Brauche Hilfe ! Sehr Seltsames Knistern !

A

azzkickr

Mitglied
Dabei seit
27 Feb 2006
Beiträge
9
Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich habe ein DJ-Set bestehend aus 2x 1210ern MK5 mit Stanton Trackmaster MP4 Nadeln (sphärisch). Mixer ist (noch :) ) ein Reloop 2 Kanal Pult.
Bis auf das Mischpult sind alle Komponenten absolut neu und erst eine Woche alt.

Folgendes Problem:

auf meinem einen TT hör ich bei mehreren Platten immer ein regelmäßiges und auffälliges Knistern. Auf dem rechten TT kommt dieses Geräusch nicht vor. (auch bei den selben Platten).
Wenn ich nun die Nadeln austausche bleibt das Problem dasselbe, womit es also nicht an den Nadeln liegen kann.
Wenn ich die Cinch Kabel austausche (also das link TT auf dem rechten Kanal des Mischers laufen lasse) ändert sich auch nix. Der Mischer kanns also auch net sein.

Woran zum Teufel liegt das?? Es handelt sich hierbei auch DEFINITIV NICHT um eine vinyl-typisches Knistern.

hoffe mir kann jemand helfen
 
Da du es nicht erwähnt hast:Erdungskabel angeschlossen?Wenn ja, schon mal die Erdungskabel überprüft?
Sonst klingt das nach nem Kontaktproblem!Z.B. die vier Pins vom Abnehmer!Oder das ganze System (nicht die Nadel) könnte hin sein!Einfach mal das komplette System wechseln!
 
Kauf dir vernünftige Slipmats :) das schreit ja fürmlich nach statischer aufladung.

grüße ...
 
Oder das! :D
Darauf wär ich als letztes gekommen!
Danke für das Machtwort,Kaype!
 
wow, danke für die schnellen Antworten :)

werd mich gleich ma ans probieren machen und euch dann berichten.
Erdungskabel is übrigens angeschlossen.

Sind die standard Technics Slipmats so schlecht (falls es an ihnen liegen sollte). ich hab unter denen auch noch die folie liegen, aber is ja auch so vorgesehen.
 
Also es scheint leider an den ganzen Systemen zu liegen. Jetzt muss ich dem Elevator nur noch klarmachen, dass es daran liegt :mad:

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten !!

Eine Frage hab ich noch: beim Stanton Set ist angegeben, dass man eine cartridge höhe von 15mm einstellen soll. Bei den Technics Plattenspielern is aber bei 17mm ende (0 auf der Drehrad-Skala entspricht 17mm).
Is das arg schlimm oder hab ich da was falsch beachtet?
 
Knistern spricht für statische entladung oder defekte Nadel, ich halte persönlich NICHTS(!) von diesen Neopren dingern, das sind meiner Meinung nach auch die die von Technics mitgeliefert werden. Ich hab mir meine schwarzen Slipmats aus 2mm dicken Filz ausgeschnitten.

Man kann ja schon fast verzweifeln Slipmats zu finden die keinen beknackten Aufdruck haben ...

grüße ...
 
kaype schrieb:
Kauf dir vernünftige Slipmats :) das schreit ja fürmlich nach statischer aufladung.

grüße ...


dagegen spricht dass das problem nur an einem tt auftritt. btw sind zumindest meine technics-slipmats aus filz, und das lädt sich so gut wie garned auf^^


@azzkickr: wie meinst du "an den ganzen systemen"? die hast du doch auch gewechselt oder ned (denke mal dass du das mit "nadeln tauschen" gemeint hast").
 
hmz.... bin mir jetzt nicht sicher aber ist es nicht so das ne statische Aufladnung so ein Brume nie verursachen kann ??

Dazu braucht man ja nen oszilierenden Strom (WechselStrom) und statisch is det nicht.

ergo auch kein Brummen von der Statischen Aufladung ...
 
@ saru: ich hatte anfangs nur die nadeln an sich getauscht. jetzt auch mit den systemen. und das problem "folgt" dem einen system, womit das Problem gelöst zu sein scheint.

Statische Probleme, Erdung, Mischpult, Nadeln kann ich alles ausschließen.

Ich hoffe ich krieg das Teil umgetauscht. Hat da jemand Erfahrungen mit dem Elevator Versand? Sind die fair oder stelln die sich quer?
 
Der Umtausch von Nadeln/Systemen gestaltet sich oft sehr schwierig!Ich kenne keinen Shop der Abnehmer jeglicher Art wieder zurücknimmt!

(Aber es gibt bestimmt noch Shops -"Nein, ich nenne keine Namen" :D -, die die Ware umtauschen und sie wieder in den Shop einstellen...äh, ich meine natürlich reparieren lassen :D :D :D )


mfg Dennis
 
Schließ mal den TT an den Phonoeingang eines Hi-Fi Verstärkers an.
Wenn das Knistern weg ist liegts am Mixer.
 
azzkickr schrieb:
@ saru: ich hatte anfangs nur die nadeln an sich getauscht. jetzt auch mit den systemen. und das problem "folgt" dem einen system, womit das Problem gelöst zu sein scheint.

Statische Probleme, Erdung, Mischpult, Nadeln kann ich alles ausschließen.

Ich hoffe ich krieg das Teil umgetauscht. Hat da jemand Erfahrungen mit dem Elevator Versand? Sind die fair oder stelln die sich quer?


wie lang hast du das zeug? hast du online bestellt? wenn ja müssen die innerhalb von 2 wochen alles zurücknehmen was du zurückgeben willst... ohne angabe von gründen. aber denke mal die sind eh fair, da du ja auch noch ne menge anderen stuff gekauft hast!
 
Also ein kleiner Statusbericht...

kurz nach dem letzten Post in diesem Thread (07.03) hab ich mein System zurückgeschickt und vor ein paar Tagen !!! (also nach gut 5 Wochen) hab ich ein neues bekommen -> alles in Ordnung kein knistern mehr !

Danke nochmals an die konstruktiven Vorschläge !!!
 

Neue Themen


Zurück
Oben