[Buch] Vollidiot - Tommy Jaud

Scheusche

Scheusche

Indierocker
Dabei seit
16 Feb 2006
Beiträge
340
Reaktionen
19
Ort
Frankfurt(Oder)
Als ich gestern meinen Bus verpasste und noch eine geschlagen dreiviertel Stunde auf den Nächsten zu warten hatte, musste ich mir meine Zeit vertreiben und kam auf die Idee, dies im Buchladen zu tun.
Rein in den Buchladen und meine erste Anlaufstelle war die "Bestseller-Ecke", sofort fiel mir ein hellblaues Buch mit behaarten Männerbeinen und 2 verschiedenen Strümpfen und der roten Aufschrift "VOLLIDIOT" auf.
Dies Buch also sofort aus dem Regal gegriffen und auf die Rückseite geschaut wo ich follgenden Text vorfand:

"Ich will diese Frau! Also muss ich sie ansprechen.
So einfach ist das. Ich beschließe, bis zehn zu zählen, um dann festen schrittes und mit charismatischem Siegerlächeln den Laden zu betreten.
Dann werde ich sie fragen, was sie nach Feierabend vorhat.
So was machen täglich Tausende von Männern.
Und nicht wenige von ihnen kommen Sekunden später mit ihrer zukünftigen Ehefrau aus Cafés, Supermärkten und Bowlingcentern. Gut, danach gibt es dann oft noch ein paar kleinere Probleme wie Untreue, Erpressung und Schießereien, aber am Ende ist immer alles gut."

Nach dem Lesen schlug ich eine beliebige Seite auf und las mir gute 20 Zeilen durch und musste aufpassen nicht laut loszulachen, kurz um entschieden legte ich das Buch zurück ins Regal, wanderte zum Geldautomaten hob nen 10er ab und kaufte mir das 7,95€ billige Buch, das wie ich bereits auf den ersten 40 Seiten behaupten mag, jeden Cent wert ist!

3583089_null_xl.jpg


Der Roman handelt wie man dem Inlay (u.a.) bereits entnehmen kann von einem Menschen namens Simon, ein sehr von sich überzeugter T-Com Mitarbeiter, der, trotzdem er sich so ends-geil findet, seit 2 Monaten Single ist und sich, aufgrund eines starken sexuellen Defizits, in einer riesiegen Depriphase befindet. Simon ist notorischer Nörgler und scheint wie die Überschrift schon sagt ein Vollidiot, ein Verlierer zu sein, besonders wenn es um zwischenmenschliche Beziehungen geht.
Das Buch ist eine ständige Mitschrift seiner Gedanken- und Gefühlswelt und was dieser angehende 30 jährige Mann so denkt ist einfach nur urkomisch und ich musste gestern nach einer halben Stunde lesen zwangsaufhörern weil mir meine Lachmuskieln wehtaten.

Ich werde an dieser Stelle noch eine paar geniale Stellen der ersten 2 Seiten des Buches Zitieren:

Ich beginne mal gleich mit dem ersten Satz:
Ein dürrer, kleiner Ikea-Verkäufer mit lichtem, roten Haar und großer Nase tippt mich an. Lieber Gott, danke dir dass ich nicht so aussehe!"kann ich Ihnen helfen?"
Kann er nicht!. Es sei denn, Ikea hätte das Rasierklingen-Set Suizöd im Programm oder den Strick Hängan[...]
Nirgendwo auf der ganzen Welt wird einerm Single sein ganz persönliches Scheitern konzentrierter und kaltblütiger vor Augen geführt als bei Ikea. Und zwar auf ganzer Linie. Ikea, das ist kein Einrichtungshaus, das ist ein ausgeklügelter, skandinavischer Lehrpfad des Versagens, der durch das eigene Nichts direkt zu einer der dreißig gelb-blauen Kassen führt.[...]Schlafzimmer. Liebesnest. Tummelplatz. Schmuseecke. Ein Ort zum Beisammensein. Zum Glücklichsein. Ich sehe die Schalgzeile in der Bild-Zeitung schon vor mir: Massaker in Werbeagentur - frustrierter Single tötet zehn Ikea-Katalogtexter mit Bratpfannenset Bruzzlon.
Textest du noch, oder stirbst du schon? Vielen verschissenen Dank. Meiner Meinung nach sollten Singles nur in Begleitung von Freunden oder professionellen Therapeuten zu Ikea.[...]

Nach diesem Auszug präsentiert er dem Leser die 5 Single-Phasen, aber die möchte ich Euch vorenthalten, weil die sind einfach nur zu Brüllen!

Ich sage nur KAUFT euch dieses Buch!

...eine meiner Kaufentscheidungen war übrigens, ich fand mich beim lesen in Simon wieder, irgendwie passt seine Situation haargenau auf die meine (nur das ich jünger bin und nicht bei T-Com arbeite).
Immer wenn ich in letzter Zeit etwas mit einem Mädel anfange versau ich dis entweder grundsätzlich, alles endet nur in einer guten Freundschaft oder...naja oder sie will nichts von mir...
Auch bin ich ein solcher Nörgler der sobald er Pärchen oder irgendwas Schönes sieht gleich loslästert/brubbelt, naja und wenn ich einen "unschönen Menschen" sehe....ja dann denke ich auch immer so ;)

Hier noch einige andere Online-Bewertungen zu diesem Buch:

http://www.amazon.de/Vollidiot-Tommy-Jaud/dp/3870247517

Grüße Scheusche
 
Zuletzt bearbeitet:
Kewl danke... :)

Hab ich wenigstens nen Grund mein derzeitiges Buch abzulegen... ;)
 
Ich kenns nicht, aber meine Freundin war auch sehr begeistert und hat ein paar mal laut gelacht! :)
 
genial :D gestern gekauft, bald durch. Kann gar nich mehr aufhören ;)
 
hehe habs auch schon 2 weiteren gegeben, sind alle sammt begeistert... :)
aber irgendwie hab ichs ende nicht verstanden, also was nun genau los ist-.-

nen 2. teil gibts wohl auch...
allerdings nicht mit simon als hauptrolle....hm
naja mal schaun
 
Lustiges Werk, habs vor einiger Zeit mal gekauft.
Es ist auf jeden fall n Blick in der Buchhandlung wert.
 
kennt jemand den 2. teil, "Resturlaub" ?

is der wirklich genauso gut?

weil die zusammenfassung des buches hört sich nicht so toll an....spielt wohl auch im jahre 2054....hmmmmmm
 
ich hab resturlaub zuerst gelesen, und fand es witzig. als ich danach den vollidiod gelesen habe, war ich froh über diese reihenfolge, resturlaub kann mit vollidiot nicht mithalten. ist zwar auch witzig geschrieben, man muß auch viel lachen, jedoch ist es sehr vorhersehbar, ich wußte am anfang schon, wie es ausgehen würde.
schlecht ist es nicht, wurde wohl unter dem erfolgsdruck vom vorgängerbuch geschrieben
 
Hatte den Vollidiot gestern im Briefkasten und bereits durch....auch von meiner seite, sehr zu empfehlen!
 
Hehe, ansprechen tut mich das Buchcover ja seit Monaten. Immer wieder sehe ich es irgenwo, zuletzt heute im Rewe. ;) - Na dann werde ich mir das mal holen denke ich! Danke!

ciao,
Stefan
 
Hmz..ich kapier allerdings dat Ende mim Sessel nicht . Weil Ikea dat mit den Paaren uffzwingt oder wat oO
 
so bin auch fertig...

jo ich finds ende blöd, der soll die eulen vögeln :D kA vielleicht steht der Sessel für das Ende von singlephase 4 :D oder einen Neubeginn...
 
Wer wills loswerden? Würds auch gern mal lesen

Grüße
 
jaaa jenau das ende...

nach dem anfang zufolge heists doch phase 5, dass er das gayfitnesscenter wieder gern besucht...d.h. schwul wird???
aber der hat doch die eule klargemacht weil die so auffer selben wellenlänge schwebt....
wie passt der letzte satz bitte mit der eule zusammen?
 
Entweder hat er schiss, weil er jetzt die richtige gefunden hat oder hat seine...äh...näd schwulität..*denk*...ah, Homosexualität entdeckt und will nix mehr von der am Ende scharfen Eule wissen ^^j. Stimmt, des habsch mir au jedacht. Irgendwie schräges Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon... vielleicht schmeißt er sich jetz an popeye ran und massiert ihm den öhm bizeps? :D
 
Scheusche schrieb:
aber der hat doch die eule klargemacht weil die so auffer selben wellenlänge schwebt....

Naaaa, die hat er näd klargemacht. Ist ja vorher abgehauen. Theoretisch hätte er se klarmachen können :D
 
neinei

der schrieb doch irgendwie so sinngemäß das die sich *beide* um 5 uhr vonner eigenen homeparty verdünnisierten...

also wo sie die dann hin? belustigt die sich im auto aufm ikea parkplatz während er den "grund" für sein *singledasein* verbrennt???
ich hab dis verstanden das er sie dann "PIEKSEN" geht, wies immer so schön heist, dann verbrennt ern sessel und dann geht er in schwulenclub....

kraisy
 

Neue Themen


Zurück
Oben