BPM Studio vs. SSL

Patrick

Reparaturfreak
Autor/Editor
Dabei seit
11 Jan 2005
Beiträge
13.184
Reaktionen
554
Ort
Oberhausen
Mir wurde via PM eine Frage gstellt, die ich gerne mit allen teilen möchte. Den Namen des Mitgliedes habe ich aus Datenschutzgründen weggelassen.

Hi.
Ich habe gelesen dass du erfahrungen mit beidem hast.

Ein Kollege von mir überlegt sich in seiner Disco auf Rechnerbetrieb umzustellen, da er seine CDs nicht immer schleppen muss. Er hat 2 Discotheken die 70km voneinander entfernt sind und legt in der einen Samstags und der anderen Freitags und Donnerstags selbst auf.

Nun überlegt er ob ssl oder bpm-studio für ihn besser sind.
In beiden Discotheken sind jeweils ein Dateq Mischer und 2 Denon-DoppelCDplayer. Plattenspieler werden nurnoch bei bedarf aufgestellt.

Was kannst du mir empfehlen?

Grüße XXX

Hallo,

die Frage kann man so einfach nicht beantworten. Man muß es selbst herausfinden.

Bei SSL hat man das Vinylfeeling. SSL kann aber auch über CD Player gesteuert werden. SSL liest nur MP3 Files und keine WAV Files. SSL kann man auf intern umschalten. D.h. man braucht keine externe Ansteuerung durch CD oder TT. Die Verkabelung ist etwas aufwendiger als beim BPM Studio. SSL braucht einen starken Rechner.

Bei BPM Studio hat man die externe Steuermöglichkeit durch Bedienteile, die es zum BPM Studio gibt. Man erhält sie für teures Geld beim Hersteller. BPM liest MP3 und WAV-Files. BPM kann sich im Automodus selber überblenden (sehr vorteilhaft auf Geeburtstagsfeiern, wenn man mal eben ein Bier holt oder etwas essen will). In jedem Player hat man eine Liste der zu spielenden Songs. Diese Liste gibt es bei SSL nur für beide Decks. BPM Studio läßt sich einfach verkabeln und läuft auch auf älteren Laptops stabil.

Wer mehr Wert auf das Vinylfeeling legt, ist mit SSL bestens bedient. Wer jedoch mehr an die CD gewohnt ist, für den ist BPM Studio die bessere Wahl.

Die Frage gebe ich an das Forum im eigenen Thread weiter. Vielleicht fällt manchen Mitgliedern noch etwas mehr dazu ein.

VG
Patrick
 
Natürlich liest Serato WAV Files, sowie Ogg und noch paar mehr.

Immerhin sind die Beispiel Stücke wie die Serato Scratch Sentences als .wav dem System bei....
 
Ein Kollege von mir
Sag doch einfach wenn du es selber bist. Denn warum erkundigt sich denn dein Kolleg nicht selber, er muss doch mit dem System Klarkommen.

da er seine CDs nicht immer schleppen muss. Er hat 2 Discotheken die 70km voneinander entfernt sind und legt in der einen Samstags und der anderen Freitags und Donnerstags selbst auf.

Hey komm! CD´s wiegen absolut nicht viel, selbst wenn er 300CD´s schleppen muss, kommt er bei weitem nicht an ein 80er Case an Vinyls, und wem das zu Stressig ist, der soll es sein lassen. Die meisten Deejays schleppen mehr als 300- 400 Vinyls zu einer Party, und oh ja das ist gewicht Pur.

Nun überlegt er ob ssl oder bpm-studio für ihn besser sind.
In beiden Discotheken sind jeweils ein Dateq Mischer und 2 Denon-DoppelCDplayer. Plattenspieler werden nurnoch bei bedarf aufgestellt.

Tja wie oben schon gesagt, das muss er wohl selber entscheiden womit er am besten aufllegen kann. Wenn er nur ein Knöpfle drücken will für einen Übergang dann soll er BPM kaufen oder sich gleich ne Mix CD am Rechner fertig machen und die den ganzen Abend durchlaufen lassen.

Oder er versucht es dann doch auf "Real" DJ, übergänge Live machen, sich auf das Publikum einstellen, das Feeling bekommen die Richtige Platte zu Spielen, den Hype zu Spüren wenn man mit den gespielten Tracks die Crowd am Leben hält.

Hey denn Sorry, aber wems schon zu stressig ist ein paar CD´s zu schleppen der sollte sich nicht Deejay nennen.

mfg
 
karbon schrieb:
Sag doch einfach wenn du es selber bist. Denn warum erkundigt sich denn dein Kolleg nicht selber, er muss doch mit dem System Klarkommen.
Da hast Du aber leicht ins Fettnäpfchen getreten.

Dieser Thread ist eine PM, die ich selber bekommen habe. Aus Datenschutzgründen habe ich aber den Ersteller weggelassen. Er hat mich gefragt, weil ich selber beides benutze. Ich lege in keiner Disko auf, sondern im Mobilbereich. Für diese Musik ist BPM Studio vollkommen ausreichend.
 
Da hast Du aber leicht ins Fettnäpfchen getreten.

Dieser Thread ist eine PM, die ich selber bekommen habe. Aus Datenschutzgründen habe ich aber den Ersteller weggelassen. Er hat mich gefragt, weil ich selber beides benutze. Ich lege in keiner Disko auf, sondern im Mobilbereich. Für diese Musik ist BPM Studio vollkommen ausreichend.


Jep das habe ich auch gelesen das dies eine PM war, nur habe ich so drauf geantwortet als wenn die Person, welche dir die PM geschickt hat hier selber geschrieben hat. Und in der PM war zu lesen das die Person ja für einen Kolleg nachfragt. Und "für einen Kollegen Nachfragen" finde ich immer sehr merkwürdig. Sein Kolleg muss sich doch selber im klaren sein womit er besser Klarkommt und was für ihn die beste Lösung ist.

mfg
 
Wohooo... das geht ja heiss her hier!

Also. Die PM war von mir.
Diesen "Kollegen" den gibt es wirklich.
Ich für mich habe meine Entscheidung schon getroffen. Bei mir steht ne nette kleine box von rane.
Für den Kollegen geht es hier jedoch um viel mehr. Er schleppt über tausend CDs mit sich herum. Wenn du seit 20 Jahren 3 mal die Woche auflegst und es gewont bist immer auf dein komplettes inventar zurückgreifen zu können will ich dich mal sehen. Klar braucht er die meisten CDs nicht. Doch er legt in seinen Kommerzdissen auf und ist halt gewohnt, dass er jeden Titel hat, der sich irgendwie gewünscht wird und auch ins Programm passt. Diese unabhängichkeit will er auch nicht verlieren. Darum soll jetzt umgestellt werden. Wir werden im Laufe der nächsten Wochen einfach mal beides ausprobieren. - Hätten wie sowiso gemacht. Jedoch ist es doch wohl legitim sich auch bei anderen umzuhören, was die für erfahrungen gemacht haben.

man sieht nicht alles... aber ein besseres bild habe ich nicht gefunden:
Zwischenablage01.jpg
 
Sag doch einfach wenn du es selber bist. Denn warum erkundigt sich denn dein Kolleg nicht selber, er muss doch mit dem System Klarkommen.



Hey komm! CD´s wiegen absolut nicht viel, selbst wenn er 300CD´s schleppen muss, kommt er bei weitem nicht an ein 80er Case an Vinyls, und wem das zu Stressig ist, der soll es sein lassen. Die meisten Deejays schleppen mehr als 300- 400 Vinyls zu einer Party, und oh ja das ist gewicht Pur.



Tja wie oben schon gesagt, das muss er wohl selber entscheiden womit er am besten aufllegen kann. Wenn er nur ein Knöpfle drücken will für einen Übergang dann soll er BPM kaufen oder sich gleich ne Mix CD am Rechner fertig machen und die den ganzen Abend durchlaufen lassen.

Oder er versucht es dann doch auf "Real" DJ, übergänge Live machen, sich auf das Publikum einstellen, das Feeling bekommen die Richtige Platte zu Spielen, den Hype zu Spüren wenn man mit den gespielten Tracks die Crowd am Leben hält.

Hey denn Sorry, aber wems schon zu stressig ist ein paar CD´s zu schleppen der sollte sich nicht Deejay nennen.

mfg

nun sehr interessanter thread..da ich auch vor so einer endscheidung stehe und das hier alles lesern werden und oberlege darüber muss ich div leuten hier danken...für die infos..irgenwie sagen die online shops alles was anderes..der eine sagt nimm bmp der andere sagt ssl under andere sagt nimm garnichts davon *grr*

PS: meine style ist der elektronische
 
Ich hoffe ich kriege hier nicht wieder nen Anranzer, weil ich was einbringe, nach dem nicht gefragt war. Wie wäre es mit MixVibes DVS Pro? Kann alleine Mixen und über externe Controller angesteuert werden wie BPM Studio und lässt sich auch wie SSL über Timecode Vinyls und CDS steuern. Hab jetzt nur auf die Schnelle keinen Preis gefunden.

So hab den Preis. 299 € + Versand. Geht. Braucht man dann aber noch ne Soundkarte dazu.
Nochn edit. Der Preis is ohne MWST. Wird also noch mehr. oO
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kann alleine mixen?"

Ja, aber hallo, irgendwo wollt ihr doch auch noch zum Zug kommen, oder? Sonst, wie ein Vorschreiber treffend formuliert hat, Mix-CD erstellen und play drücken...:D


Kauft Serato (gut, den Rest kenne ich nicht persönlich), das Teil ist genial.

Greetz

jeig
 
In Verbindung mit ner gescheiten Soundkarte liegste da ruckzuck auch bei ähnlichen Preisen wie SSL.

SSL kann aber nicht alleine mixen...
 
Für den Kollegen geht es hier jedoch um viel mehr. Er schleppt über tausend CDs mit sich herum. Wenn du seit 20 Jahren 3 mal die Woche auflegst und es gewont bist immer auf dein komplettes inventar zurückgreifen zu können will ich dich mal sehen. Klar braucht er die meisten CDs nicht. Doch er legt in seinen Kommerzdissen auf und ist halt gewohnt, dass er jeden Titel hat, der sich irgendwie gewünscht wird und auch ins Programm passt.

Dann wünsche ich deinem Kollegen die Geduld, die ich momentan aufbringen muß, um meine komplette CD Sammlung zu rippen. Bei über 1000 CDs ist das nicht ohne. Richtig fies sind die CDs, welche in der CDDB noch nicht erfasst sind und man jeden Track noch selber taggen muss. Das ist natürlich auf die einzelne CD nicht das mega Problem, aber die Summe macht es.

Da rege ich mich gleich doppelt über die Donkey Jockeys auf. Erstens sparen die sich das Geld und dann auch noch die ganze ripperei.

Ich persönlich stehe jetzt mehr auf Traktor / Ableton, wobei ich bei Ableton aktuell nur die Demo zum "lernen" nutze. Ich glaube daß BPM Studio eher deinem Bekannten liegen könnte, da es seit langem von vielen DJs eingesetzt wird, die eher aus der CD / Doppel CD Player Ecke kommen und weniger auf die Vinyljunkies abgestimmt ist, die halt eher bei SSL zu finden sind.
 
ich muss echt dem vorredner mein wort geben kenn da auch eine der ist von einem doppel cd player zu BPM gewechseln und ist zufrieden..nun das rippen ist mist aber wenn man dann abjetzt die mp3s irgenwo käuflich erwerbt dann ist das ja nicht so das problem oder...???
 
..nun das rippen ist mist aber wenn man dann abjetzt die mp3s irgenwo käuflich erwerbt dann ist das ja nicht so das problem oder...???

Ja ist klar, aber wenn ich mir das anschaue was T-1000 geschrieben hat, dann glaub ich, daß ein DJ, der diese Software nutzen möchte, nicht alles auf mp3 kriegt. Vieles was Mainstream ist, kommt in Form von WMA oder AAC daher.

Mit dem DRM hat DJ Software aber so seine Probleme. Also landet man für Mainstream dann entweder bei CD oder brennt aus den DRM Dateien CDs und rippt diese wieder. Das ist alles Arbeit und Zeitaufwendig. Sicherlich zu schaffen, aber auf keinen Fall zu unterschätzen. Ich beschreite gerade diesen Weg und habe noch lange nicht alles gerippt, denn ich möchte ja noch was anders tun als den ganzen lieben Tag CDs rippen. Wenn ich erst mal fertig bin, dann hat sich die Mühe auch gelohnt, da bin ich mir sicher.
 
In Verbindung mit ner gescheiten Soundkarte liegste da ruckzuck auch bei ähnlichen Preisen wie SSL.

SSL kann aber nicht alleine mixen...

Ich hab das gepostet, weil ich dachte, eine Software gefunden zu haben, die die Vorteile von SSL und BPM in sich vereint. Kann alles, was beide zusammen können.
 
Ja ist klar, aber wenn ich mir das anschaue was T-1000 geschrieben hat, dann glaub ich, daß ein DJ, der diese Software nutzen möchte, nicht alles auf mp3 kriegt. Vieles was Mainstream ist, kommt in Form von WMA oder AAC daher.

Mit dem DRM hat DJ Software aber so seine Probleme. Also landet man für Mainstream dann entweder bei CD oder brennt aus den DRM Dateien CDs und rippt diese wieder. Das ist alles Arbeit und Zeitaufwendig. Sicherlich zu schaffen, aber auf keinen Fall zu unterschätzen. Ich beschreite gerade diesen Weg und habe noch lange nicht alles gerippt, denn ich möchte ja noch was anders tun als den ganzen lieben Tag CDs rippen. Wenn ich erst mal fertig bin, dann hat sich die Mühe auch gelohnt, da bin ich mir sicher.

nun nichts gegen solche DJs hier ..mh da bleib ich leiber bei den Vinyls und den CD Playern bzw beil Vinys und SSL und CD Playern
 
Also nen Wort zu BPM Studio.

ich hatte da mal ne Demo, und mein Hauptproblem war die Suchengine.

Dort konnte man nur Lieder finden mit speziellen Suchkriterien, und dann musste auch alles 100% stimmen.

z.b. wenn ich "Total Eclipse of the Heart" von Bonnie Tyler suche musste man entweder den kompletten Namen oder den kompletten Titel eingeben. Sonst kam da kein Ergebnis, nicht mal ein Vorschlag.

Bei anderen z.B. Traktor oder SSL reichen Bruchteil z.b. "Total Eclipse" oder nur"Bonnie"und schwupp bekam man schon eine Auswahl.

Das ist bei 1000CD´s schon mehr als wichtig, den manche Titel hat man nicht komplett im Gedächtnis, oder weiß nur Bruchteile. Oft solche Titel die man alle 3 Jahre mal spielt weil sich das einer auf ner Hochzeit wünscht. Da liegt auch der immens große Vorteil eines Laptop DJ´s der jede Musikrichtung parat haben will :)

Das war für mich das KO Kriterium bei BPM Studio, eventuell ist das aber ja mittlerweile anders.

Ich arbeite allerdings mit SSL :) Im Club mit Platten und auf Veranstaltungen mit CD. Da passt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
z.b. wenn ich "Total Eclipse of the Heart" von Bonnie Tyler suche musste man entweder den kompletten Namen oder den kompletten Titel eingeben. Sonst kam da kein Ergebnis, nicht mal ein Vorschlag.

Dann kennst Du Dich mit BPM Studio aber nicht richtig aus.

Das kann man in BPM Studio einstellen. Dann reicht ein Teil des Namens wie z.B. Tyler und er findet alles, wo Tyler drin ist.

rechte Maustaste->Optionen, dann der Reiter ->Optionen. Dort unten rechts die Wildcardsuche ausschalten.
 
Dann wünsche ich deinem Kollegen die Geduld, die ich momentan aufbringen muß, um meine komplette CD Sammlung zu rippen. Bei über 1000 CDs ist das nicht ohne. Richtig fies sind die CDs, welche in der CDDB noch nicht erfasst sind und man jeden Track noch selber taggen muss. Das ist natürlich auf die einzelne CD nicht das mega Problem, aber die Summe macht es.

Mir ist 2 Wochen vor einem Gig die Festplatte mit 5.000 Titeln abgekackt :eek: - die Sicherheitskopie hatte ich 20 min vorher gelöscht, um die Platte anders zu partitionieren. Habe 1.500 CD`s in einer Woche (neben dem Job, teilweise im Auto auf dem Beifahrersitz) wieder eingelesen. Aber so habe ich gleich meine gesamte Sammlung in 192 kb/s vorliegen.

Einsatz in Discothek: Ganz klar SSL.
Für mich als mobilen DJ: BPM.
 
Man sollte auch nicht direkt vor einem Gig sein Backup löschen :D
 
Ich stand auch letzens vor dieser Entscheidung, da ich ursprünglich aus der mobilen komme der nur BPM + Bedienteil sein eigen nennen konnte. CD-Player etc wurde immer geliehen. Und für so einen Einsatz ist BPM optimal. Sehr gut ist wie man das Datenarchiv anlegen kann, die Playlist die automatisch erstellt werden um gucken zu können was man irgendwann mal gespielt hat, die Autofade-Möglichkeit für die Playlist zum Essen und die Bedienung durch das Bedienteil (RCP 2001-B) war einfach super. Jedoch habe ich auch Spaß daran gefunden "Clubluft zu schnuppern" und da finde ich BPM nicht mehr so praktisch, da zum einen durch das Bedienteil meist nochmal viel Platz wegfällt und auch das Beatmatching nicht so schön funzt wie mit Platten. Desweitern bin ich auch zusätzlich noch auf Vinyl gekommen und habe mir eigene CD Player + Pult gekauft (CDJ 1000MK3 +DJM 600). Um nun die teure Anschaffung der CD Player auch im mobilen Bereich rechtfertigen zu können (da lief ja alles über BPM Bedienteil) bin ich nun von BPM weggegangen. Erster Favourit war SSL. Jedoch gefiel mir die Archivfunktion gar nicht. Die ist bei BPM deutlich schöner und übersichtlicher einzurichten. Gelandet bin ich letzendendlich bei Digiscratch auch aus dem Hause Alcatech weil: Archiv,Playlistfunktion wie bei BPM, volle Unterstüzung meiner CD-Player duch die Time-Code CDs (keine Probs bei Cues, Vinylmodus, Loops etc...) bessere Soundkarte, schickeres Design als SSL. Und nun ist DS auch ein Begleiter in Clubs und wird da über die TT bedient :) einfach herlich :)

//edit: Um in BPM nur Teile rauszusuchen muss man die Wildcardsuche nicht abschalten es reicht auch bei Beispiel: Dr.Alban - Sing Halleluja --> *alban*hall*ja (als Beispiel)
 
Digiscratch hat aber leider gegenüber SSL deutliche Latenzen. Und das bei dem Messesystem, das wegen des Verkaufes eigentlich optimal laufen sollte. Das war der Grund, warum ich mir SSL gekauft habe. Dort habe ich keine hörbaren Latenzen. SSL ist sogar besser als Finalscratch V1.5. Die Finalscratch V1.0 ist mit der Latenz gleich mit SSL.
 
Also ich kann bei DS keine Latenzen feststellen :)

Kommt ja da auch immer auf die Kofiguration an.
 

Neue Themen


Zurück
Oben