Brauche neuen Computer (für lau) =)

@ovi

es ist egal ob man musik 1, 2, 3,............20 spuren/ vst/ plugins.....macht oder nicht. das ist dem raid egal. und das sagte ich bereits. da man sich im grundsatz entscheiden muss, ob raid oder nicht, ist letztendlich egal, was man "danach" macht, gerade weil man im betrieb nicht zwischen "normal" und "raid" umswitchen kann.

aber wie gesagt: raid fällt hier, egal ob vor- oder nachteil raus, da dies mind. 2 platten, und somit höhere kosten, bedeudet, was hier nicht gewollt ist.
 
Daraus schliesse ich, daß du schon ein Gehäuse hast
Die aldi Gehäuse haben meistens nicht die ATX Norm. Ich hab das auch mal probiert--> mb hat nicht gepasst-> ich habs reingequetscht->leitbahn gebrochen und mb futsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow.. komm grad vom arbeiten und bin doch erstaunt wie viele leute mir da helfen wollen! danke an alle!
Da ich mich halt kein bisschen mit comutern auskenne und nur knapp 20% von euren posts versteh werd ich jez erstmal die ganzen begriffe/produkte (kraid z.b.) in online shops und bei wikipedia nachschaun =)

Kleine anmerkung: ich will keine elekrtonische musik sondern hiphop produzieren und ja, aufnahmen wollt ich auch machen (meine mixe halt aufnhemen etc)
brauch ich da ne richtig gute soundkarte? welche is denn zu empfehlen?
thx tobe

PS: ja, maus und tastatur hab ich =) aber ich brauch nen flachbildschirm sonst passter net auf meinen neuen schreibtisch
(gibts da günstige? 17" denk ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd mich auch mal im Bekannten kreis umhören ob sich da wer auskennt. Und auch mal auf alternate schaun.
Und das ganze Zeugs wie Raid und so brauchste nach meiner Meinung jetzt noch nicht.
Mit Bildschirm glaub ich wirds schon ein bisschen schwer so ein TFT 17 Zoll kostet normalerweiße so ab 150 €.

Mfg simon
 
ich würd trotz alledem zu nem dual core prozessor raten. is einfach zukunftssicherer. die preise sinken grad auch drastisch

ich bin zwar selber kein power gamer aber trotzdem laufen bei mir ständig tausende anwendungen gleichzeitig. da bringts ein schnellerer prozessor schonma ernorm...
 
@ovi

es ist egal ob man musik 1, 2, 3,............20 spuren/ vst/ plugins.....macht oder nicht. das ist dem raid egal.
Mach dich mal über Producing schlau...
Wenn viele Samples von Platte kommen ist Raid sehr sinnvoll. Man denke da an Schlagzeug-Sampler in 24 bit mit 32 Layern pro "Trommel" oder an Orchesterarrangements oder Klaviergeschichten mit >64 facher Polyphonität. Am besten dann noch Lead Gesang und Background und paar Live aufgenommene Sampler und die Festplatte ist der Flaschenhals. Das geht dann sehr schnell dass sie trotz bester Defragmentierung nur am rattern ist.


@Threadersteller: Yo, ob elektronisch oder hiphop ist (vor allem im Anfangsstadium) egal. Die Technik dabei ist genau gleich.
Taugliche Soundkarten gibts ab rund 100€. Wobei du mit ner neueren Soundblaster Live (wegen gescheiten Treibern) auch einiges machen kannst. (Abmischen steht da eh noch lange nciht im Vordergrund und die Boxen machen nen weit größeren Unterschied aus als die Soundkarte)
 
Ich habe nicht geschrieben, dass Partitionierung das Gleiche ist, wie mehrere Platten. Aber rein vom Gebrauch her macht das wenig Unterschied und mir fallen auch keine nennenswerten Vorteile ein (außer man nutz ein Raid-System).
Man sollte schon eine reine System-Partition erstellen, bei Bedarf auch eine Partition für Programme, und dann eine (oder mehrere) Partition nur für Daten (unter Windows, Linux macht das meistens eh von alleine schon so).
Wenn dir die Platte kaputt geht, ist das natürlich Pech, wenn man keine BackUps gemacht hat. Aber gleiches kann dir auch bei deiner Konfiguration passieren, denn genau so kann sich deine Platte mit den Daten verabschieden.
Schädlingen ist es egal, wie viele Platten man hat, sie greifen eh immer über das Dateisystem auf die Partitionen zu.

Wenn man schon so viele Platten hat, macht es tatsächlich Sinn ein Raid-System zu nutzen, denn je nach Raid-Level kann man die Daten sehr einfach wiederherstellen, wenn sich eine der Platten verabschiedet hat.

Mittlerweile kriegt man schon 300 GB Platten für wenig Geld, und die muss man erst Mal voll kriegen. Und bei einem „normalen“ User sind 100 GB schon mehr als ausreichend.
 
Man muss immer dran denken, dass Raidysteme ursprünglich für Server und nicht für den Heimgebrauchh Gedacht waren. Heutige Festplatten sind sehr schnell und gleichzeitig ziehmlich ausfallsicher. Und nie eine Raid 0; hab nen kumpel dem hats schon 3 mal eine der beiden Platten gfressen un dann war alles weg. Naja jetzt wieder ot...
 
Raid 0 ist eh nicht zu empfehlen, da ohne Redundanz. Für privaten gebrauch mach als erstes Raid 1 am meisten Sinn.
 
Wenn man das Geld hat natürlich ne Raid 10.....
 
Das ist korrekt - Hab z.B. schon 2000 mit einem Athlon 800er, 1 G B RAM , Win 2000 als BS und einer M-Audio Audiophile 2496 nie probleme mit aufnahmen in guter qualität gehabt.
Gute Playback-Hardware natürlich voraus gesetzt.

Bei computern hat anstatt von inflation eher deflation eingesetzt. Heutzutage sind di stückzahlen einfach deutlich höher, als noch vor 3-4 jahren. So auftretende economies of scale haben die average cost of production soweit gedrückt, sodass auch die verbraucher von von niedrigeren Preisen mitbekommen. Außerdem würde ich sagen, dass sich die Hardware deutlich schneller verbessert hat, als die Ansprüche der Programme gestiegen sind.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben