CDJ-1000 MK3 | Erfahrungen | Tips | Tricks |

A

aexxl

Power-User
Dabei seit
21 Dez 2006
Beiträge
307
Reaktionen
6
Hallo gemeinde

hab mic hbereits vor meinem cdj kauf schon dumm und dappisch gesucht gehabt.
mir ist aufgefallen, dass DER player noc hkeinen eigenen thread hat, finde sowas, speziell für o.G. bereiche sehr interessant und nützlich.

gleich meine erste frage.

wenn ich einen loop verkürze, hab ich dennn die möglichkeit ihn so zu lkürzen dass er nicht offbeat geht.

(siehe serato, eigenen loop 1/4teln, 1/8teln, etc. )

freu mic hschon auf nen interessanten austausch

gruß

aX
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

mach das doch mit dem roll effekt...
aber so eine funktion hat das ding meine ich nicht, zumindest hab ich sie noch nicht gefunden.
Der CDJ200 hat so etwas.
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

? was meinst du mit rolleffekt?
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

Das trifft sich gut, bin grade am überlegen ob ich von Vinyl auf CD umsteige und da kämen wenn dann nur CDJ800 MKII oder eben die 1000er Variante in Frage.

was mich mal interresieren würde wäre die Frage ob es Sinn macht die Player nicht mit MP3 CDs zu füttern sondern mit Audio CDs (von MP3s gebrannt) oder ob es da keine unterschiede gibt ?
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

bis auf die übersicht auf der CD habe ich nur den unterschied ferstgestellt, dass sich die wave anzeige bei Audio CDs deutlich schneller läd als bei MP3 cd's.
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

Bei "nur" Audio CDs bist Du kompatibler, falls Du mal an einen Player kommst, der kein MP3 unterstützt.
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

Die Qualität ist wohl die selbe. (MP3 CD oder MP auf Audio CD gebrannt.)
Vom einlesen her macht das bei meinem 800mk2 auch kein grosser Unterschied.
Der Pitchbereich kann aber bei Audio CD unter der Einstellung "Wide" auf +/-100% geschalten werden. Bei MP3 CD nur auf +/-16%. Aber das braucht man ja nicht zwingend.
Denke das wird beim 1000er auch so sein...

Gruess Tom
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

beim 1000er wide bis +70 und -100

mp3 versteht sich... und wie bekomm ichdas mit den loops jetz hin?^^
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

eigentlich schwach..
im 200 ist so eine funktion, (im 800 glaube ich auch?)
aber im 1000 nicht... hätten die doch mal irgendwo noch mit einbauen können.
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

sicher nicht? deswegen hab ich das teil eig gekauft, jetz mch mci hmal nich schwach hier
^^
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

definitiv ned...zumindest ned so..
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

sicher nicht? deswegen hab ich das teil eig gekauft, jetz mch mci hmal nich schwach hier
^^

Hast Du auf deinen Satz einen Beatcrush-Effekt gelegt? Da fehlen ja einige Buchstaben.

Zum Thema:
Das mit der Loop ist für mich nicht ausschlaggebend, wüsste auch nicht, wofür ich die Loop in 1/2 und 1/4 teilen sollte.
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

Hast Du auf deinen Satz einen Beatcrush-Effekt gelegt? Da fehlen ja einige Buchstaben.

Zum Thema:
Das mit der Loop ist für mich nicht ausschlaggebend, wüsste auch nicht, wofür ich die Loop in 1/2 und 1/4 teilen sollte.

Du nicht...Ich mache das mit Traktor ständig!
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

Ich finds auch schade das der Pioneer 1000, das nicht kann...
in dem Punkt find ich den Cdj 400 natürlich deutlich besser, ebenso wie in den effekten^^
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

loops loopen is cool....


was meisnt du mit beatcrush effekt... ihchab die anleitung nciht gelesen, ich kenne die genauen bezeichnungen also nciht^^...
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

sicher nicht? deswegen hab ich das teil eig gekauft, jetz mch mci hmal nich schwach hier
^^

Der 800er hat das ja, aber würde sagen die funktion ist zimmlicher schrott. (oder dann mach ich etwas falsch.)
Das am anfang des Tracks der Loop nicht sauber ist verstehe ich ja. (BPM noch nicht genau erkannt)
Aber gegen ende das Tracks müsste doch der Loop stimmen... tuts aber bei mir nur so alle 10 mal.

Darum: auch wenn ich die funktion zuerst voll cool fand, könnt ich inzwischen darauf verzichten. Das Halbieren des Loops (und nochmal und nochmal...) ist für mich eine lustige spielerei, mehr nicht. Denke der 1000er ist sein geld auch ohne dieser funktion wert.

Gruss Tom
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

der 1000er hat keine automatische loop funktion, weil das ein profi gerät ist. von den profis setzen die meisten ihre loops lieber manuell.

allgemein können loops, bei keinem cd player der welt, 100%ig genau sein. 1 sekunde ist in 75 frames geteilt. du kannst also auch einen loop nur framegenau setzen. klingt auf den ersten moment nicht wie ein problem, aber das ist es. denn 1/75 tel sekunde ist doch ziemlich ungenau, vorallem wenn du einen loop setzen willst, während 2 tracks parallel laufen. der loop wird dann immer etwas zu kurz oder zu lang sein. da hast du dann nur die möglichkeit, schnell zu korrigieren oder das tempo etwas anzupassen, damit die tracks wieder parallel laufen. also einfach nen loop setzen ohne danach das tempo zu korrigieren, ist fast nicht möglich. da musst echt glück haben, wenn das klappt.

wenn du aber einen loop setzen willst, während nur 1 player läuft, so ist das doch kein problem. das der dann 100%ig sitzt, ist nur übungssache. hier fällt eine ungenauigkeit von 1/75 sekunde nicht auf
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

also am serato loopen geht relativ gut, wen man vorher den loop setzt, und im vinyl mode korrigiert geht ds schon, sga ihc mal "relativ" genau.

klar setz ich meine loops manuel, aber loops loopen wäre schon was gewesen.


what else, bin trotzdem zufrieden^^
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

im serato ist der loop ja auch nicht nur auf 1/75 genau. das hast du nur bei loops, die du mit einem cd player setzt.
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

klar setz ich meine loops manuel, aber loops loopen wäre schon was gewesen.

Du wirfst da etwas durcheinander:

Ein Loop heißt "Loop", da sie sich immer wiederholt. Eine Loop kann man demnach nicht loopen. Das wäre also doppelt gemoppelt. Man kann höchstens einen 4/4 Beat loopen oder sonstige Teile eines Songs oder den ganzen Song.
Übrigens funzt bei Deiner Tastatur die Shifttaste nicht.

Der 1000er ist mit seiner 588 Samples Auflösung im Loopmodus nicht sehr genau. Drückt man die Loop während eines Überganges, so muss man direkt das Tempo korrigieren, da es sonst auseinanderläuft.

Bei Traktor drückt man die Loop, und der Song läuft syncron weiter. Daher wird Traktor wohl samplegenau arbeiten. Ich habe Traktor mit mehreren Songs, die sycronisiert waren, mal 2 Stunden laufen lassen. Selbst nach 2 Stunden war die Abweichung sehr gering. Wenn man das manuell mit einem 1210er schafft, dann möchte ich das gerne sehen. Das geht schon kaum.
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

Du wirfst da etwas durcheinander:

Ein Loop heißt "Loop", da sie sich immer wiederholt. Eine Loop kann man demnach nicht loopen. Das wäre also doppelt gemoppelt. Man kann höchstens einen 4/4 Beat loopen oder sonstige Teile eines Songs oder den ganzen Song.
Übrigens funzt bei Deiner Tastatur die Shifttaste nicht.

Der 1000er ist mit seiner 588 Samples Auflösung im Loopmodus nicht sehr genau. Drückt man die Loop während eines Überganges, so muss man direkt das Tempo korrigieren, da es sonst auseinanderläuft.

.


ja sorry, falsche ausdrucksweise, und zu der sample auflösung; --> danke ich achte schon ich sei schlecht und hab kein taktgefühl^^
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

Brauchbare Loops, die auch im Mix verwendet werden können, liefert weder ein CD Player noch das DJM 800. Wie Chriss Ruff schon richtig erklärt hat, scheitert es bei CD Playern an der Zeitauflösung.

Der Beatcounter beim DJM 800 zeigt keine Nachkommastelle an, gehe mal davon aus, dass er dann auch intern nur mit ganzen Zahlen rechnet. Die Roll-Funktion ist daher für den Einsatz im Mix auch unbrauchbar. (Die Ungenauigkeit bei den BPMs merkt man beim DJM 800 übrigens bei jedem Beat-Effect, fällt bei den anderen Effekten allerdings nicht ganz so stark auf)

Die einzige mir bekannte Hardware, die exakte Loops produziert ist der Redsound Soundbite. Der Beatcounter arbeitet mit einer Auflösung von 0,1 BPM und die Auflösung der Zeit ist nicht auf Frames begrenzt, sondern wahrscheinlich auf ms.
 
AW: CDJ 1000 mkIII | Erfahrungen | Tips | Tricks |

dumme frage,hab den player nicht,deswegen entschuldigung schonmal
hat das ding keinen TAP button oder manuelle eingabe der bpm?
 

Zurück
Oben