[cd-player] Pioneer Dmp 555

G

Gast13175

Guest
VORWORT

Bis jetzt hab ich alle Player von Pioneer hier im Testgelände gesehen, bloß einer fehlt hier noch. DER PIONEER DMP 555. Ich selber wunder mich warum dieser Player so ein kurzes Debüt hatte. Komisch ist das ich alles liebe, was alt ist. Ich habe den CDJ 500 sehr geschätzt und auch den CDJ 100.
Denn dieser muss sich nicht verstecken. Ich habe ihn zum B-Day von meiner Partnerin bekommen. Aber auch gebraucht bekommt man den für 200 - 350 €.

Die Ausstattung

Performance Control

Schnellstart
Real Time Seamless Loop
Re-Loop

Speicher

MMC-Multimediacard
Shock-Proof

CD Control

Pitch Bend
Scratch Play / Cue
Fader Start/Back Cue Start
Relay Play

Tempo

Master Tempo
BPM Counter
Front Slot-In

Cue Funktionen

Auto Cue
Manual Cue
Real Time Cue
Cue Point Sampler

Allgemein

Legato Link Conversion
Anti Vibration
Digitalausgang

Zubehör im Lieferumfang

SD Card
Netzkabel
Bedienungsanleitung
Stereo Cinch Kabel
Steuerungskabel
Eject Pin

DER TEST

Dieser Player bietet 2 Möglichkeiten um Musik abzuspielen, zu mixen und zu Pitchen.

1. SD CARD (GELB BELEUCHTET)
2. CD (MP3-CD; CD-R.CD-W) (GRÜN BELEUCHTET)

Im Zentrum des Player ist die Auswahl der mods.

Die CD wird über ein Slot In geladen. Kurze Wartezeit und die CD ist zum abspielen bereit. (bei gebrannten CDs werden wird sogar der titel und Interpret auf dem display gezeigt, hierbei darf sich aber die SD CARD nicht im Gerät befinden)

Auf dem Display werden folgende Infos angezeigt.
- BPM (zb 140,0)
- Pitch (-+6, -+10, -+16)
- Aktivierung des Mastertempo
- Playing Adress
- Zeit, Remain & Elapsed
- Titel- Interpret
- Levelanzeige für Card & CD


Pitch & Loop ist alles Standard wie bei der CDJ Serie. Also keine hier wurde keine Änderung vorgenommen. Das klappt bei der CD-Mode sowie auch bei der CARD MODE.
Auch bei den Tasten hat sich nicht viel geändert. Die Reaktion der Tasten ist aber super, wie es sein soll. Darüber hinaus befinden sich 2 xtra Tasten für den FOLDER SEARCH (ORDNER SUCHE). So kann man seine Tracks auf cd in Ordnern ordnen. Das klappt bei beide Mods einwandfrei.
Auch das versehentliche Auswerfen der CDs ist nun Vergangenheit, wie beim CDJ 1000 kann hier diese Taste gelockt werden, was heißt, dass ich die Taste während des Betriebes abgeschalten wird. Ich selber bin noch nie mit der Hand versehentlich im Mix gegen diesen Knopf gestoßen, aber egal. Die Leute von Pioneer wissen was sie tun.

Killswitches (LOW, HIGH, MID) sind auch an Board. diese klingen auch wirklich gut, passen aber weniger zu meiner Musik.

Für Beide Mods steht eine Scratchfunktion zur verfügung, diese ist aber nicht so vorbildlich wie beim CDJ 800/1000.

Kein echtes Vinylfeeling
Jog Wheel reagiert mehr auf die Bewegung als auf die Berührung wie bei den 800ern oder 1000ern.

Ich würde diese Funktion hintenanstellen lassen. Wer kleine Scratch FX in sein Set haben will. Sollte sich dies mal anschauen. Wegen Mir hätten die ruhig die Scratchfunktion weglassen können.

Ihr wisst ja was ich von SCRATCHEN MIT CDs halte.

So! Kommen wir zum CARD Mode und deren Funktionen. Dieser Mode kann eig alles, was man mit dem CD Mode auch kann. Wie oben schon erläutert.

Aber kommen wir zum Sinn dieses Mods. Endlich brauch ich kein dritten Player mehr, um meine Samples zu spielen. Denn dieser Player bietet eine zweite Abspielschleife für den CARD Mode.

Mann kann während der 2. Player läuft kann ich auzf den 1. Player alles einstellen für den Loop oder Sample. Cue, Pitchbending über extra Gainregler für den Sample. Man kann diesen dann auch syncron über die Taste SYNCRONISATION einspielen lassen. Klappt alles super. Nach und Nach kann man dann auch Acapellasounds in seinen Tracks einspielen lassen.

WAS GIBTS DAZU NOCH ZU SAGEN

Wenn man bedenkt, das dieser Player damals beim Fahrstuhl für 1399,- bekommen hätte. Ich persönlich habe nicht einmal was, von diesem Player gehört. Vielleicht liegt, es daran, dass er nicht ernst genommen wurde.
Ich war sehr überrascht, als ich den auspackte und anschloss.

FAZIT


Gebraucht gibt es diesen für 200-350€
Da dieser Player vom Markt genommen wurde, gibt es den nur noch gebraucht in der Bucht. Ich darf mich als Besitzer von 2 stk. wirklich freuen.
toller Player mit mp3 fähigkeit und tollen zusatz tools wie der Software, die ich noch nicht ausprobieren konnte.
 
um noch zu Pro & COntra zu kommen, das hab ich total vergessen ;):p

Pro
+ Mp3-fähig
+ Sehr übersichtliches Feld (jeder der an einem Pio mal stand wird mit dem
Locker klar kommen
+ SD-Card
+ sehr gute Tastenreaktion
+ Anti Shock Memory

Contra

- Scratchfunktion (nur Bewegungsabhängig, nicht berührungsempfindlich)
- Für das Kopieren auf die SD Karte muss unbedingt diese Programm
installiert sein
 

Neue Themen


Zurück
Oben