BPM Zahl und Vinyl auf PC

D

Da Zubi

New member
Mitglied seit
24 Nov 2005
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hi all!

Ich bin jetzt auch seit 2 Wochen besitzer 2er Technics SL 1210 Mk2 und bin fleissig am üben. Ich will mal gerne wissen wie man bei einer Platte die BPM Zahl rauskriegt, da ich im Moment mehr oder weniger Wahllos irgendwelche Platten zusammen mixe (Hab ca 50 stck geschenkt bekommen. House Trance, Techno, Handsup). Gibts da nen Trick?

Und wie schliesse ich den Mixer am PC an? Einfach mit Chinch auf Klinke in die Soundkarte und aufnehmen? Oder muss man da noch was beachten?

Danke schonmal für eure Hilfe
 
spheer

spheer

Well-known member
Mitglied seit
5 Jul 2005
Beiträge
155
Reaktionen
8
Ort
Karlsruhe
Wozu benötigst du die bpm zahlen deiner platten?
Wenn du diese wüsstest, würdest du dann nur jene mixen, welche die selben bpm's haben?! :confused:
Eigentlich kannst du ohne probleme alle deiner genannten musikrichtungen mischen. Einfach das angleichen bis zum ... üben!! Achja, Üben!!!

Und aufnehmen kannst du mit dem pc, genau wie du es beschrieben hast.
Je nach soundkarte und aufnahmeprogramm musst du drauf achten, dass du nicht über 0db hinaus kommst, bzw. so einpegeln, dass man weit drunter liegt. So ist das zumindest bei mir der fall.

Liebe Grüße
 
R

Roockola

Schau gut aus tonight!
Mitglied seit
16 Mai 2005
Beiträge
180
Reaktionen
15
Ort
München
BPM ist Schläge pro Minute ist Metronom ist Taktschlag.

60sec die Schläge zählen. Oder kürzen.
Also 30 sec und dann mal 2 oder 15 sec mal 4.

Wenn du nicht die eine Platte auf +8 pitchst und die andere mit -8 reinmixt geht alles.
Soll ja nicht nach Mickey Mouse feat. Satan klingen.

Chinch Out (vom Mixer) in den Eingang der Soundkarte. Musst halt mal schauen wegen dem Pegel; ggf. noch nachkorrigieren. Bei der Soundkarte meine ich.
 
J

Jus´

Randerscheinung
Mitglied seit
19 Mrz 2004
Beiträge
21
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Hallo,

damit du nicht gleich die Ohren anlegen mußt und dir ganz starker Gegenwind um die Ohren weht, tu dir den Gefallen und nutz die Suchfunktion...als gut gemeinter Tip.

Die findest du hier

Manchmal nütz es auch nur ein paar Zeilen weiter unten zu schauen und schon findet man die ersten Hinweise, wie z.B. hier:

Klick mich, ich will nur helfen!

So,nun viel Erfolg!

Grüße, Jus´
 

Ähnliche Themen

 
Oben