[Cd-Player] Reloop RMP-2 black -- Mein Testbericht

goodoldtimes

Livingroomer
User seit
13 Feb 2007
Beiträge
1.023
Standort
NRW
Auf vielfachen Wunsch habe ich den Test noch einmal ins Testgelände reingestellt :


Hallo zusammen.

Wie der Titel schon sagt geht es hier um einen Testbericht des neuen Reloop RMP-2 black wovon ich 2 Stück mein eigen nenne.

Kurz zu meiner Historie:

Ich mixe ausschliesslich mit CDs, und das schon einige Zeit lang..
Mein erster Player war ein Doppellaufwerk von IMQ Stageline...
Im Vergleich mit der heutigen Technik absolut oldschool aber damals gab es in der Einsteigerklasse nicht viel anderes.
Danach folgten zwei Einzellaufwerke von Reloop, die RCD-600.
Anfangs schöne Dinger aber es traten leider schnell Defekte auf.
(Lesefehler, Probs mit der Klappe des Toploaders)
Nach einigen Reklamationen der Dinger mußte einfach was neues her.
Da ich in meiner Stadt die Möglichkeit habe in einem Equipmentstore verschiedene Modelle zu testen bin ich widererwartend doch wieder bei Reloop gelandet. (RCD-900) Das Preis-Leistungsverhältnis, die Bedienungsfreundlichkeit und auch die Optik haben mich zu der Entscheidung geführt. Die Entscheidung habe ich nie bereut, lief alles immer einwandfrei.

Als nun die neuen RMPs rauskamen habe ich meine alten Player verkauft und mir die nach ausgiebigem Test gekauft.

Genug BlaBla... nun zum eigentlichen Test :

Allgemeines :
Das ist insgesamt schon ein optisch sehr gelungener Player. (meine Meinung)
Die Optik ist sicherlich am CDJ-1000 orientiert, diesen Eindruck kriegt man aber vornehmlich durch das Jogdial und die Play Cue Knöpfe links unten.
Cool finde ich die Gummierung mit dem der Player an den Seiten und auf der Bedienoberfläche überzogen ist, Kratzer haben da keine Chance.
Sämtliche Bedienelemente wirken hochwertig, der Player wiegt ca. 4 kg.

Jog Dial :
Sehr sauber verarbeitet, fühlt sich gut an.
Der äußere Ring des Dials ist gummiert, der mittlere Teil aus Metall.
Der mittlere Teil ist berührungsempfindlich und wird fürs Scratchen benutzt, der äußere Ring fürs Pitch Bending.

Laufwerk :
Ist ein "Slot In" Laufwerk, dadurch ist schnelles wechseln der CDs ohne Probleme möglich. (Das ist bei Playern aus der Preisklasse aber auch angebracht)

Pitchfader :
Kann man ein- und ausschalten,
verschiedene Pitchbereiche von +-4 bis +- 100%.
Wirkt auch hochwertig, der Pitch kann wie bei vielen anderen Modellen auf eine Nachkommastelle genau eingestellt werden.
(cool wären 2 Nachkommastellen gewesen, aber na ja...geht auch so)
Mastertempo ist über einen Button zuschaltbar, egal wie hoch gepitcht wird, die Tonhöhe bleibt immer gleich hoch, also kein Mickey Maus Effekt mehr)

Effekte :
Scratchfunktion ist sehr realistisch und macht Spass.
Wie auf einem Turntable zu scratchen ist aber auf keinem CD-Player möglich..
Die restlichen Effekte sind ganz nett kann man aber nicht mit Kaoss Pad usw. vergleichen. Zur Modulation stehen entweder Parameterknöpfe oder das Jogdial zur Verfügung. Nen Sampler, BPM Zähler, Rückwärtslauffunktion, und eine Loopfunktion sind auch an Board.

Display :
Recht hell, wirkt aber angenehm.
Cooles Feature ist das sowohl bei Audio als auch bei MP3 CDs der Interpret und Trackname über das Display läuft. Das macht die Trackauswahl um einiges schneller beim Mixen.

Anschlüsse:
Analog Sereo Out (Chinch)
Digitalausgang
Kopfhörerausgang (Lautstärke regelbar)

Mein Fazit :
Ich finde das das ein echt gelungener Player ist.
Preis-Leistung sind absolut fair, mit ca. 489 Euro noch nicht einmal die Hälfte eines CDJ-1000, wenn man ihn denn damit vergleichen will.
Über die Langlebigkeit kann ich zur Zeit natürlich noch nichts sagen, das sind eben meine gesammelten ersten Eindrücke. Urteilt man aber nach der Verarbeitung könnte Reloop ein ähnlicher Treffer wie mit dem 6000er Turni gelungen sein.

Hier noch einmal der Link zum eigentlichen Beitrag außerhalb des Testgeländes mit der ausführlichen Diskussion :
https://www.deejayforum.de/35-digitale-dj-laufwerke/43579-reloop-rmp-2-black-mein-testbericht.html

Hier ein Video :
http://video.google.de/videoplay?docid=-3308607805113903843&hl=de

Greetz !!
 

Anhänge

Oben