CDJ 2000 Nexus Laufwerkschaden

K

kalla

Geprüftes Mitglied
Dabei seit
16 Mai 2011
Beiträge
206
Reaktionen
0
Liebe DJ Gemeinde,

ich habe leider ein Problem mit meinem CDJ 2000 Nexus und hoffe hier auf erfahrene Mitglieder zu stoßen, die mir helfen das Problem einzugrenzen.
Der CDJ funktioniert bis auf das CD Laufwerk einwandfrei.
Legt man eine beliebige CD ein dauert es eine Weile, bis er sie kommentarlos wieder auswirft.
Das Laufwerk
Habt ihr Erfahrungen mit einer solchen Problematik?
Ich repariere gerne Dinge selber, habe aber nur wenige Erfahrungen an CDJs.

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Gibt der CDJ keinen Fehlercode an?

Das Thema ist recht komplex, in den CDJs steckt einiges an Technik.
Wesentlich günstige wäre nur ein defektes oder nicht sich gelöstes Flachbandkabel.
Im dümmsten Fall kann auch eine Platine defekt sein.
Pauschal zu sagen: "das Laufwerk tauschen" kann ggf. den Fehler nicht beheben.
 
Nein der CDj gibt leider keinen Fehlercode an.
Er zieht die CD ein, liest ne weile und wirft wieder aus.
Auch das Jog Display zeigt das ein/und auswerfen an
Während des Lesens blinkt der Eject Button

Den Laser habe ich eben gereinigt.. leider half das nichts.
Im Gehäuse konnte ich auch keine Spuren von Staub feststellen.
 
Wenn du teschnisch versiert bist, kannst du mal nach der Service Manual googeln. Darin steht wie man was zu machen hat. Wenn dich das überfordern sollte, lass lieber einen Fachmann ran.
 
Was meinst du denn mit machen?
Ich habe eben anhand des Service Manuals den Laser freigelegt und vorsichtig gereinigt.
 
Bislang wusste ich nicht, dass du das Service Manuale bereits hast.
Falls du einen zweiten CDJ hast kannst du einfach mal die Lasereinheiten tauschen. Damit weißt du dann relativ schnell ob das der eigentliche Fehler ist.
 
Danke für eure Hilfe!
Das ist eine gute Idee. Das werde ich mal testen.
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Eject Button spinnt. So als wenn du die CD manuell auswerfen lassen wollen würdest.

Kannst du denn eine zeitlang von der CD spielen, oder geschieht das Auswerfen direkt nach dem Einlesen?

Denn: während des Spielens könnte der Button spinnen wie er will, das Kommando würde eigentlich erstmal verweigert werden.
 
Das ist eine sehr interessante Idee!
Da bin ich noch nicht drauf gekommen.

Es kommt aber nichtmal abspielen oder anzeigen der Titel.
Vorher "rödelt" das Laufwerk rum - das klingt schon so als hätte er Probleme beim Lesen.
Wenn ich dazu komme tausche ich mal die Lasereinheiten aus und das ausschließen zu können.
 
Also wenn du noch nichtmal zum Abspielen der CD kommst, könnte dies tatsächlich für einen defekten Eject Button sprechen. Dagegen spricht allerdings das hörbare "Gerödel" - dies lässt wieder auf das Laufwerk oder die Lasermechanik schließen. Ein Austausch der Lasereinheiten wäre also wirklich interessant.
 
ich kram den thread mal wieder raus...
wurde das Problem letztendlich gelöst? wenn ja, magst du vielleicht verraten wie? :) ich hab hier einen nxs mit genau dem selben Problem.

vielen dank dank schonmal für dein Feedback!
 

Neue Themen


Zurück
Oben