BUCH: Gut Aufgelegt - Dirk Duske

D

DJ Frettchen

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24 Feb 2005
Beiträge
109
Reaktionen
2
Gut Aufgelegt-Das Handbuch für DJs

Ich habe mir vor ein paar Tagen das Buch "Gut Aufgelegt-Das Handbuch für DJs" von Dirk Duske gekauft.
Dieses Buch gibt DJs und solchen die es werden wollen wertvolle Tipps und Tricks zu Technik, Mixing, Verträge, Rechte und was sonst noch so anliegt im DJ Geschäfft.
Sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene eine gute Investition.
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen. Habe es gerade verliehen, aber wenn ich es zurück habe werde ich einmal das Inhaltsverzeichnis hier posten um eine konkretere Vorstellung vom Inhalt zu vermitteln. Mit ca. 29,-€ nicht ganz billig, aber sehr Aufschlussreich und gut zu lesen. Sehr interessant auch die Entwicklung der DJ-Kultur in Ost- und Westdeutschland zur zeit der Mauer.

Erhältlich u.a. bei EBay und Amazon.
 
AW: [Buch] Gut Aufgelegt - Das Handbuch für DJs

Ok...hier also mal ein Auszug aus dem Inhalt:

Die Entwicklung der DJ Kultur
- die Technik
- die vorreiter
- die ersten "Discothéquen"
- der Einfluss der DJs auf die Entwicklung von Dance Musik
- die DJ Kultur in Ost- und Westdeutschland bis zum Mauerfall

Das Equipment und die Techniken des DJs
- die Intentionen und vorraussetzungen zum DJing
- die Entscheidung für den geeigneten Tonträger
- die Technik (Headphones, Mixer, TT, Pick Up, Slipmates, CD Player, MP3)
- allgemeine Funktionen
- der Aufbau des Sets und die Praktische Arbeit mit dem Euip.

Die Grundlagen des Mixings
- das Beatmatching
- das verfolgen des mixes
- Fade in, Cutten ( mit Power Off, Brake und Spinback), scratch cuts

Das Mixing für Fortgeschrittene
- die "Patterns" eines tracks
- das Arrangement eines Dance Tracks
- stillistische Einordnung der Musik
- Charaktereigenschaften eines tracks
- das harmonische Mixen
- die Mixformen
- Arbeiten mit drei Decks

Das Scratching
- Hand und Fingerpositionen
- das Scratch Vinyl
- Markierung der Cue Points und Auskleben des Schallplattenlochs
- scratches mit und ohne Fader
- Beatjuggling
- Tapping / Chasing
- Backspin

Das Arbeiten mit zusätzlichen Effekten

Optionales Equipment
- Gehörschutz
- Reinigung von Platten
- der Recorder, Beatcounter und die Cases

Der Aufbau einer DJ Karriere
- der regelmäßige Club- und Diskothekenbesuch
- die Wahl eines DJ Namens
- der Schritt zum ersten Booking
- die Gage
- der Vertrag und die Bürokratischen Vorbereitungen
- der DJ Führerschein
- die Tonträgerauswahl, einordnung, beschriftung und die Setvorbereitung
- Moderation
- Verhalten von Publikum gegenüber DJs und umgekehrt
- der Set Aufbau, dramaturgiekurven, einteilung der Hits
- das Pushen zum Clubhit
- die Erziehung des Publikums
- DJ Alltag in Undergrund Clubs, als Resident und als Mobiler/Party DJ

Weitere Regeln für das DJ Geschäft
- "Falsche Veranstalter"
- Koorperation unter DJs

Der Ausbau der DJ Karriere
- Gagenerhöhung
- DJ auf Tour
- Aufnahme als Dancechartstipper
- Bemusterung

Produktion der ersten eigenen Platte
- Das Studio
- suche nach der Idee
- Elemente eines Tracks
- Arrangement, Mastering, Testphase, fertige Platte

21 gute Gründe die für einen guten DJ Sprechen
Ausblick in die Zukunft der DJs
Glossary Adressen von DJ Charts, Labels und Promotionpools
 
AW: [Buch] Gut Aufgelegt - Das Handbuch für DJs

hm also ich weiß net, so wie sich das DJing von früher her entwickelt hat passt es irgendwie nicht das auf Papier zu bannen, gerade wenn es tiefer ins DJing geht(ab dem Punkt Mixing für Fortgeschrittene) sehe ich das sehr zweifelt haft, weil es da einfach auf das lernen der Kunst (und das ist für mich Learning by doing) ankommt. Schließlich ist das DJ immernoch Kunst und nichts das man exakt durch eine Schritt für Schritt Anleitung erklären könnte.
 
AW: [Buch] Gut Aufgelegt - Das Handbuch für DJs

Wie in einem anderen Thread schon erwähnt kenne ich den Autor und habe demzufolge das Buch schon etwas länger.

Für diejenigen, die mit dem Auflegen beginnen wollen ist es empfehlenswert das Buch zu lesen.
Für Fortgeschrittene eher weniger ( meine Meinung ), da sich viel um die Anschaffung von Equipment, den Aufbau einer Plattensammlung und die Grundlagen des Mixings dreht.

Ein weiteres Kapitel: " Der Aufbau einer DJ-Karriere " .... tja, wenn es nur so einfach wäre lieber Dirk.

Was dagegen recht interessant war, war das Kapitel " Die Entwicklung der DJ-Kultur "

Fazit: 27,95 € ist viel Geld, doch für Anfänger rentiert sich der Kauf.

www.DirkDuske.de
 
AW: [Buch] Gut Aufgelegt - Das Handbuch für DJs

Hallo,
hier meldet sich mal der Autor des Buches zu Wort. Ich freue mich außerordentlich sehr darüber, dass Ihr so eifrig mein Buch diskutiert. Allerdings einige Ansätze von Euch bedürfen vielleicht eine Richtigstellung meinerseits.
Das Buch ist eine Anleitung und Informationsquelle für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Oder weiß jeder DJ, wie sich die einzelnen Musikrichtungen entwickelten, oder kennt sich ein House-DJ mit Flares oder Crabbs aus?
Allerdings sollte man nicht denken, dass man mit dem Lesen des Buches gleich eine professionelle Karriere ansteuern kann. Dem ist nicht so, es erleichtert vielmehr das autodidaktische Üben und spart somit Zeit, Geld und Ärger. Denn auf Euch warten da draußen jede Menge Fettnäpfchen, in die ich in den letzten zwanzig Jahren nicht nur einmal getreten bin.
Auch die Tipps für die Karriere sind kein Allerheilmittel für wenig Gigs, aber ich kann euch versichern, sie werden hilfreich sein z.B. beim Setaufbau, Abschließen von Verträgen oder beim Ausfüllen der Steuererklärung. Ich denke, nicht jeder DJ kennt sich im Steuerrecht so gut aus, dass er seine Steuererklärung und die notwenige Einnahme-Überschußrechnung ohne Steuerberater ausfüllen kann.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Erfolg für Eure weitere Karriere!!!

Greetz Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
[Buch] Gut Aufgelegt! Das erste DJ-Lehrbuch bei Amazon

Hi Kollegen, checkt das mal:

„Gut Aufgelegt! Das Lehrbuch für den DJ“ , ist jetzt bei Amazon.de, Elevator… erhältlich !

Die Medien sind sich einig:

VIVA „Club-Rotation“, Raveline, Prinz: „Die DJ-Bibel“
Disco-Magazin: „Das Standardwerk“

„Gut Aufgelegt!“ beinhaltet nicht nur einen Crashkurs bezüglich der DJ-Kultur und deren Entstehung samt Entwicklung von House-, Dance- und Black Music. Vielmehr liefert es wichtige Tipps zum Equipmentkauf, Übungen und graphische Darstellungen zum Mixen, Scratchen und Beatjuggling. Auch die Voraussetzungen für professionelles DJing wie z. B. welche Auflagen muss der DJ seitens des Finanzamtes erfüllen, wie baut er sein Set dramaturgisch auf und wie bekommt er seinen ersten Gig, werden benannt. Um sich in den Discotheken und Clubs etablieren zu können, gibt das Buch weiterhin Informationen aus erster Hand zu Gagen, zu dem Karriere-Aufbau, zu „Fettnäpfchen“, zur Bemusterung und Produktion der ersten Platte. Mit dem Buch wird definitiv das autodidaktische Üben vereinfacht bzw. perfektioniert und der Karrierestart beschleunigt.

Den Leser erwarten u. a. Kapitel über:
- Historisches zur DJ-Kultur in der BRD, DDR und den USA
- Erläuterungen und Tipps zum Kauf bzw. zur Bedienung des DJ-Equipments
- Anleitungen, Darstellungen und Übungen zum Mixen, Cutten, Scratching und Beatjuggling
- Erläuterungen für den Beginn und Ausbau einer erfolgreichen DJ-Karriere
- Adressen aller Bemusterungspools, Plattenlabels und DJ-Charts-Redaktionen

Das Buch ist beim Markus Wolf-Verlag erschienen.

1. Auflage 2005
208 Seiten, broschiert
182x182 mm
ISBN 3-9809303-1-9
27,95 Euro

Kann es nur empfehlen, und ich lege selbst schon seit einigen Jahren auf. Ist zwar nicht billig, aber die Infos sind es definitiv wert. Sieht übrigens auch sehr chic aus.
 
AW: Gut Aufgelegt! Das erste DJ-Lehrbuch bei Amazon

bei solchen Büchern muß ich ja wirklich schmunzeln ...

schau mal obs da ein Buch gibt wie man Raumfahrer wird ...


zzzz...

Geldmacherei -> Schwachsinn
 
AW: Gut Aufgelegt! Das erste DJ-Lehrbuch bei Amazon

Guggi schrieb:
Geldmacherei -> Schwachsinn

Nein!!

Natürlich geht es mit ums Geld, denn von irgendwas muss er ja auch Leben. Von Luft und lieber zur Musik alleine wird da nix.
Aber er hat es sicher nicht aus reiner Prifit-gier geschrieben.

Außerdem gibt es schon nen Thread zum Thema

EDIT

Hier ist der Link
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gut Aufgelegt! Das erste DJ-Lehrbuch bei Amazon

"Übung macht den Meister" ;)

Nagut ... "Bücher lesen & verstehen" spielt da auch zu einem gewissen Prozentsatz mit rein, allerdings steht beim Djing ja wohl logischerweise die praktische Seite, sprich das Auflegen an sich, mehr im Vordergrund.
 
AW: Gut Aufgelegt! Das erste DJ-Lehrbuch bei Amazon

knappe 30€ sind mir definitiv zu viel für sowas...ich glaube da steht nichts drin, was man nicht auch hier erfahren könnte ;)
 
AW: Gut Aufgelegt! Das erste DJ-Lehrbuch bei Amazon

also wir haben das schon im österreichischen forum schon einmal disckutiert, und dabei ist nicht wirklich was gutes für dieses buch rausgekommen

also es lernt sicherlich nicht das auflegen dazu brauchst scho taktgefühl etc...

aber es hilft einem newbie sich mal mit der elektronik die hinter dem auflegen befindet weiterzuhelfen, aber trozdem der preis naja hoch? :confused:
 
AW: [Buch] Gut Aufgelegt! Das erste DJ-Lehrbuch bei Amazon

öhm
ich denke das die ganzen Dj-Schulen ja auch Lehrbücher brauchen. Denn ohne Hausaufgaben geht ja nichts in der Schule.

So ungefähr: Als Hausaufgabe fasst ihr dann bitte Kapitel 7 " Der Crossfader" zusammen. Jeder soll am Montag einen 5min Vortrag über die Funktion des Faders halten :D
 
AW: [Buch] Gut Aufgelegt! Das erste DJ-Lehrbuch bei Amazon

ggg ok habs mitbekommen DFJ ggg alles klar danke. aber vor einiger zeit wurde mal über ein dj buch gesprochen weiss aber nicht mehr wie es heist.
 
AW: Gut Aufgelegt! Das erste DJ-Lehrbuch bei Amazon


Schreiben heißt preisgeben. Jedes Erlebnis. Jede Erfahrung. Jegliches Bündnis.
- Wolfdietrich Schnurre -

Ich bin Dirk dankbar, so wie ich jedem Menschen dankbar bin, der aus Selbstliebe empfängt.
 
AW: [Buch] Gut Aufgelegt! Das erste DJ-Lehrbuch bei Amazon

Schade, so eine billige Promotion entspricht nicht dem Wert des Buchs und dem Anspruch des Autors. Habs mir selber gekauft. Ist ein bissl wie ein Nachschlagewerk mit Tipps vom Guru. Dinge die man schon kennt und neues sehr praxisnah geschildert.
 
AW: [Buch] Gut Aufgelegt! Das erste DJ-Lehrbuch bei Amazon

dreambeat schrieb:
Schade, so eine billige Promotion entspricht nicht dem Wert des Buchs und dem Anspruch des Autors. Habs mir selber gekauft. Ist ein bissl wie ein Nachschlagewerk mit Tipps vom Guru. Dinge die man schon kennt und neues sehr praxisnah geschildert.


ich kann ,ich dreambeat nur anschliessen
ich finde das buch auch interresant weil es geht vorallem auf dinge ein die sonst nicht üblich sind zb spricht der autor über die möglichkeiten eins dj´s sein equitment von der steuer abzusetzen ....
 
AW: [Buch] Gut Aufgelegt! Das erste DJ-Lehrbuch bei Amazon

Es heißt Equipment

Hat nichts mit beenden zu tun (ausser wenn man Reloop-Produkte hat :D), sondern mit "ausrüsten".

to equip - engl. sich ausstatten / ausrüsten
 
AW: [Buch] Gut Aufgelegt! Das erste DJ-Lehrbuch bei Amazon

Ist zwar schon eine Weile her, aber ich möchte das Thema nochmal kurz anschneiden.

Ich denke, man sollte sowas nicht gleich verteufeln. Es zwingt euch ja keiner das Buch zu kaufen und wie schon geschrieben wurde, würde ich das Buch auch als so eine Art Nachschlagewerk sehen.

Es ist schon bemerkenswert, dass sich jemand die Mühe macht sich in dieser Form damit auseinander zu setzen.

Man darf eben nicht erwarten, dass man danach lernen kann. Denoch denke ich, dass man Tipx herausziehen kann also alles kein Muss.

Das solche Sachen auch ein gewisse Darstellungsart beherbergen ist doch völlig klar, weil es ja gewollt ist, das man darauf Aufmerksam wird.

Das ist so ähnlich wie mit diesen sogenannten DJ-Schulen, die ja immer mehr aufkommen. Zugegeben, ich gehe selbst auf so einer Schule und habe bereits die erste Prüfung absolviert.

Mir persönlich geht es um die Musik ansich und ich sage mir, nimm alles mit, was du kriegen kannst. Was sich daraus entwickelt, weiss man vorher nie, aber ich habe schon viele brauchbare Tipps mitgenommen.

Ich betrachte das ganze als eine Reise, in der für mich die Musik ein Tranzportmittel der Gefühle ist und wenn sich Türen öffnen, schaue ich durch und wenns mir gefällt, gehe ich durch.

Ich denke, es ist sowieso der falsche Ansatz zu denken oder sagen. Ich will DJ werden!!! Klar, man sollte schon eine gewisse Selbstüberzeugung haben warum man es machen möchte, aber es tut keinen gut, wenn man sich verbeisst.

Vermutlich wurde sowas sicher schon irgendwo in Forum diskutiert, deswegen möchte ich es nicht ausreitzen. :)
 
AW: [Buch] Gut Aufgelegt! Das erste DJ-Lehrbuch bei Amazon

Ich möchte erstmal ganz klar stellen:
1. Bin ich schon eine ganze weile hier dabei
2. spreche ich mich davon frei hier Werbung im Namen von Dirk Duske zu machen. Wir kennen uns nicht und haben auch nichts abgesprochen.
Ich wollte lediglich auf ein Buch hinweisen was sehr unterhaltend aber auch informativ sein kann. Ob ihr das sch... ding kauft oder nicht, geht mir doch am Ar... vorbei. Andere berichten auch über irgendwelche tollen Mixer oder neue CD Player. Was ist daran anders? Sorry vielleicht hab ich noch vergessen zu sagen wie groß und schwer das Buch ist, und n Foto hätt ich auch reinstellen können.
Wenn es verkerht ist hier im "DJ Forum" über ein Buch für und über "DJs" zu berichten dann kann ich ja in Zukunft was über die neuste Brigitte schreiben. Gibts in jedem gut sortiertem Zeitungshandel für 1,50€
 
AW: [Buch] Gut Aufgelegt! Das erste DJ-Lehrbuch bei Amazon

du darfst jetzt gern sein profil lesen:
anmeldedatum: 2.11.
threaderstellung: 2.11. 15h47

Posts: 1

Das sollen die Daten von dem Threadersteller sein. (DJ Frettchen)?
Ich les da das er seit Februar 2005 reg. ist und schon 111 Posts hat.
Oder meint ihr jemand anders :confused:
 
AW: [Buch] Gut Aufgelegt! Das erste DJ-Lehrbuch bei Amazon

Modern Stalking schrieb:
Das sollen die Daten von dem Threadersteller sein. (DJ Frettchen)?
Ich les da das er seit Februar 2005 reg. ist und schon 111 Posts hat.
Oder meint ihr jemand anders :confused:

der hier ist damit gemeint
 
AW: [Buch] Gut Aufgelegt! Das erste DJ-Lehrbuch bei Amazon

Ich glaube hier liegt einfach nur ein Mistverständnis vor!
Danny_DJ wollte nicht DJ Frettchen angreifen, sondern Das DD. Obwohl sich dieser als "angeblicher" Autor outet. Als kein Grund um wild zu werden, bleibt locker Jungs :cool: :cool: :cool:
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
818
Gast47319
G

Neue Themen


Zurück
Oben