Brummen beim Tonarmheben

drehtischonkel

drehtischonkel

Electrofunkateer
Mitglied seit
Aug 2006
Beiträge
636
Reaktionen
25
Ort
Ludwigsburg
Servus!

Das ist eine Frage, die mich einfach mal interessiert:

In meinem Stammplattenladen habe ich einen Stammplattenspieler (1210er der am nächsten an den Elektro-Platten steht ;)) Dort ist ein Concorde Pro System drauf. Wenn man den Tonarm nun am Griff anfasst oder auch nur mit der Hand in die nähe des Griffs kommt, beginnt es zu brummen (wie als ob keine Erdung dran wär). Sitz der Tonarm auf der Platte oder in der Ruheposition hört man nix davon. Fasst man den Tonarm direkt am Metall an, ist das Brummen auch weg. Ist dieser Plattenspieler nicht richtig geerdet oder ist das eine Eigenheit des Pro-Systems?

P.S. Bei mir zuhause (1200; Elektro System) das ist es noch nie aufgetreten.
 
Rentier

Rentier

Advanced Electronic Music
Mitglied seit
Feb 2005
Beiträge
1.974
Reaktionen
83
Ort
Leipzig
brummen müsste dann aber zu hören sein, wenn der arm in ruhestellung liegt

welchen griff genau meinst du? das plastikding am ortofon?
 
drehtischonkel

drehtischonkel

Electrofunkateer
Mitglied seit
Aug 2006
Beiträge
636
Reaktionen
25
Ort
Ludwigsburg
Rentier schrieb:
brummen müsste dann aber zu hören sein, wenn der arm in ruhestellung liegt

welchen griff genau meinst du? das plastikding am ortofon?
Genau den Platsikgriff am Ortofon. Erdet man den Tonarm, indem man ihn am Metall anfasst ist das Brummen auch weg. Das brummen ist in Ruhestellung nicht zu hören.

P.S. Wird der Tonarm also geerdet wenn die Nadel auf der Platte oder der Tonarm in der Halterung liegt. Platte und Halterung sind auf Plastik. Wie soll das denn gehen?
 
G

Gast8002

Guest
ich hab so ein brummen bei meinen numark ttx mit shure whitelabel system auch und die turntables haben keinen anschluss für die erdung ;) das komische is dass nur der rechte ttx brumt wenn ich das system anfasse... bei mir liegts aber wahrscheinlich daran dass ich in meinem musik zimmerchen nen teppich liegen hab und die numark entwicklung ohne erdungskabel auskommen zu wollen vieleicht doch nich 100% funktioniert. fraglich für mich bleibt nur warum immer nur der rechte brumt obwohl er 100% identisch is mit dem link... aber so lange das brumen weg is wenn die nadel auf dem vinyl liegt, so lange kann ich mit leben ;)
 
O

oralb

New member
Mitglied seit
Sep 2006
Beiträge
1
Reaktionen
1
Was für eine Prepotenz der DDD, was für 1 unhöfliche, unpedagogischiche Art wissen zu vermitteln. Wenn du keine Lust mehr hast auf Fragen einzugehen, dann lass es auch sein.

Wünsche trotzt allem einen guten Tag und motiviertes DJing.

Oral-b
 
 
Oben