Bremse einstellen 1210 er

T

Tratos

Mitglied
Dabei seit
10 Sep 2007
Beiträge
23
Reaktionen
0
Ort
Hallertau
Hallo zusammen
Gibts irgendwo im allwissenden Netzt einen Hinweis wie die Bremse beim 1210 MK2 einzustellen ist .... Das Poti ist ja irgenwie seltsam angebracht - muß ich da erst ein Loch in den Kunststoff bohren ? Bei meinen M5G ist das schöner gelöst

Gruß Elmar
 
Hallo zusammen
Gibts irgendwo im allwissenden Netzt einen Hinweis wie die Bremse beim 1210 MK2 einzustellen ist .... Das Poti ist ja irgenwie seltsam angebracht - muß ich da erst ein Loch in den Kunststoff bohren ? Bei meinen M5G ist das schöner gelöst

Gruß Elmar

Nein, aber Du kannst die Kunststoffandeckung abschrauben (muss Du sogar). Dann den Teller wieder aufsetzen und die Bremse durch eins der beiden Löcher im Teller einstellen. Achte aber drauf, dass Du icht das Pitchpoti verstellst.

Danach Teller wieder runter und wieder die Abdeckung draufschrauben.
 
Dann kann ich ja gleich ein Loch bohren,wenn ich die Abdeckung eh runtermachen muß, um an das Poti zu kommen...
Dann komm ich in Zukunft leichter ran .
---Ich hab schon gesehen da steht brake drauf ---

Danke und Gruß Elmar
 
Bis auf den M5G haben die 1210er ja auch "eigentlich" keine verstellbare Bremse ... zummindest keine mit der geworben wird also warum sollte man "leichter" rankommen? :)

grüße...
 
Hallo
Ich hab das Kunststoffteil mal abgenommen und drunter den Poti mit der Aufschrift brake entdeckt ...meine beiden M5G haben an genau der Stelle einen zugänglichen Poti deshalb dachte ich daß auch der MK2 einstellbar ist.
Er hat eine relativ dicke Gummimatte drauf und deßhalb wohl einen längeren Bremsweg - ohne der Matte steht das Teil sofort.
@kaype soll ich dann da gar nicht drangehen? Ist das eine andere Schaltung?
Ich hätte es schon gerne verstellbar -wenn dies mit dem Poti möglich ist würde ich mir eine kleine Bohrung reinmachen - ist ja genau zwischen 2 Stegen und durch das Loch im Teller kommt man auch ran.

Gruß Elmar
 
Hallo

Ja klar, wird die dicke Matte auch noch ersetzt . Ich habe das Gerät halt so bekommen ( Flohmarkt-Schnäppchen ) vermutlich war das mal ein HIFI-Gerät .
Das System Ortofon OM Pro ist auf einem Techniks - Halter montiert.

Gruß Elmar
 
Dann lass' die Gummimatte einfach weg und leg' eine Slipmate drauf. Dann sollte es doch passen.

Ansonsten stellst Du es einfach ein.
 
Brake beim M5G und MK2 sind identisch, nur beim M5G ist das poti halt "freundlicher" und das loch in der Abdeckung, thats it.

grüße...
 
Vielen Dank für die Antworten . Ich mach mir dann eine Bohrung rein ,denn jedesmal die Schrauben aufdrehen erscheint mir sehr umständlich.

Gruß Elmar
 
Du sollst des einmal einstellen und dann nicht mehr anrühren, was daran umständlich!?
Machen kannst natürlich was du willst, die Frage nach dem Sinn muss dann allerdings drin sein.
 
Hallo

Da sich das Bremsverhalten mit unterschiedlichen Auflagen ändert und ich hin und wieder experimentiere, sehe ich für mich schon einen Sinn darin, das ganze leichter einstellbar zu machen - Technisch spricht ja so weit ich sehe, nichts dagegen . Meine M5G haben das ja auch


Gruß Elmar
 

Zurück
Oben