Brauche eure Hilfe!

S

shizo

Aktives Mitglied
Dabei seit
16 Aug 2007
Beiträge
33
Reaktionen
0
Schönen guten Abend.

Da ich gesehen habe, das hier einige anscheind ziemlich Ahnung haben, wollte ich mal eure Meinung hören.

Also zum Thema:

Ich werde anfangen zu produzieren, sprich Beatz (Richtung: Rnb, Black evlt mit Hip-Hop, Rap beatz anfangen, da es "einfacher" ist!) zu machen, das steht Fest (konkrete Pläne stehen auch schon). -Music is my life!- dennoch bräuchte ich mal ein Feedback. Ich war heute bei PPC in Hannover und wollt mir mal eine MPC bzw. Groovebox anschauen. Problem war, das sie "nur" (http://www.ppc-music.de/exec/detail~0050102.html) im Lager, bzw. auch aufgebaut hatten (hatte nen nettes Gimmick zb. fadeout über Laser, wird dann mit der Hand gesteuert). Eigentlich wollte ich mir aber die MPC 500 von AKAI (http://www.musikland-online.de/onlineshop_akmpg179426_Akai-MPC-500-Groovebox---.html) mal genauer anschauen, weil ich einfach denke/gelesen habe sie taugt mehr, es ist halt sage ich mal so das kleinere Non-plus-ultra der Modelle von AKAI! Unteranderem machen die "großen" damit auch ihre Beatz, also dann eher mit der 2000er oder 2500er Version.

Oder sollte ich mal die AKAI MPC-1000 im Auge behalten? aber 1000€, oha... ich glaub ich werde bei der 500er bleiben, denn sehr viel nehmen sie sich ja nicht, so wie ich das sehe!?

So nun zu euch, was würdest ihr mir empfehlen? Mein Partner und ich werden demnächst anfangen seinen Keller auszubauen sprich Isolieren, "Gesangskabine" bauen etc. halt nen kleines selfmade Studio zu machen!

Und ja mir ist auch klar das es nicht von heute auf morgen alles klappt was man sich vornimmt, aber das sollte nicht das Problem sein, wir sind in solchen Sachen konsequent und ziehen das durch!


Genug geschrieben, ich hoffe der "lange" Text hat euch nicht abgeschreckt!


Danke im vorraus!

greeez
shizo
 
Also mit Gesangskabine etc. wollt ihr ja dann auch vocals aufnehmen.
Das geht ja dann schon mehr Richtung komplette Tracks statt nur Beats.
Wieviel willst du denn ausgeben? Sind die 500 Euro jetzt das was für Equipment da ist?
Habt ihr einen PC oä. welchen ihr für die Musik einsetzen könntet?
Mikrofone, Mikrofonvorverstärker, Mischpult, Effektgeräte irgend was bereits am Start?

In den letzten Monaten ist mir aufgefallen, daß viele ganz früh eine Gesangskabine bauen, aber quasi null Equipment haben.

Da musst du schon was konkreter werden, damit man dich vernünftig beraten kann. Bin da jetzt nicht so der Hip Hop Kenner, aber egal was, die Grundlagen müssen geklärt sein.

Warst du schonmal bei Homerecording.de und Musiker-Board.de.
Einfach mal ein wenig stöbern, das inspiriert serh, öffnet aber auch die Augen, wie komplex der ganze Bereich sein kann und welche Kosten auf einen zukommen.

Also für den Anfang bräuchtet ihr dann ein Mic, einen Vorverstärker (evtl in Soundkarte / Mischer), Effekte, etwas zu aufnehmen (PC / Multitrack Recorder/ Dat) Backupmöglichkeiten (damit die Arbeit nicht verloren geht) Verstärker, Boxen.

Eine einfache Variante könnte jetzt ein Pc mit einem guten Audiointerface (inkl. Mikroeingang mit Phantomspeisung), die MPC, eine Sequenzersoftware (je nachdem bei der Soundkarte mit dabei). Mikro und Aktivmonitore ( Passive mit Verstärker. Drunter wird wohl nichts laufen.

Alternative zu MPC MPD24 (falls ein Sequenzer eingesetzt wird) wobei dies natürlich eine Frage des Geschmacks ist.
 
Ja klar vocals aufnehmen, aber dazu muss erstmal die Grundbasis mit dem prod. von Beatz stehen, sprich eine MPC. Also 500€ wären nur für die MPC gedacht, der Rest ist auch nicht ohne, das stimmt! (Musik)-Computer ist auch da, wird noch eingerichtet die Tage, sprich ua. auch eine neue Soundkarte holen (hatte da evlt an eine externe Audigy2 oder so gedacht). Mikrofone sind vorhanden, Mikrofonverstärker... hmmm was könntest du da denn empfehlen Preis/Leistungsverhältnis sollte stimmen. ;) Effektgerät wäre ja dann mit der MPC da oder was meinst du genau?

Das du jetzt nicht der Experte in Richtung Hip-Hop bzw. Black bist, ist Okay, es geht ja lediglich um die Grundbasis!

Achso Verstärker und Boxen sind auch da! 2x Technics MK II + Mischpult sind auch vorhanden.

Eine einfache Variante könnte jetzt ein Pc mit einem guten Audiointerface (inkl. Mikroeingang mit Phantomspeisung), die MPC, eine Sequenzersoftware (je nachdem bei der Soundkarte mit dabei). Mikro und Aktivmonitore ( Passive mit Verstärker. Drunter wird wohl nichts laufen.)

Das versteh ich nicht ganz wie du das meinst!


Also MPC deswegen, weil ich was in der Hand haben möchte, meine Ideen direkt von Kopf zu fingern umsetzen. Ich hätt ja auch sagen können ich schnapp mir zb. Reason o. Cubase und bastel mir damit meine Sachen, aber da hab ich ehrlich gesagt keinen nerv drauf, ua auch zu Software lastig!


Ansonsten danke schonmal. Ich schau mich mal auf den von dir angesprochenen Seiten um.
 
Iss klar ne :p :D .....

Schau mal lieber nach M-Audio, Esi usw. ;)

Ist klar hilft mir nicht viel, okay wär ne Maßnahme, aber wäre schön wenn ich noch ein Modell empfohlen bekommen würde, weil das Sortiment ist doch etwas größer.

Dankeschön. :D :p


btw. http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=426
ein sehr interessanter Bericht, über Bau eines "Homestudios"!


edit:
Also mir gefällt die ESI MAYA44 USB Soundkarte recht gut, hat gute Testberichte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber bevor ihr da so dicke Pläne schmiedet mit Gesangskabine u.s.w. solltet ihr euch erst mal das absulot notwendige Basiswissen aneignen.

Womit wird z.B. der "Musik Pc" ausgerüstet bzw. was wird eingerichtet ?

Eins kann ich euch auf jeden Fall sagen...ums lesen kommt ihr nicht drum herum...neben den normalen Bedieungsanleitungen gibt es noch gute Bücher
https://www.deejayforum.de/13-software/21354-sw-02-nachschlagetips-and-buecher.html

Und günstig wird das ganze auch nicht...500 Euro ist nichts in dem Bereich.
 
Und günstig wird das ganze auch nicht...500 Euro ist nichts in dem Bereich.

Klar ist das "nichts" in diesem Bereich, aber irgendwie sollte ja eine Basisaufgebaut werden, nicht jeder hat das Kapital, sich alles aufeinmal zu besorgen! Alles piece for piece..

Man kann soviel Lesen wie man will, solang man nichts in der Hand hat, kommt man nicht wirklich weiter. Ich bin seid einigen Tagen in sehr vielen Foren auf Rundgang gegangen und hab mir mal so Informationen selber zusammengesucht, nichts direktes zu irgendwelchen Programmen oder so, allgemeines halt. Wie gesagt der PC wird demnächst eingerichtet!
 
Klar ist das "nichts" in diesem Bereich, aber irgendwie sollte ja eine Basisaufgebaut werden, nicht jeder hat das Kapital, sich alles aufeinmal zu besorgen! Alles piece for piece..
Das ist schon klar, war all. gedacht. Je nachdem womit man halt anfangen will / möchte.

Man kann soviel Lesen wie man will, solang man nichts in der Hand hat, kommt man nicht wirklich weiter.
Ich meinte natürlich auch dann, wenn feststeht welches Programm oder welche Geräte am Start sein sollen (war an meinem Link ja schon zu sehen was ich meinte).
Aber die allgemeinen Basics zum Musizieren sind ja erst mal gleich.

Wie gesagt der PC wird demnächst eingerichtet!
Womit wisst ihr noch nicht ? Und welcher PC ?
 
Der Rechner ist zwar schon etwas älter, aber erstmal reichts:

AM2 A64 3500+ 512KB 2200MHz
Geforce 4200 Ti
512 MB SD-Ram
Asrock Mainboard
100GB 7.200rpm IDE von Maxtor

zur "Not" hätten wir auch noch nen neuen Lappi.


Hmmm... ja Software, da fragst du ja jetzt den richtigen ( :D ), Sony ACID Pro ist zum recorden eigentlich schon installiert, damit nimmt mein Kollege ua. momentan noch seine Tapes auf.

Was könnt/kannst ihr/du mir denn noch empfehlen, denn wenn ich mir die MPC nun kaufe brauch ich ja eigentl. kein Cubase, Reason, FL etc.. nicht mehr, außer für nachbearbeitung sprich mastering!


edit: So sollte dann die Vocalbox aussehen

raum_studio3.jpg


Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner mehr Tips oder nen Rat für uns? :(
 
soundkarte: m-audio audiophile oder die esi maya

bevor du gross hardware grooveboxen kaufen gehst,
versuch erst mal software... ist billiger, geht auch...
und da ihr noch keine grosse ahnung habt,
werdet ihr anfangs auch keinen unterschied merken.

sobald ihr anfangt, den unterschied zu hören,
kannst du langsam nachkaufen, was ihr braucht.
und dann, wenn ihr abmischen könnt,
auch erst ne telefonzelle einrichten...

denn wenn ihr noch nicht mal die grundkenntnisse
über soundkarten kennt, traue ich euch auch nicht
zu, ne vernünftige isolierte telefonzelle einrichten
zu können...
und auf deinem bild steht neben dieser auch nur
deine decks...
ein grosses mehrspur-mischpult, monitor-boxen,
etc. ist da nirgends zu sehen.

und solange ihr es nur halbherzig angeht,
reichen auch die tipps in der such-funktion,
da jeder spezielle tipp ist wie perlen für die ...

fangt lieber klein an, aber kauft das richtige,
als gleich ein halbes studio in low-Q, dass
dann eh wieder abgerissen werden muss,
wenn ihr mal mehr könnt...
 
bevor du gross hardware grooveboxen kaufen gehst,
versuch erst mal software... ist billiger, geht auch...
und da ihr noch keine grosse ahnung habt,
werdet ihr anfangs auch keinen unterschied merken.

Klar das es billiger ist, aber Software wird nur zum späteren abmischen eingesetzt. Denn ich muss was in der Hand haben um meine Ideen umzusetzen, was bei Software ja nicht der Fall ist. Ich find ALLES mit Software machen ist nichts halbes und nichts ganzes.

...traue ich euch auch nicht
zu, ne vernünftige isolierte telefonzelle einrichten
zu können...

Also ich wage jetzt zu behaupten, das ich durch stundenlanges Foren durchsuchen, ein wenig Ahnung habe wie man eine Halbwegsanständige vocalbox baut!

sobald ihr anfangt, den unterschied zu hören,
kannst du langsam nachkaufen, was ihr braucht.
und dann, wenn ihr abmischen könnt,
auch erst ne telefonzelle einrichten...

Also die Zeichnung ist absolut nicht Maßstabs getreu, sei dazu gesagt, und aufs Equip. auch nicht näher eingegangen! Das dient nur zum "zurecht finden".
Es wird höchstens so groß das da min. 2 Leute reinpassen + Gitarre evlt.

und auf deinem bild steht neben dieser auch nur
deine decks...
ein grosses mehrspur-mischpult, monitor-boxen,
etc. ist da nirgends zu sehen.

Wie gesagt aufs Equip nicht weiter eingegangen!

und solange ihr es nur halbherzig angeht,
reichen auch die tipps in der such-funktion,
da jeder spezielle tipp ist wie perlen für die ...

Halbherzig angehen, nein, also aus unserer Sicht nicht, aber es ist klar das wir nicht alles aufeinmal kaufen können, und sozusagen alles Stück für Stück machen, wie in meinem anderen Beitrag zu entnehmen!

fangt lieber klein an, aber kauft das richtige,
als gleich ein halbes studio in low-Q, dass
dann eh wieder abgerissen werden muss,
wenn ihr mal mehr könnt...

Das haben wir ja auch vor, aber halt eher Hardware mäßig und nicht, ich sag mal dieses "Software gefummel", klar mögen da gute Sachen bei rauskommen aber das ist einfach nicht mein/unser Ding!


Wir möchten uns halt soviel wie möglich Tipps einholen!


Aber um nochmal aufs eigentliche Thema zurückzukommen, wie schaut das denn jetzt mit der AKAI MPC500 aus, also ich habe in anderen Foren gelesen das es ein geiles Teil ist, wollte aber nocheinmal in nem anderen Thread nachfragen!
 
Aber um nochmal aufs eigentliche Thema zurückzukommen, wie schaut das denn jetzt mit der AKAI MPC500 aus, also ich habe in anderen Foren gelesen das es ein geiles Teil ist, wollte aber nocheinmal in nem anderen Thread nachfragen!

such dir halt irgendjemanden der dich mal an einer mpc rumprobieren lässt. ich würde eher selber testen als mich auf total subjektive empfehlungen in foren verlassen und deswegen kaufen.

denk mal daran das jeder seine eigene arbeitsweise hat und vieleicht ist trotz deiner (für mich unverständlichen) abneigung gegen software sampler ein triggerfinger und ein guter software sampler vieleicht besser ist als ne mpc.

aber wie gesagt, los und ausprobieren.
 
Naja diese totale abneigung ist nicht ganz da, aber ich hab mich jetzt für die MPC entschieden, es gibt viele Producer die auch mit Software sehr schöne Beatz machen, das steht außen vor, aber ich hab es lieber was in den Händen zuhalten, bzw. es gleich so umzusetzen wies in meinem Kopf ist, das hast du mit Software halt nicht unbedingt, da musste hier und rumfummeln etc.

Sonst noch irgendwer Tipps die man beachten müsste beim Bau eines eigenen kleinem Tonstudios? ;)
 
Eins kann ich euch auf jeden Fall sagen...ums lesen kommt ihr nicht drum herum...
Das ist eine Aussage, die ich mittlerweile nicht mehr als richtig erachte. Ich weiß, das ist ein Streitthema, aber ich habe selber erfahren, wie jemand, der anfangs nicht einmal in der Lage war, nen einfachen Euro-beat zu setzen, mittlerweile schon Remixer für nicht unbekannte Projekte ist 8nach nichteinmal 2 Jahren). Und das ist kein Einzelfall.

Begeisterung + massig Zeitinvestition kann auch zum Erfolg führen.
Für mich persönlich hätte das aber, zugegebener Maßen, auch nicht funktioniert.

Ich find ALLES mit Software machen ist nichts halbes und nichts ganzes.
Ich wette, dass einige deiner Lieblingsartists (sofern sie im elektronischen Bereich angesiedelt sind) dich überzeugende Ergebnisse mit Cubase und ner Hand voll Plugins (meinetwegen Freeware) erzeugen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja viele Arbeiten mit Software und nem Sampler, das stimmt schon, und darunter sind auch welche die zu meinen Lieblingsartists zählen. ;)
 
Plugin + gescheiten Midi Controller hast au wat handfestes zum Schrauben und kannst mit weitaus weniger Geld zusätzlich in einige andere Plugins investieren. Bringt evtl. bissl mehr als nur ´ne Groovebox ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben