Brauche neuen Computer (für lau) =)

DJ Tobe

DJ Tobe

bedroomer
Dabei seit
13 Apr 2006
Beiträge
373
Reaktionen
3
Ort
Berlin
Also..
Ich hab meinen uralt aldi computer (windows ME, 1GH) jez endgültig geschrottet (das dagegenhauen hat ihm wohl dieses mal nich so gefallen (hab ich sonst immer gemacht wenn der kühler so unnatürlich laut war))

Brauch jez nen neuen, aber möglichst billig.
D.h. er soll gerade so meinen ansprüchen genügen.
(möglichst also so einen den man sich (wie bei dell) selber zusammenstellen kann)

Für was ich das teil brauch, also was ich erwarte:

-im www surfen/chatten etc. (hab DSL6000)
-soundkarte
-sollt scho recht schnell sein das ganze
-sollt mir nich wie mein alter alle paar minuten abstürzen
-ansonsten halt schulsachen (referate,powerpointpräsentationen etc.)

-spielen tu ich eigentlich gar nicht.. ich mein gut,vlt gelegentlich ma ne rudne cs oder so, aber bin kßeiner der sich immer die neuesten games besorgt und ne mega heiße grafikkarte brauch denk ich..

-außerdem hab ich vor mal so producingmäßig was auszuprobieren, also wenn in der richtung noch irgendwas zu beachten ist... keine ahnung =)

Möcht noch dazusagen dass ich mich mit computer eigentlich nicht wirklich gut auskenn...

ja.. bin 17 jahre, 11. klasse, nächstes jahr Kollegstufe.. weiß nich ob man da auch n bisschen mehr mit pc arbeiten muss..


also wär cool wenn ihr mir n paar tips geben könntet, dass das ganze nich zu teuer wird (n kumpel hat sich seinen pc für 600€ zamstellenen lassen, der is voll der gamer und das ding is in der richtung echt gut, aber er hat eben auch gemeint dass er n haufen zeug was bei mediamarkt pcs etc dabei is nicht braucht und deshalb das ganze viel billiger wurde)
(wobei mir 600€ auch schon fast n bisschen viel sind =) )

thx tobe
 
guck doch selber erstmal diversen onlineshops vorbei und stell dir deinen rechner zusammen. da wirst du feststellen, das 600€ minimum sind -bei unterstellung eines komplett neubaus - und auch eher performancemäßig midrange sind, was das arbeiten anbetrifft, von gamen mal nicht zu reden.

eins hat sich bisher nicht geändert: damals waren es 2000DM, heute sind es 1000€ die man einplanen sollten, und unter dem eher kompromissarbeit fällig ist.

es wird dir hier sicherlich keiner nen system zusammen stellen. das kannst und solltest du selber machen, und dann nach details fragen.
 
Hm, ja schon klar, nur hab ich halt echt überhaupt keine ahnung von computern..
Und ich dacht mir halt, wenn mein kumpel sich ne top gaming-station zusammanestellen kann für 600€ dann muss da doch für mich sicher auch was gehn, zumal ich ja auf grafik nichtmal wertleg (dafür halt auf sound schon eher)

Also ich sag mal 650€ wär ich bereit auszugeben, mehr hab ich aber echt nicht..
 
(n kumpel hat sich seinen pc für 600€ zamstellenen lassen, der is voll der gamer und das ding is in der richtung echt gut,
Also einen schönen Spiele Pc für 600€ ist unmöglich. Aber einen zum surfen, musik hören, office etc. ist eig kein problem. Hier: http://www.one.de/shop/ kann man oft sehr günstige Pcs kaufen, wie das mit dem Service ist weiß ich nicht. wenn du wirklich einen selber zusammenstellen willst, würde ich dir diese Komponenten empfehlen:
AMD Athlon X2 3800+ (So AM2) ca 79€
Asus M2V ca 64€
ATI X1600 Pro ca 89€
80 Gb HDD (Firma egal) ca 40€
DVD Brenner(Firma egal) ca 40€
Enermax 400 Watt Netzteil ca 70€
Billiges Gehäuse ca 50€
1 GB Corsair Ram ca 65€
Dann bist du bei ca 490€ ohne OS, wenn du also Os linux nimmst, dann kostet das dich auch nichts. Für deine Ansprüche sollte der PC voll i.O. sein. Du brauchst dann evtl bloß noch ne bessere Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer dieses mind. 1000€ geblubber ...

hier einer von dell für 500 tacken allerdings mit vista (weiss nicht welches OS du haben möchtest)

und auch hier gibts massig pcs für 500€ die für normale desktopanwendungen völlig ausreichend sind !


Dann bist du bei ca 490€ ohne OS, wenn du also Os linux nimmst, dann kostet das dich auch nichts. Für deine Ansprüche sollte der PC voll i.O. sein. Du brauchst dann evtl bloß noch ne bessere Soundkarte.
für seine bedürftnisse würde ich eher noch bissl mehr ram empfehlen. hab zwar au grade noch 1gb drinne aber 2gb sind ne ecke zukunftssicherer (und ram kostet nicht die welt)
 
Ist ja kein Problem kauft er sich halt einfach noch nen Riegel.
 
guck doch selber erstmal diversen onlineshops vorbei und stell dir deinen rechner zusammen. da wirst du feststellen, das 600€ minimum sind -bei unterstellung eines komplett neubaus - und auch eher performancemäßig midrange sind, was das arbeiten anbetrifft, von gamen mal nicht zu reden.

eins hat sich bisher nicht geändert: damals waren es 2000DM, heute sind es 1000€ die man einplanen sollten, und unter dem eher kompromissarbeit fällig ist.

es wird dir hier sicherlich keiner nen system zusammen stellen. das kannst und solltest du selber machen, und dann nach details fragen.

WEisst du was ich dir fürn Rechner besorgen kann MIT 1000 € :D
2x Grafikkarte sly gesteuert
4 GB ram
200 GB festplatte
Duelcore
netzteil gehäuhe und laufwerke lass ich jetzt mal ausenvor aber mit 1000 € bau ich dir highend ;)

für einen officerechner zahl ich nicht mehr als 180 €
www.wintechnology.de :D <------------------ ich schick ihn dir auch per post zu schau dich mal um :D
 
WEisst du was ich dir fürn Rechner besorgen kann MIT 1000 €
2x Grafikkarte sly gesteuert
4 GB ram
200 GB festplatte
Duelcore
netzteil gehäuhe und laufwerke lass ich jetzt mal ausenvor aber mit 1000 € bau ich dir highend
Irgendwelche Beziehungen??:p Naja bei sli (nicht sly) kommt es natürlich auf die grakas an. Mit zwei 7300 bringts ja uch nix:D .
 
Spar noch ein bisschen und kauf dir entweder nen gebrauchten mac *grins*

oder vielleicht ein kleines schönes gebrauchtes laptop

oder such mal nach gebrauchten in der zeitung

zum surfen brauchst kein highspeed teil.
zum office machen au net.
producing naja da vielleicht schon.

zu windows vista: naja hab in der arbeit mal damit gespielt ganz wichtig das wort GESPIELT, finds nicht so toll aber vielleicht wird das nächste windows ja besser.

Linux ist da immer mehr im vormarsch!!!

Falls n pc kriegst ohne OS (Betriebssystem) bestell einfach a paar kubuntu oder ubuntu cds im internet 4 free
 
Also für 600€ kann man heutzutage einen durchweg ordentlichen PC mit guter Spieleleistung erhalten, falls man nicht immer 1600x1200 Auflösung mit 8-fach AA zocken möchte. Alles andere sind mit 600€ locker zu erreichen.

Das dein PC früher immer abgeschmiert ist, liegt am Windows ME (grausames Teil und sooo undankbar). Mit meinem alten 1,3 Ghz lief Windows XP ohne Probleme. Auch auf meinem derzeitigen Rechner, der nun schon mehr als 2 Jahre alt ist, spiele ich noch aktuelle Spiele wie Stalker (und zwar ohne Probleme; gut neue Grafikkarte wurde aber eingebaut).

Was ich aber echt nicht verstehen kann, wieso man heutzutage eine 80 GB Festplatte einbauen sollte. Totaler Schwachsinn, nur um 20€ zu sparen. 250Gb HDD kosten heute 60-70 €. Davon hat man wenigstens was.

Was ich aber durchaus empfehlen würde, falls du auch Aufnahmen als auch Producing machen möchtest, seien 2 Festplatten. Auf einer Windows und auf dem anderen der Rest.

Heutige CPU sind auch fast alle fürs Producing geeignet. Man muss schon sehr viele bzw. rechenintensive VSTs am Laufen haben um die CPU in die Knie zu zwingen. Mein letzes Projekt hatte ungefähr 15-20 Vsts am laufen und die CPU war noch net mal voll ausgelastet (mit einem AMD 3000+ OHNE DUALCORE).

Trotzdem sollte man mit der Zeit gehen und sich nen Core2Duo zulegen. Der 6300 ist z.B. in vielen Punkten schneller als höher getaktete AMD oder P4 und koste knapp ein paar Zehner mehr. Grafik sollte auch nicht das Problem sein. Ne Geforce 7600 GT sind schon um 100€ zu haben.

Wie gesagt, 600€ ist ne gute Richtlinie, falls man den PC selbst zusammenbaut. Mit etwas sorgsamer Wahl der Komponenten und ein bisschen KnowHow kannst du dir einen PC zusammenstellen mit dem man für 1-2 Jahre seine Ruhe hat.
 
Das ist nicht das Gleiche. Dann greifst du trotzdem immer auf die gleichen Festplatte zu. Dann könntest du dir genauso 2 Ordner erstellen.
Ich gebe zu dass ich ein bisschen verwöhnt bin mit meinem 4 HDD, darunter die Raptor wo nur Windows und die Programme drauf sind. Alles andere ist auf den andern 2 HDD verteilt. Fürs reine Producing von elektronische Musik bringt es dir natürlich keinen wesentlichen bzw. spürbaren Vorteil, da man dabei die Festplatte nicht wirklich beansprucht. Allerdings sieht es bei Aufnahmen anders aus. Gut ich weiss, das gilt insbesondere für ne Aufnahme bei 24 Spuren, die gleichzeitig aufgenommen werden müssen. Trotzdem ist es viel sauberer damit zu arbeiten. Ausserdem kann man den ganzen Dreck der net auf ne Systemplatte gehört davon fern halten. Mein derzeitigen PC läuft seit 2 Jahren, bis auf 3-4mal, komplett absturzfrei. Kommt aber auch auf die Systempflege an...
 
seit wann ist man heutzutage mit 3 hdd + 1 raptor verwöhnt? quatsch. normale 7200er dreher bekommt man quasi hinterhergeworfen. schau doch nur in irgendwelche pc-foren. da versucht sich jeder mit einem neuen speicherrekord (hdd) in szene zu setzen. da haut man sich x-hunderte, streckenweise tb-weise, gb an speicher in den rechner, ohne direkt zu wissen, wozu man diesen ganzen platz eigentlich nutzen könnte. und eine raptor ist nicht mehr so preisllich uninteressant, zumal "verwöhnte" sich cheetahs oder gleich jetzte 4 ssds reinhauhen. DAS ist verwöhnt. alles andere nicht.

zu den 1000€ nochmal: dies ist ein richtwert, hatte ich auch gesagt. man kann auch günstiger kommen. nur muss man nicht beim suchen jeden cent zusammenhalten und hat etwas spielraum bei der konfiguration. wobei wir auch beim punkt wären: jeder hat nen anderen anspruch. und je nachdem, wo der ist, kann ein non-gaming-pc für zu hause 600€, aber auch 1000€ kosten.

ich erinnere auch mal daran, das zur jahrtausendwende man für 2000DM gerade mal nen komplett-vobis-pc-sülz bekommen hat. rechne ich die jahre bis 2007 mal noch die inflation dazu, sind 1000€ nix, weder als richtwert, noch als endpreis.

auch war es absicht, das sich der threadersteller z.b. bei alternate mal umschaut und sich etwas schlau macht. is ja nun wirklich nicht so schwer nen pc zu konfigurieren. nebenbei weis man dann auch, was hier empfohlen wird, und wichtiger, was man dann eigentlich kauft und warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da eher auf ne Raid setzen, als auf einzelne Festplatten
 
Raid braucht man beim "bissl rumproduzieren" nicht. Auch nicht wenn man elektronische Musik macht. Ne "normale" Festplatte schafft maximal ~60MB pro sekunden und minimal ~40MBps. Eine WAV (Stereo) Datei benötigts pro Sekunde keine 0,2 MB, bei 24bit ein wenig mehr. Solange man also nicht mit riesigen Sample libraries arbeitet braucht man kein raid.
Mehrere Festplatten bringen auch da keine Geschwindigkeitsvorteil. Wenn man partitionniert kann man das System auch schön sauber halten und sich bei Bedarf alle paar Monate Images drüberspielen.
Sehr sinnvoll sind mehrere Plattena ber zum Daten sichern....
1GB Ram sollte auch locker reichen zum surfen und produzieren. Ram ist beim Producen das was am wenigsten beansprucht wird ;) (solange man eben keine Gigabytes an Samples auf einmal benötigt).

Wie wärs mit gebrauchtem Kram? Bei Ebay findet sich sicher für ~80€ nen XP 1600 (oder so) mit ram und Mainboard . Reicht erstmal und du kannst später dann was "richtiges" kaufen anstat jetzt ne halbe Sache. Bei Netzteil und Gehäuse kann man auch sparen. Mein Bruder hat nen 40/50€ Gerätchen (mittlerweile 2-3 Jahre alt) mit 400W Netzteil. Läuft stabil und ist nicht laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hahn: Stimmt, ist ne möglichkeit. Aus meiner Sicht hatte ich selbst aber noch kein Bedürfnis für Raids.

@Thomas:
Stimmt auch. Aus meinem ganzen Freundes-und Bekanntenkreis hab ich nur ein Kollege der mit etwas mehr als 3,3 TB protzen kann. Alle anderen haben auch nur eine. Mehrere Festplatte sind trotzdem sinnvoll, meiner Meinung nach.

ZU den 1000€: Es ist ein Richtwert wenn man was starkes haben will. Wenn man aber die Leistung nicht nutzt, ist es Geld zum Fenster rausgeschmissen. Dann lieber 600€ ausgeben, und wenn es nach 1 Jahr zu lahm ist, die restlichen 400€ in neue Sachen investieren. Vorteil: Man bleibt aktuell und ist auf Sicht besser dran.

Gut vor 2 Jahren hat meiner auch 1200€ gekostet. Hab bis jetzt auch nur die GraKa ersetzt und das auch nur aus lärmbedingten Nebenerscheinung der alten:D .
 
Raid braucht man beim "bissl rumproduzieren" nicht. Auch nicht wenn man elektronische Musik macht.
interessant die aussage von einem, der selbst seinen producing-pc mit einem raid0 betreibt, und auch bei richtiger pflege, damit recht zufrieden ist. raid bleibt raid, egal, was man macht. je nach bedarf "umswitchen" geht nicht.

Die Geschichte: Ich hab nen Raid0-System aus 2 SATA (Samsung 160GB) Platten (an nem ASUS A8V). Das funktionnert am ANFANG auch immer optimal, Geschwindigkeitstests sind super (120MBps), Windows lädt schnell, meine Musikprojekte sind schnell geladen, dateien werden schnell kopiert etc.

aber fällt hier ja eigentlich nicht rein, da ein raid einen "rechner für lau" unnötig finanziell aufbauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant die aussage von einem, der selbst seinen producing-pc mit einem raid0 betreibt, und auch bei richtiger pflege, damit recht zufrieden ist. raid bleibt raid, egal, was man macht. je nach bedarf "umswitchen" geht nicht.
Momentan bin ich aber unzufrieden und ausserdem mach ich eben nicht nur "einfache" elektronische Musik mit 10 Samplechen und paar Synths sondern ich benutze eben auch angesprochenes "fettes" Sampling...


Hahn: Raid0 ist beim produzieren je nachdem was man macht sehr sinnvoll nur als EINZIGE Speicherlösung natürlich nicht zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja wenn man noch eine hdd als "backup-platte" nutzt, dann ist es was anderes.
 
Also..
Ich hab meinen uralt aldi computer (windows ME, 1GH) jez endgültig geschrottet
...

Daraus schliesse ich, daß du schon ein Gehäuse hast, daß du Tastatur und Maus sowie Bildschirm weiter nutzen kannst, zur Not fürs erste sogar das ME (obwohl das eher nicht mehr zeitgemäß ist, und es Linuxe für quasi lau gibt, die viel mehr können)
Hör dich doch mal im Bekanntenkreis um, ob es nicht einen Freak gibt, der sich auskennt, und der dir für ein Bier mal nachsieht, was an deinem PC man noch nehmen kann, und was neu sein sollte. Leider sind die SDRAMs die du hast, die langsamen PATA Platten und die AGP Grafik vermutlich nicht zu retten, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Und wenn du so jemanden gefunden hast, dann bitte ihn gleich, ob er dir nicht was kostengünstiges zusammenbauen kann, möglichst viel von deinem erhalten usw.

Wenn du einen fertigen von einen Onlinehaus nimmst, und dann eine Producing-Soundkarte in den hoffentlich vorhandenen freien Port steckst, dann verlierst du leider die Garantie, wenn du den PC bei einem Shop in der Nähe bauen läßt oder dir das ein Freund macht hast du es da viel leichter.

Ansonsten würde ich auch zu einem Intel Core2 Duo raten, die sind so schön leise und haben genug Power für dich. Wenn du drauf achtest, daß noch freie RAM Plätze vorhanden sind, kannst du das vermutlich vorhande GB bei genug Taschengelg entsprechend upgraden, und brauchst nicht den RAM, der schon drin ist, ausbauen.
 
Bei computern hat anstatt von inflation eher deflation eingesetzt. Heutzutage sind di stückzahlen einfach deutlich höher, als noch vor 3-4 jahren. So auftretende economies of scale haben die average cost of production soweit gedrückt, sodass auch die verbraucher von von niedrigeren Preisen mitbekommen. Außerdem würde ich sagen, dass sich die Hardware deutlich schneller verbessert hat, als die Ansprüche der Programme gestiegen sind. Deshalb reicht auch ein Nicht-High-End modell noch ordentlich für die meisten Programme.
Deshalb würde ich dem Threadersteller hier auch keinen Computer für über 500€ empfehlen, da er einfach nicht mehr braucht. (office läuft auch auf meinem K6 350Mhz.
Für seine Ansprüche reicht was in der gegend von 3Ghz mit einem GB ram und ner 7200er platte eindeutig aus.
Und wenns schon raid sein muss, dann raid 5, was die vorzüge von raid 1 und 0 verbindet und die nachteile eliminiert. Problem hierbei ist, man braucht 3 festplatten
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben