Brauche ich einen Mixer oder ein Audio Interface

• Ersteller Ersteller Wolf56
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wolf56

Mitglied
Hallo Liebe Community.
Bei meinem Controller funktioniert der Output nicht mehr (kommt kein Sound mehr aus dem Lautsprecher) hab ein kleines Audio Interface 2ter Hand gekauft. Dieses sollte eigentlich per Usb laufen ist aber ihrgendwie die Buchse bisl defekt so das es Strom braucht. Ich möchte möglichst günstig mir was kaufen. Brauche ich zum vorhören wirklich ein Audio Interface oder reicht auch so ein ganz kleiner Mini Mixer wie der hier

hab jetzt den Traktor Audio 2 Mk2 der bisl spinnt.

Es heisst man braucht ein Interface mit 4 Ausgängen aber der Traktor Audio 2 hat ja auch nur 2
ich hab auch interfaces gsehen wo es heisst 2 inputs und 2 outputs dann seh ich hinten einfach output l (links) output (rechts) mit nur 2 6.3 Klinke anschluss

ah und es sollte mit Traktor und dem Mac M1 funktionieren

Ein Paar schreiben das zb der Behringer funktioniert mit dem M1 und ein paar sagen nein wegen dem Treiber

würde der hier z.b für mein Vorhaben funktionieren

würde gerne nicht mehr als 30 Euro ausgeben. aber wenn ihr was wisst wo halt 40-50 kostet dafür funktioniert es gerne mitteilen.

Viele liebe Grüsse

Was hast du den für einen Controller? Es könnte sonst sein, dass sich die Interface miteinander beißen, bzw. das es nicht so funktioniert wie gedacht.
Wie sieht es mit einer Reparatur deines Controllers alternativ aus?

Generell muss man unterscheiden, ob man über Stereo-Kanäle redet (gern genommen im DJ-Bereich, weil in der Regel jeder Kanalzug Stereo ist) oder über Mono-Kanäle (im Producing und Recording üblich).

Du brauchst zwei Stereo-Ausgänge (oder eben 4 Mono-Ausgänge). Einmal als Main Ausgang für die „Tanzfläche“ und einmal für den Kopfhörer zum Vorhören. Beim Traktor Audio 2 Mk. 2 hast du zwar nur zwei Klinken-Anschlüsse, aber eben Stereo-Klinke. Daher reicht das prinzipiell.

Traktor selbst arbeitet eigentlich mit jedem Audio Interface, dass dein Betriebssystem erkennt. Am besten schaust du nach Interfaces, die Class compliant sind. Diese benötigen auf dem Mac keine Treiber. Das Traktor Audio 2 Mk. 2 ist z.B. class compliant. (Es muss aber das Mk2 sein!)

Hey Frank. Du solltest wissen welcher Controller es ist. Hast ja was gepostet zu meinem anderen Eintrag.
:)
Es ist der Reloop Digital Jockey 2 Interface Edition wo kein Sound mehr über den Output kommt(Lautsprecher) dafür aber über den Kopfhörer Ausgang.

Hab dort noch nen Input verbaut wenn ich dort was anhänge zb mein Iphone kommt dann doch sound über den Output aber Lieder direkt von Traktor (Laptop) kein Sound und der Controller wird zwar erkannt ich kann ihn aber nicht mehr als Soundkarte auswählen wobei auswählen schon aber dann nicht mehr z.b die lautstarke Manipulieren. Ist dann so ausgegraut und bei den Audio Midi Einstellungen kann man nichts mehr einstellen.

Hab die neusten Treiber installiert hat nix gebracht.

Die Firmware drauf zu packen hab ich angst das dann gar nix mehr geht würde das überhaupt was bringen ?
da ja sonst alles geht ?

Und Magnesium wie weiss ich den ob di 2 Output Stero sind oder nicht wie beim Traktor Mk2
das steht jeweils nicht wie zb hier

bei dem steht 2 Ausgänge hab aber hinten nur 2 Klinge mit links rechts ich bräuchte doch 2 outputs mit jeweils lins rechts wieso steht denn hier im Beschreib 2 Output

würde der jetzt gehen zum Vorhören ?

Ah und wie find ich raus ob ein Audio Interface Class Compliant ist z.b die 2 die ich den Link gepostet hab ?

Ist auch class compliant, aber hat nur zwei Mono-Ausgänge = 1x Stereo. Wenn man nun nur in Mono auflegen will, ginge es zur Not, aber ich würde das Andere dringend vorziehen.

Nur zum Vorhören geht nicht, weil du in Traktor ein Audio Interface auswählen musst, dass sowohl Lautsprecher als auch Kopfhörer bedient. Zwei Interfaces per Software zusammenfassen geht zwar und kann gut funktionieren - bringt aber gerne auch Probleme mit sich.

wie weisst du das das Behringer U Phoria UM2 2 Mono Ausgänge hat = 1 mal Stereo. Steht das ihrgendwo oder wie kannst du mir das beibringen damit ich das künftig verstehe

Dann die Mikrophoneeinstellung ändern oder die neueste Firmware draufhauen - kann nicht schlechter werden - mit dem neuen Betriebssystem.

wie weisst du das das Behringer U Phoria UM2 2 Mono Ausgänge hat = 1 mal Stereo. Steht das ihrgendwo oder wie kannst du mir das beibringen damit ich das künftig verstehe
Bildschirmfoto 2026-03-18 um 21.16.19.webp (DJ-Software, Controller & All-in-Ones)

Steht auf der Thomann-Website. Im Zweifel würde ich immer bei Zählung der Ein- und Ausgänge von Mono Ein- und Ausgängen ausgehen. Das ist im Producing und Recording halt üblicher. Gerne wird auch von 2x4 oder 18x20 geschrieben. Das bedeutet dann Eingänge x Ausgänge. (also 2x4 2 Ein- und 4 Ausgänge). Manchmal hilft nur sich die Bilder, Produktwebsite beim Hersteller und/oder Anleitung ganz genau anschauen. Wenn man sich so ein Interface anguckt ist man bei Stereo-Kanälen häufig bei der Beschriftung bei Markierungen mit den Zusätzen R/L (für rechts und links halt) oder Buchsen die in Zweier-Gruppen nummeriert sind und dann auch rot und weiß sind. Bei der Mono-Zählung hat dann oft jede einzelne Buchse eine eigene Nummer. Manchmal kommt man aber mit dem reinen Zählen der Anschlüsse auch nicht weiter, weil z.B. der Kopfhörer-Anschluss das gleiche Signal ausgibt, wie Line 1 und 2 oder Signale ggf. bei einem Modell einmal an einer XLR-Buchse und einmal als Cinch-Buchse vorliegen, die immer das gleiche Signal liefern.

Beim Reloop Flux wird zwar auch von 3 Ein- und Ausgängen geredet und hier sind es aber Stereo-Kanäle (also eigentlich 6x Mono falls man das braucht.)
Es ist also leider selbst im gleichen Online-Store nicht einheitlich direkt vergleichbar beschrieben.

Affiliate Links
Accu Stand
Pro Event Table 2
425 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben