CDJ-100 - selbst reinigen?

M

minds23

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16 Dez 2003
Beiträge
150
Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe 2 ältere CDJ 100s (keine Garantie mehr).
Ich möchte diese versuchen selbst zu reinigen bzw zu warten, da sie ab und zu mal springen.
Kann mir hier jemand von euch Tips geben, wie man am besten vorgeht?

Danke und Gruss

minds23
 
AW: CDJ 100s - selbst reinigen ?!?

Hallo minds23,

das ist nicht so kompliziert und es sammelt sich doch so einiges an der innenseite der Slots (mal ganz ab von dem Nebelfluid auf der Linse.

Ich habe mir die Reinigung meiner Babys für spätestens Donnerstag vorgenommen,falls Du bist dahin keine weiteren Anregungen erhälst ,werde ich mich danach nochmal konkreter melden.

mfg renaldo
 
AW: CDJ 100s - selbst reinigen ?!?

hi!

super! ich wäre sehr dankbar, wenn du mir hier nochmal deine erfahrungen postest!!!

gruss

minds23
 
AW: CDJ 100s - selbst reinigen ?!?

Hallo minds23,

Wenn Du nur die Laser reinigen willst kommst Du mit 5 gelösten Schrauben ans Ziel,wenn noch die Staubfänger am Slot fusselig sind ,kommen nochmal 4 dazu.

Untere Seite 5 Schrauben,danach kannst Du prima das Gehäuse lockern und auf die Seite legen.



Jetzt kannst Du bequem den Laser mit nem Wattestäbchen reinigen ...



(reiner Alkohol oder aus der Apotheke "benzinvergälltes Äthanol" oder im E-Fall stinknormales Wasser ,danach wird die Linse ja vorsichtig wieder trocken gerubbelt ...zärtlich !! )

Aha,da isser ,der Strolch "grins" der mich darin bestärkt hat,schnellstens mal die Linsen zu reinigen...



Bei der Gelegenheit entfussele ich dann gleich noch den CD Träger (links vom Laser)



Danach ist der Staubfänger am Slot drann (wenn ich mir schonmal die Zeit nehme ) ,ich bürste das Velour immer mit ner alten Zahnbürste sauber ...



Du kannst ihn leicht nach oben ziehen ,wenn Du Dich dafür entscheidest ,das grosse Blech mit 4 Schrauben zu lösen (danach das Blech vorsichtig nach schräg oben herausziehen)



Ein Alptraum wenn sich die abstehenden "Fusseln" lösen würden und während der Mucke schaden anrichten... also fein säuberlich abschneiden ...

Danach die Aussenseite des Slots (im zusammengeschraubten Zustand hätte ich Bedenken ,das der Schmadder reinfällt )



Bei der Gelegenheit (zum Schluss) auch mal den Faderknopf lösen (in meinem Fall hat es sich gelohnt "smile")



PS. Überlege inzwischen auch ,die Reinigungszyklen zu verkürzen,wie man sieht bin ich Wander DJ unter teilweise harten Bedingungen :D

Geschafft ,in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenschrauben ,ausfühliche Funktionsprobe und husch ins Körbchen mit den Babys ...



mfg renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CDJ 100s - selbst reinigen ?!?

tolle Sache! da war ja gewaltig Dreck hinter, hatte der Player schon merkliche Aussetzer vor der Reinigung? Und wie sieht´s jetzt aus?
 
AW: CDJ 100s - selbst reinigen ?!?

Jo der "Foto Player" ist des öfteren vor der Mucke gehüpft ....aber nach ner halben Stunde war immer alles ok... deshalb habe ich mir ja doch etwas Zeit gelassen :D

Jetzt läuft er wieder klasse ,der harte Test unter "Dorfstrom" :D kommt aber erst am WE.

mfg renaldo
 
AW: CDJ 100s - selbst reinigen ?!?

@renaldo:

vielen vielen dank!!!
deine anleitung ist ja echt absolut super geworden. da hast du dir ja echt nen haufen arbeit gemacht!!!
ich bedanke mich ganz herzlich, und werd jetzt auch zur tat schreiten :)

gruss

minds23
 
AW: CDJ 100s - selbst reinigen ?!?

Kein Prob ,bin ja auch froh wenn mir jemand hilft.

Viel Glück renaldo
 
AW: CDJ 100s - selbst reinigen ?!?

würd euch einen druckluftspray (air duster) empfehlen...mit dem kann man gut stellen ausblasen, an die man nicht gut rankommt...
 
AW: CDJ 100s - selbst reinigen ?!?

tag zusammen!
also mein cdj 100 macht ein paar zicken, das jog-dial funzt nicht mehr richtig. kann mir jemand sagen wie ich die grüne platine abnehmen kann? zu sehen ist die auf dem ersten foto der anleitung in diesem thread! wollte das teil mal säubern, vielleicht läuft's dann wieder.
 
AW: CDJ 100s - selbst reinigen ?!?

Elektrische oder mechanische Probs mit dem jog-dial ?

Eigentlich kann es nicht zu kompliziert werden (sind halt ne Menge Schrauben :)) also schön mitschreiben ...

mfg renaldo
 
AW: CDJ 100s - selbst reinigen ?!?

renaldo schrieb:
...
PS. Überlege inzwischen auch ,die Reinigungszyklen zu verkürzen,wie man sieht bin ich Wander DJ unter teilweise harten Bedingungen :D
...

Hallo!

Dazu hätte ich eine Frage: Wieviele Betriebsstunden schaffst du üblicherweise bevor du reinigen mußt? Bzw. wie viele Auftritte kannst du ohne Probleme absolvieren?
Ich wäre auch über Kommentare von anderen Nutzern sehr dankbar.

LG Stich.
 
AW: CDJ 100s - selbst reinigen ?!?

Stich schrieb:
Wieviele Betriebsstunden schaffst du üblicherweise bevor du reinigen mußt? LG Stich.

Mojen :)

15.12.2004 war der Thread und etwa vor 2 Wochen habe ich mal wieder klar Schiff gemacht :)

Allerdings eher Routinemässig bzw. gerade Langeweile gehabt :)

Für meinen Fall also etwa ein dreiviertel - ein Jahr (2-3 Abende/Woche im Einsatz a ca.8 Stunden)

Ich darf auch nicht verschweigen ,das meine cdj-100 Baujahr 4/1999 sind ... ich denke der Laser wird irgendwann schwächer :( denn in der hiesigen Disse stehen 4 Stück seit ca. 2 Jahren von Do-Sa im Nebeldauerfeuer und die wurden noch nicht ein einziges Mal gereinigt ....

bis denne renaldo
 
AW: CDJ 100s - selbst reinigen ?!?

renaldo schrieb:
Elektrische oder mechanische Probs mit dem jog-dial ?

ich gaube, es ist mechanischer natur. das jog ist bei "normaler" benutzung außer funktion, mit etwas mehr druck geht's dann ab und an.

hatte das teil auch schon auf und alle sichtbaren schrauben und klammern geöffnet. jedoch krieg ich die platine nicht ab, die hängt am jog-dial irgendwie fest. und vom jog-dial selbst komm ich nur an eine klammer (liegt unter der platine)...
 
AW: CDJ 100s - selbst reinigen ?!?

an diese Mutter vom Poti gedacht ?

 
AW: CDJ 100s - selbst reinigen ?!?

dran gedacht schon, aber kann man das jog-wheel (das schwarze) einfach so abziehen?! das ist das problem, was ich dabei hatte. man will ja nichts kaputt machen *fg*
 
AW: CDJ 100s - selbst reinigen ?!?

Jo das muss also noch ab....

Schön gefühlvoll waagerecht wackeln und dabei sanft nach oben ziehen..... (es geht zwar schwer aber es ist wirklich nur draufgesteckt)

mfg renaldo
 
AW: CDJ 100s - selbst reinigen ?!?

vielen dank soweit! das wheel ist ab. dann werd ich das teil morgen nochmal mit dem schraubendreher penetrieren. :D
 
AW: CDJ 100s - selbst reinigen ?!?

so, es hat etwas gedauert, aber ich hab mich mal wieder an mein "jog-problem" rangemacht. nach reinigen des "potis" war der fehler immer noch da. mein vater ist ein bisschen elektro-begabt und hat die lötstellen für das jog auf der platine mal nachgelötet und siehe da, es funktioniert wieder. problem nur, es ist alles genau andersherum als vorher :confused:
das heißt, anschieben geht jetzt gegen den uhrzeigersinn und abbremsen mit dem uhrzeigersinn....hat da jemand vielleicht eine erklärung für?!?!
 
AW: CDJ 100s - selbst reinigen ?!?

da mein problem immer noch besteht, habe ich daran gedacht, ob man sich nicht einen defekten cdj 100 bei ebay ersteigern könnte und dann dessen platine einfach in meinen einsetzt...hat das schon jemand mal gemacht? ist das möglich?
 
AW: CDJ 100s - selbst reinigen ?!?

steht meistens in der beschreibung. sind eigentlich immer nur die laufwerke im hintern (lesen keine cds mehr oder nicht alle etc.). ich brauch ja nur die platine neu.
ist nur die frage, ob sich das breitbandkabel einfach so neu verlöten lässt?!
 
AW: CDJ 100s - selbst reinigen ?!?

sonic-m schrieb:
[...]problem nur, es ist alles genau andersherum als vorher :confused:
das heißt, anschieben geht jetzt gegen den uhrzeigersinn und abbremsen mit dem uhrzeigersinn....hat da jemand vielleicht eine erklärung für?!?!

Das spricht doch dafür dass dein Vater die beiden Kontakte des Potis verkehrt gepolt wiederangelötet hat. Wo ist das unmögliche Problem?
Is wie mit nem Dynamo drehst du in die vorgeschriebene Richting liegt an (-) auch (-) Polarität an, drehst du anders rum liegt an (-) entsprechend (+) an.
Diesen leichten Strom wertet der CD-Player aus und merkt so ob du rechts- oder linksrum drehst und wie schnell du drehst (je schneller desto stärker der Strom).

Sry, dass ich den Thread wiederausgrab, aber die Reinigung eines CDJs interessierte mich mal.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Saubermachen eines 200ers gehabt, sofern er dass schon musste? Beim Jog-Wheel stell ich mir das nicht so einfach vor, denn das ist so leicht kippelig angebracht.
 
AW: CDJ 100s - selbst reinigen ?!?

so einfach ist das leider nicht. das war auch mein erster gedanke, aber mein vater hat da nur nachgelötet. jetzt ist die funktionsweise des jogs mal richtig und mal "falschrum"...
naja, auf kies gefurzt.
 
AW: CDJ 100s - selbst reinigen ?!?

nichts gegen die Lötkünste deines VAters aber es kann auch sein das er ausversehen beim nachlöten mit dem Lötzinn eine brücke gezogen hat !

Schau dir die Platine mal mit einer Lupe an !
 
AW: CDJ 100s - selbst reinigen ?!?

Hallo!
Hat hier vielleicht schonmal jemand seinen Laser ausgewechselt. Ich wollte das versuchen, aber an dem Laser teil ist so eine Art Kabel. Ich will nichts kaputt machen, aber es lässt sich nicht so einfach rausziehen. Kann mir vielleicht jemand sagen wie das geht? Vielen Dank!
 

Zurück
Oben