Brauche individuelle Entscheidungshilfe zu USB-Controllern

J

JustFun

Aktives Mitglied
Dabei seit
1 Jan 2009
Beiträge
39
Reaktionen
0
Halloooo an alle mit meinem ersten Thema!

Fangen wir bei Adam & Eva an...als ich noch jung und unbefangen war, hab ich von nem Bekannten TTs und nen Mixer bekommen (gebraucht) und "just for fun" aufgelegt (elektronische Musik).
Von daher hab ich schon Ansprüche an die Hardware. Hab das Set vor ein paar Jahren verschenkt, weil ich keine Zeit mehr hatte, und jetzt will ich eigentlich wieder ein bisschen mixen.
Hab aber keinen Platz und auch denke ich nicht das Geld, mir wieder Turntabels und Mixer zu kaufen.
Habe daher meinen Laptop ins Auge gefasst.
Hab mich hier im Forum mal schlau gemacht - könnte aber ein wenig Entscheidungshilfe gebrauchen, weil ich in der Materie nicht wirklich drin bin und als Wiedereinsteiger schon was anständiges kaufen will.
Am besten würde mir ja son Timecode Vinyl-System gefallen, aber: Platz und Geld...

Also werd ich auf nen Controller mit Jogwheels zurückgreifen (müssen).

Frage 1: Ist mein Laptop grundsätzlich dafür geeignet?
Daten:
Intel Core2 Duo T9300 2,5 GHz; Windows Vista (leider), 2 GB Arbeitsspeicher, Soundkarte: Realtek HD Audio (genauer hab ichs nicht gefunden)

Was ich mir die Tage hier im Forum so angeschaut habe:

Behringer BCD 3000
Vestax VCI-100
Vestax VCI-300
M-Audio Torq Xponent
Numark Omni Control
Numark Total Control
Numark Stealth Control
Numark-NS7
Reloop Digital Jockey
Reloop-Digital-Jockey---Interface-Edition


Am genialsten find ich ja den Numark NS7, aber der ist mir zu teuer. In wiefern ist da z.B. der Vestax VCI300 oder M-Audio-Torq-Xponent vergleichbar (also Jogwheel vs. 7' Platten)?
Brauche ich noch eine Soundkarte? Also Vorhören sollte schon drin sein. Und wenn ja, ist es wahrscheinlich am sinnvollsten, wenn die Soundkarte gleich im Controller drin ist, oder?
Was ich im Moment nicht missen will, ist ne Sync-Taste, wenns mal schnell gehen muss...ja...ich weiß, das ist böse, aber ich stehe wenigstens dazu ;)

Habt ihr noch andere Vorschläge? Bin für alles offen! Genial wäre auch was, was sich im Nachhinein mit Timecode Vinyl (2 TTs würden reichen) erweitern lässt, aber das gibts wahrscheinlich nicht mit Jogwheels, oder???

Format ist egal, 2 Kanäle sind genug. Hab die Tage mal Virtual DJ getestet, fand ich von den Funktionen her gut, so ungefähr die Anforderungen sollte der Controller mindestens auch erfüllen (also Kill (Hoch/Mittel/Tief), Cue, Sync, Effekte).

Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, meinen Roman zu lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vestax Vci 300 sollte wohl der beste Controller sein. Die VCI 100 ist eigtl ne Vci 300 nur ohne Soundkarte.
Aber wenn du dir den Preis für die VCI anschaust, kommst du mit diesem Geld auch an vernünftige TT's (Ebay).
 
Den VCI gibt es gerade aber deutlich günstiger dazu ne Maya USB und du hast ein Top Set.
 
Halloooo an alle mit meinem ersten Thema!
Frage 1: Ist mein Laptop grundsätzlich dafür geeignet?
Daten:
Intel Core2 Duo T9300 2,5 GHz; Windows Vista (leider), 2 GB Arbeitsspeicher, Soundkarte: Realtek HD Audio (genauer hab ichs nicht gefunden)

Laptop ja, Soundkarte eher nicht.
 
les dir im testgelände mal meinen testbericht zum digitaljockey durch, ich hab zwar den ohne soundkarte mit audio 4 extern, aber den IE konnte ich auch mal unter die lupe nehmen

für hobby-djs finde ich das ding perfekt, für die richtig großen sachen würde ich eher zu ner vci 300 greifen
 
ich finde gerade den numark total control sehr gut geeignet für traktor pro undzwar wegen den viele potis, die geradefür die zwei effeksections super seind, also meine empfehlung traktor scrtach duo + numark ntc + n kopfhörer dann biste bei knapp 550-600 euro und hast n super 2 dekc setup mit möglichkeit vll noch timecode zu benutzen und ne vernünftige soundkarte.
 
Was ist genau der Unterschied zwischen dem VCI 300 und dem VCI 100 außer dem intergrieten Interface beim 300er ?

Lohnt sich das 270 Euro weniger auszugeben und sich VCI 100 zu holen, aber dafür noch ne externe Soundkarte?
 
Was ist genau der Unterschied zwischen dem VCI 300 und dem VCI 100 außer dem intergrieten Interface beim 300er ?

Lohnt sich das 270 Euro weniger auszugeben und sich VCI 100 zu holen, aber dafür noch ne externe Soundkarte?

Also ICH, würde mir immer die VCI 100 kaufen, weil das Set dann modular aufgebaut ist und ich mir ihr alle Programme steuern kann. (Bei der 300er is man ja meines Wissens auf Serato Itch festgelegt.) Stimmt nicht mehr

Also würd ich auch zu Snaips Empfehlung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ICH, würde mir immer die VCI 100 kaufen, weil das Set dann modular aufgebaut ist und ich mir ihr alle Programme steuern kann. Bei der 300er is man ja meines Wissens auf Serato Itch festgelegt.

Also würd ich auch zu Snaips Empfehlung geben.


Nicht mehr , Traktor unterstützt den Nativ ab Pro 1.12 davor nur mit so nem Midi Konverter Programm.

Der Vorteil am 300er ist ja das du dort im Vergleich zum 100er dieses Hochauflösende Midi Signal hast. D.h genauere Abstufungen z.b bei den Jog Wheels
 
und was is ja super finde man hat am 300er pegelanzeigen

Und beleuchtete Tasten...auch ein kleiner aber feiner Vorteil.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich mit dem VCI300 auch andere Programme als Itch steuern!? Hab da beim Hersteller keine Aussage zu gefunden...was ist an dem Itch denn so schlecht? Wenn das da mitgeliefert wird, wollt ichs ja auch schon benutzen! Hab grad zum zweiten Mal versucht, ne Demo zu installieren , klappt aber irgendwie nicht ^^

les dir im testgelände mal meinen testbericht zum digitaljockey durch, ich hab zwar den ohne soundkarte mit audio 4 extern, aber den IE konnte ich auch mal unter die lupe nehmen
für hobby-djs finde ich das ding perfekt, für die richtig großen sachen würde ich eher zu ner vci 300 greifen
Ich hab wie gesagt noch nie mit so nem Ding gearbeitet...wie sinnvoll ist denn die Touchfunktion des Jogwheels???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich muss mich verbessern. War leider nicht mehr auf dem neusten Stand da ich mich in letzter Zeit nicht mehr mit Controllern auseinandergesetzt hab. Sorry.

Also ich hab bisschen gegoogelt und hab folgende Erkentnisse:
- Die VCI 300 funktioniert ab Traktor Pro 1.1.1 auch mit diesem Programm. Hat die Vorteile, dass du die Effekte von Traktor hernehmen kannst.
- VCI hat "High Midi", also eine hochauflösende Version von Midi, oder in die Richtung. Besser zum Kratzen undso. Müsstest halt noch mal googeln.

Also eigentlich musst du halt selbst wissen, was dir besser gefällt. Vor und Nachteile hast du ja jetzt eigentlich.
 
beleuchtete Tasten hat nur der VCi 300?! Wie kommt man denn auf den Käse?

Wenn man Notebook, vernünftige Soundkarte, guten Midi-Controller und Software zusammenrechnet wirds auch nicht wirklich billiger, als ein Set mit Turntables.

Letztendlich kann hier niemand sagen, welcher Controller DER Beste ist. Genug Infos gibt es hier im Forum auch dazu und die Entscheidung musste ganz allein treffen. Ein VCI ist aber schon eine andere Klasse, als ein Numark Controller. Trotzdem kannst du auch mit einem günstigen Controller Spaß haben und auch dort leuchten die Tasten ;)
Effekte ansteuern und Sync drücken kann auch JEDER Controller.

Lies dir einfach mal die entsprechenden Threads durch, triff eine Vorauswahl und bestell dir das Ding bei Thomann oder so. Wenn dir das Ding dann zusagt kannst es behalten, ansonsten einfach zurückschicken.
 
wer sagt denn bitte das itch schlecht ist?
Ich selber benutz es nicht, aber was ich gehört habe soll es doch sehr gut sein. Ist halt eher wie Scratch Live, also legt mehr wert auf grundlegende Funktionen als auf Effekte a la Traktor.
 
Wenn man Notebook, vernünftige Soundkarte, guten Midi-Controller und Software zusammenrechnet wirds auch nicht wirklich billiger, als ein Set mit Turntables.
Trotzdem kannst du auch mit einem günstigen Controller Spaß haben und auch dort leuchten die Tasten ;)
Effekte ansteuern und Sync drücken kann auch JEDER Controller.

Also wenn Turntables, dann mit Serato Scratch Live oder sowas, und dann wirds teuer. Hab zwar Platten, aber eben nur alte und ich wollte nicht nochmal anfangen, mir viele neue zuzulegen.

Sync für den Notfall - ja, das kann wohl jeder Controller, aber er soll schon ein wenig mehr können! Und bei vielen steht halt nicht dabei, dass die Tasten schön leuchten - kein Plan, ob sie es überall tun.
Im Moment tendiere ich ja zum VCI 300, find ich besser, als Controller und Soundkarte getrennt. Is bestimmt von der Leistung her auch besser, oder?
 
Also wenn Turntables, dann mit Serato Scratch Live oder sowas, und dann wirds teuer. Hab zwar Platten, aber eben nur alte und ich wollte nicht nochmal anfangen, mir viele neue zuzulegen.

Sync für den Notfall - ja, das kann wohl jeder Controller, aber er soll schon ein wenig mehr können! Und bei vielen steht halt nicht dabei, dass die Tasten schön leuchten - kein Plan, ob sie es überall tun.
Im Moment tendiere ich ja zum VCI 300, find ich besser, als Controller und Soundkarte getrennt. Is bestimmt von der Leistung her auch besser, oder?

Die Tastenbelegung kann man ja eh manuell einstellen. Demnach kann auch jeder Controller jede Funktion eines Programms ausführen, wenn sie der Taste zugewiesen wurde. Unterschiede gibts dann hauptsächlich in der Verarbeitung und im Design. Außerdem kann man bei den VCI's die Faderkurve am Controller einstellen und sie wirken auch deutlich robuster, als günstigere Controller.

Von integrierten Soundkarten halte ich persönlich nicht viel. Für einige mag das praktisch sein, aber ich suche mir die Soundkarte doch lieber selbst aus.

Nachteil beim VCI 300 ist natürlich die Bindung an ein einziges Programm, welches bisher noch nicht etabliert ist. Das heißt aber nicht, dass Itch schlecht sein muss. Außerdem soll es mittlerweile ja auch möglich sein, den VCI 300 auch mit anderer Software zu nutzen. Das kann ich aber selbst nicht beurteilen.

Ich nutze derzeit einen VCI-100 und bin voll zufrieden. Gerade für Traktor Pro lässt sich das Midi-Mapping effizienter gestalten, als beim Numark Total Control, der mir aber auch Spaß bereitet hat vorher.

Kleiner Tipp: Teste doch erstmal ohne Controller, welche Software dir am besten zusagt und beobachte dabei, welche Funktionen du oft benötigst. Danach schaust du dir nochmal ein paar Controller an und bist dir dann mehr im Klaren darüber, wie die Anordnung der Tasten und Regler sein muss.
 
Ich dachte, wenn die Soundkarte integriert ist, wäre das von der Übertragungsgeschwindigkeit her besser. Wenn das aber nicht der Fall ist, dann vieleicht doch eher den VCI100 - der erscheint mir einfach "kompatibler"...ich informiere mich mal weiter...habs durch die zig Seiten in den VCI-Threads noch nicht geschafft...

Finds übrigens toll, wie nett ihr euch um mich kümmert :)
 
Ich dachte, wenn die Soundkarte integriert ist, wäre das von der Übertragungsgeschwindigkeit her besser. Wenn das aber nicht der Fall ist, dann vieleicht doch eher den VCI100 - der erscheint mir einfach "kompatibler"...ich informiere mich mal weiter...habs durch die zig Seiten in den VCI-Threads noch nicht geschafft...

Finds übrigens toll, wie nett ihr euch um mich kümmert :)


Die integrierte Soundkarte erfüllt den gleichen Zweck, wie eine externe. Nicht besser oder schlechter.
Vorteil: man muss sich keine Soundkarte neben den Laptop stellen und hat dementsprechend weniger zu schleppen.
Nachteil: Man ist gezwungen, eine bestimmte Soundkarte zu benutzen. Zahlt diese aber auch mit, weil solche Controller eben auch teurer sind.


Ich hab übrigens nicht drauf geachtet, ob du ne Frau bist oder nicht. Wusste gar nicht, dass Livingstone da Unterschiede macht und hab mich schon gewundert, dass er sich noch nicht eher zu Wort gemeldet hat :)
 
Ich hab übrigens nicht drauf geachtet, ob du ne Frau bist oder nicht.
sicher...

Wusste gar nicht, dass Livingstone da Unterschiede macht und hab mich schon gewundert, dass er sich noch nicht eher zu Wort gemeldet hat :)

ich bin 'n mann. mal abgesehen davon, dass ich den thread grad erst gesehen habe, verhalte ich mich frauen gegenüber grundsätzlich anders als männern.
ich glaube aber kaum, dass ich da ne ausnahme bin.


ist was kaputt, ist man gleich soundkarte und controller los.
 
Ist ja nicht so, als hätt ich hier innerhalb von ner Woche 15 Beiträge gespammt und dann gleich nen Thread eröffnet, den es schon gibt...

Ist aber schön, dass Du so ehrlich bist, Livingstone! Da in ich mal wieder froh, ne Frau zu sein!

Jetzt aber bitte wieder zurück zum Thema!

Ich informiere mich heute mal im Netz schwerpunkmäßig über den VCI-100...auch wenn der nicht so viele tolle Einstellmöglichkeiten (Jogwheelwiderstand und so...) hat.
 

Neue Themen


Zurück
Oben