brauch Ich ne eigene Krankenversicherung?

L

lenn1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16 Okt 2005
Beiträge
116
Reaktionen
2
Ich hab mir gestern n Gewerbeschein geholt.

Bin aber zur Zeit, da ich Schüler bin und keinen Neben oder Haupterwerb
vorher hatte, bei meinen Eltern mit versichert. (bin über 18).
Brauch ich jetzt ne eigene Krankenversicherung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Schüler / Student solltest du bis 25 (plus evtl. Bundeswehrdienst oder Zivi) bei deinen Eltern mitversichert sein, bzw. dieses möglich sein.
 
Hey...

Also solange du im Monat nicht mehr als 400,00 Euro verdienst musst du dir da keine Sorgen machen. Solltest du diese Grenze überschreiten, dann müsstest du dir ne eigene GKV (gesetzliche Krankversicherung) suchen.

Aber diese Grenze greift nur wenn du öffentlich tätig bist.
Solltest du von einem guten Freund, der zufällig Multimillionär ist, 1000 Euro für einen Abend bekommen, gibt der dir deinen Lohn ja sicherlich mal so... Verstehste ;-)


MfG Dadamu
 
Und wenn ich jetzt 1x 450 euro verdien ,muss ich dann krankenversicherung zahlen?

Wieviel würde dann auf mich zukommen. Also wie wird das gerechnet.
 
Den Status müßte man dann abklären wegen des Nebenverdienstes nach § 19 Kleingewerbe im Umsatzsteuergesetz.

Du müßtest dann auch eine Gewinn-& Verlustrechnung vorlegen beim Finanzamt.

Beim Kleingewerbe ist die Umsatzgrenze 17500 €

Das kommt dann automatisch vom Finanzamt nach Anmeldung bei der Stadt über das Gewerbeamt.

"Freiwilliges Mitglied" einer GKV kostet ohne Krankengeldbezug incl. Pflegeversicherung ca. 130 € monatl.

Das kann Dir die Krankenkasse beantworten, ich bin leider kein Sozialversicherungsfachangestellter. Sonst auch bei der Schule mal melden, daß Du ein Gewerbe hast.

Selb(st)ändige Mitglieder der GKV mit Krankengeldbezug ab dem 43. Krankheitstag zahlen um die 1000 € monatlich, das muß erst einmal wieder hereinkommen
 
ruf doch mal deine KK an. die können dir ganz genau sagen, wie dein status bei denen ist und welche kosten wann auf dich zukommen.
das ist doch mal echt die einfachste lösung für solche probleme.
 
ich hab bei meiner krankenkasse wegen dem thema nachgefragt und die haben gesagt ich bin mitversichert, wen ich nciht mehr wie 355€ im monat verdiene, bzw. 4260€ im Jahr. der betrag bezieht sich halt meistens jährlich. kannst also den einen monat 360€ und den anderen 350€ verdienen. die meisten krankenkassen sind da ein bisschen kulant was die grente angeht.
 
Hey...

Also solange du im Monat nicht mehr als 400,00 Euro verdienst musst du dir da keine Sorgen machen. Solltest du diese Grenze überschreiten, dann müsstest du dir ne eigene GKV (gesetzliche Krankversicherung) suchen.

Aber diese Grenze greift nur wenn du öffentlich tätig bist.
Solltest du von einem guten Freund, der zufällig Multimillionär ist, 1000 Euro für einen Abend bekommen, gibt der dir deinen Lohn ja sicherlich mal so... Verstehste ;-)


MfG Dadamu

versteht er hoffentlich nicht. steuern haben schon ihren sinn. also bring hier niemanden mit solchen komischen tipps in schwierigkeiten.
 
Hallo!

Was ganz wichtig ist: es geht dabei um 355 euro gewinn pro monat, nicht um den umsatz. will damit sagen das du wenn du etwasx zu viel einnimmst nur wieder genug ausgeben musst damit es wieder passt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben