Brummen der Anlage bei Endstufe

D

DJ-Marc

Neues Mitglied
Dabei seit
11 Nov 2005
Beiträge
4
Reaktionen
0
servus leute,
ich habe zu hause eine PA-Anlage die ab und zu etwas brummt.
3 Endstufen, 2X Subwoofer, 4X 3-Wege-Boxen, ein neues Mischpult und einen Doppel-CD-Player.
Das Brummen kommt aber eindeutig von einer Endstufe. Was könnte das Problem in der Endstufe sein? Man hört dieses Brummen nur, wenn kein Lied läuft und die Endstufe 3/4 aufgedreht ist. Kann es sein, das der Lüfter defekt ist?!
Wer kennt das Problem und hat eine Ahnung, wie man dieses beheben kann?!
diese endstufe ist leider schon etwas älter und hat dadurch auch keinen Ground-Schalter.
Mfg Markus
 
Na schau nach ob die Lüfter gehen...
Du hast die Endstufe identifiziert die das macht?
Brummt sie auch wenn die Musik leise läuft oder hört sie wirklich auf zu brummen (kann ich mir nicht vorstellen)?

Ich denke es ist ein Problem mit dem Stromkreis... Wie sind die Dinger angeschlossen?
 
also lüfter gehen. ich hab diese endstufe einmal aus dem rack ausgebaut und extra gleich nach dem mischpult angeschlossen. brummt trotzdem.
bei ganz leiser musik hört man das brummen trotzdem etwas.
ich denke ich schmeiß den lüfter mal raus, es hört sich so an, als ob das brummen genau mit der drehzahl des lüfters zusammen hängt. wenn man dann etwas aufdreht, dann hört man nichts mehr vom brummen.
wo bekomme ich eigentlich günstig ein neues 19Zoll-Rack her? würde da noch eines mit ca. 6 HE brauchen. was kostet sowas? kann auch gebraucht sein.
 
Generell könnt ich nur dazu sagen, dass zu 90% brummende PAs entstehen, wenn die Stromversorgung von div. elekrischen EQuipment plus meist Licht an den GLEICHEN Stromkreis angeschlossen werden. Kill the Mehrfachstecker und teste mal aus. Ansonsten keine Ahnung... sry

OH, noch eingefallen: Kaltstarter-Kabel mögen auch manchmal der Grund sein, dagegen kannst aber soweit ich weiß nix machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bekomme ich eigentlich günstig ein neues 19Zoll-Rack her? würde da noch eines mit ca. 6 HE brauchen. was kostet sowas? kann auch gebraucht sein
Bei Ebay gibt es einen Haufen an Racks, Preise sind meist etwas günstiger als bei namhaften Online Händlern. Ansonsten, wenns bei Ebay nix gibt, bei Online Läden schauen. :)
 
Hallo,

stoppe doch mal den lüfter mit einem stift oder klemme ihn ab, dann kannst du ja sehen ob es von dem kommt.
teste auch mal das spiel mit der erdung aus.

wenn du ein günstiges rack aus deutscher vertigung suchst schaue mal auf meine hp. gibt verschiedene versionen. ;)

gruß thorsten :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben