CD Cover erstellen

SunbeamTI

SunbeamTI

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
3 Mai 2006
Beiträge
100
Reaktionen
2
Hallo zusammen,
ich weiß, wir hatten dieses Thema schon des öfteren, doch die Suche spuckte nichts verwertbares für mich aus, deshalb wende ich mich nun mal an die Grafiker unter euch.
Ich bin auf der Suche nach einem gute Grafikprogramm um CD Cover für meine Mixe selbst zu erstellen. Nach einigem Suchen im Internet bin ich auf Freehand gestoßen und habe es mal getestet. Von der Bedienung her finde ich es gut, nur die Qualität des anschließend exportierten Ergebnisses läßt doch sehr zu wünschen übrig, obwohl ich das ganze schon auf hochglänzendem Fotopapier ausgedruckt habe. Außerdem fehlen oft einige Elemente die ich in Freehand selber erstellt habe. Vielleicht ist ja auch ein Export als pdf Dokument nicht das wahre, bin da leider nicht sehr bewandert.
Ich stelle eigentlich keine großen Ansprüche, ich möchte lediglich ein selbst erstelltes Foto bzw. Grafik als hintergrund einbinden und anschließend noch ein Logo und die Trackliste hinzufügen, ein paar Effekte sollten auch noch dabei sein.
Gibt es ein Programm was nicht gleich hunderte von Euros Kostet?
Bin für alle Tips dankbar!
Hier mal ein Beispiel, was ich mir so unter einem Cover vorstelle (mit Freehand erstellt):
 

Anhänge

  • cover.jpg
    cover.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 257
Tag,

paint.net / irfanview
mit nero kannst du die gleich auf die richtige groeße einstellen und ausdrucken lassen.
 
Die richtige größe ist 462*462 Pixel / 72dpi btw...

Photoshop gehört wohl zu den besten Programmen kostet aber auch einiges.

GIMP wäre eine gute Alternative.
 
Das ist auch nur ein Update von PS7.
 
Also meine Empfehlung:
Adobe Photoshop, das Programm hat echt einiges auf dem Kasten.. und da jetzt ja schon CS3 folgt werden die älteren Versionen (ich selbst nutze Photoshop 7.0) um einiges erschwinglicher.
Die Formate (also Breite und Höhe) sind ja genormt...also einfach einstellbar.
Hab auf meiner Page (www.reactix.de) unter Music auch schon zwei Cover entworfen.
Soll sogar auch Leute geben denen die gefallen...^^
 
ich denke auch ma das nero da schon ziemlich fit ist sonst einfach ma googeln ;)
 
ich empfehle photoshop cs3 oder 2 aber 2 reicht dicke aus(natürlich von adobe ganz easy und richtich cool brauchste abber bissel geld locker sehr teures Ding:p

und für billige dinge geht paint und das teil von nero aber halt alles sehr unspektakuler!!!
 
Sowas geht auch gut mit Corel Draw & Photopaint. Reichen auch ältere Versionen und die sind günstig zu bekommen z.B. bei Ebay.
 
Ich habe da auch mal eine Frage : Sind bei den Programmen schon die Maße für Cover fertig eingestellt oder muß man sich das selber basteln ? Wie man merkt habe ich das noch nie gemacht :)
 
Bei Cover Programmen normalerweise schon
 
Ich habe da auch mal eine Frage : Sind bei den Programmen schon die Maße für Cover fertig eingestellt oder muß man sich das selber basteln ? Wie man merkt habe ich das noch nie gemacht :)

Basteln müsstest du da eh nix... die Maße sind genormt, wenn dann müsstest du eh nur Breite und Höhe eintragen!
 
Die richtige größe ist 462*462 Pixel / 72dpi btw...

Photoshop gehört wohl zu den besten Programmen kostet aber auch einiges.

GIMP wäre eine gute Alternative.

was für ein quatsch.. 72 dpi. zzz

1. in print medien erstellt man dokumente mit cm angaben
2. wird das dokument mit einer auflösung von 300 dpi erstellt.

im prinzip kann man sich alle maße selbst ermessen, um diese dann in die eingabe maske einzutragen.

...genormt ist gut, schonmal dran gedacht das die meisten die cover mit hand ausschneiden (schere)?

da is dann vorbei mit normung ^^

bearbeitungsprogramm photoshop cs 3 (eine test version gibt es für 30 tage, wie man die dann umgeht ist jeden selbst überlassen)

zum ausdrucken empfehle ich std. nero cover design.
 
mit nero komm ich gar net zurecht..aber hab mir mal das prog angeschaut da is alles eingestellt. nero geht auch kla, gibt aber noch mehr solche programme die bestimmt besser aussehn

@arven kommt drauf an was du machen willst bei aufwendigen covern würde ich auch eher phtoshop empfehlen
 
mit Freehand warst du schon auf dem richtigen Weg.
Wenn das Ergebnis im ausruck nix taugt dann liegt das definitiv NICHT an dem Programm sondern der hund ist irgendwo anders begraben.

Grunsätzlich gibt es zwei unterschiedliche Arten von Grafikprogrammen: Pixelorientierte zB Photoshop, Paintshop, oder Photopaint
Vektororientierte: zB Freehand, Illustrater, Corel Draw

bei den Pixelorientierten ist die Auflösung wichtig. du müsstest als für ein CD Cover etwas 12x12 cm bei 300dpi haben. Dann wird der Ausdruck auch ordentlich. Die Programme sind in erster Linie für Fotobearbeitung konzipiert.

die vekororientierten Progs sind auflösungsunabhängig und eigenen sich nicht zur Fotobearbeitung. Sie sind ursprünglich für die Gestaltung von Logos oder Strichzeichnungen gedacht. Hier erstellte Grafiken kannst du beliebig groß skalieren - ohne Verluste wie pixelige Kanten.
Außerdem hast du die Mglichkeit hhier Fotos zu importieren und beispielsweise Linien, Logos oder Texte hinzuzufügen. Das ist wesentlich günstiger (und in der regel qualitativ hochwertiger).
So wird auch professionel" gearbeitet.

Um mit freehand n bisschen klarzukommen solltest du mal nach freehand und tutorials googeln oder auf der Adobe website n paar videotutorials durchgucken.
 
Ich hole den alten Thread mal hoch.

Ich will mir mit Photoshop ein CD Cover erstellen. Kennt irgendwer gute Tutorials oder Seiten dazu?

Ich will jetzt nicht das ganze Web durchsuchen, da man dort zugeschüttet wird. Dort will ich auch nicht alles durchprobieren, das kostet mir zuviel Zeit und ist auch bestimmt nicht alles brauchbar.
 
Hi Patrick,

ein wirkliches Tutorial kenne ich dafür nicht, wüsste aber auch nicht für was man eines braucht.

Neues Bild mit der entsprechenden Größe erstellen (Bildgröße in mm einstellen) und los gehts.

Die genauen Maße gibt es z.B. hier.

Wenn es noch Fragen gibt her damit :)

PS: Was ich vielleicht noch hinzufügen sollte... Meine Nummer 1 für Photoshop-Tutorials ist http://www.psd-tutorials.de
(Kostenlose) Anmeldung ist aber erforderlich, ob es dort jetzt Tutorials zum Thema gibt hab ich nicht geschaut, ist wie gesagt aber eigentlich auch nicht erforderlich... was soll schon schiefgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der thread eh wieder aktuell ist... :)
also einfachste kostenlose variante ... i-tunes
ich komm super damit klar alles ganz leicht
 

Neue Themen


Zurück
Oben