CDJ 2000NX2 Tonwiederholung bei Play/Pause

Sieht so aus, als würden die Player als Controller in Rekordbox DJ genutzt. Da geht es auf jeden Fall.
Müsste aber auch standalone gehen.
 
Du bekommst pro Track auf jeden Fall die Tonhöhe angezeigt:
CDJ.JPG


Wobei die Tonhöhenanzeige von Serato DJ, die man auch bei den Prime Playern haben kann, mir persönlich besser gefählt, bzw. einfacher zu lesen ist:
SC6000.JPG
 
Kann man sich auf den NXS Playern die Tonhöhe anzeigen lassen oder wofür der Quintenzirkel?

Ja ist mir bekannt, aber wie in einem anderen Thread beschrieben, habe ich das Glück Zugang zu etlichen Studios zu haben. Und da sind wir DJs oder die, die es werden wollen, alle unterschiedlich unterwegs. Der eine mag 3CDJs wie ich, bin dann aber überlastet mit der Einstellung CDJ/Vinyl :) , der andere mag gern das Camelot wheel an der Seite haben obwohl es der CDJ anzeigt.

Im Studio macht es hier in Berlin wirklich jeder auf seine Weise, Hauptsache man übt, übt und übt. Denke, das neben der ganzen Theorie, Routine das Zauberwort an den Decks ist.


Hier ein anderer Spielplatz:

Screenshot_20200122_172447.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst pro Track auf jeden Fall die Tonhöhe angezeigt:
CDJ.JPG
Sehr schön, das wusste ich nicht.

Im Studio macht es hier in Berlin wirklich jeder auf seine Weise, Hauptsache man übt, übt und übt. Denke, das neben der ganzen Theorie, Routine das Zauberwort an den Decks ist.

Genau so sehe ich das auch, daher war ich irgendwie überrascht einen Quintenzirkel neben den CDJs zu sehen.
Habe zumindest noch nicht bewusst einen Mix gehört der Spannungskurven durch Steigerung der Tonhöhe erreicht.
Das könnte es ggf bei Goa oder Trance DJs geben, kenne mich in dem Bereich aber nicht aus.
 
Sehr schön, das wusste ich nicht.



Genau so sehe ich das auch, daher war ich irgendwie überrascht einen Quintenzirkel neben den CDJs zu sehen.
Habe zumindest noch nicht bewusst einen Mix gehört der Spannungskurven durch Steigerung der Tonhöhe erreicht.
Das könnte es ggf bei Goa oder Trance DJs geben, kenne mich in dem Bereich aber nicht aus.


Also im Großen und Ganzen staune ich immer wieder, über welche neuen Themen man immer und immer wieder beim DJ lernen stolpert. Das macht echt irre viel Spaß.

Wer behauptet das man heutzutage bei der Technik nur noch 2 Tracks zusammenfügen muss, hat wirklich keine Ahnung und diese Aussage ist grund verkehrt.

Alleine das Know How der heutigen Technik fordert einen gewaltig heraus.

Ein ganz großer Moment war bei mir, wo ich nach ca. nem 3/4Jahr den Sync Button nicht mehr gedrückt habe und seitdem brutal am üben und heraushören bin.
Manchmal isser noch aktiv, dann übe ich halt nach anderen Schwerpunkten.

Erwähne es nur, weil das ja auch immer mal wieder diskutiert wird.


Schönen Abend euch allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer behauptet das man heutzutage bei der Technik nur noch 2 Tracks zusammenfügen muss, hat wirklich keine Ahnung und diese Aussage ist grund verkehrt.

Das ist ja echt nett, dass nach all den Jahren endlich jemand kommt, der mir erklärt, wie es richtig geht. :rolleyes:
 
Wer behauptet das man heutzutage bei der Technik nur noch 2 Tracks zusammenfügen muss, hat wirklich keine Ahnung und diese Aussage ist grund verkehrt.

Stimmt, genau aus dem Grund sind mittlerweile (und schon immer) gerade im elektronischen Bereich Vinylisten ganz weit vorne, wie Sven Väth & Co. :D
 
@Fuma45: Wenns dein Ziel war, dich in weniger als 20 Beiträgen unbeliebt zu machen, bist du gut auf Kurs.

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass du hier den Anspruch erhebst, in absoluter Weise zu wissen, wie man "richtig" auflegt, nachdem du mit einer totalen Anfängerfrage hier eingestiegen bist.

Gerade wer Ahnung vom Auflegen hat wird wissen, dass viele Wege nach Rom führen. Es gibt weder "die eine Technik", noch gibt es "das eine Equipment", das dazu erfoderlich ist. Ich hab' sogar mal einen DJ gesehen, der mit einer Tonbandmaschine scratchte. War echt super cool! Und nach einer anfänglichen Euphorie über das eigene technische Können, setzt bei vielen DJs die Erkenntnis ein, dass eben gerade das technische Können der kleinste Teil des Auflegens ist. Das wichtigste Element bleibt (und war es schon immer), dass man die richtigen Tracks zur richtigen Zeit spielt, dass man das Publikum lesen kann. Dazu muss man seinen eigenen Sound sehr gut kennen (das nimmt einem keine Software ab) und ein Gefühl dafür haben. Letzteres kann man nur begrenzt lernen. Man hat es, oder eben nicht.
 
@Fuma45: Wenns dein Ziel war, dich in weniger als 20 Beiträgen unbeliebt zu machen, bist du gut auf Kurs.

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass du hier den Anspruch erhebst, in absoluter Weise zu wissen, wie man "richtig" auflegt, nachdem du mit einer totalen Anfängerfrage hier eingestiegen bist.

Gerade wer Ahnung vom Auflegen hat wird wissen, dass viele Wege nach Rom führen. Es gibt weder "die eine Technik", noch gibt es "das eine Equipment", das dazu erfoderlich ist. Ich hab' sogar mal einen DJ gesehen, der mit einer Tonbandmaschine scratchte. War echt super cool! Und nach einer anfänglichen Euphorie über das eigene technische Können, setzt bei vielen DJs die Erkenntnis ein, dass eben gerade das technische Können der kleinste Teil des Auflegens ist. Das wichtigste Element bleibt (und war es schon immer), dass man die richtigen Tracks zur richtigen Zeit spielt, dass man das Publikum lesen kann. Dazu muss man seinen eigenen Sound sehr gut kennen (das nimmt einem keine Software ab) und ein Gefühl dafür haben. Letzteres kann man nur begrenzt lernen. Man hat es, oder eben nicht.

Nun gut, jetzt hast du endlich alles raus gelassen, was sich so angestaut hat. Hoffe dir geht's jetzt besser.

Nach wenigen Zeilen von dir, könnte ich behaupten, du nimmst das alles ganz schön ernst und persönlich was man so schreibt...... Keep Cool ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer behauptet das man heutzutage bei der Technik nur noch 2 Tracks zusammenfügen muss, hat wirklich keine Ahnung und diese Aussage ist grund verkehrt.

Vielleicht kannst Du einfach noch ein wenig erläutern, was genau Du mit der Aussage ausdrücken möchtest und für welchen Kontext bzw. Zielgruppe diese gelten soll, evtl. liegt ja nur ein Missverständnis vor oder den alten Hasen ist bisher in ihren Jahrzehnten Erfahrung etwas entgangen.
 
Vielleicht kannst Du einfach noch ein wenig erläutern, was genau Du mit der Aussage ausdrücken möchtest und für welchen Kontext bzw. Zielgruppe diese gelten soll, evtl. liegt ja nur ein Missverständnis vor oder den alten Hasen ist bisher in ihren Jahrzehnten Erfahrung etwas entgangen.

Lediglich der Respekt vor der Technik sollte damit bezeugt werden.

Habe oft angehört, das das jetzige "Auflegen" quasi von selbst passiert.

Ansonsten würde ich die Worte von Deejaydarkside anfügen, viele Wege führen nach Rom und so.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Lediglich der Respekt vor der Technik sollte damit bezeugt werden.

Verstehe, dann ist hier in der Tat ein Missverständnis bzw. Fehlinterpretation aufgekommen. Dein Beitrag kann man nämlich auch so verstehen, dass es Deiner Meinung nach ausschließlich möglich ist mit exorbitanten Mixing Skills zum Erfolg zu kommen.

Wir hatten hier gerade so eine Spezialistin, kann den epischen Thread von Shaney23 aber aktuell nicht finden, kann mir da jemand weiterhelfen!? :unsure: Best thread ever :LOL:
 
Ja das ist leider der Nachteil von Foren.
Würden wir mit nem Bier in der Hand im Studio stehen und sowas diskutieren, würden wir ganz anders auf das Gesagte reagieren und miteinander umgehen.

Irgendwo hier im Forum wurde auch jemand kritisiert, weil er als ersten angemeldeten Beitrag, einfach anderer Meinung war als alle anderen.

In jedem Forum gibt es die Bluthunde, die schon die Zähne fletschen und darauf warten, das man ne blöde Frage stellt oder das Gesagte in Ihren Augen nicht richtig formuliert

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuma45 schrieb: Wer behauptet das man heutzutage bei der Technik nur noch 2 Tracks zusammenfügen muss, hat wirklich keine Ahnung und diese Aussage ist grund verkehrt.

Also ich habe die Aussage schon so verstanden, dass man heutzutage (eigentlich aber auch schon damals) Ahnung von der Technik haben sollte und weiß wie sie funktioniert, z. B. wo der Knopf für den CDJ/Vinyle Mode ist. 😝
Übrigens, auf dem Bild mit den 3 CDJs ist jeweils der CDJ (Stutter) Mode aktiviert, dass sieht man an den leeren Kreisen in der Jog Mitte, ansonsten würde dort "Vinyle" stehen.
 
Fuma45 schrieb: Wer behauptet das man heutzutage bei der Technik nur noch 2 Tracks zusammenfügen muss, hat wirklich keine Ahnung und diese Aussage ist grund verkehrt.

Also ich habe die Aussage schon so verstanden, dass man heutzutage (eigentlich aber auch schon damals) Ahnung von der Technik haben sollte und weiß wie sie funktioniert, z. B. wo der Knopf für den CDJ/Vinyle Mode ist. 😝
Übrigens, auf dem Bild mit den 3 CDJs ist jeweils der CDJ (Stutter) Mode aktiviert, dass sieht man an den leeren Kreisen in der Jog Mitte, ansonsten würde dort "Vinyle" stehen.

:)

Dachte es sagt auch jemand was dazu, das der Sync Button Aktiv ist. Habe schon gewartet. Das ist auch mehr als deutlich zu sehen.
 
Nun gut, dann war das unglücklich formuliert. Pauschale Aussagen sind halt gefährlich und haben viel Potential, missverstanden zu werden - gerade in Foren.

Die "Sync" Diskussion ist heute unnötig geworden, finde ich. Dem Publikum ist es egal, ob der gedrückt wurde oder nicht. Beim Busfahrer schaue ich auch nicht, ob der einen Automaten fährt, oder von Hand schaltet. Hauptsache, er fährt sicher und einigermassen erträglich.
 

Ähnliche Themen

Canext
Antworten
3
Aufrufe
2K
DJ Chris Angel
DJ Chris Angel
slisystem
Antworten
0
Aufrufe
15K
slisystem
slisystem
Chris da Rooney
Antworten
0
Aufrufe
13K
Chris da Rooney
Chris da Rooney

Neue Themen


Zurück
Oben