Brauche Hilfe beim finden von Controller für mich(Anfänger)

K

KrankerSchrank

Mitglied
Dabei seit
17 Jun 2021
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo ich bin neu hir und möchze mit dem Djing anfangen. Deshalb suche ich einen Controller meine Preisgrenze liegt so bei 450€. Kann mir wer etwas empfehlen mit dem man gut anfangen kann?

Schonmal danke im voraus.

Ps.: Am liebsten wäre es mir wenn der auch Stand Alone machen kann.
 
Also icj bin auch am Anfang. Hatte den Pionier ddj200 aber nach kurzem zum ddj400 gewechselt. Bin zufrieden, reicht auf alle Fälle.

stand Alone in der Preisklasse wirst du befürchte ich nichts finden.
 
Also ich hab mich nochmal umgekuckt und werde vermutlich bissle mehr ausgeben und numark NVII nehmen
 
Ist der von ddj gut? Habe traktor pro 2 und funktioniert das damit
 
Nicht nötig
Wenn du den ddj kaufst dann hast du recordbox dabei bzw kannst es bei pioneer runterladen. Da passt dann alles. Bei traktor geht es auch allerdings mit der tsi oder selbst mappen
 
Habe mir damals traktor geholt. Kannst du für den einen Controller empfehlen
 
Das kommt darauf an wofür du dein DJ-Setup einsetzen wirst.
Nur zuhause im eigenen Zimmer?
Auf privaten Parties?
Gegen Bezahlung auf Parties von Kunden?
Im Club?

Generell sind natürlich für Traktor auch die Controller von Native zu empfehlen.
Je nach Budget und Einsatzzweck.
Werden 2 oder 4 Decks verwendet?
Welche Musikrichtung(en) werden aufgelegt?
Wird viel gescratched?

Es ist immer gut wenn man Geräte verwendet die auch für die genutzte Software "zertifiziert" sind.
Das bedeutet i.d.R., dass das Logo aufgedruckt ist.

Es ist desweiteren möglich, wie auch schon oben genannt wurde, dass man Controller in der Software selbst anlegt ("mappen").
Hier kann es ggf. zu Einschränkungen kommen, v.a. bei der Auflösung von Jogwheels ("HID-Modus").
 
Also ich würde gerne Musik streamen. Hatte bisher aber nur Erfahrung mit Radio Software, da ich im Radio tätig war. Traktor hatte ich mir gekauft, da ich damit besser zurecht kam als VDJ und habe es für Private Partys genutzt um als Musikaufleger (nicht wirklich DJ) auflegen zu können.
Jetzt würde ich halt gerne für kleines Geld mir einen Controller zulegen, um etwas mehr in Richtung Mischen und Übergänge zu gehen und zu üben. 2 Deck müsste doch reichen, weil 4 zu teuer wird und Platz braucht oder? Bin halt eher der Instrumente Spieler und Party Musik Komponist.
 
ich bräuchte den Controller dahingehen nur, um die Software zu steuern. also keinen der selbst abspielt oder mit USB Sticks betrieben wird.
 
Ja, kann man nicht meckern.
Dieses Modell kann man sogar mit einem iPad koppeln.
Einziges Manko wäre, dass es keine symmetrischen Anschlüsse hat, die man sinnvollerweise bräuchte wenn am über eine PA auflegen möchte.
Ist aber ja hier nicht gefordert gewesen.

Zusätzlich zum S2 MKIII würde ich noch einen gebrauchten X1 MK1 für rund 50€ (eBay-kleinanzeigen) ergänzen um auch die volle Kontrolle über die Effekteinheiten zu haben.
 
von Apple halte ich nicht viel und kommt mir nicht in die Tüte, deswegen habe ich auch Cubase und nicht Logic.
X1 MK1 würde ich mir nur dann kaufen, wenn ich ihn wirklich brauche und viel mit Effekten arbeite. Reicht es denn wenn ich den Controller per USB anschließe und damit dann das Programm Steuer, denn der Sound läuft über mein Focusrite Scarlette, welche ich als Soundkarte nutze.
Funktioniert mit diesem Setup auch der Kopfhörer Ausgang am Controller zum Vorhören? und mit dem Setup wäre es nur ein 2 Deck Setup oder?
Sorry wegen den dummen Fragen, aber auf dem Gebiet bin ich neu
 
Standalone +Streaming könnte der Numark Mixstream Pro etwas für dich sein- liegt allerdings bei 599.-
 
Der wäre mir zu teuer geht da mein ausgesuchter nicht auch für?
 
Ich brauche kein standalone. Habe traktor und streame mit meiner Soundkarte auf twitch über obs
 
Ja und Nein. Trenne dazu gedanklich die Komponenten Soundkarte und Fernsteuerung.
Also: Ja du kannst den Controller auch nur zur Fernsteuerung nutzen, du kannst damit auch alle 4 decks steuern (mit Umschalten weil ja nur für 2 Decks Knöpfe da sind).
Was dir dann halt fehlt ist die Steuerung für Mischpultkanal 3&4.
Es gibt bei Traktor auch "fancy" Lösungen. Ich kann z.B. vier Decks mit zwei X1 und einem Behringer BCR 2000 steuern und über ein A10 Interface raus gehen.
Wenn du keine Jog Wheels brauchst geht es eigentlich mit jedem MIDI Steuergerät. Auch mit Korg Nano Controllern oder Faderfox Komponenten.

Ich hab auch nur bei dem S2 zugestimmt, weil die Summe der Einzelkomponenten die ich im Kopf hatte auch schon knapp unter 200€ war und ich nicht wusste dass eine Scarlett vorhanden ist und das S2 hat ein passendes Layout wo man sich nix merken muss, wo man jetzt welche Funktion hingepackt hat.

Wählst du die Scarlett als Soundkarte in Traktor so kommt auch das Kopfhörersignal dort an. (Alternativ müsstest du über ASIO4ALL eine virtuelle Soundkarte aus Scarlett und S2 zusammenbasteln, dann ginge das schon, ist aber Aufwand.)
Das liegt daran, dass außer VDJ alle großen nur ein "Highlander" Sounddevice zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ich nehme die interne vom traktor controller. Das sollte ja dann möglich sein und lasse mein interface ganz außen vor bei dem setup
 
Das geht natürlich, dann hast du eben nur noch Cinch-Ausgänge, die Scarlett haben i.d.R. symmetrische Outputs.
Du musst so oder so noch irgendwie in deinen Streaming-Rechner rein, da werden ja auch gute ADC benötigt.
Hier findet sich vielleicht ein Einsatzgebiet für das Focusrite-Interface.

Für Deck 3&4 könntest du ein Behringer BCD 3000 versuchen. Solange es nur zur MIDI-Steuerung verwendet wird ist das durchaus brauchbar.
 
Focusrite Scarlett 18i8 2nd Gen dieses habe ich
 
Schönes Gerät.
Es könnte halt sein, dass der Sound aus der Focusrite Karte evtl. (minimal?) besser ist als der aus dem Native Controller-Interface.
Das kann ich aber nicht beurteilen, vielleicht ist es auch anders herum.
Insgesamt ist das natürlich davon abhängig wie gut die digitale Informationsgrundlage ist aufgrund derer dann zum analogen Audio gewandelt wird.
 
Ich schaue einfach. Ich kauf es mir und teste. Habe ja Rückgabe recht. Danke für die vielen tollen Infos
 
Das wird schon.
Für mich der nach wie vor größte Vorteil von Traktor ist dass es so flexibel konfigurier- und einsetzbar ist.
Für viele andere ist das ein Nachteil, weil man halt dadurch auch viel einstellen muss bis es so funktioniert wie man selber will.
Wenn man sich halt nicht mit der Technik beschäftigen will, sondern eben nur Anwender sein und mit dem vorgegebenen Workflow zurecht kommt (weil man es ja auch nicht anders kennt),
dann ist das natürlich ok. Ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich mit Apple-Geräten nicht zurecht komme, weil da die einfachsten Dinge nicht möglich sind sondern man extra Zubehör kaufen muss.

Wenn es Probleme beim Konfigurieren gibt meld dich einfach.
 

Neue Themen


Zurück
Oben