldruck und ihr Verhalten bei Überlastung hin (wann?) testen. Da die Halle voll mit Verpackung war, hallte es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

sehr schöner Testbericht den du da gemacht hast!:)

Aber mal ne Frage dazu, hast du dich entschieden dein the Box paar zu ersetzen?
Ich bin nämlich gerade auf der suche nach ein paar guten gebrauchten aktiv Tops.

Kannst mir ja ne PN schicken VG:D
 
Verstehe ich nicht. :confused:

soweit mir bekannt sollte man Lautsprecher nur nach einer bestimmten "Einspielzeit" vergleichen bzw. Messen. I.d.R. muss sich eine neue Membran erst einspielen bis sich die volle Dynamik aufbaut. Somit wäre der Test wohl hinfällig da nicht sichergestellt ist, dass alle Lautsprecher die selbe Einspielzeit hatten.
Ich bin nicht zu 100% sicher ob diese These stimmt aber im Prinzip könnte man es mit Wirkleistung von Kochplatten vergleichen die du am Warmasser misst, nur schaltest Du mache Platten früher und manche später ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der Effekt des Einspielens gemeint ist kann ich nur sagen das es LS gibt die man nicht einspielen muss (zB Eminence Kappa) andere dafür ändern ihren Sound extrem (zB 18 Sound 18NLW9600).

Generell ist diesen Effekt bei Tops aber nicht sehr ausgeprägt.
Deutlich massiver ist der Effekt wenn die Membran alt ist und naja sagen wir mal ausgeleiert.
 
Zum Thema Einspielen HIER klicken und den Beitrag von ton-feile lesen.

Wer weiß, ob die Membranen nicht trotzdem eingespielt waren oder es bei diesen nun so einen großen Unterschied macht. Abgesehen davon halte ich große Hallen für nicht so penibel was die Aufstellungsgenauigkeit um 1m angeht. Die Hallprobleme haste da überall. Gibt schlimmere Umgebungen, um Lautsprecher zu vergleichen.


Auch ist im Test sicherlich eine große Subjektivität vorhanden. Aber das ist immer gegeben und muss nicht angekreidet werden. Objektiv ist man nur mit Messwerten in Laborbedingungen (oder draußen) und höchstens mit Abhören der Tiefenstaffelung und der empfundenen Sweetspot-Breite. Beides ist halbwegs objektiv bewertbar und für PA nicht wirklich wichtig. :)

Jedenfalls meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ist im Test sicherlich eine große Subjektivität vorhanden.

Absolut, deshalb habe ich auch mehrmals darauf hingewiesen. Mein Test ist auch nicht vollständig. Ich achtete zum Großteil auf Abstrahlwinkel, Mittenausgeprägtheit (für optionalen 2.1 Einsatz) Schalldruck und Vollgasfestigkeit und nur zum Teil auf die Qualität bei geringen Lautstärken. Ich hatte ja einen Grund zum Neukauf und war bei kleinen-mittleren Pegeln mit meinen PA302A nicht unzufrieden.

Die beiden FBT-Boxen und die DSR von Yamaha waren übrigens Verleihgeräte und bereits "eingespielt"; genauso wie meine PA302A. Die Yamaha DXR und die RCF waren Neugeräte.

Aber jetzt, wo ihr es sagt, ist mir noch etwas eingefallen: Der Eindruck der RCF Box wurde nach längerem Testen/Vergleichen immer besser. Ob das was mit einer gesunkenen Resonanzfrequenz zu tun hat, kann ich nicht sagen. Vorsicht: Esoterik! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Leute! Wieder was gelernt. :)

Hatte irgendwann mal was vom Einspielen gehört, aber schon wieder völlig vergessen.

Gute Infos. Danke!
 

Zurück
Oben