Brummen von Technics MK-II

Surycan

Surycan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26 Mrz 2004
Beiträge
122
Reaktionen
1
Ort
HH-City
Hab folgendes Problem:
Im Club wo ich auflege fangen die Plattenspieler (zwei Technics MK-II) an nach 4-5 Stunden zu brummen, so als ob kein Massekabel angeschlossen wäre (ist aber)!!!!! Hab mit dem "Chef" schon alles überprüft, wissen nicht woran es liegt!!!!!!!!!!!!!! Wenn ich die Plattenspieler aber für eine Stunde ausmache (muss dann leider mit cd's auflegen:(), geht wieder alles als ob nichts wäre!!!!!!!!!!
Wer weiß was los ist??????????
 
das tönt für mich nach Erdungsproblem

Hat der Mixer Auch nen erdungs stecker?! wenn ja, hast du da irgend wo selbst gebastelte kabel in deiner storm verkabelung?
Schau dir jeden abmontierbaren stecker an ist dort auch wirkliich die erdung angeschlossen?... und schau auch bei der steckdose in der wand oder im boden.. ob dort ne erdung vorhanden ist?

andere frage.. Haste spannung aufm dj-mixer? das war bei mir der fall als ich keine erdung in der verkabelung hatte.. das zwickt so schön im unterarm wenn man dran kommt.. ziemlich un angenehm
 
Der Tonarm des 1210er hat NICHTS mit dem Antrieb und der Elektrik zu tun, das ist so als wenn du sagen wuerdest "Mein Auto springt nicht an weil am Himmel ein Flugzeug fliegt. Das einzige was sein kann ist das eure Systeme einach schrott sind und sich ... wie auch immer ... statisch aufladen. .... mal neue Systeme probiert ???

der 1210er kannst nicht sein ...
 
hmmmm mit der Erdung samt aller Kabel ist alles in Ordnung! 4-5 Stunden ist ja auch alles okay (keine Probleme)! Deshalb werde ich eher mal neue Systeme ausprobieren, vielleicht laden sich diese wirklich statisch auf!?!?!?
oder hat noch jemand eine Idee?
 
Wenn dann denk ich dass das system von der platte statisch geladne wird, ich würde mal versuch mit einer Carbonbürste die platten vorher zu reinigen um sowas zu vermeiden. Ich hab das problem zumindest noch nie gehabt.

greetz ... kaype
 
Als ich meine TT vor ca. 4 Wochen ausgepackt habe und natürlich gleich installiert habe wollte ich natürlich auch gleich loslegen.
Aber Brummen (eher leise aber doch) !!

Ich weiß nicht ob da das gleich Prob. ist wie bei Dir allerdings habe ich sie dort aufgebaut gehabt wo bei mir angeblich relativ viel ERDSTRAHLUNG ist?!
(Deshalb habe ich als kind dort auch nicht schlafen dürfen , ist aber eingeiler Raum)

Standort gewechselt alles okay, kein Brummen mehr.

Ob das damit zusammenhängt keine Ahnung in meinem Fall allerdings liegt es am nächsten.

Aber was Kaype sagt ist natürlich auch möglich.
 
Auf meine Antwort :

Ändert sich in einer feststehenden Spule der elektrische Stromfluß, dann ändert sich das dadurch erzeugte Magnetfeld und damit der magnetische Fluß

Das kann doch bitte genauso verantwortlich sein für ein Brummen bzw. ist es ja meistens wenn es nicht geschirmt wird

Dies habe ich geglaubt das das durch zusätzliche Erdströme (in meinem Fall) verursacht wird

Grüße
 
Ich studiere E-Technik kenn mich also auch son bisserl damit aus ;) aber anders kann ich es mir nicht erklären da er sagt wenn er eine stunde die decks ausgeschaltet hat ist alles im lot -> entladung. Also kanns wohl nicht am Netzteil des Mischers liegen, der wird wohl kaum aus sein in der zeit.

Der Tonarm hat ausser den 4 Kabeln keinerlei technik in sich :) vondaher fällt das wohl auch flach :/

fragen über fragen, ich würd einfach mal die systeme tauschen, wassen da fürn schund dran ? *g* oder halt doch mal den mischer ... was fürn mischer steht da ?
 
Dr. Daniel Düsentrieb alias DDD :):):)

Ne alles klar, habe dein Posting leider zu spät gelesen, danke !

Problem ist jedenfalls bei mir behoben.

Nach den ganzen Exkursen in die Physik würde ichs auch mal mit einem Mixer Tausch versuchen, außer es will noch einer ein paar Formel zur Brechnung der Änderung des Magnetischen Flußes durch eine Fläche ........ :)
 
hey Leute Danke für die Tips aber irgendwie bin ich nun verwirrter als vorher;)

mir ist egal ob sich ein Magentfeld ändert oder nicht, ich will nur den Fehler beheben. Da ich schon 2 Mischpulte ausprobiert habe, kann es daran nicht liegen! werde jetzt die Systeme mal tauschen und wenn es das nicht war evtl. das Netzteil vom Mischpult tauschen! Das sind die 3 Dinge die ich den viele Posts hier entnommen habe!

mal sehen was passiert:)
 
Hmmm, Surycan! Ich hab diesen Verlauf nicht ganz mitbekommen, aber ich schalte mich dennoch mal ein... :)
Hatte vor ein paar Wochen auch das erste Mal ein dickes Brummen ... Hab dann mal die Kontakte im Tonarm, da wo das Headshell auf die Tonarmkontakte trifft, gereinigt und siehe da: Is wieder weg!
Hab nämlich vorher, als die Nadeln nur einen Kanal wiedergegeben haben einmal an den Kontakten geleckt, um somit wieder volle Kontaktfläche zu erzeugen, dadurch ist aber wohl der Kontakt, die vier "Nippel" :), im Tonarm korodiert, so "beschlagen" und hat diese störenden Brummgeräusche verursacht! Hörte sich so an als wäre, das dieses typische Erdungsbrummen gewesen--- aber es is ja wieder alles in Ordnung!

Greetz yours Dope
 
auch wenn es jetzt total offtopic ist

lieber dj dope

man kann ja viel lecken, aber doch nicht das system :D

sachen gibts, nicht böse sein, aber das hätte ich gern gesehen, ich hätte mich wohl totgelacht. wahnsinn
 
Sooooooooorry, habs net gemerkt, war so in die das thema vertieft...

Nadeln lecken??? MEINTE DIE SYSTEME!!! (deren Kontakte! :) )
Also, so was Perverses mache ich dann doch nicht mit den Dingern... hatte mich wohl verschrieben!

Peace dope
 
HHHMMMM, hattest ja doch System gesagt!
Klar, dadurch hast de mehr Kontakt -die Leitfähigkeit erhöht sich???? Oder bin ich jetzt total neben der Spur!??? Na ja, dachte eigentlich nicht ...

Greetz
 
wenns was bringt.... :confused: :D

wenn du neben der spur bist, kann das an deinem namen liegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol nit schlecht *gg* da würde sich aber meine freundin nicht freuen, wenn ich einfach was anderes lecken würde.... :p :p :p

Also ich hab wenn es mal probleme mit den kontakten gibt extra so nadel reinigungs zeug des pinselt man grad drauf und des reinigt die kontakte is auch für die nadel selber geeignet :)


greeetz
 
Das is natürlich auch ne Lösung... in diese Richtung dachte ich das auch!
hmmmm, mein Name, jaja--- wenn ich jetzt sage, dass ich nur Kippen rauche, dann glaubst mir ja eh niemand... is aber so that's 4 real!
Greetzi dope
 
@lunatic willste deinen Tonarm schrotten und sogar noch das headshell dazu?
 
Hochprozentiger Alkohol ist nix weiteres als Spiritus, der mit das besten Reinigungsmittel ist, das es gibt. Mit dem kann man nichts metallisches schrotten. Im Gegenteil.
 
Guggi2000 schrieb:
Ich weiß nicht ob da das gleich Prob. ist wie bei Dir allerdings habe ich sie dort aufgebaut gehabt wo bei mir angeblich relativ viel ERDSTRAHLUNG ist?!
(Deshalb habe ich als kind dort auch nicht schlafen dürfen , ist aber eingeiler Raum)

Dachte schon du willst uns einen von FENG SHUI labern! :D :D :D
Vielleicht legt Surycan in nem Club mit zuviel negativer Energie auf?
Vielleicht liegt es auch an dem Karma der Partygäste, das auf dauer deine technik streiken lässt.... *lmfao*
 
Also ich mach das jetzt so, dass ich die Plattenteller für ne kurze Zeit ausmache zwischen durch, z.B. wenn ich mal paar Tracks von CD auflege!Fahre damit zur Zeit ganz gut! Die Probleme treten so nicht auf! Ich denke mir mal aber, dass da am Mischpult was nicht stimmt, dieses war letztens auch schon in der Reparatur;)

Danke für alle Tips
 
Habe gebrauchten Technics gekauft, der mal runtergefallen ist.
(Habe ich später gesehen)

Dabei sind die ganzen Kabel rausgerissen. Der Plattenspieler wurde gelötet (von jemand der sonst laptops lötet).

ER BRUMMT ABER IMMER NOCH:

Jetzt habe ich gehört das man das "Kalt Löten muss". Was ist das ? Und warum "Kalt Löten".

Grüße und Danke für Eure Antworten.
 
Wow nen 2 Jare altest Threat.

Kaype noch wach? :D :rolleyes: :D
 

Zurück
Oben