Boxenreparatur

dj.voßberg

dj.voßberg

Well-known member
Mitglied seit
Aug 2006
Beiträge
48
Reaktionen
1
Hi leutz.

so. garnicht lange schnacken...gleich ins abenteuer :D

Also. nach kurzen hin und her habe ich mich bereit erklärt die boxen von meinem motorradclub zu reparieren.
nun sind das eben paar uralt dinger. leider im moment kein foto auf'n rechner.


beschreibung: 1 paar boxen

habe gesehn, dass der verstärker anstatt mit 8 ohm mit 4 ohm betrieben wurde. die thermische schutzabschaltung hat immer nach rund 4 h gegriffen (laut zeugenberichten ^^). in wie fern wichtig für euch weiß ich nicht.


nachdem ich erstmal soundcheck gemacht hatte und durchgehört habe, was alles kaputt ist ,habe ich auch mal rein geguckt.

die box ist glaube eigenbau. in drinnen sind alle HT, MT und TT(Bassteller) nachdem jeweiligen Frequenzweichenasugang in reihe geschaltet !

kenne mich bisschen elektrotechnisch aus, aber vllt ist hier ja ein profi der genaueres weiß.

und zwar hats alle MT und fast alle HT zerrissen.
ich dachte jetzt, dass es dadurch gekommen ist, dass zu viel leistung durch die adern geflossen ist und als erstes die abnehmer mit der kleinsten Leistungsaufnahme zerrissen hat.
[die dicken "Männer Rock'n Roll" Boxen laufen ohne weiteres.]


die bassteller aus den boxen funktionieren noch.
pro box sind 2 vorhanden . Marke Sound Craft 15'' 8 Ohm
zur leistung konnte ich nichts finden.

Der Verstärker heißt Pioneer A-505R ... Leistung von 440 W rms. wenn ich das richtige gelesen habe hinten auf der blende.


jedenfalls kam ich auf die idee, mal schnell die HT und MT Komponenten durch ----dies hier---- zu ersetzen .

Was meint ihr dazu? und wenn euch noch angaben fehlen fragt. vllt weiß ich noch was oder kann nachschauen.

mfg dj.voßberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Technoid-Freak

Technoid-Freak

So mixte man damals
Mitglied seit
Jul 2005
Beiträge
1.964
Reaktionen
101
Ort
suburbs of Kiel
Moin,
Sound Craft ist meine ich die ehemalige Hausmarke von Conrad.
Würd Dir auch empfehlen, mit denen mal Mailkontakt auf zu nehmen - Vielleicht können die Dir ja Tips geben, welche Treiber in frage kommen.
Weil dei sollten ja eigetnlich wissen, was für eine Weiche in der Box verbaut ist.
Die haben auf jeden Fall auch vergleichbare Hörner im Programm.
I)ch bin der Meinung, das Checkpoint Charly ( Gärtnerstr. ) in HH so etwas auch macht. Macht auf jeden Fall faire Preise.
Tip : Falls Du so eine Hornlösung bevorzugst, setze eine Soffittenlampe vor den Treiber. Wenn die Box an fängt zu leuchten, runter mit der Leistung der Endstufe.
 
dj.voßberg

dj.voßberg

Well-known member
Mitglied seit
Aug 2006
Beiträge
48
Reaktionen
1
thx...ich wirds mal versuchen kontakt aufzunehmen...melde mich dann ob alles geklappt hat.

mfg
 
 
Oben