BPM-Unterschied CDj-2000 und CDJ-900

U

UnZ

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14 Mrz 2009
Beiträge
173
Reaktionen
0
Hallo,
nen Kumpel von mir hat die beiden oben genannten Player.
Irgendwie scheint es aber ein Problem mit dem BPM-Counter zu geben.
Die BPMs werden auf beiden Playern gleich schnell angezeigt, aber irgendwie scheinen sich die beiden von der Geschwindigkeit noch zu unterscheiden, sodass man es wirklich merkt (also ich meine keine geringen Unterschiede)....

Merkwürdig ist aber, wenn er 2 gleiche Lieder spielt, passt es wieder von der BPM....

Das würde ja wiederrum bedeuten, dass der Counter doch funktioniert...
Aber irgendwas stimmt da nicht, der 2000er scheint irgendwie etwas schneller zu sein....

Kann uns da jemand helfen?
Danke
 
es kann auch sein das es einfach an dem lied liegt, ich hab zb. einen titel der trotz genauem gridden, mit der zeit aus der bahn läuft bzw. im verlauf schneller wird.

einfach nachdrehen:)

ist natürlich nur eine vermutung.
 
Also ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deine Schilderun richtig verstanden habe.

Auf jeden Fall ist das bei mir genauso, ich hab zwar "nur" die 1000er, aber auch wenn die gleiche BPM an beiden angezeigt wird laufen sie auseinander. Der Counter ist einfach zu ungenau.
Gewöhn dich daran es nur mit dem Gehört zu machen und einfach nicht mehr drauf zu schaun, das verwirrt Dich nur, weil es viel zu ungenau ist.
 
Liegt ganz einfach daran, das bei > XXX,5 BPM aufgerundet und bei < XXX,5 BPM abgerundet wird.
Das bedeutet für deinen Fall, dass wenn du nur nach der Anzeige gehst max einen Unterschied von 0,49 BPM hast, was in der Praxis natürlich ein großen Unterschied macht.
Die Ungenauigkeit ist natürlich auch ein möglicher Grund, doch eigentlich liegen die CDJ's im Ganzzahligen-Bereich schon richtig.

Im Grunde hat Van Beethoven alles gesagt und hat vollkommen Recht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich cdj 900 und 2000 in der Hand hatte, waren die Unterschiede aber größer...
 
Dann weiß ich auch keinen Rat.
Aber die BPM Anzeige im CDJ ist ja auch nicht wirklich fürs Beatmatchen da, sondern eher um die grobe Geschwindigkeit herzustellen bzw. um die Zahl für ein externes Effektgerät Ohne BPM Counter abzulesen..
 
Ja wenn wenigstens das richtig funktionieren würde, wärs ja schön. Aber sobald der Track läuft, springt die BPM wie sie gerade Lust hat. Es wäre wirklich schön, wenn man die abschalten könnte. Dafür hätten sie lieber die Wave-Form noch etwas mehr ausgereifen können.
Aber ich red hier ja vom 1000er, also falscher Thread, sorry...
 
Ich glaube da finden sich hier so einige...

Aber nicht schon wieder dieses Thema, ist ja fast schon so schlimm wie das Wort "sync-Taste"
 
Bei Traktor geht das sehr gut;)
 
Hm, wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche dann zeigen die Beatcounter ja nur die "ganzen" Beats an...(sonst korrigiert mich bitte)

Also beispiel 140!

Oft haben songs aber 140,4 BPM

Der andere hat vl. 140,1

Deswegen laufen sie auseinander...den kleinen unterschied sollte man hören könnnen! ;)
 
Hm, wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche dann zeigen die Beatcounter ja nur die "ganzen" Beats an...(sonst korrigiert mich bitte)

Also beispiel 140!

Oft haben songs aber 140,4 BPM

Der andere hat vl. 140,1

Deswegen laufen sie auseinander...den kleinen unterschied sollte man hören könnnen! ;)

Ach was, sag bloß. Vielen Dank für deine Aufklärung :D

Aber darüber ist sich hier glaub ich jeder bewusst. Es ging außerdem um die Ungenauigkeit.
 
Jap..Genau so ist es und deswegen ist Beatmatchen auch Pflicht und man kann es nicht ablesen
 
Ist doch egal ob Traktor oder Serato, man sieht bei beiden die BPM, oder!? :D
Naja, egal, das ist hier echt ganz schön off..
Nicht, das wir noch einen auf den Deckel bekommen

Ne, bei Serato siehst du kein BPM, aber ist jetzt hier nicht Thema.

BTT:
Das "Problem" wirst du wohl nicht weg bekommen, und du musst wohl oder übel lernen mit Gehör anzupassen:) Glaube mir du profitierst später davon;).
 
Boah, als ich die Menge an Antworten gesehen hab, dacht ich, ich guck net richtig :D
ganz schön viele :)
ich richte ihm das aus, vielen Dank für alle ernstgemeinten sinnvollen Beiträge :)
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben