Brauche Hilfe bei Audio Interface Wahl


P
Patatas
New member
Mitglied seit
22 Sep 2017
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich benötige eure Hilfe bei der Auswahl eines USB Audio Interfaces um mein geplantes Setup als DJ/Liveact umzusetzen.

Ich plane ableton live, eine Roland tr8 und zwei Pionieer cdjs über ein allen Heath Xone 92 zu mischen. Ableton live übernimmt dabei drei Aufgaben:

1. 2 Audio Spuren als Decks die jeweils auf einen Kanal im xone 92 geroutet werden

2. 1 Audio Spur in der die Roland tr8 gesynct per Midi spielt, diese Spur wird in einen der beiden oben genannten Kanäle geroutet und braucht daher keinen separaten Ausgang am Interface*

3. 1 Return Spur auf der ein Effekt liegt, die als send/Return Effekt auf den einen der beiden send/Return Kanäle im xone 92 geroutet wird

Nach meiner Rechnung brauche ich hierfür ein Interface mit mindestens 3 Stereo Ausgängen und 2 Stereo Eingängen sowie Midi I/O.*

Da ich oft Probleme habe Angeboten von Interfaces zu entnehmen ob bei bspw. 4 angepriesenen ein und Ausgängen 4 Stereo oder Mono ein/ausgänge gemeint sind habe ich folgende Fragen:

1. Gibt es in der Preisklasse bis 300€ Audio Interfaces die hierfür geeignet?*

2. ich besitze noch zwei allen Heath xone k2 die in diesem Setup sowieso als Controller verwendet werden und die zusammen ein integriertes Interface mit 4 Stereo Ausgängen haben. Gibt es mittlerweile eine vernünftige Lösung in windows und ableton zwei Interfaces parallel zu nutzen um in meinem Fall die 4 Ausgänge der k2 mit Midi und 2 Eingängen eines anderen Interfaces zu vereinen ohne dabei Schwierigkeiten mit CPU oder Latenz zu bekommen?
 
P
Patatas
New member
Mitglied seit
22 Sep 2017
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ne die Sternchen sind ausversehen dahin gekommen und haben keine Bedeutung.
 
D
Digikal
Member
Mitglied seit
4 Sep 2017
Beiträge
5
Reaktionen
0
Die Anzahl der Ein- & Ausgänge bei Audiointerfaces sind immer in Mono angegeben. In deinem Fall würdest Du also ein Interface mit mindestens 4 In und 6 Out benötigen. Bis 300,00 EUR würde ich mir das Tascam US-16x08 mal näher ansehen. Gibt aber noch andere Anbieter. Gehe mal auf Thomann.de in die Kategorie (USB-) Audiointerfaces. Dort kannst Du auf der linken Seiten filtern: Eingänge 4, Ausgänge 6. Dann nach Preis sortieren...

Zwei Interfaces kann man prinzipiell parallel laufen lassen. Allerdings muss man sie dann mittels "Word Clock" synchronisieren. Da dein K2 einen derartigen Anschluss nicht hat, kannst Du es nicht neben einem anderen Interface an einem Rechner laufen lassen.
 
 

Neue Themen


Oben