Brummen/Rückkopplung bei Plattenspieler

M

Moon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25 Sep 2006
Beiträge
152
Reaktionen
3
Ort
NRW
Hi.
Ich hab die SuFu benutzt aber leider nichts dazu gefunden.
Wenn ich was übersehen habe bitte ich um Aufklärung.

Hier mein Problem:
Wenn ich mit meinen 2 Plattenspielern an einer größeren Anlage angeschlossen bin, habe ich jedesmal ein Problem mit Rückkopplungen im Bassbereich.
Ich versuche schon mein Case ein bisschen mit Toilettenrollen abzuschirmen...aber erstens hilft es nicht sehr viel und zweitens siehts irgendwie komisch aus.
Ich weiss das es solche Luftmatten gibt, die man unter den Plattenspielern legen soll. Aber das ist mir alles zu wackelig.
Ich kenne das Problem vom Laptop. Wenn der ein Geräusch in die Boxen gibt kann man sich da ja auch so Erdungsgeräte zwischensetzen (hab ich letztens hier im Forum noch gelesen).
Wie auch immer. Habe ich eine Möglichkeit das Brummen/Rückkopplung auf andere Art und Weise wegzubekommen? In der Disco haben die damit schließlich auch kein Problem.#

Grüße. Moon
 
Das Problem ist das Case. Nimm' sie aus dem Case raus, dann hast Du Ruhe.

Grund:

Bei einem Case überträgt sich der Schall / die Resonanz über das Case zum TT, da der TT auch am Gehäuse Kontakt zum Case hat. Normalerweise steht der TT nur auf den Füßen und hat auch nur dort Kontakt. Das ist bei einem Case leider nicht so, da der TT noch von Schaumstoff o.A. eingefasst ist.

Das ist leider der Nachteil bei einem Case.
 
Ok.
Ein Freund von mir hat seine Plattenspieler freistehend. Beispielsweise auf einen Holztisch. Nach einer bestimmten Lautstärke gibt es auch da ein Brummen.
 
Ein Brummen kann so viele verschiedene Ursachen haben.
Das können defekte Kabel sein, mies abgeschirmte Kabel, zu viel Störquellen, kaputtes System oder sogar eine Masseschleife.
Kann gut seind as es bei deinem Kumpel aus nem ganz anderen grund brummt.
 
Apropos Brummen, ich habe ein ähnliches Problem. Habe ein Pult, in das die TTs eingebaut (versenkt) sind. Wenn die TTs drin sind, brummen sie, wenn ich sie rausnehme, hört das Brummen auf. Woran kann es liegen? Außen um die TTs ist nur Gummi und Holz, es kann also nicht an irgendwelchen metallischen Dingen liegen.
Bei den TTs handelt es sich um Stanton ST150. Weiß jemand, ob die Besonderheiten haben? Sie haben nämlich auch keine Erdungskabel oder Anschlüsse dafür, im Handbuch ist zur Erdung auch nichts gesagt...
HELP!
 
Ein Brummen kann so viele verschiedene Ursachen haben.
Das können defekte Kabel sein, mies abgeschirmte Kabel, zu viel Störquellen, kaputtes System oder sogar eine Masseschleife.
Kann gut seind as es bei deinem Kumpel aus nem ganz anderen grund brummt.

Gut nehmen wir mal an. Alle Kabel sind vorschriftsmäig abgeschirmt.
Gibt es irgendwelche möglichkeiten das in den Griff zu kriegen
 
Gehts hier um "Massebrummen" oder um Rückkopplungen!?

Jeder der hier damit Probleme hat möge doch mal sein Setup posten, denn...
kernel_panic schrieb:
Ein Brummen kann so viele verschiedene Ursachen haben.
Das können defekte Kabel sein, mies abgeschirmte Kabel, zu viel Störquellen, kaputtes System oder sogar eine Masseschleife,
falsche/schlechte Aufstellung, störanfällige Komponenten...


...da wird das ohne weitere Infos mit der Hilfe schwierig.
 
Also mein Setup also:
Ich habe meine Plattenspieler (Reloop 5000er) an meinen Mixer im Phonoeingang eingeführt und die Massekabel vom Plattenspieler am jeweils dafür vorgesehenden Platz festgedrehr.
Musst du da noch mehr wissen?
 
Hier mein Problem:
Wenn ich mit meinen 2 Plattenspielern an einer größeren Anlage angeschlossen bin, habe ich jedesmal ein Problem mit Rückkopplungen im Bassbereich.

Wenn es nur bei hoher Lautstärke auftritt, ist es eine Rückkopplung. Diese kann nur dann auftreten, wenn die Nadel auf der Platte liegt oder diese abgespielt wird und der Mischpultkanal des TTs dann offen ist.

Hast Du durchgehendes Brummen, dann ist es vermutlich eine Masseschleife.

Hast Du an Deinem Pult einen Ausgang für Licht und evtl. noch ein Lichtsteuergerät hängen?

Kann der Verstärker auf "Ground-Lift" gestellt werden?

Hast Du alle Sachen an einer Steckdose oder an getrennten Steckdosen, z.B. Drehstromverteiler?

Hast Du mal die Stecker von jedem Gerät einzeln in der Steckdose gedreht?

Nutzt Du symmetrische Verbindungen vom Mischpult zum Verstärker bzw. zu anderen Geräten?
 
Wenn es nur bei hoher Lautstärke auftritt, ist es eine Rückkopplung. Diese kann nur dann auftreten, wenn die Nadel auf der Platte liegt oder diese abgespielt wird und der Mischpultkanal des TTs dann offen ist.

Kann der Verstärker auf "Ground-Lift" gestellt werden?

Hast Du mal die Stecker von jedem Gerät einzeln in der Steckdose gedreht?

Nutzt Du symmetrische Verbindungen vom Mischpult zum Verstärker bzw. zu anderen Geräten?

Das Obere trifft zu. Ich habe nur eine Rückkopplung, wenn die Nadel aufliegt.
Am Verstärker kann man nicht gound lift einstellen.
Die Stecker habe ich noch nicht unabhängig voneinander gesteckt (außer die Entstufe immer seperat.)
symmetrische Verbindungen? was ist das genau?
 
D.h. Du suchst den Cuepunkt auf der Platte, stoppst die Platte, lässt die Nadel drauf und ziehst den Mischpultkanal auf, damit Du später nur die Vinyl starten musst?
Falls dem so ist, dann hast Du immer eine Rückkopplung drin.

Wenn Du es im laufenden Betrieb hast, wo steht der TT und wo die Boxen? Ist in dem Raum Holzboden? Oder steht beides evtl. auf einer Bühne?
 
Das ist immer unterschiedlich. Meistens stehen aber boxen und Plattenspieler auf einer ebene.
Die Boxen rechts und links vor den Plattenspielern. Der abstand beträgt immer so 1-2 Meter.
 
Das ist immer unterschiedlich. Meistens stehen aber boxen und Plattenspieler auf einer ebene.
Die Boxen rechts und links vor den Plattenspielern. Der abstand beträgt immer so 1-2 Meter.

Gut und was ist hiermit und dem Holzboden?
D.h. Du suchst den Cuepunkt auf der Platte, stoppst die Platte, lässt die Nadel drauf und ziehst den Mischpultkanal auf, damit Du später nur die Vinyl starten musst?
Falls dem so ist, dann hast Du immer eine Rückkopplung drin.
 
ne das mach ich nicht.

Wenn die Boxen zusammen auf einer Bühne oder zusammen auf einem Holzboden stehen, dann bekommst Du das Problem nicht weg.

Das Problem wird wohl immer noch das Case sein.

Bei meinem letzten Gig habe ich auch mit Vinyl (Technics 1210) aufgelegt. Die eine Box stand genau an meinem Tisch, die andere Box 1,20m daneben. Bass war ohne Ende im Raum, aber von Rückkopplung keine Spur.

Evtl. sind die Reloops auch gar nicht für so etwas ausgelegt und nicht ausreichend entkoppelt (von Werk aus).
 
ein kumpel von mir hatte letztens auch das problem mit dem brummen. je lauter die anlage, desto stärker das brummen.

er hat sich dann ein stück schaumstoff geholt (ich mein aussen HiFi laden). dieses stück schaumstoff hat der dann unter den plattenspielern und mixer gelegt. Problem gelöst:cool:
sieht nicht so toll aus, aber es hat geholfen :)
 
Nagut. Die Tricks mit Schaumstoff kenne ich auch schon.
Ich werde das nächste mal wirklich mal verscuhen die Plattenspieler aus dem Case zu nehmen. Vielleicht bringts was.
Sicherlich liegt das auch ein Stück weit an Reloop. Aber im Moment reicht das einfach noch, weil die Dinger ansonsten gar nicht mal so schlecht sind.
Danke für die Tipps.
 
hallo,

ich habe im moment ein problem mit einer rückkoplung oder brummschleife das mich verzweifeln lässt.
angeschlossen habe ich im moment nur einen von meinen 1210er an entweder einen xone 92 oder einen rodec mx 180. egal welchen platteenspieler ich anschließe oder an welche steckdose ich den plattenspieler + mixer hänge ich höre immer ein brummen über kopfhörer sobald ich die nadel auf die platte aufsetze.
im moment habe ich weder verstärker noch lautsprecher angeschlossen.

ich habe schon die steckdosen gewechselt, plattenspieler oder mischer gewechselt alles abgeschlossen und neu angeschlossen und verschiedene aufstellungen probiert. das brummen bekomme ich nicht weg.

ich hoffe ihr könnt mir bei diesem problem weiterhelfen.
lg. zig... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir das Ganze doch mal logisch an...

Nachdem Du nur über Kopfhörer hörst kann es sich schon mal um keine Rückkopplung handeln.

Sofern Du alle Tipps hier erfolglos ausprobiert hast ist es vermutlich auch keine Brummschleife.


Frage: Erdungskabel ordentlich angeschlossen?
 
Es kann sich eigentlich nicht um ein elektrisches Problem handeln, wenn es nur dann auftritt, wenn du die Nadel aufsetzt und sonst nicht.


Das kann eigentlich nur eine mechanische Ursache haben, die aber durch den Kopfhörer-Betrieb auch keine Rückkopplung sein kann.


Daher würde ich vermuten, dass irgendwo irgendwas mechanisch brummt. Ich erinner mich grad nicht an die genaue Architektur des Netzteils, aber könnte da vielleicht irgendwas lose oder nicht gedämpft sein?
 
.... sobald ich die nadel auf die platte aufsetze.
...

immer das gleiche system ? wenn ja:

stifte vom system kontrollieren nach schmutz und nach gleicher ausstehweite der 4 pin's.
die nadel mal abmachen und die anschlagskante nach dreckkrümel kontrollieren, kann auch nicht schaden - überhaupt die nadel auf richtigen sitzt überprüfen (nen µ zu wenig aufgesetzt und das erregungsfeld <der nadel im system> könnte schwingen/selbstoszilation = macht auch nen brümmlein)

bei bananna's:
so bald ne nadel einen mittigen haarriss im plasik zeigt, dann austauschen (ja ja, sie spielt noch etc., aber der auflagedruck ... die geminderte nadelhalterfestigkeit ... = kann auch zur selbsterregung des system's führen/nen brümlein machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
also das problem tritt mit allen vier meiner plattenspielern bei jeweils unterschiedlichen systemen auf. das brummen ist sehr leise und nur hörbar wenn die platte nicht läuft und der pegel am mischpult sehr hoch ist. wenn sich die platte dreht wird es vom grundrauschen übertönt...
ich habe zwei verschiedene mischpulte, mehrere steckdosen und kabel durchprobiert.
das brummen beginnt sobald bei eingeschaltetem plattenspieler die nadel die platte berührt. demnächst werde ich mal bei einem freund einen plattenspieler plus mischpult aufbauen und da mal testen.
 
also das problem tritt mit allen vier meiner plattenspielern bei jeweils unterschiedlichen systemen auf. das brummen ist sehr leise und nur hörbar wenn die platte nicht läuft und der pegel am mischpult sehr hoch ist. wenn sich die platte dreht wird es vom grundrauschen übertönt...
ich habe zwei verschiedene mischpulte, mehrere steckdosen und kabel durchprobiert.
das brummen beginnt sobald bei eingeschaltetem plattenspieler die nadel die platte berührt. demnächst werde ich mal bei einem freund einen plattenspieler plus mischpult aufbauen und da mal testen.

hört sich vielleicht doof an . aber stell die turntables doch mal aufs bett oder sofa. wenns dann noch brummt, bin ich ratlos. wenn nicht. dann nimmt der plattenspieler irgendwelche viprationen im raum auf. strassenverkehr oder nachbars waschmaschine oder was auch immer.

hatte ich auch mal . hab ne matte drunter getan und weg wars.
die ursache hab ich allerdings nie gefunden.
ein versuch ist es mal wert.:d
 
@ZIG:

Ein offenes (= ohne Gehäuse) elektrisches Gerät steht nicht zufällig in der Nähe Deines Setups? Billige (Schalt-)Netzteile, die nicht ausreichend abgeschirmt sind, können schon mal zum 50-Hertz-Radiosender werden. Und sowas kann Dir dann irgendwo reinstrahlen. Ein langes Kopfhörerkabel kann dann auch mal zur Antenne werden, mit der sich sowas gut empfangen lässt.

Zwar spricht Deine Beobachtung, dass das Brummgeräusch nur bei aufliegender Nadel kommt, vordergründig gegen so eine externe Störquelle. Aber ich hab' da schon die skurrilsten Sachen erlebt mit irgendwelchen Fremdeinstrahlungen, daher diese Überlegung...
 

Neue Themen


Zurück
Oben