CDJ-1000 MKIII Pausiert während der Track läuft

K

KaiZes

Power-User
Dabei seit
31 Mai 2003
Beiträge
365
Reaktionen
9
Ort
Freiburg
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem CDJ und zwar, dass manchmal im Track (meistens mitten im Übergang ;) ) die Cd pausiert. Der Vinylring-verschwindet und es scheint, als ob der Laser die Stelle "Verlohren" hat und sie neu sucht. Das passiert völlig unregelmäßig.

Ich benutze Maxwell-Rohlinge und Brenne mit 24x.

Wisst Ihr woran das liegen könnte?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem CDJ und zwar, dass manchmal im Track (meistens mitten im Übergang ;) ) die Cd pausiert. Der Vinylring-verschwindet und es scheint, als ob der Laser die Stelle "Verlohren" hat und sie neu sucht. Das passiert völlig unregelmäßig.

Ich benutze Maxwell-Rohnlinge und Brenne mit 24x.

Wisst Ihr woran das liegen könnte?

Beste Grüße

unter anderem daran.
ich brenn auf teuren taiyo yuden rohlingen mit 2x :)

ansonsten könnte auch eine überholung des laser nötig sein.
 
Ok ich versuche es mal!

Für deiner Laser-Theorie spricht leider, dass im Club alles (zum Glück) reibungslos läuft...

Viele Grüße
 
unter anderem daran.
ich brenn auf teuren taiyo yuden rohlingen mit 2x :)

ansonsten könnte auch eine überholung des laser nötig sein.

Nennt man auch Voodoo...! ;)

Ich hab seit zwei Jahren die CDJ 1000er MK3 und brenne normal preisige Platinum Rohlinge mit maximaler Geschwindigkeit. Bei meinem Desktop-Rechner ist das 48x und beim Laptop 24x und ich hatte noch nie, aber wirklich noch nie, Probleme mit jeglichen dieser CDs.
Genauso haben die CDJ 400, 350, 850, 800er 2000er und 900er auch keine Probleme mit meinen gebrannten CDs.

Heutige Brenner sind mittlerweile so gut, dass es kaum (quasi gar nicht mehr) zu geschwindigkeitsbedingten Fehlern kommt. Natürlich kann es ab und zu bei manchen CDs Fehler geben, aber das ist mehr als selten.

Würde das Problem also eher beim CDJ suchen, also Laufwerk reinigen (lassen), sollte das nicht reichen, muss wohl oder übel ein Neues her.
 
auch heute noch ist die zahl der fehler bei hohen brenngeschwindigkeiten viel höher als bei niedrigen.

normalerweise sollte das trotzdem kein problem sein, aber falls der cdj eh schon nicht mehr der neueste ist, kann das einen unterschied machen. und da warte ich lieber die 3min extra ab bevor es im club stottert :)
 
Wie gesagt: Ich halte das für Voodoo, und meine Erfahrung sagt das das stimmt.

Meine CDJs waren auch schon zwei Jahre in Gebrauch, als ich sie gekauft habe, sind also mittlerweile 4 Jahre alt, also auch nicht mehr die Neusten. Und ich hatte noch nie, aber wirklich noch nie ein Problem. Genauso auch bei den anderen CDJ-Modellen.

Zwei meiner "DJ-Kollegen", die auch noch mit CDs arbeiten machens genau wie ich, also brennen mit maximaler Geschwindigkeit, und die beiden hatten auch noch keine Probleme. Sei's auf meinen Playern, auf ihren eigenen (der eine hat 800er und der andere 2000er) oder auf den Playern die im Club/Diskothek/Veranstaltung stehen.

Aufgrund genau dieser Erfahrungen, halte ich die Diskussion über Brenngeschwindigkeiten halt für ziemlichen Voodoo. Da es in der Praxis halt nicht wirklich belegbar ist.
 
Ja, halte ich auch für großen Mumpitz.

Hab immer 48x gebrannt, diverse Rohlinge in allen Preisklassen verwendet, verschiedene Brenner (LG, interne OEMs bei den Laptops) verschiedene CD-Player (Numark, Pioneer, Denon) und NIE Probleme gehabt.

Das Problem ist der Laser, der vermutlich mal gereinigt werden möchte.

auch heute noch ist die zahl der fehler bei hohen brenngeschwindigkeiten viel höher als bei niedrigen.
Gibts da 'ne Quelle zu?
 
findest du überall im internet über google. beim brennen passieren immer fehler, bei hohen geschwindigkeiten nehmen diese aber exponentiell zu. das macht meist nichts aus wenn man die cds nur ein paar mal direkt frisch verwendet.
wenn die cd allerdings nach einem jahr noch funktionieren soll, dann brennt man lieber nicht mit maximaler geschwindigkeit.
desweiteren werden cds häufig schneller eingelesen, wenn sie nicht mit dem maximum beschrieben wurden.
52x ist übrigens nicht 52 mal so schnell wie 1x, lead-in und lead-out wird afaik immer nur mit 1x geschrieben, die zeitersparnis bei audio cds ist nicht gross.
 
Da muss ich faible zustimmen. Genau so wie er es schildert habe ich es auch schon mehrmals gelesen und gehört, wenn ich mich nicht irre stand sogar in der Anleitung eines recht guten OEM-Spielers die empfohlene maximale Brenngeschwindigkeit. Hier wird die Frage auch gestellt.

Ich seh's so: Niemand wird heutzutage mit 2x oder 4x brennen müssen damit es läuft - das ist übertrieben. Aber ebenso kann man doch auch die paar Sekunden länger warten und z.B. mit 24x statt 48x brennen, dann geht man auf Nummer sicher. Ich mein, muss heutzutage immer alles maximal schnell und zackizacki gehen? Im schlimmsten Fall bringt es einem halt nichts, im besten Fall rettet es einem in der Konstellation ältere Disc plus verschmutzte Linse vielleicht doch noch den Abend. Natürlich kommt es auch auf die Generation und Qualität des Brenners an. Bei den Neueren wird es wohl wirklich so sein, dass die Fehlerquote in Abhängigkeit der Brenngeschwindigkeit kaum beeinflusst wird, aber rein physikalisch betrachtet ist das Risiko immer ein Stückchen größer, dass bei deutlich höheren Schreibgeschwindigkeiten die Fehlerrate höher liegt.

Es ist nun aber a) natürlich jedem selbst überlassen, wie schnell er brennt und b) mal wieder ne kleine Grundsatzdiskussion und c) löst das nicht KaiZes Problem, denn die CDJs im Club scheinen ja seine CDs zu lesen. Es wird wohl am Laser liegen und diesen gilt es nun zu reinigen oder auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten/Mp3,Wav,.... könnt ihr so schnell brennen wie er wollt.

Audio Cds (CDDA) würde ICH nur bis so 8x brennen.

Einfach an die Rohling/Brenner Mindestgeschwindigkeit achten.

Funtionieren tun auch schneller gebrannte , nur da muss die auf
der CD reduandant abgelegten Daten eher erechnet werden.

Wenn nach ein paar Jahren der ein oder
andere Kratzer dazu kommt, ist damit schneller zu ende.

Und das Thema brennen an sich ist nicht so trivial.
Teilweise sind als gleiches Produkt gelabelt, kommen aber von anderen firmen,
dann regaieren diese unterschiedlich, auf unterschiedliche Brenner usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, und dnake für die vielen Antworten. Habe mich jetzt mal an diverse Fachleute gewandt.

Veranstaltungs-Techniker: "Schick ihn ein"

CDJ-Verkäufer: "Läuft der Player mit Original-Cds?" - JA

Ich denke aber schon, dass es am Player liegt. Immerhin spiele ich mit den "Problem-Cds" jede Woche im Club. Außerdem habe ich hier noch einen 400er rumstehen und der macht auch keine PRobleme.

Man so ein Sch..... :(

Hat jemand schonmal ne Laser-Reinigung gemacht? Wie macht man sowas und was kostet die? Kann es also sein, dass ich mir nich gleich 200 Takken aus der Rippe brechen muss und komme da günstiger raus?

Viele Grüße
 
(...) das macht meist nichts aus wenn man die cds nur ein paar mal direkt frisch verwendet.
wenn die cd allerdings nach einem jahr noch funktionieren soll, dann brennt man lieber nicht mit maximaler geschwindigkeit. (...) 52x ist übrigens nicht 52 mal so schnell wie 1x, lead-in und lead-out wird afaik immer nur mit 1x geschrieben, die zeitersparnis bei audio cds ist nicht gross.

Wie gesagt, ich halte es, wegen meiner eigenen Erfahrungen, für ziemlichen Humbug.
Ich selber habe immer mit der maximalen Geschwindigkeit gebrannt, die mir zur Verfügung stand. Und auch meine ältesten CD's die ich noch mitnehme (>3 Jahre) laufen wie am ersten Tag in meinen und auch anderen Playern.

Aber ja, die Zeitersparnis ist wirklich enorm! Hatte lange Zeit einen Brenner, der nur maximal 20x brennen konnte, jetzt brenne ich in meinem Laptop mit 32x und im Desktop-Rechner mit 48x und man merkt den Unterschied mehr als deutlich! Und das hat wirklich nichts mit meinem subjektiven Eindruck zutun. Es ist schlichtweg ganz real wesentlich schneller als vorher.

Allerdings möchte ich da niemandem in seine Arbeitsweise reinreden. Wer langsam brennen will, soll das gerne tun! Nur ist mir die Zeit halt zu schade, als das ich zehn und mehr Minuten auf eine(!!!) CD warte, zumal ich jede CD doppelt brenne...und ich brenne eine Menge ;).



(...) Ich seh's so: Niemand wird heutzutage mit 2x oder 4x brennen müssen damit es läuft - das ist übertrieben. Aber ebenso kann man doch auch die paar Sekunden länger warten und z.B. mit 24x statt 48x brennen, dann geht man auf Nummer sicher. Ich mein, muss heutzutage immer alles maximal schnell und zackizacki gehen? (...)

Wenn man das brennen von CD's mal vergleicht mit anderen Arbeitsweisen (USB-Sticks oder den Laptop verwenden), ist es nach wie vor eine der zeitaufwändigsten. Man muss ja schließlich auch für jede gebrannte CD eine Trackliste erstellen, die dann wiederum ausgedruckt werden muss, etc. Also kann da von "zackizacki" keine Rede sein. ;)
Zudem wäre mir - wie ichs oben schon einmal erwähnt habe - die Zeit einfach zu schade, um ewig darauf zu warten, dass meine CDs fertig gebrannt sind. Zumal ich wahrscheinlich mehr als das doppelte (wahrscheinlich sogar weit mehr) an Zeit für meine (bisher) drei Mappen gebraucht hätte, und das rechnet sich dann am Ende doch. Also passt das Zeitargument hier sehr wohl hin ;).



Hat jemand schonmal ne Laser-Reinigung gemacht? Wie macht man sowas und was kostet die? Kann es also sein, dass ich mir nich gleich 200 Takken aus der Rippe brechen muss und komme da günstiger raus?

Ich an deiner Stelle würde mich zu allererst an einen örtlichen Radio- und Fernsehtechniker wenden, da die oft genug Laufwerke aus BluRay-Playern und anderen, dem CDJ ähnlichen Geräten ausbauen, reinigen und Austauschen. Schau also am besten mal bei Google, ob es solche Firmen in deiner Nähe gibt. Falls ja, frag die einfach, ob die sowas schon gemacht haben, bzw. ob die damit Erfahrung haben, zumal sich ein Laufwerk eines CDJ's nicht unbedingt riesig von "normalen" CD-Laufwerken unterscheiden. Bei solchen Firmen ist man meist in sehr kompetenten Händen.

Vom offiziellen Pioneer-Service würde ich abraten, da die ewige Wartezeiten haben, tierisch teuer sind und du die Player dahin schicken musst (per Post), was ja auch wieder zu Unfällen führen könnte. Zudem sind die Player dann erstmal eine Weile weg und das kann, unter Umständen, auch mal drei bis vier Wochen dauern (Kumpel musste mal seine 800er einschicken und hat sie erst drei Wochen später wiederbekommen).

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du vielleicht im Freundes-/Bekannten-/Familienkreis hast, der irgendetwas Elektrotechnisches gelernt hat, dann sollte der sich mit solchen Sachen eigentlich auch gut auskennen. Aber das hängt dann auch immer davon ab, wie viel Vertrauen man so jemanden dann entgegenbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben