BPM-Counter beim Numark TTX

<_PG-Like_>

<_PG-Like_>

Housetier
Dabei seit
20 Nov 2006
Beiträge
49
Reaktionen
1
Moin, hab inna Suchfunktion nix gefunden also frag ich einfach mal:

Bei Bpm-countern z.B.in Behringermixern und co. iss es ja bekannt, dass die ungenau und schlecht sind.

Wie iss das mit dem Bpm-Counter beim TTX?

<_PG-Like_>
 
beim ttx at ist es so:
unter ca80 bpm zeigt er den doppelten wert an, ansonsten bis der klarkommt und mir die bpm anzeigt hab ich den track schon längst angeglichen ...und bei manchen tracks kam er auf nen arg falsches ergebnis aber wie keine ahnung, hab das nur ma stichprobenartig getestet
 
Moin, hab inna Suchfunktion nix gefunden also frag ich einfach mal:
Vielleicht warst du auch nur zu faul, dich durch die unzähligen Ergebnisse durchzulesen?! :rolleyes:
TTX sowie 500er sind hervorragende Turntables - der Beatcounter des TTX ist jedoch, wie jeder ander am Markt nicht zu gabrauchen bzw. durch ein gutes gehör leicht zu ersetzen.
 
Die Funktion kann man sich sparen:

Auch wenn ich meinen DJM800 vom Beatcounter her schon für recht ungenau halte, der TTX weicht davon meist nochmal 3-5 BPMs ab...

Sonst ein wirklich tolles Gerät, aber die BPM- sowie die MasterTempo-Funktion hätte man sich sparen können....
 
Wozu denn überhaupt ein Beatcounter?

Die Teile sind doch überflüssig....

Was ist dein Problem?

Hab kein Problem:D

Mich hat nur mal Interresiert, wie genau die sind, da Numarks ja z.B. nich mit Behringer oda so zu vergleichen ist.

Vielleicht warst du auch nur zu faul, dich durch die unzähligen Ergebnisse durchzulesen?! :rolleyes:
TTX sowie 500er sind hervorragende Turntables - der Beatcounter des TTX ist jedoch, wie jeder ander am Markt nicht zu gabrauchen bzw. durch ein gutes gehör leicht zu ersetzen.

Das das geile tts sind wusste ich schon vorher. Dafür braucht mann, selbst wenn mans nicht weiss, ca.5 Min?:D um rauszufinden ,dass die geil sind. Für das andere : siehe oben .

Ansonsten danke für die Antworten.
 
naja zu der genauigkeit. sie brauchen zwar einiges aber in 90% der fällt stimmt die bpm zahl + - 2bpm. aber um sich daran zu orientieren brauchen die einfach viellll zu lang!
 
hab auch die ttx....benutze den bpm counter NIE! weil der, wie hier schon erwähnt wurde, einfach daneben ist.
hinzu kommt dass ich black music auflege und gerade dort scheint mir die funktion total untauglich zu sein...man brauch das ding aber eh nicht also was solls...
 

jenau! :D

Das einzige was dem Beatcounter eine Daseinsberechtigung gibt(für den Otto-Normal EQ Nutzer) ist bei Beateffekten, wie im DJM800. Der ist übrigens schon recht genau. Er hat keine Nachkommastellen. Der geht eben nur +-1 ungenau. Habs mitm PC mehrfach getestet. Bei Black und so geschichten weiß ichs nicht. (Hab sowas über meinen Mixer noch nie gehört :) )
 
TTX sowie 500er sind hervorragende Turntables - der Beatcounter des TTX ist jedoch, wie jeder ander am Markt nicht zu gabrauchen bzw. durch ein gutes gehör leicht zu ersetzen.

Ganz genau, damit ist bereits alles gesagt! Mal abgesehen vom fraglichen Nutzen ist er defintiv in die untere Qualitätstufe der Counter einzuordnen.
Die lange Reaktion und die teilweise sehr ungenauen Messungen (2-4 BPM) sind einfach nicht gebrauchsfähig. Da ist der integrierte Beatcounter des DJM um einiges besser! Dennoch wer brauch die Dinga ... :confused: ;)
 
BPM counter funken von haus aus, net besonders gut, noch dazu kommt das zb bei Hip Hop oder ähnlichem viele Breaks im track sind, was den BPM counter völlig verwirrt..

Hab selber TTX, und sag dir, du solltest die kaufentscheidung nicht vom BPM abhängig machen
 
Zusätzlich ist das Ding eh unnütz, wenn man die Teile senkrecht aufstellt.:)

Wenn man keine Ahnung hat... :rolleyes:

Wenn du die Teller hochkant (senkrecht werden die nicht lang stehen bleiben ;) ) aufstellst, wirst du wohl auch Bedienelemente und Pitchfader tauschen. Das merkt der TTX und dreht das Display automatisch um 90°!
 
Wenn man keine Ahnung hat... :rolleyes:

Wenn du die Teller hochkant (senkrecht werden die nicht lang stehen bleiben ;) ) aufstellst, wirst du wohl auch Bedienelemente und Pitchfader tauschen. Das merkt der TTX und dreht das Display automatisch um 90°!


und das is wohl so ziemlich das erste was jeder und auch nich :p tut wenn er die dinger in die hand bekommt ;)
hab das grad nochma getestet ...also so von 80 - 120 bpm stimmts um + - 1bpm genau ...unter 80 zeig er zu 95% das doppelte an ...also sooo ungenau ist der garnich... nur eben brauch er lang :D
 
Nee, also auf den Beatcounter sollte man sich beim TTX ganz bestimmt nicht verlassen. Da finde ich die Pitch-Range-Anzeige schon viel praktischer. Allerdings schalte ich mittlerweile immer auf den Counter, damit ich endlich davon loskomme, das Pitchen immer an genauen Werten auszurichten. Wenn man das nämlich gewohnt ist, dann geht man gnadenlos unter an TTs, die diese Funktion nicht besitzen (beispielsweise Technics ^^).
 
so ein bmp counter benutzt doch die bässe oder peaks um den wert dann zu ermitteln. Doch bei hiphop kann das schon nicht richtig klappen, weil man zwar meistens einen 4/4 takt hat aber nicht auf jede viertel auch ein bass oder peak kommt. Dadurch zählt der counter auch falsch im takt. zudem hat man auch manchmal schnell aufeinanderfolgende bässe . dadurch hat man (bei hiphop jedenfalls) extrem falsche angaben, z.B. 134bpm anstatt in wirklichkeit nur 97.
Kommt aber zum teil auch auf den track an, wie genau der counter so ist.
Das Ohr ist halt immer noch am besten zum angleichen.
 
jenau! :D

Das einzige was dem Beatcounter eine Daseinsberechtigung gibt(für den Otto-Normal EQ Nutzer) ist bei Beateffekten, wie im DJM800. Der ist übrigens schon recht genau. Er hat keine Nachkommastellen. Der geht eben nur +-1 ungenau. Habs mitm PC mehrfach getestet. Bei Black und so geschichten weiß ichs nicht. (Hab sowas über meinen Mixer noch nie gehört :) )

mhh der beatcounter beim DJM hab ich auch getestet...ich find den nich gerade sehr genau...
z.B: gute stücke die ich kenne und wo ich dei BPM zahl her gut weiß weichen beim mixer ab oder er spinnt total..und zeigt bei stücken die eingenlich 110 haben plötlich 200 oder garnichts an:(
 
Hab selber TTX, und sag dir, du solltest die kaufentscheidung nicht vom BPM abhängig machen

Um das mal klar zustellen:

1) Ich hab schon tt-500er und brauch keine neuen turnis

2)Ich hab n gutes gehör und brauch sowas wie bpm-counter nit:)

3)Ich wollte nur wissn, was für ne quali numark in den ttx verbaut hat, was mir jezt beantwortet wurde.
 
kurzkomment: "Jede Art Von Beatcounter, auch wenn sie als noch so gut angenommen werden, können dein gehör nicht ersetzen, daher einfach drauf shicen, is das beste, gehör trainieren und dann klappts auch mit dem beatmatching schnell"

lg manuel
 
Wozu denn überhaupt ein Beatcounter?

Die Teile sind doch überflüssig....

Was ist dein Problem?

Für mich sind Beatcounter nützlich, obwohl ich schon 3 Jahre auflege. Hab halt BPMs von 80 bis 160 ca. und da kannsch schon praktisch sein, wenn man ungefähr weiss wieviel BPM ein Track hat.
Vorallem wenn man eine neue Platte kauft, einmal anaylisieren lässt uns dann auf dem Label vermerkt.

Doch der TTX Beatcounter bringt nur dann etwas, wenn man ungefähr einschätzen kann wie schnell ein Track ist. Sonst glaubt man der oft falschen BPM Zahl.


Peace
 
arbeite meist auch mit beatcounter... aber nur zur recht groben einschätzeung in welche ricvhtung ich pitchen muss... die 1-2bpm abweichung bei pioneer passe ich dann innerhalb weniger sek. manuell an... geht auch gänzlich ohne, aber dann muss man halt schon genauer hinhören, und das ist zeit die ich am mischpult beim EQ & filterspielen verschenken würde...
 
Wozu denn überhaupt ein Beatcounter?

Die Teile sind doch überflüssig....

Was ist dein Problem?

Diesen Herren kann ich nur unterstützen. Wenn man sich auf diese Hilfsmittelchen verlässt oder schlimmer noch sich daran gewöhnt, lernt man es nie richtig!

Man entwickelt nach ner weile ein gehör für die bpm und den takt.

So und nun zu deiner Frage:) :

Das Problem bei diesen Geräten ist, dass diese Teile die BPM anhand kleiner melodischer punkte ausmessen. Es wäre aber notwendig, den track anhand der beatschläge z.B. Bassdrums und zudem anhand der melodischen taktabschnitte zu messen, über einen längeren zeitraum zu messen. Zudem kommt es sogar auf die kommastellen an. Nur so könnte die Bpm genau ermittelt werden. Das können die meisten BPM-Counter nicht. Bei einigen geräten gibt es sogar das Problem, dass die BPM direkt über den pitchbereich errechnet wird und nicht anhand des taktes. Dann ists einfach viel zu ungenau! naja! wie gesagt! einfach weg mit dem ******!
 
Ich denke ein großer anfängerfehler ists überhaupt auf den counter zu schauen, man macht es immer unbewusst. Deckt die dinger am besten ab!
Das spart eucht die versuchung!
 
Genau das war bei mir am Anfang auch der fehler, hab aber dann ziemlich schnell gemerkt das der BPM counter ungenauer als mein untrainiertes Gehör is und habs dann gelassen.

Also ich hab BPM Counter bei meinen TTX mal Testweise laufen lassen und muss sagen das er eigentlich bis auf ein paar Ausnahmen ziemlich genau läuft.
 

Neue Themen


Zurück
Oben