brauche hilfe beim verkabeln des schalters von der nadelbeleuchtung

Daniel Ventura

Mainstreamnutte
Dabei seit
16 Dez 2004
Beiträge
1.345
Reaktionen
8
Ort
Karlsruhe - Mittendrin -
hy!

so nachdem ich einen meiner 3 1210er (ein optisch recht mitgenommenes discolaufwerk) erfolgreich auf andere leds umgerüstet habe steh ich nun vor einem problem: und zwar blick ichs nicht (bitte nicht hauen) wie man den schalter der nadelbeleuchtung richtig an die modifizierte nadelbeleuchtung dranbringt. :confused:

ich habe 2 3mm leds mit je 15000mcd parallel geschaltet in das röhrchen eingebaut. die leds haben folgende technische daten:
2,2volt bis 3,3volt und eine stromaufnahme von 20mA bis max 30mA.
gemessen hab ich vor dem schalter eine spannung von 20volt (19,9irgendwas). daher hab ich mal profilaktisch nen dicken 330ohm widerstand hintendran geschaltet um annhähernd auf die gewünschte spannung zu kommen. ich weiss jetzt nur überhaupt nicht, bzw ich blicks nicht wie dieser schalter funktioniert bzw für was dieser komische gebrückte widerstand gut ist (der muss doch irgendwie ausgewechselt werden oder?).
ich hab hier mal ein bild gemacht von der ganzen sache, die grünen kabel sind die die von den leds aus dem röhrchen kommen:

nadelbeleuchtung9hk.jpg


wäre cool wenn mir vielleicht jemand einzeichnen könnte wo was dran muss bzw welcher widerstand durch welchen ausgewechselt werden muss.
den einen, links am schalter (von der originalbirne) hab ich schon entfernt.

sorry für die blöde fragerrei, aber ich würd das ding gern fertigbasteln und das ist das einzige was noch fehlt dann kann ich die kiste wieder zusammenschrauben bzw lackieren lassen vorher.

Vielen vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
nlicht.jpg

So sollte es stimmen.
Ob aber 330Ohm für zwei LEDs ausreichen, da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Da wirst Du vermutlich um die 500Ohm brauchen.
Sollten die LEDs nicht Leuchten, dann die Anschlüsse der Platine mal tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen vielen dank!!! :) ich werds gleich mal probieren. denkst du nicht dass die 330ohm reichen? schön warm wird das dingens ja muss ich sagen aber der kann glaub 2 watt ab der widerstand. für was ist eigentlich dieser "brücken" widerstand am schalter gedacht?
 
hmm was mir grad auffällt.. so wie dus eingezeichnet hast wird der andere pol ja gar nicht mitberücksichtigt? das andere kabel das von der platine kommt hängt momentan los in der gegend rum (ist auch nicht auf dem bild drauf). so würden die leds ja nicht gehn oder? :confused:
 
nabend !

am besten mal DIESEN thread lesen, da ist alles erklärt...

330 ohm ist definitv zuwenig, das machen die leds nicht lange mit :cool:
der in meiner zeichnung angegebene 1kOhm-widerstand gilt für EINE led, bei zweien müssen es 500ohm sein..

gruß
tesa
 
mit 540ohm fährst du nen guten wert ...

mich wunderts bei der kabellage dass die Spannungswandler noch leben ;)

grüße, Fabian
 
sers

@kaype du meinst wegen kurzschluss noch lebt alles. ist ja auch "nur" mein bastellaufwerk. was kann denn schlimmstenfalls passieren wenn ein kurzer draufkommt ich nehm an der spannungswandler geht hopps oder? ...hmm besser mal aufpassen

irgendwie funzt das nach oben genannter anleitung nicht, kann ja auch nicht fehlt ja auch noch der der 2te pol an dem ganzen. ....ich blicks einfach nicht :rolleyes: ist auch schon bissel arg lange her als ich das ding zerlegt hab da hätt ich wohl besser drauf schauen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das andere Kabel von der Platine, das nicht im Bild ist, kommt an den 510Ohm Widerstand.
Als Tip: Der Widerstand hat grün, braun, braun
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber da gibts echt nich viel zu verstehen, der schalter schließt die kontakte, nicht mehr nicht weniger: und so fließt der strom:

Pin1 Platine -> schalter nadellampe -> lampe -> widerstand -> pin2 Platine

Wie kann man da was falsch machen? Der Widerstand am schalter kommt wech!

grüße ...
 
joa, was es da nicht zu blicken gibt, verstehe ICH jetzt auch nicht :confused: ?

led.jpg


in dem thread haben wir es sogar geschafft, bernd_brot das beizupulen und der hat sich wirklich nicht gerade geschickt angestellt...
also den stromkreis sollte man schon erkennen können zumal ich nun schon echt alles haarklein beschriftet hatte ? und das der, in der zeichnung eingesetzte widerstand mit nem 500er (1 watt !) ersetzt werden muss - wegen der 2 leds - hab ich ja auch schon erwähnt...

gruß
tesa
 
hy!

ich wollt mich nochmal bedanken und dafür entschuldigen, dass ich mich so blöd angestellt hab. es läuft jetzt alles so wies soll, dieser gebrückte widerstand hat mich irgendwie ausm konzept gebrachtm, aber seit der weg ist läuft das ding einwandfrei :p sorry nochmal fürs blöd anstellen. :(
 

Neue Themen


Zurück
Oben