Brummen und Geräusche vom Turntable?

Andreas2000

Andreas2000

Neues Mitglied
Dabei seit
9 Mai 2006
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo, :)

ich habe letztes Wochenende Musik auf einer kleinen Party gemacht da kam folgendes Problem nach einiger Zeit zu stande:

Ich habe die Turntables "SYNQ X-TRM-1",
wenn ich auf den einen Turntable eine Platte abgespielt habe war aufeinmal ein lautes tiefes Brummen zu hören, und sobald ich gegen das Gehäuse gekommen bin, hörte es sich in den Boxen so an, als ob jemand an der Tür Klopft, man brauchte es nur berühren und jedes mal hörte man es auch laut in den Boxen. Woran liegt das? und was kann ich dagegen tun? wie kann man diese art von Plattenspieler erden? :(

vielen dank schonmal im voraus für eure Mühe :)
 
hattest du den plattenspieler geerdet?
klingt nach einem fehlenden massekabel bzw. umschalter von line auf phono?
 
Hi, hatte die turntables noch nie geerdet weil ich ehrlich gesagt nicht weis wo das dran muss bzw wie das geht bei diesen turntables. ?... :confused:

auf jeden fall war der schalter am turntable u am mischpult auf phono geschaltet
 
Andreas2000 schrieb:
...

auf jeden fall war der schalter am turntable u am mischpult auf phono geschaltet...

wenn du beide auf phono hattest, brauchst du den masseanschluss.
am chinch kabel befindet sich das massekabel. ist ein duennes kabel mit einer kleinen u - foermige klemme. die u - klemme an den masseanschluss des mixers (grnd).

ansonsten an den line anschluss vom mixer und den plattenspieler auch auf line.

anschluss des equipment

gucke hier

und weiteres zum thema

guckst du hier

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Andreas2000
...

auf jeden fall war der schalter am turntable u am mischpult auf phono geschaltet...

Wieso hat es denn vorher funktioniert und jetzt net???

So wie scout geschrieben hat wird wohl das Massekabel fehlen, oder du schaltest ihn auf Line und betreibst den Turntable einfach am Line In des Mischpultes.

mfg
 
ehm jungs?

Andreas2000 schrieb:
Ich habe die Turntables "SYNQ X-TRM-1"

und was lernen wir dadraus? ja genau! der synq hat kein erdungskabel....das ding is schon geerdet....

das problem liegt also wo anders....wo....das is ne andre frage-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XTRM-1 kann sowohl PHONO nach RIAA oder LINE 2 V rausgeben. Damit hat sich auch das Massekabel erledigt. Die Masse wird intern durch gegenphasig geschaltete Kapazitäten erreicht. Spart das gefummel mit dem Massekabel und sorgt in Verbindung mit MP3 Systemen für eine höhere Sicherheit der Timecodeabtastung

Quelle

Sitzt eventuell das System nicht richtig?
 
Sitzt eventuell das System nicht richtig?

Wäre schon blöd wenn man das System nicht gescheit draufgebastelt hat!!!
Aber auch wenn man den Turntable über den Phono Ausgang betreibt ist da immer noch die Frage der Masse. Hatte mal einen Stanton T-80 und da konnte man auch zwischen Line und Phono wechseln, musste aber trotzdem beim Phono Betrieb ein Massekabel anschliessen.

Und so wie es im INternet gemunkelt wird, hat Synq beim bau des XTRm-1 sich bei der Technik der Stanton bedient.

Hoffe ich finde die nächsten Tage noch den Link, um meine Aussage zu bestätigen.

mfg
 
wenn du der allgemeinheit jetzt noch erklärst wo hier das massekabel angeschlossen werden soll, kommen wir sicher etwas weiter...

aber nein....da wird keines angeschlossen, egal welcher betrieb ob phono oder line, es wird kein massekabel benötigt, und nen t80 kannste da wohl schlecht mit vergleichen^^
 
Ich habe dasselbe Problem mit meinem alten Plattenspieler. Ist ein Reloop RP-2000 Mk3. Ist auch nur noch mein alter, weil es halt ein Reloop war ;)

Jedenfalls ist alles richtig angeschlossen - Erdung usw.
Das gleiche Problem wie am Anfang des Threads beschrieben.
Wenn starke Bässe kamen gabs ne Rückkopplung ebenfalls auch, wenn man auf das Gehäuse klopfte...
Vielleicht kann ja einer helfen???

Ganz wegschmeißen wollte ich den alten Player nämlich auch noch nicht...
 
das ist bei reloop nun einfach mal so. Die sind halt für wenig Geld zusammengeschustert und sind für sowas dann nunmal anfällig.
 
karbon schrieb:
Wieso hat es denn vorher funktioniert und jetzt net???

So wie scout geschrieben hat wird wohl das Massekabel fehlen, oder du schaltest ihn auf Line und betreibst den Turntable einfach am Line In des Mischpultes.

mfg

Hi, hab zwar ni das Problem aber ne Frage!

Darf man die TT's auch am Line-Eingang betreiben, wegen der unterschiedlichen Spannung im Gegensatz zu z.B. CD-Playern?

Zumindestens wurde mir immer gesagt das ich CD-Player nie am Phono-Eingang betreiben darf, da es sonst zu einer Übersteuerung kommt!
 
jenz schrieb:
das ist bei reloop nun einfach mal so. Die sind halt für wenig Geld zusammengeschustert und sind für sowas dann nunmal anfällig.


Das Reloop nicht die bomben Qualität liefert ist mir natürlich auch bekannt, aber dieser "Fehler" liegt nicht direkt an der Marke.
 
KrisSideL schrieb:
Das Reloop nicht die bomben Qualität liefert ist mir natürlich auch bekannt, aber dieser "Fehler" liegt nicht direkt an der Marke.


naja, vielleicht sind die allerneusten da besser, aber allgemein ist das bei billigen TTs, wie sie reloop und Konsorten sie hauptsächlich bauen nunmal so.
Aber gibt im Forum genug Tricks was man dagegen tun kann.
 
Ich habe neulich ein schönes starkes 50Hz Brummen bei meinem SYNQ festgestellt, das nach dem umstellen auf Line weg war, also hab ich mich mal auf die Suche begeben.
Das problem bei mir war schlicht das, dass das Chinch kabel an einem Netzteil vorbei lief und von dort das Magnetfeld mitbekommen hat.
Bei Line war das ja kein Problem, weil da ein dickes Signal duch die Leitung kam, aber bei Phono wurde der Induktionsstrom so verstärkt, dass man es deutlich gehört hat.

Wär vielleicht noch ein Ansatz für alle die an brummproblemem verzweifeln.
 
Ich kann nur mal emfehlen alle Geräte über eine Steckdosenleiste zuverbinden und diese dann ans Stromnetz anzuschließen. Das hat zur Folge, das alle Geräte das selbe Potential haben und somit eine Differenz ausgeschloßen wird. Kenne ein ähnliches Problem nämlich aus dem Computerbereich. Hier ist dies die Lösung.

Wenn das nicht hilft. :confused: Dann weiß ich auch keinen Rat
 
Wie es aussieht scheint hier traurigerweise doch ein Nachteil des Synqs zu liegen.
Wie in meinem Testbericht auch geschrieben, tritt das Problem bei mir auch auf: Wenn man gegen die Metalloberfläche des TTs klopft während die Nadel auf der Platte liegt hört man ein Klopfen.
Habs gerade mal getestet, es ist egal ob im Line oder im Phono Modus.

Wenns nicht am Mischpult (Numark 3050) liegt dann wirds wohl am Synq liegen. Damit wäre das Gerät dann wohl nicht mehr clubtauglich und ein Grund weiterhin zum Technics zu greifen :-(

MfG,
Ben
 

Neue Themen


Zurück
Oben