BPM mit Nachkommastellen

Kann man nicht nach der Sortierung die Nummerierung "neu starten"?
Also "sortiere nach BPM" gefolgt von "konsolidiere Playlist".
Die Funktion gibt es bei Rekordbox, aber soweit ich weiß, gibt es die bei Serato nicht, aber da ich Serato eigentlich nicht mehr nutze, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen. Das wäre natürlich die schnellere und elegantere Variante.

Ich habe bisher auch sehr spontan aufgelegt, klappt auch. Aber ich habe trotzdem oft Schwierigkeiten zu entscheiden welchen Song ich als nächstes Spiele. Ich stehe dann vor meinem Ordner mit vielleicht so 300 Songs und muss wissen welchen ich jetzt spiele. Dazu werden mir vielleicht 10 songs oder so auf den CDJs angezeigt ohne scrollen zu müssen. Also ich tue mir da schon schwer und fände eine Sortierung hilfeich🤷‍♂️

Am PC sucht es sich noch rel. komfortabel, aber auf den CDJs (sofern es nicht der 30000er ist) ist das schon mühsamer wegen den kleinen Displays. Bzgl. nächster Songs: Es kommt eben darauf an, was du auflegst und wie du deine Listen sortierst. Wenn du nur in einem Genre auflegst (oder 2), dann macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, die alle in eine Playlist zu packen. Hier würde ich nach sinnvollen Faktoren unterschiedlichen Listen erstellen, z.b. nach Energie, Bekanntheitsgrad, Alter, Stimmung, ... oder vielleicht einfach nur nach Warm-Up, Peak, Afterhour.
Wenn du eher Mobil DJ bist, macht eine andere Sortierung sinnvoller, da du dann nicht so feingliedrig sortierst. Aus meiner Sicht machen Playlisten von über 50-60 Titeln nur bedingt Sinn, wenn man damit regelmäßig arbeiten will. Listen mit über 100 Songs hab ich eigentlich für die "Hauptgenres" damit man, wenn man mal was sucht, wo man den Namen nicht sofort weiß, die Titel etwas besser eingrenzen kann. Für die Listen in denen ich Live navigiere, versuche ich die aber wirklich kompakt zu halten. Ausnahme: Die Playlist für den Abend (basierend auf den Vorgesprächen mit dem Auftraggeber und der Art der Verantstalung) wo ich mir schon mal einen roten Faden zusammenstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben