BRC2000 - Doepfer-Control zum Steuern von Plugins?

S

Sonnendame

Aktives Mitglied
Dabei seit
23 Apr 2007
Beiträge
46
Reaktionen
0
Ich denke darüber nach mir einen COntroller von Doepfer oder eben den BCR2000 zu kaufen, da ich meine Plugins und Vstis nicht mehr mit der Maus steuern möchte. Weder mein Pult noch mein Midikeyboard bieten dafür ausreichend viele regler.

WIe funktioniert das genau? Anschließen und dann kann meine Eqs... kontrollieren oder wie genau?
 
Midi ist ein einfaches Bus-System in dem die bewegte Funktion (zb Rotary) und der Wert (0-127 oder +1 -1) übertragen wird.
Den Behringer kannst du auch über Usb anschließen, das heisst du sparst dir 2 Midikabel + Interface. Wobei ich lieber Midi benutze, weil es absolut narrensicher ist. ;)
Midicontrols kannst du so einfach wie Hotkeys belegen. Einfach Befehl auswählen, Miditaste drücken, fertig. Viele Softwares unterstützen auch Midi-out welches bedeutet, dass die Leds synchron mit deinem Softwarewert leuchten.
Ich hab den Brc 2000 und bin glücklich (+einen Akai Mpd24 und ein M-Audio Oxygen 49).

Grüße
 
Klingt gut. Ich ziehe den BCR auch dem anderen Gerät vor. Wobei ich mir noch nicht vorstellen kann, wie genau das mit der Belegung funktioniert... einfach im VSTI oder Plugin mit der Maustaste auf den entsprechenden regler und dann midilearn und dann den regler des Bcrs drücken und fertig???
 
Ja, so hat das bei mir immer funktioniert. Muss leider dazusagen, dass ich noch keinen Synthesizer benutzt habe :) . Bei diversen Dj-Programmen ist es auf jeden Fall so. Im schlimmsten Fall im Manual die CC-Befehle von Hand auf dem Bcr einstellen.
Bei Usb gibt es auch eine Konfigurationssoftware.
 
Bei vielen Plugin's funktioniert das Midi-Learn wie oben beschrieben.

Bei manchen muß man aber eine Textdatei bearbeiten oder die Controllerwerte sind fest Progammiert. Im 2. Fall muß man dan den Controller entsprechen programmieren um die Parameter steuern zu können.
 

Neue Themen


Zurück
Oben